Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.373 Themen, 9.522 Beiträge

VoIP - Jungel

Marcus Kosek / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

H.323 Protokoll, SIP-Protokol, Skype, MSN, ICQ welches nehmt Ihr her und vor allem wie kriegen wir alle unter einen Hut?

1. Freund in Hamburg hat Skype, 2. Freund in Dresden fährt auf MSN ab, soll ich mir einfach alle holen?

bei Antwort benachrichtigen
monkeyboy Marcus Kosek

„VoIP - Jungel“

Optionen

hi,

ich nutze skype und das in aol eingebundene. bin mit beiden sehr zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Marcus Kosek

„VoIP - Jungel“

Optionen

naja, also msn und icq sind einfach .... sehr bescheiden.
Skype bitete eigentlich bei geringen durchsatz die beste sprachquali, ist aber mit skype out zu teuer und skype in gibts nicht für Deutschland.
H.323 ist halt ein offener standart mit viel SW. Er ist erprobt, hat mittlere Quali, aber das Prob , dass er bei guter Tonqualität auch bandbreite haben will.... Dafür gibts damit auch Festnetzrufnummern und telefonieren in Festnetz schon unter einem Cent....
musst halt wissen wie deine prioritäten sind

bei Antwort benachrichtigen
usernull Marcus Kosek

„VoIP - Jungel“

Optionen

Die meisten VoIP-Provider unterstützen SIP (Session Initiation Protocol).
Skype funktioniert nicht mit SIP => Skype-Client extra.
Für die Instant-Messenger (ICQ, MSN, etc.) bietet sich ein Client an, der mehrere Protokolle versteht, z.B. Miranda. Wie man das Programm einrichtet, erklärt http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=5442&start=0

usernull

bei Antwort benachrichtigen