Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Und ewig tobt der Browser-Krieg...

Olaf19 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die Qual der Wahl bei der Entscheidung für den richtigen Browser ist über die Jahre nicht eben einfacher geworden - Features über Features über Features, und der Konkurrenzdruck der diversen Alternativen heizt die Bemühungen der Hersteller um immer ausgefuchstere Funktionalität immer weiter an:

http://www.heise.de/ct/08/09/132

Ich finde - das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung - dass es Bill Gates mit seinem Zitat von 1996 ganz gut auf den Punkt gebracht hat: "A browser is a trivial piece of software" - so halte ich es bis heute.

Deswegen benutze ich auch den Firefox - weil er so herrlich simpel ist. Opera empfinde ich dagegen als "Doktorarbeit" - oder die Wiederentdeckung der Kompliziertheit im Zeitalter des Internets (habe allerdings Version 9.5 immer noch nicht getestet).

Für mich soll ein Browser weiter nichts können als einfach Webseiten darstellen. Tabs sind für Internet-Recherchen ein absolutes Muss, viel mehr aber auch nicht - bald danach fangen die Spielereien schon an.

Aber zu dem Thema gibt es bald so viel Meinungen wie es User gibt...!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
???2 Olaf19 „Und ewig tobt der Browser-Krieg...“
Optionen

Ich benutze Firefox 3 Beta 5.
Es ist sehr sicher.
Mit FirefoxPreloader startet er noch schneller weil ein Teil der Datein schon beim Systemstart geladen wird.
Und dann mal bei Google firefox schneller machen oder Firefox tuning eingegeben und dann auf Seiten² gestoßen
wo Stand was mann unter about:config erstellen bzw. ändern muss.
Dann fertig nun startet nach dem ersten mal benutzen Firefox in unter einer Sekunde.



GUCK MAL HIER:

Download: http://www.chip.de/downloads/Firefox_13014344.html
Tuning: Musst du mal bei GOOGLE suchen

Und ich gebe es zu ich gehe bei Chip.de fremd. :-)

FSK12: Der Gute bekommt das Mädchen; FSK16: Der Böse bekommt das Mädchen; FSK 18: Alle bekommen das Mädchen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ???2 „Ich benutze Firefox 3 Beta 5. Es ist sehr sicher. Mit FirefoxPreloader startet...“
Optionen

Naja, ich glaube, das tun wir alle :-) Heise, Golem, Chip, PCwelt, Computerwoche, TecChannel und -Central und wie sie alle heißen. Dann wären da auch noch zahlreiche Linux- und Mac-Seiten. Ist schon okay... ich z.B. muss gestehen, dass ich Nickles.de hauptsächlich wegen des Forum aufsuche.

Zur Beschleunigung des Firefox gibt es u.a. das Plugin "FireTune", das ich bis heute noch nicht getestet habe; bin eben nicht so ein Plugin-Fan. Bei den Konfigurationsänderungen unter about:config frage ich mich allerdings, wieso die nicht schon ab Werk so eingestellt sind, dass es schneller geht. Vielleicht sind sie das ja beim Firefox 3? Ich jedenfalls hatte bereits bei der allerersten Beta einen geradezu erstaunlichen Geschwindigkeitszuwachs registriert. Jetzt benutze ich seit einiger Zeit - genau wie du - die Beta 5.

http://www.google.de/search?hl=de&q=firefox+tuning+schneller+%22about%3Aconfig%22&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
???2 Olaf19 „Naja, ich glaube, das tun wir alle :- Heise, Golem, Chip, PCwelt, Computerwoche,...“
Optionen

Wenn man ein paar Einstellungen unter about:config vornimmt wird selbst die schnelle Beta 5 noch schneller.
Es stimmt wirklich.

FSK12: Der Gute bekommt das Mädchen; FSK16: Der Böse bekommt das Mädchen; FSK 18: Alle bekommen das Mädchen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ???2 „Wenn man ein paar Einstellungen unter about:config vornimmt wird selbst die...“
Optionen

Hi nochmal,

habe deinen Rat befolgt - und jetzt wird mir fast schlecht beim Surfen. Das ist so schnell geworden, dass es mir glatt den Kopf verdreht. Die Tuning-Tipps scheinen alle auch beim Firefox 3 zu greifen, jedenfalls habe ich bei keiner der aufgerufenen Seiten aufs Datum geachtet.

Für alle die es auch interessiert: Einfach die ersten paar Seiten aufsuchen, die Google auswirft - Chip, PCwelt, Ubuntuusers und ganz zu Anfang netzwelt.de - und vor allem die Tipps bzgl. Pipelining und Max Connections beherzigen. Aber alles auf eigene Gewähr und alle Angaben ohne Gefahr :-D

Big big THX!!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
???2 Olaf19 „Oh Gott - mir wird ganz schwindlig...!“
Optionen

Wenn man diese Tipps befolgt dann wird Firefox 3 Beta 5 bestimmt zum schnellsten Browser im "Browser-Krieg".

FSK12: Der Gute bekommt das Mädchen; FSK16: Der Böse bekommt das Mädchen; FSK 18: Alle bekommen das Mädchen.
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Olaf19 „Und ewig tobt der Browser-Krieg...“
Optionen

Ich habe mir doch glatt mal nur zum Rummeckern in diesem THread den neuesten Firefox runtergeladen.
ALso: es fehlt der Zoom und es fehlt ein Button für neue Tabs. Sonst ein nettes Teil, was bei mir nach Opera immer die zweite Wahl ist.

Surft eigentlich jemand hier mit dem IE7?

Letztendlich glaube ich, wird sich niemand wirklich überzeugen lassen, einen anderen Browser zu benutzen, wenn er sich auf einen bestimmten eingeschossen hat. Das ist wie eine Verlängerung des eigenen Egos.


TL

bei Antwort benachrichtigen
???2 Turbo Lover „ Ich habe mir doch glatt mal nur zum Rummeckern in diesem THread den neuesten...“
Optionen

1.Man kann ein neues Tab Zeichen ie Symbolleiste bringen und auf die gleiche Weise auch welche entfernen.
Du musst nur Rechtsklick auf die Symbolleiste und dort dann auf Anpassen gehen.
Da kann man dann die Zeichen ber Drag&Drop verschieben.

2.Ich surfe nicht mit IE7.

3.Man kann zoomen.
Wenn man Strg und + gleichzeitig drückt dann vergrößert man.
Wenn man Strg und - gleichzeitig drückt dann verkleinert man.

FSK12: Der Gute bekommt das Mädchen; FSK16: Der Böse bekommt das Mädchen; FSK 18: Alle bekommen das Mädchen.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Turbo Lover „ Ich habe mir doch glatt mal nur zum Rummeckern in diesem THread den neuesten...“
Optionen

Surft eigentlich jemand hier mit dem IE7? Ich mache das immer noch, benutze jedoch den Firefox gelegentlich auch, ohne jedoch gravierende Unterschiede feststellen zu können.

doc
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Turbo Lover „ Ich habe mir doch glatt mal nur zum Rummeckern in diesem THread den neuesten...“
Optionen
> es fehlt der Zoom und es fehlt ein Button für neue Tabs

Was genau soll denn da gezoomt werden - Bilder auf Webseiten? Und wozu braucht man für neue Tabs einen Button?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Olaf19 „ es fehlt der Zoom und es fehlt ein Button für neue Tabs Was genau soll denn da...“
Optionen

Ich zoome ganze Webseiten...mit steigender Bildschirmgröße werden mir die Webseiten einfach viel zu klein dargestellt.

Ich surfe eigentlich nur mit der Maus, alle möglichen Browserfunktionen habe ich dort auf die verschied. Knöpfe verteilt, die die ich nicht verteilen konnte habe ich eben im Browser als Button, weil ich es als umständlich empfinde mit Tastaturkürzeln zu arbeiten.
bei Antwort benachrichtigen
???2 Turbo Lover „ Ich zoome ganze Webseiten...mit steigender Bildschirmgröße werden mir die...“
Optionen

Tastenkürzel sind doch nicht umständlich.

FSK12: Der Gute bekommt das Mädchen; FSK16: Der Böse bekommt das Mädchen; FSK 18: Alle bekommen das Mädchen.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva ???2 „Tastenkürzel sind doch nicht umständlich.“
Optionen

Hallo,
man müßte sie aber erst mal lernen und dazu benötigt man eine
tabellarische Übersicht (kaum zu finden) und ob sie für alle Systeme
gleich sind weis man auch nicht. Da ist surfen mit der Maus auch für Laien
schon besser und einfacher.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
???2 Ma_neva „Hallo, man müßte sie aber erst mal lernen und dazu benötigt man eine...“
Optionen

Ich suche mal kurz nach soner Liste.

FSK12: Der Gute bekommt das Mädchen; FSK16: Der Böse bekommt das Mädchen; FSK 18: Alle bekommen das Mädchen.
bei Antwort benachrichtigen
???2 Nachtrag zu: „Ich suche mal kurz nach soner Liste.“
Optionen

Hier ist die Liste:

http://bueltge.de/allg-windows-shortcuts/89/







Bitte
Euer ???2

FSK12: Der Gute bekommt das Mädchen; FSK16: Der Böse bekommt das Mädchen; FSK 18: Alle bekommen das Mädchen.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva ???2 „Hier ist die Liste: http://bueltge.de/allg-windows-shortcuts/89/ Bitte Euer ???2“
Optionen

Danke,
habe sie schon ausgedruckt.
Hilfreich.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Olaf19 „Und ewig tobt der Browser-Krieg...“
Optionen

so sehe ich das auch, ein Browser muss nicht ftp können, bittorrent, chat, was weiß ich. Schade, Opera hat sich dahin entwickelt, ist zwar immernoch schlank, aber das nur relativ, ich mag ihn nur wegen der Sicherheit, ansonsten find ich die Weiterentwicklung derbe nervig und würde am liebsten Lynx nehmen, aber der stellt vieles nicht dar.

bei Antwort benachrichtigen
???2 W@ldemar „so sehe ich das auch, ein Browser muss nicht ftp können, bittorrent, chat, was...“
Optionen

Ein Tipp vom Browser-Gott :

Nutze Firefox lieber w@ldemar.




:-)



Euer Browser Gott (???2)

FSK12: Der Gute bekommt das Mädchen; FSK16: Der Böse bekommt das Mädchen; FSK 18: Alle bekommen das Mädchen.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco ???2 „Ein Tipp vom Browser-Gott : Nutze Firefox lieber w@ldemar. :- Euer Browser Gott...“
Optionen

Ich enthalte mir meine Worte zum Future IE 8.

Dem Fuchs wird sein Schwanz schon noch Brennen.

Lichterloh.

Wenn einer den FF nimmt. Dann ist es einfach aus bequemlichkeit sonst nichts. Weil wenn keiner den IE mag wg. Active X oder er will es einfach nicht konfigurieren, dann hat man das Problem dabei, und braucht sich nicht wundern das sein Windows Crasht.

Gruesse
Sascha

P.S. Wieder da.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Prosseco „Ich enthalte mir meine Worte zum Future IE 8. Dem Fuchs wird sein Schwanz schon...“
Optionen

Guten Tag,
ich bin ja nun wahrlich (wie auch hier schon bemerkt) kein Fachmann, jedoch komme ich
mit dem FF immer noch ganz gut klar. Der IE ist sehr, sehr langsam und umständlich beim
Seitenaufbau und Abrufungen. Habe bisher auch in vielen hier behandelten Threads noch nicht besonders
positives über den IE gelesen. Ich habe ihn allerdings erst 2x getestet (je ca 1 Std) und dabei diese
Schlußfolgerung gezogen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ma_neva „Guten Tag, ich bin ja nun wahrlich wie auch hier schon bemerkt kein Fachmann,...“
Optionen

Hallo Manfred,

kann ich nicht nach vollziehen mit das Langsam sein. Ich habe keine Probleme damit.

So ich nehme den IE seit 1995, wo 1 & 1 mit das Internet angefangen hat, AOL. Seit dem habe ich es immer genommen und werde es auch weiterhin benuetzen. Ich habe mich damit so angefreundet das ich kein anderes will. Sei es FF, sei Opera, sei Netscape, sei es Safari. Wenn ich die andere Browser hernehme als der IE, schon vom Aufbau stressen mich die anderen.

Ich bin nicht flexibel genug in der Richtung. Habe es versucht aber es konnte mich keiner Ueberzeugen.

Dieser Browserkrieg ist doch fuer die Hose. Weil es ist das gleiche wie Windows vs. Linux oder umgekehrt. Was mich stresst ist es doch einfach, wenn ein IE user Probleme hat, dann kommen die anderen und gleich: " Nimm FF, das passiert dich nicht".

Dieses gezwungene auf die anderen eindreschung. Ich bin ein IE narr, aber ich zwinge keine anderen die IE zu nuetzen. Das muss jeder fuer sich entscheiden. Ich bin so wie Olaf, einfach nur Surfen und fertig.

Hier fuer einigen das man Spass hat. Leider in English.

http://firefoxsuck.blogspot.com/

http://my.opera.com/sucks/blog/

http://www.safarisucks.com/

http://whyiesucks.blogspot.com/

Aber in ein Bericht in diesen Link muss ich recht geben. Welcher Browser war als Erster da. Wer hat wem abgekupfert.
Das ist die Frage.

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Hallo Manfred, kann ich nicht nach vollziehen mit das Langsam sein. Ich habe...“
Optionen
> Ich bin so wie Olaf, einfach nur Surfen und fertig.

Yo!! Das ist der springende Punkt. Und deswegen bin ich ebenfalls mit dir einer Meinung, dass Browserkriege für die Tonne sind.

Nach objektiven Kriterien betrachtet, ist wohl Opera der beste Browser. Bei http://secunia.de hat er regelmäßig die wenigsten, harmlosesten und am schnellsten behobenen Sicherheitslücken. Er ist reich an Features, dabei trotzdem schlank und schnell.

Warum ich trotzdem Firefox benutze? Nun, mir gefällt sowohl das Handling besser als auch die optische Aufbereitung der Webseiten. Und ich brauche nicht viele Features - ich will mir einfach nur Webseiten anzeigen lassen. Von dieser "Erweiteritis" halte ich überhaupt nichts.

> Welcher Browser war als Erster da. Wer hat wem abgekupfert. Das ist die Frage.

Soweit ich weiß, hat es vor IE und Netscape noch nichts Vergleichbares gegeben, Opera kam erst kurz danach. Opera wiederum ist aber Erfinder des "Tabbed Browsings".

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Genau so sieht das aus!“
Optionen

Hallo,
nur noch eine kurze Frage zu Deiner Mitteilung Olaf.
Gibt es die Seite Deines Links (secunia) auch in deutsch ?
Ist informativ aber anstrengend mit der Wortübersetzung.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Genau so sieht das aus!“
Optionen
> Welcher Browser war als Erster da. Wer hat wem abgekupfert. Das ist die Frage.

Soweit ich weiß,


Die Wikipedia hat dazu ne sehr schöne Zeitlinie mit allen möglichen Browsern. Auch der dazugehörige Artikel ist natürlich lesenswert.

Der erste Webbrowser lief natürlich auf einer NeXT Station, ein Rechner der Firma die Später Apple übernommen hat ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Timeline_of_web_browsers.svg

http://de.wikipedia.org/wiki/Webbrowser

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva chrissv2 „ Die Wikipedia hat dazu ne sehr schöne Zeitlinie mit allen möglichen Browsern....“
Optionen

Besten Dank,
das ging ja super und ich freue mich dazu.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ Die Wikipedia hat dazu ne sehr schöne Zeitlinie mit allen möglichen Browsern....“
Optionen

...vor allem diese Zeitachse ist genial. Was mich überrascht hat: Der Internet Explorer für Mac OS wurde noch bis Ende 2005 von Microsoft zur Verfügung gestellt? Hätte ich nicht gedacht...

Übrigens, Apples Safari kommt in der Wikipedia ziemlich gut weg: http://de.wikipedia.org/wiki/Webbrowser#Safari. Mir hat er auch immer gefallen, allerdings stellt er nicht alles im Web so dar, wie ich es mag, z.B. sind bei ebay einige Schriften immer sehr klein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Prosseco „Hallo Manfred, kann ich nicht nach vollziehen mit das Langsam sein. Ich habe...“
Optionen

Hallo,
ich bin nicht auf einen Browser unbedingt versteift, habe auch längere Zeit Opera getestet, jedoch liegt
mir FF wegen der Bedienbarkeit und für mich persönlich (PC-Laie ) am einleuchtesten in der Handhabung
besser, ( kann am nächsten Tag da weiter machen mit Sitzungswiederherstellung, Fenster und Tabs usw.)
Aber jeder hat sich auf einen bzw. seinen eingespielt, mit IE hatte ich jedoch keine Freude am surfen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ma_neva „Hallo, ich bin nicht auf einen Browser unbedingt versteift, habe auch längere...“
Optionen

Das mit der Sitzungswiederherstellung, Tabs usw. das hat der IE 8 mittlerweile auch inbegriffen.

Aber und ich sage nur "aber", ich versuche nicht auf den IE abzulenken.

Gruss
Sascha

P.S Morgen kommt mein Viren bericht, he he he.. Es hat sich mittlerweile vieles aber viele geaendert.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
tom93 Prosseco „Das mit der Sitzungswiederherstellung, Tabs usw. das hat der IE 8 mittlerweile...“
Optionen

Hallo,

habe auf meinen Rechnern ein paar Browser ausprobiert. Es gibt genug alternativen für den eigenen Geschmack.
Einige sind ganz nett (wie z.B. Greenbrowser oder K-Meleon), andere haben dafür einige Features (z.B Übersetzung).
Da ist vor allem der Avant interessant.Bei Flock und SeaMonkey bin ich noch nicht ganz klar gekommen.
Aber das wird noch. ;-)
So gibt es noch einige, aber ich finde einfach ausprobieren und dann sollte jeder selbst entscheiden.

Nur eines: das Computerleben ist viel zu kurz um sich mit dem IE rumzuschlagen.

vg tom

bei Antwort benachrichtigen