Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Fehlercode 800401f3 im MS Messenger

Bismarck-Stomper / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin mir fast sicher, dass das von mir gleich beschriebene Problem schon des Öfteren durchgekaut worden ist, ich hab' aber bisher keine Lösung gefunden.
Bisher lief der MS Live Messenger (Vers. 8.1) auf einem Rechner unter WIN XP Prof. sowohl unter dem Administratorenkonto als auch unter einem weiteren eingerichteten Konto mit eingeschränktem Profil. Unter beiden Profilen war das Programm problemlos zu benutzen.
Nun bekomme ich unter dem eingeschränkten Konto mit dem o. a. Fehlercode und der Meldung, der Dienst stehe nicht zur Verfügung, plötzlich keine Verbindung mehr. Unter dem Administratorenkonto dagegen läuft der Messenger einwandfrei!
Ich habe auch den Eindruck, das jetzt unter dem eingeschränkten Konto im Internet Explorer schon in der Startseite (freenet) nicht alle Grafiken/Bilder angezeigt werden. Es macht den Eindruck, als wenn plötzlich irgendein Programm bestimmte Zugriffe verhindert ...
Kennt Ihr das Problem? Wie kann man dem abhelfen?
Besten Dank und Tschö
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „Fehlercode 800401f3 im MS Messenger“
Optionen

ERGÄNZUNG:
1. Ein Löschen und Neuinstallation des Live Messengers ergab keine Änderung. Interessanterweise waren im Messenger eMail-Adresse und Kennwort (beide waren vorher gespeichert) nach der Neuinstallation und Neustart im Administratorenprofil aber wieder eingetragen.
2. Eine Änderung des eingeschränkten Profils auf Administratorenrechte ergab ebenfalls kein Änderung!
3. Es werden unter dem Benutzerkonto mit eingeschränktem Profil (jetzt auf Administratorenprofil geändert) im Internet-Explorer bestimmte Felder mit Links (!) nicht angezeigt ...
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Bismarck-Stomper „ERGÄNZUNG: Fehlercode 800401f3 im MS Messenger“
Optionen

Hi Bismarck,

Wie hast du den Messenger "deinstalliert"?Die Vorgehensweise ist enorm wichtig und recht umfangreich, da er sich
mit Vorliebe an andere Komponenten wie den MSN-Explorer, Outlook oder Outlook Express anhängt.

Komm mal mit Feedback


Landoran
bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Anonym „ERGÄNZUNG: Fehlercode 800401f3 im MS Messenger“
Optionen

Hi Landoran,
zugegeben, ich habe den Messenger "nur" über die üblich Deinstallationsroutine gelöscht.
--> Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software
Und dann Messenger deinstallieren ...
Ich habe nach der Neuinstallation aber schon gesehen, dass entscheidende Reste des Live Messenger irgendwo verblieben sein müssen. Nach dem Neustart des Messenger waren nämlich interessanterweise meine eMail-Adresse und das Kennwort (beide waren in der vorherigen Installation vorgespeichert) wieder eingetragen.
Wie bekommt man denn den Messenger komplett weg?
Besten Dank und Tschüß
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Bismarck-Stomper „Hi Landoran, zugegeben, ich habe den Messenger nur über die üblich...“
Optionen

Hi Bismarck-Stomper,

Es gibt eine Radikallösung für die direkte Deinstallation des Messengers.Hierbei mußt du aber peinlich genau auf
die Schreibweise achten.


Wähle den Befehl "Start/Ausführen und gebe folgendes ein( in einer Zeile).

RunDll32 advpack.dll,LaunchINFSection%windir%\INF\msmsgs.inf,BLC.Remove

Nach einem Klick auf OK bekommst du nur noch kurz einen Verlaufsbalken zu sehen, in dem die Dateien gelöscht
werden, danach bist du den Messenger für immer los.Lediglich das Icon im Startmenü mußt du bei dieser Variante
noch löschen.

Dies ist nur eine Empfehlung.So bin ich bei mir den Messenger auch losgeworden.Wenn es dir zu riskant erscheint,
laß es bleiben.

Gruß

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „ Hi Bismarck-Stomper, Es gibt eine Radikallösung für die direkte...“
Optionen

Hi,

noch ein kleiner Nachtrag von mir.Wenn dir der Eingriff in die Registry zu riskant erscheint, kannst du dir auch über:

"www.xpantispy.org dfas kostenlose Programm XP - Antispy herunterladen.

Das Programm zeigt nach dem Programmstart ein Fenster an, in dem du auch eine Option zum Deinstallieren des
Messengers findest.

in diesem Sinne

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Anonym „ Hi, noch ein kleiner Nachtrag von mir.Wenn dir der Eingriff in die Registry zu...“
Optionen

@Landoran,
XP-Antispy hatte ich, funzte aber nicht ...
Also Deine Kommandozeile kopiert (kommt mir jetzt, wo ich sie lese, vom "alten" Messenger irgendwie bekannt vor?) und unter "Ausführen" laufen lassen, funzte aber auch nicht!
In beiden Fällen bekomme ich die Fehlermeldung:
Advanced INF Install
INF Installierung gescheiter. Grund: Zugriff verweigert
Und jetzt?
Hast Du noch 'nen Tip wie man den "Lumpen" los wird?
Besten Dank und Tschüß
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Bismarck-Stomper „@Landoran, XP-Antispy hatte ich, funzte aber nicht ... Also Deine Kommandozeile...“
Optionen


Hi,

versuche mal folgenden Link:

www.tippscout.de/windows-messenger-deinstallieren-und-entfernen_tipp_2604.html

Wenn das nichts wird, bin ich am Ende meiner Weisheiten

Good Luck

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Anonym „ Hi, versuche mal folgenden Link:...“
Optionen

Besten Dank, ich werd's probieren.
Aber für heute reicht's erstmal, ich hab' echt die "Faxen dicke"!
Nochmals besten Dank, ich werde dann demnächst berichten.
Tschüß
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen