Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

DSL VoIP

fred15 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe aktuel Tcom Telefon mit Clip
wenn ich auf 1&1 VoIP umsteige behalte ich meine Nummer?
Funktioniert Clip noch ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fred15 „DSL VoIP“
Optionen

Hi!

Ich hab' zwar weder einen 1&1-DSL-Zugang, noch nutze ich VoIP, aber AFAIK realisieren die von 1&1 ausgelieferten Fritz!-Boxen die VoIP-Nutzung parallel zum normalen Telefonanschluss. Soll bedeuten, man kann vor dem Wählen bestimmen, ob man über das Telefonnetz oder per VoIP rausgeht. Da dabei der vorhandene Telefonanschluss erhalten bleibt sollte das natürlich auch für dessen Rufnummer gelten (davon gehe ich jedenfalls aus).

Ob Clip über die Fritz!-Box weitergereicht wird, müsstest du am besten bei 1&1 oder AVM nachfragen (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich in dieser Richtung nicht schonmal was negatives gelesen habe). Evtl. hat aber auch schon einer der Nickles-User 1&1 + VoIP im Einsatz und kann etwas zu den einzelnen AVM-Boxen erzählen.

Bis dann
Andreas

PS: eine Google-Suche liefert nicht gerade erfreuliches zu Fritz!Phone und Clip: http://www.google.de/search?hl=de&q=1%261+fritz%21+clip+problem&btnG=Google-Suche&meta=
Ich hab' aber nicht überprüft, ob das inzwischen behoben wurde...

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Merlin20 fred15 „DSL VoIP“
Optionen

Hi Fred,

habe selbst VOIP, allerdings bei freenet mit Siemens SX541.

Grundsätzlich: VOIP geht nur im Zusammenhang mit DSL, hat also mit dem "normalen Telefonkanal" wenig zu tun. Du kannst also auch bei analogem Telefonanschluss 2 x raus- bzw. reintelefonieren (1xFestnetz, 1xIPhone) und gleichzeitig surven (da freut sich meine Frau).
Zweitens: Du behälst grundsätzlich Deine Festnetznummer und bist auch weiterhin erreichbar unter dieser
Drittens: Für VOIP kannst Du eine eigene Nummer beantragen, damit kannst Du mit anderen VOIPler meist kostenlos telefonieren.
Clip: Sollte weitergeleitet werden für den Festnetzanschluss.

Grüße und ein Schönes Neues Jahr

Chris

bei Antwort benachrichtigen
kimchi fred15 „DSL VoIP“
Optionen

Hallo,

ich habe seit 2002 eine DSL Verbindung über 1&1. Seit ca. einem halben Jahr habe ich eine VoIP Flat Verbindung zugebucht. Mit den AVM Boxen
klappt es sehr gut. Clip (Rufnummernerkennung) kommt an und du kannst sogar über die AVM Box deine eigene Nummer CLIR ein- oder abschalten.
Ich betriebe persönlich die AVM Box Fon 5010 hinter einem Firewall Router von Netgear FR114P. Wobei dies meine eigene Entscheidung war, da
die AVM Fon Box wie alle AVM Boxen gleizeitig DSL Modem + Firewall Router Funktionalität besitzen. Bei 1&1 kannst du entweder deine eigene Nummer
für VoIP behalten oder über das "1&1 Control Center" als Kunde bis zu 4 neue Nummern schalten lassen. Das geht in wenigen Minuten. Die Nummern
kannst du jedoch nicht selbst auswählen. Diese werden von 1&1 vorgegeben. Mit den neuen Rufnummern kann man dich ganz normal über Handy oder
Festnetz anrufen... Das Festnetztelefon ist über die VoIP Box angeschlossen als Fallback-Lösung, falls mal VoIP nicht klappt, oder Notruf Nummern
angewählt werden. Ich kann hier die VoIP Flatrate (bei mir 10 € extra pro Monat) nur empfehlen, da dadurch kostenlose Gespräche zu Festnetz Ruf-
nummern in der ganzem BRD möglich sind... Desweiteren kannst du ebenso kostenlos mit anderen 1&1 Teilnehmern, die auch VoIP einsetzen, telefonieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter...

Frohes neues Jahr wünsche ich allen im Forum
kimchi

bei Antwort benachrichtigen