Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Frage zur Konfiguration der Eumex 300 ip

jagolaf / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe heute die Eumex 300 IP eines Bekannten eingerichtet und bin an einer Stelle noch unsicher.

Grundsätzlich haben wir: ISDN-Anschluß mit 3 analogen Geräten an der Eumex (an die kann man dummerweise kein ISDN-Gerät anschließen)

Nun kann man für jeden einzelnen Anschluß u.a. die Nummer für "Gehende Gespräche" einstellen (im Menü unter "Telefonie" und "interne Anschlüsse". Was sich mir hier nun nicht erschließt, ob es dabei nur um die Rufnummer handelt, die bei ausgehenden Gesprächen übermittelt wird oder ob damit auch festgelegt wird, ob ich ein DSL-Gespräch (dsl-telefonie-flat) führe oder eines über Festnetz (meine eigene Fritz-Anlage weist das sowohl beim Gespräch als auch in der Statistik eindeutig aus - die eumex nicht)?

Konkret: wenn ich da eine MSN und nicht die zugewiesene Internet-Telefonie-Telefonnummer auswähle, telefoniere ich dann über Festnetz oder DSL?
Oder ziehen immer die "Wahlregeln" (wenn also nichts anderes angegeben ist, Gespräch über DSL)
Oder muß ich da "automatisch" einstellen? (was bedeutuet "automatisch" in diesem Zusammenhang)?

Es irritiert mich auchn dass sich die Einstellungen unter "interne Anschlüsse" und "Anrufzuordnung" gegenseitig beeinflussen.

Dummerweise sagt die Bedienungsanleitung über das ganze nichts aus.
Auch der Mensch an der Technik-Hotline schien nicht wirklich Ahnung zu haben.

Also hoffe ich hier auf kompetente Hilfe!

Gruß

Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
hexagon jagolaf „Frage zur Konfiguration der Eumex 300 ip“
Optionen

Hallo,

also ich habe auch eine Eumex 300 IP.
Alle "gehenden" Gespräche werden bei mir mit der Internettelefonummer abgewickelt und nicht über die Festnetzrufnummer(n), weil die Festnetznummern gebührenpflichtig sind.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
jagolaf hexagon „Hallo, also ich habe auch eine Eumex 300 IP. Alle gehenden Gespräche werden bei...“
Optionen

Hallo,

ja, so will ich es ja auch haben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es so auch eingerichtet ist...
Antwort hilft leider noch nicht weiter...

bei Antwort benachrichtigen
rpt0071 jagolaf „Hallo, ja, so will ich es ja auch haben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es so...“
Optionen

Hallo,

du musst deinen Nebenstellen als jeweils ersten Eintrag die Internet-Rufnummer eintragen und dann als zweiten eine MSN (damit, wenn VOIP mal nicht geht, über das Festnetz telefoniert wird).

Hoffe, das hilft jetzt weiter?

MfG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen