Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Internettelefonie VoIP

lutz20 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Internettelefonie sind Gespräche Daten, die als DSL-Volumen mit gezählt werden. Meine Frage: betrifft das nur abgehende Gespräche, oder auch wenn ich angerufen werde? Es betrifft ein Tarifmodell mit Telefon-Flat und DSL Volumen-Tarif (1GB).
Lutz20

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex lutz20 „Internettelefonie VoIP“
Optionen

Bei Volumentarifen zählen meist Up- und Downstream gleichermaßen: Es zählen sowohl die Datenmengen, die Du sendest, als auch die Datenmengen, die Du empfängst.

Genaueres erfährst Du aus Deinen Vertragsunterlagen.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
gsguitar lutz20 „Internettelefonie VoIP“
Optionen

Moin,
eingehende Gespräche laufen in der Regel über die noch vorhandene Festnetzleitung und belasten nicht den dsl-traffic.
Aber was ist denn das für ein Quatsch - Telefon-flat, aber nur ein Volumentarif für dsl?!? Das würde ich mir bei den heutigen Preisen für ne dsl-flat sehr stark überlegen!!!
Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
lutz20 gsguitar „Moin, eingehende Gespräche laufen in der Regel über die noch vorhandene...“
Optionen

Hallo gsguitar,
mit dsl-flat muß man überlegen, aber mir würde 1 GB wirklich reichen. Quatsch ist es deshalb nicht. Bei dem Tarifmodell gibt es keine Festnetzleitung mehr, es gibt auch keinen Splitter. Es ist Internettelefonie VoIP! Das Telefon hängt an der Fritz!Box.
Lutz20

bei Antwort benachrichtigen
REPI lutz20 „Hallo gsguitar, mit dsl-flat muß man überlegen, aber mir würde 1 GB wirklich...“
Optionen
aber mir würde 1 GB wirklich reichen

Nur kosten die eben fast genausoviel wie eine DSL-Flatrate bzw. sind nur unwesentlich billiger.
Eine Minute telefonieren hat je nach Kompression 0,8 -1,5 MB Datenmenge !

Manche DSL Provider rechnen auch pauschal je Einwahl mindestens 1 MB ab, egal wieviel "geflossen" ist.
Einen Volumentarif halte ich daher für unpraktisch und sparen tut man damit nun wirklich nicht !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen