Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.380 Themen, 9.607 Beiträge

Internettelefonie

Wie Oben / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute, habe im T-Com Laden die Auskunft bekomen, daß das Net-Telefonieren erst ab einer DSL - Leitung von 1,5 Giga sinnvoll ist.
Nun hätte ich gerne gewußt ob dies tatsächlich so ist.

mfg. Ener aus Heerd

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Wie Oben

„Internettelefonie“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ABatC

„Zum nachlesen: http://www.itk-steffens.de/codecs.html“

Optionen

Wie immer ist Papier geduldig und die Praxis ist maßgebend!

Ich habe 2 Jahre lang mit einer 1000er Flat telefoniert und habe so gut wie keine Probleme gehabt. Gleichzeitiges surfen imNetz hat schon mal zu kleineren Aussetzern geführt, aber eher unerheblich.

Seit meiner 2000er Flat treten überhaupt keine Probleme mehr auf....

Gruß
luttxx

bei Antwort benachrichtigen
Wie Oben luttyy

„Wie immer ist Papier geduldig und die Praxis ist maßgebend! Ich habe 2 Jahre...“

Optionen

Hallo littyy, schönen Dank für die Info.


Viele Grüße aus der Südpfalz, Ener aus Heerd

bei Antwort benachrichtigen
xafford Wie Oben

„Internettelefonie“

Optionen

So pauschal ist die Aussage erst einmal falsch, denn ob es sinnvoll ist hängt von mehreren Faktoren ab. Wichtig ist der verwendete Codec wie schon erwähnt wurde, was sich dann auch auf die Sprachqualität auswirkt. Zudem ist wichtig, ob die Leitung während des Telefonierens frei ist, oder ob noch jemand gleichzeitig die Leistung für andere Daten nutzt. Weiterhin ist dann (bei gleichzeitiger Nutzung der Leitung) ob Quality of Service eingesetzt wird, also ob die Hardware fähig ist, die VoIP-Pakete (die Telefondaten) auf der Leitung mit höherer Priorität zu behandeln.
Rein von der Nutzbarkeit her bei starker Komprimierung und exklusiver Nutzung geht VoIP sogar über DSL Light. Skype (als eine Alternative) geht sogar über ISDN durchaus passabel.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Wie Oben xafford

„So pauschal ist die Aussage erst einmal falsch, denn ob es sinnvoll ist hängt...“

Optionen

Hallo xafford, schönen Dank ausder Südpfalz, Ener aus Heerd

bei Antwort benachrichtigen
xafford Wie Oben

„Hallo xafford, schönen Dank ausder Südpfalz, Ener aus Heerd“

Optionen

Südpfalz? Hmmm, kenn ich, da komm ich her, aber wo oder was zum Kuckuck is Heerd?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Wie Oben xafford

„Südpfalz? Hmmm, kenn ich, da komm ich her, aber wo oder was zum Kuckuck is Heerd?“

Optionen

Hallo xafford, das ist Pfälzer Mundart und ist ein Dorf das eine Abtei und ein Kloster hatte. So, jetzt hät ich gerne gewußt was ein "xafford" bedeutet oder ist.

Schöne Aprilgrüße, Ener von dem Dorf

bei Antwort benachrichtigen