Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

DSL Telefonie einrichten: neue Nummer oder Festnetznummer?

duo infernale / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
1+1 will mir nicht helfen, also kommt die frage hier:
Bei der Telefonieeinrichtung über DSL kann ich entweder eine neue Nummer beantragen oder die alte Festnetznummer (analog Telekom) wird umgestellt. was empfehlen die kenner, und vor allem warum? danke vorab

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 duo infernale „DSL Telefonie einrichten: neue Nummer oder Festnetznummer?“
Optionen

Hallo duo infernale,

handelt es sich bei dir um das neue Angebot von 1&1, bei dem man den vorhandenen Analoganschluss der Telekom aufkündigen kann (dann kannst du deine alte Telefonnummer behalten, was ich empfehlen würde)?

Oder dreht es sich bei dir um die Frage, ob du zusätzlich zum vorhandenen Analoganschluss noch eine zusätzliche Internettelefonnummer einrichten sollst oder nicht?

Im letzteren Fall hängt es u.a. davon ab, wieviel Personen im Haushalt eine eigene Nummer bekommen sollen.
Lebst du alleine, kannst du auch mit deiner Festnetznummer übers Internet telefonieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 shrek3 „Hallo duo infernale, handelt es sich bei dir um das neue Angebot von 1 1, bei...“
Optionen

Egal wie, die alte Nummer würde ich auf alle Fälle versuchen zu behalten, denn diese kennen alle deine Bekannten.
Wenn du nun eine neue bekommst, musst du diese auch wieder an alle Bekannten verteilen...

Und wenn dir 1&1 nicht helfen will, würde ich dort auch nicht hinwechseln... das ist kein guter Start für einen neue Geschäftsbeziehung....

bei Antwort benachrichtigen
duo infernale Aragorn75 „Egal wie, die alte Nummer würde ich auf alle Fälle versuchen zu behalten, denn...“
Optionen

Hab schon gewechselt, ansonsten ist ja auch alles OK. Nur die Frage der Vor- und Nachteile beider Alternativen bzw. bei welcher Zielvorstellung was die bessere Wahl ist, bleibt offen.
Es geht um eine zusätzliche Internetnummer zum Telefonanschluß oder um die generelle Umstellung des Analoganschlusses. Vorteil, wenn der analog nicht umgestellt wird: bei Ausfall DSL kann ich noch telefonieren oder ein Modem rauskramen. Vorteil neue Nummer: ?
Hausinterne Nebenstellen/Personen mache ich über eine nachgelagerte HICOM.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 duo infernale „Hab schon gewechselt, ansonsten ist ja auch alles OK. Nur die Frage der Vor- und...“
Optionen

Du kannst da eine Kosten-Nutzenfrage draus machen.

Bei 1&1 gibt's auch eine Handyflatrate, mit der du ohne weitere Kosten den ganzen Monat ins deutsche Festnetz telefonieren kannst.
Bedeutet, dass ein DSL-Ausfall für's telefonieren nicht tragisch wäre.
Allenfalls Internet könnte für eine gewisse Zeit ausfallen.

Nun kannst du gegenrechnen:
Wie oft (und für welche Zeitdauer) fällt so ein DSL-Zugang komplett aus?
Wieviel Geld zahlt man pro Jahr zusätzlich dafür, dass man auch dann wenigstens mit der Kriechspur (analog per Modem) jederzeit ins Internet kann?

Wenn du z.B. nicht gerade darauf angewiesen bist, jederzeit faxen zu können, gibt es aus Kostengründen eigentlich nur eine Entscheidung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen