Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Wie sind Eure Erfahrungen mit Telefonieren über Internet (DSL)?

Dany6 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin Telekom-Kunde, will es aus bestimmten Gründen auch bleiben, aber "Telefonieren im Internet" ist finanziell attraktiv und meines Wissens nicht an eine Loskoppelung von Telekom gebunden.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Dany6 „Wie sind Eure Erfahrungen mit Telefonieren über Internet (DSL)?“
Optionen

ich hab ein IP-Telefon, das betreibe ich zwischen Router und Rechner.

Bei meiner T-DSL Flat Classic habe ich 120 Freiminuten monatlich ins deutsche Festnetz...

soweit funzt alles ziemlich gut - nur manchmal ist der STUN-Server von Telekom schlecht zu erreichen - dann hakt auch schon öfter mal die Verbindung..

Ich hab auch noch hier und da ein kleines Problemchen aber die Verständigung ist wunderbar...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Höschen Dany6 „Wie sind Eure Erfahrungen mit Telefonieren über Internet (DSL)?“
Optionen

Hab ´ne DSL-Flatrate bei 1&1 (und einen Telefonanschluß bei der Telekom) und als Router/DSL-Modem die Fritz!Box FON WLAN. In dem Vertrag von 1&1 ist VOIP gleich mit drin und ich kann 24 Stunden am Tag für 1 ct/min ins dt. Festnetz telefonieren...was mir beim Anblick meiner monatlichen VOIP-Rechnung regelmäßig ein breites Grinsen ins Gesicht treibt (es gibt auch noch eine optionale VOIP-Flatrate, aber so viel, dass ich die Zusatzkosten wieder reinhole, telefoniere ich nun auch wieder nicht).
Die Fritz!Box ist in meinen Augen einfach nur geil, weil man dort jedes schon vorhandene Analog- oder ISDN-Telefon anschließen kann und dann OHNE den Computer einzuschalten lostelefonieren kann. In der Box kann man dann auch einstellen, welche Anrufe über VOIP und welche über die normale Telefonleitung laufen sollen (Sonderrufnummern, Auslandsgespräche u.a.).

Qualitätsprobleme beim Sprechen oder Hören sind mir bisher absolut noch nicht untergekommen - ich kann die Qualität von VOIP vom normalen Telefon nicht unterscheiden.

Was allerdings schon mal vorkam und ich mir bisher auch noch nicht erklären konnte ist der Umstand, dass sporadisch (3-4 Mal im einem Dreivierteljahr) überhaupt keine Telefonate per VOIP machbar waren und ich auch von "draußen" nicht auf mein an der Fritz!Box angeschlosssenes Telefon angerufen werden konnte...dieses Problem ließ sich aber jedes Mal beheben, indem ich die Fritz!Box vom Stromnetz getrennt und wieder angeschlossen habe. Danach war alles wieder prima.
Also gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht beim VOIP selbst, sondern bei der Fritz!Box liegt - und der Hersteller ist auf Zack und bringt immer mal wieder ein Firmware-Update incl. neuer Funktionen für das Gerät raus. Scheinbar haben die den Fehler jetzt auch in Griff bekommen, da das beschriebene Problem schon seit einigen Wochen nicht mehr aufgetreten ist.

Fazit: Absolut nix auszusetzen an Telefonieren per VOIP (Sprachqualität, Verfügbarkeit, Kosten) über meinen Provider - lediglich mit der Hardware GAB es in der Vergangenheit vereinzelt Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Musikuss1 Höschen „Hab ne DSL-Flatrate bei 1 1 und einen Telefonanschluß bei der Telekom und als...“
Optionen

Ich habe seit einigen Tagen VoIP von 1&1 mit der Deutschland-Flat (9,99 Euro). Da kann man reden, bis man heiser ist ;-)

Das Einrichten der FritzBox ist unproblematisch. In meinem Rechner ist eine Netzwerkkarte 802.11b eingebaut. Die Fritzbox ist standardmäßig auf "b+g" Netzwerkkarten eingestellt. Wenn man Fritzbox und Netzwerkkarte erst auf denselben Standard eingestellt hat, steht dem schnellen Download nichts mehr im Wege. Diese Einstellungsmöglichkeit verbirgt sich aber dummerweise bei der Fritzbox hinter dem "Expertenmodus", an den man sich als Neuling wohl nicht herantraut.

Heute hatte ich ebenfalls das Problem, daß ich nicht erreichbar war. Ich konnte nicht raustelefonieren und andere erreichten mich nicht. Da ich die Anlage neu habe, und noch keinerlei Erfahrungen habe, habe ich kurzerhand die technische Hotline über Handy angerufen. Dort erklärte man mir, es gäbe tatsächlich Probleme mit dem Server, es sei aber in ein paar Stunden behoben. Und so war es.

Ich kann nach wenigen Tagen nur sagen, daß ich sehr zufrieden mit 1&1 und VoIP bin.

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann Höschen „Hab ne DSL-Flatrate bei 1 1 und einen Telefonanschluß bei der Telekom und als...“
Optionen

Ist bei mir ähnlich. ca. 1x im Monat kann ich nicht telefonieren, wobei das trennen vom Netz immer half. Kann das noch jemand bestätigen?

bei Antwort benachrichtigen
WhiskyPapa Sandmann „Ist bei mir ähnlich. ca. 1x im Monat kann ich nicht telefonieren, wobei das...“
Optionen

Braucht man den Telekom-Anschluss trotz der DSL-Leitung? Ich wollte meinen Telekom-Anschluss kündigen und nur noch über VoIP von 1&1 telefonieren, Surfen und Faxen.

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann WhiskyPapa „Braucht man den Telekom-Anschluss trotz der DSL-Leitung? Ich wollte meinen...“
Optionen

Ja, ohne Telefonanschluß kein TDSL Anschluß. Kriegen die nicht reguliert, ist ja das Dilemma. Oder einen anderen Anbieter wählen, bei dem man das einzeln bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
hoinz Dany6 „Wie sind Eure Erfahrungen mit Telefonieren über Internet (DSL)?“
Optionen

Ich habe eine FritzBox Fon und lasse die alle Telefongespräche aus der Telefonanlage übernehmen und das normale deutsche Festnetz über VoIP schicken. Das funktioniert fast immer problemlos. An manchen Tagen, wenn man genau hinhört ist die Qualität etwas schlechter als Festnetz, aber das ist minimal. Alles in allem problemlos. Man muss sich halt angewöhnen auch für Anrufe in das eigene Ortsnetz die Vorwahl mitzuwählen. Aber sonst ... erstaunlich gut.

Außer bei SoftClient auf dem PC. Irgendwie geht das deutlich schlechter. Ist wahrscheinlich besser, wenn die Box schon gleich die Prioriätenregelung macht. Geht dann auch bie starken Downloads gut zu telefonieren.

Und alle 3 oder 4 Wochen startet die FritzBox mal neu durch, kommt aber wieder selbständig auf die Füsse.

bei Antwort benachrichtigen