Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Online-Banking weiter auf dem Vormarsch

Olaf19 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

2003 hat nur ein knappes Viertel der Bevölkerung Banktransfers online erledigt, inzwischen ist es schon ein gutes Drittel:

http://www.heise.de/newsticker/Bereits-22-Millionen-Deutsche-erledigen-Bankgeschaefte-im-Internet--/meldung/107731

Afair bin ich seit 2004(?) dabei - anfangs skeptisch, dann mit wachsender Begeisterung. Es ist einfach praktisch: Sonntagabend Auktion beendet, Montagabend Geld empfangen, Dienstagmorgen Paket verschickt... zugegeben: Das ist der absolute Idealfall. Ist aber schon mehr als einmal vorgekommen. Nicht nur, dass die Überweisungen schnell gehen - man kann auch jederzeit den Zahlungseingang "in Echtzeitg" überwachen.

Aber wem erzähle ich das, ihr seid alle Internetnutzer und wisst das längst. Deswegen Frage in die Runde: Wer ist beim Online-Banking nicht dabei? Und warum nicht: aus prinzipiellen Erwägungen kein Vertrauen dazu, oder habt ihr selber schlechte Erfahrungen gemacht?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Olaf19 „Online-Banking weiter auf dem Vormarsch“
Optionen

Grüß Gott,

darf ich mich vielleicht auch noch mit einer Frage anschließen? Ist es sinnvoll, auch als eingeschworener Nur-Windows-Nutzer zumindest das Online-Banking mit einer von CD startbaren Linux-Version (meinetwegen Knoppix) zu betreiben, um so Trojanern, zu Keyloggern und was-weiß-ich-wie-diese-Schädlinge-alle-heißen zu entgehen?

Ich bin nämlich bestrebt, zumindest das zukünftig so handzuhaben und wäre für Pro- oder Contra-Meinungen dankbar.

Sorry Olaf, daß ich mich einfach so mit reingeschnorrt habe. Und das auch noch bei einem Mac-User. Ich schäme mich auch ein bischen ;-)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crusty_der_Clown „Grüß Gott, darf ich mich vielleicht auch noch mit einer Frage anschließen?...“
Optionen

...habe ich nie von einer Linux-Paritition, Knoppix-CD, Bart's PE o.ä. betrieben, sondern immer unter Windows direkt - allerdings stets mit dem Firefox, der damals noch als sicherer galt als der IE. Weder eine Firewall noch ein Virenscanner noch Adware & Co. waren installiert, und "iTANs" gab es damals auch noch nicht. Hat "trotzdem" alles wunderbar geklappt.

Ich will jetzt nicht anfangen zu flamen, aber ich fand diese ganze aufgesetzte Sicherheitshysterie rund um Themen wie Computer, Internet und Online-Banking immer schon stark übertrieben. Und jetzt soll mir niemand kommen mit "da hast du aber großes Glück gehabt" - wieso sollte ich mehr Glück haben als andere Leute?

...Ring frei... :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Online-Banking unter Windows...“
Optionen

Moin Crusty,

melde dir einen Account über T-Online an und mache Onlinebanking über T-Online.

Das kostet zwar im Monat etwa 5 Euro, aber es ist noch kein Fall bekannt, dass T-Online-Banking bisher geknackt wurde. Ich betreibe das Geschäft seitdem es das gibt mit T-Online und bin superzufrieden.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Moin Crusty, melde dir einen Account über T-Online an und mache Onlinebanking...“
Optionen

Hi luttyy,

nee, über T-Online möchte ich doch nicht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Moin Crusty, melde dir einen Account über T-Online an und mache Onlinebanking...“
Optionen

Moin luttyy,

hattest du nicht einmal gepostet, dass du das alles über HBCI machst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Homebanking_Computer_Interface

Und was genau ist bei T-Online anders als bei anderen Providern, haben die eine spezielle Software dafür, die nur mit ihren eigenen Webverbindungen funktioniert?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Moin luttyy, hattest du nicht einmal gepostet, dass du das alles über HBCI...“
Optionen

Hi Olaf, nicht ganz!

Es kommt auf die Bank an. Die Commerzbank funzt mit HBCI, die Wiesbadener Volksbank über TAN.

T-Online hat eine eigene Software, die eben genau über eine eigene Verbindung funktioniert.

Na gut, jeder wie er will...:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Hi Olaf, nicht ganz! Es kommt auf die Bank an. Die Commerzbank funzt mit HBCI,...“
Optionen

...nur ist diese T-Online-Software hoffentlich nicht identisch mit der, über die wir hier immer lesen müssen "ich hab ein proplem mit mein sch* T-Online", sondern es handelt sich um eine separate Software nur fürs Banking?!

Bei der Sparda-Bank ging bis ca. 2006 alles über "herkömmliche" TANs, danach wurde auf iTAN umgestellt. Für die, die es nicht kennen: TAN steht für TransAktionsNummer, vergleichbar einem Passwort. Wenn man eine TAN benutzt hat, streicht man sie von der Liste und nimmt beim nächsten Mal die nächste - oder irgendeine andere auf der Liste. Nur nicht eine, die man schon hatte.

Die zusätzliche Sicherheit bei iTANs besteht darin, dass die TANs auch noch nummeriert sind. Es heißt dann nicht mehr "geben Sie eine beliebige TAN von Ihrer Liste ein", sondern "geben Sie TAN Nr. 75 ein". Genau genommen braucht man verbrauchte iTANs noch nicht einmal mehr durchzustreichen, da man ja sowieso jedes Mal angesagt bekommt, welche man benutzen muss.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_35042 „Hi Olaf, nicht ganz! Es kommt auf die Bank an. Die Commerzbank funzt mit HBCI,...“
Optionen

war die eigene Leitung, nicht aus BTX Zeiten der Telekom herrührte, Vergangenheit und diese gibt es nicht mehr. Nun wird das Online Banking über das Internet abgewickelt, mit all den Nachteilen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Wenn ich mich nicht irre, und irren ist menschlich“
Optionen

Was es auf jeden Fall noch gibt, ist das banken-eigene Netzwerk zur Abwicklung internationaler Transfers, eine Art "Parallel-Internet" der Banken neben dem Internet, jedoch ohne Verbindung zu diesem. Oops, was für eine holprige Erklärung :-) Hier steht es besser:

http://de.wikipedia.org/wiki/SWIFT

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Olaf19 „Online-Banking unter Windows...“
Optionen

Olaf, mir ist doch auch noch nichts passiert, aber irgendwann könnte ja immer das erste mal sein. Ich habe gerade gestern wieder gelesen, daß selbst der ARD irgendwelche Links untergeschoben wurden, die auf chinesische Malware-Server verwiesen haben.

Mein Hintergedanke war der, daß sich auf so einem CD-Boot-System nichts auf Dauer einnisten kann.

Generell wird die Gefahr meiner Meinung nach immer schlimmer, dabei leide ich nicht unter Paranoi. Auch in der Bank wird ja jetzt schon immer häufiger am Türeingang die Karte über die nur per Karte zu öffnenden Eingangskontrolle kopiert, hinterher wird die PIN dann noch über dem Automaten mitgefilmt. Schon hat man alles, um im Ausland über schlecht ausgestattete Geldautomaten Geld abzuheben. Daher werde ich zukünftig die Eingangskontrolle mit einer anderen Karte öffnen, nicht mit der Karte, die am Automaten eingesetzt wird.

Ein bischen Vorbeugung kann sicher nicht schaden, immer noch besser, als hinterher der Dumme zu sein. Selbst für den Fall, daß die Bank den Schaden ersetzt: Wie lange läuft man seinem Geld hinterher?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crusty_der_Clown „Olaf, mir ist doch auch noch nichts passiert, aber irgendwann könnte ja immer...“
Optionen
> daß selbst der ARD irgendwelche Links untergeschoben wurden,
> die auf chinesische Malware-Server verwiesen haben.


Jaja, die Öffentlich-Rechtlichen :-) Aber sag mal... das hat doch jetzt nichts mit Online-Banking zu tun...? Du folgst ja nicht irgendwelchen obskuren Links, sondern setzt dir selbst ein Lesezeichen zur Bank deines Vertrauens oder tippst einfach die URL ein - die ersten Buchstaben reichen, den Rest macht der Browser.

Diese Räuberpistole mit dem Abfilmen habe ich auch schon gehört - fällt mir etwas schwer zu glauben, wenn ich mit meinem Oberkörper über die Tastatur des Geldautomaten gebeugt stehe, wie will da irgendeine Kamera noch etwas erkennen? Und wie sollen Verbrecher an die Daten gelangen, die die Türöffner-Automatik von der Karte abliest?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Olaf19 „ daß selbst der ARD irgendwelche Links untergeschoben wurden, die auf...“
Optionen

Hi,

daß ich mich vom Online-Banking etwas weiter entfern habe, muß ich ehrlicherweise zugeben. Aber wir bleiben ja auch sonst nicht immer zu 100 % bei dem Thema, um das es ursprünglich ging.

Diese Räuberpistole mit dem Abfilmen habe ich auch schon gehört - fällt mir etwas schwer zu glauben, wenn ich mit meinem Oberkörper über die Tastatur des Geldautomaten gebeugt stehe, wie will da irgendeine Kamera noch etwas erkennen?
Wenn du das machst, OK, aber beobachte mal die Menschen dabei. Wer macht das? Außerdem tauchen auch immer wieder Tastaturen auf, die passgenau auf die eigentliche Tastatur des Geldautomaten gesetzt werden. Die Tastendrücke werden weitergegeben, bis dahin endet der Abhebe-Vorgang ganz normal. Allerdings wird die eingegebene PIN mitprotokolliert. Die Teile sind so professionell gefertigt, daß kaum jemanden etwas dabei komisch vorkommt.

Von meiner Wohnung bis zur nächsten Sparkassenfiliale, wo Betrugs-Equipment kürzlich entdeckt wurde, laufe ich keine zwei Minuten... Da macht man sich schon seine Gedanken. Ich habe sicher nicht Tilos Verfolgungswahn geerbt, aber "das passiert immer nur den anderen", da will ich einfach mal hoffen, daß das auch so bleibt.


Und wie sollen Verbrecher an die Daten gelangen, die die Türöffner-Automatik von der Karte abliest?
Die setzen einfach vor dem Lesegerät der Bank ihr eigenes Gerät davor, winzig klein, die Daten werden z. B. per Funk gleich weitergegeben. Ich möchte wetten, daß auch dir ein derartiges Lesegerät nicht auffallen würde. Vielleicht an deiner Filiale, wo du regelmäßig hingehst, aber weißt du, wie der Türöffner einer fremden Bank im benachbarten Stadtteil aussieht?

Ich bin vorsichtiger geworden, wenn es um mein Geld geht. Sonst habe ich z. B. auch nicht für jeden Scheiß ein eigenes Passwort, wechseln tu ich die so gut wie nie, ich habe auch dem ADAC keinen Beschwerdebrief geschrieben, weil man mit meiner Mitgliedsnummer recht einfach dort einkaufen könnte, aber beim Geld hört der Spaß auf.

Gruß
Jürgen

P.S.: Für heute war's das erstmal von mir, dieses Getippe auf einer Notebooktastatur geht mir dermaßen auf den Sack, ständig tippe ich plötzlich in einer anderen Zeile weiter.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crusty_der_Clown „Hi, daß ich mich vom Online-Banking etwas weiter entfern habe, muß ich...“
Optionen

Grüß dich Jürgen,

was mir nicht in den Kopf will, dass da einfach mal eben irgendjemand mit einer Leiter in eine Bankfiliale hereinspaziert kommt, oben an der Decke eine Kamera montiert und am Eingang ein zusätzliches Lesegerät - ohne dass es irgendjemand bemerkt. Klar, er kann das bei Nacht und Nebel machen, es muss nicht gleich auffallen, während die Aktion durchgeführt wird. Aber dass es hinterher immer noch keiner merkt, und ich meine jetzt nicht die Kunden, sondern die, die da arbeiten. Insbesondere müssten die durch solche Meldungen vorgewarnt sein.

Sei's drum - wenn in deiner Nachbarschaft so etwas passiert ist, dann kann ich gut verstehen, dass dich das mehr beschäftigt, als wenn du es nur irgendwo in den Nachrichten gehört hättest. Die oft unbewusste Einstellung "sowas passiert immer nur den anderen" hat auch sehr viel damit zu tun, wie "weit weg" eine Sache zu sein scheint. Bei dir scheint sie sehr nah.

CU
Olaf

P.S. ... ich konnte Notebooks noch nie sonderlich gut leiden ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Olaf19 „Grüß dich Jürgen, was mir nicht in den Kopf will, dass da einfach mal eben...“
Optionen

Ganz kurz nochmal, du weißt ja, die Tastatur...

Von Freitag Nachmittag bis Montag morgen sind rund 2,5 Tage (aktuell dank Feiertag gleich 3,5 Tage, bis Dienstag natürlich) und kein einziger Mitarbeiter weit und breit. Was man da alles ausspionieren kann, wenn man kann...

So, jetzt ist aber wirklich Schluß für heute.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
triker Crusty_der_Clown „Ganz kurz nochmal, du weißt ja, die Tastatur... Von Freitag Nachmittag bis...“
Optionen

ausserdem gibts kameras, welche so groß wie in "5-Penningstück" sind und auch so flach sind-

Oberhalb der Tastatur ist ja immer so ein "Blechhimmel" und wer schaut da schon hin ob da so ne kleine Kamera hängt?

Also ich habe hier so einen kleinen ollen 400er PC mit Linux und auf dem lööft das onlinebanking.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO triker „ausserdem gibts kameras, welche so groß wie in 5-Penningstück sind und auch so...“
Optionen

Also; will ich auch meinen Senf dazugeben da aktuell wissenswerter Beitrag von symbadischem Olaf19 ;-) :

Vor Jahren hatte ich mir von einer Raiffeisenbank die Unterlagen geholt und wollte es machen;
nur die Sicherheit..??
Vertrauen ist gut...

Ich denke es kommt auf die Bank an; und zwischenzeitlich gibt es ja diese Extrageräte bei der man eine Karte einstecken muss; also keine Software.

Irgendwann werde ich es mal machen; wenn der PC oder das Notebook gut genug abgesichert ist.
Vielleicht mit VPN.

Wie schon oben geschrieben..man kann Kameras etc. über die Feiertage installieren (denke ich !) und was merkst du davon ?
zu spät..

Es gibt halt einfach zuviele Verbrecher; die, über das Gerät gebeugt; sicher handwerklich schnell das Tastaturpad und die Kamera installieren können - trotz das es sicher sein sollte IN einer Bank das Geld abzuheben
(was sowieso etwas sicherer ist als ausserhalb, wenn Kameraüberwacht-schliesslich gibts die Security ! :-)))))))) ).

Übrigens..Türöffner-Automatik..
Die ist hier bei uns bei einer Volksbank deaktiviert (gab laut Info von einem Bankmitarbeiter Probleme damit) !

T-Online liest man nichts schlechtes diesbezüglich; jedenfalls ich noch nicht -
vielleicht ist Arcor auch gut..?

Vielleicht nennt Ihr auch einfach Eure Banken - dann hilft das anderen noch mehr :-).

Viel Erfolg und wundervoll sonnige Pfingsten...!!!

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Grüß dich Jürgen, was mir nicht in den Kopf will, dass da einfach mal eben...“
Optionen
mal eben irgendjemand mit einer Leiter in eine Bankfiliale hereinspaziert kommt, oben an der Decke eine Kamera montiert
Die Kameras werden i.d.R. zusammen mit einer ans Design angepassten "Zierleiste" oben in den Geldautomaten geklebt. Der Zeitaufwand dafür dürfte unter einer Minute liegen, und das Ding kann man sicher auch mehr oder weniger unauffällig transportieren...

Aber dass es hinterher immer noch keiner merkt
Viele achten nicht drauf. Und wenn man drauf achtet steht man vor dem Problem, daß die Kartenschlitze kein einheitliches Design haben. Ich meine ich hätte mich auch im Zusammenhang mit Geldautomaten hier im Forum dazu ausgelassen.

Gruß
bor


PS: Ich wette, daß Crusty kein ThinkPad benutzt. Dann hätte er nämlich eine vernünftige Tastatur am Notebook ;-)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „ daß selbst der ARD irgendwelche Links untergeschoben wurden, die auf...“
Optionen
Diese Räuberpistole mit dem Abfilmen habe ich auch schon gehört - fällt mir etwas schwer zu glauben, wenn ich mit meinem Oberkörper über die Tastatur des Geldautomaten gebeugt stehe, wie will da irgendeine Kamera noch etwas erkennen?

Die Kameras befinden sich miest in den Leisten oberhalb des Monitors - und sind so angebracht, dass nur Abdecken mit der Hand die Kamera wirksam davon abhalten könnte, irgendwas zu erkennen
Es gibt aber auch Spezialisten, die perfekt gefälschte Tastaturaufsätze auf die Originaltastatur des Automaten aufsetzen. Und nein, du hast als Nicht-Experte nicht den Hauch einer chance zu erkennen, dass du auf einer gefälschten Tastatur tippst.

Und wie sollen Verbrecher an die Daten gelangen, die die Türöffner-Automatik von der Karte abliest?

Die Gangster bringen ein Vorsatzgerät auf dem Türöffner-Leser an. Alternativ auch vor dem Karteneinschub am Automaten. Beide sind schwer zu erkennen
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Crusty_der_Clown „Grüß Gott, darf ich mich vielleicht auch noch mit einer Frage anschließen?...“
Optionen

Wenn es für dich nicht wichtig ist, dass du Online-Banking von jedem PC dieser Erde aus machen kannst - dann stelle dein Konto auf HBCI mit Karte um und beschaff dir einen Kartenleser plus Bankingsoftware - ich nutze Moneyplex und zwar sowohl unter windows als auch unter Linux, wobei ich die Wondowsversion seit ungefähr einem Jahr nicht mehr verwendet habe ;)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Online-Banking weiter auf dem Vormarsch“
Optionen

und zwar einem Leser der Klasse 3 und bist z.Z. auf der sichersten Seite. Onlinebanking über das Internet ist Mist und unsicher.

bei Antwort benachrichtigen
binjetzt30 Olaf19 „Online-Banking weiter auf dem Vormarsch“
Optionen

Hallo an alle,

auch wenn die Sache mit dem Abfilmen in den Bankfilialen ebenfalls einen Beitrag wert ist, möchte ich mich hier auf Olafs Thema beschränken: ich selbst nutze onlinebanking schon seit über zehn Jahren. Davor bin ich täglich abends zu meiner Bank (war nur eine Straße von mir entfernt) und habe dort Auszüge abgeholt etc. Ich hatte damals noch ein wenig sauer verdientes Geld übrig, das ich in Aktien- und Investmentfonds angelegt hatte, da wollte ich eben immer wissen, wie es sich entwickelt.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich für so etwas nicht mehr zur Bank muss, zumal meine Bankfiliale jetzt ewig weit weg wäre.

Bis vor zwei Jahren habe ich fürs onlinebanking einen separaten PC genutzt, der nur hierfür und für Windows und Antivirus-updatses eine Internetverbindung aufgebaut hat, d. h. zum Surfen etc. habe ich einen anderen PC genutzt.

Hintergrund war (das gebe ich zu), dass ich mich manchmal auf diversen Warez und XXX-Seiten umgesehen habe (man war halt auch mal jünger). Da bestand schon das Risiko, sich einmal etwas einzufangen.

Inzwischen surfe ich mit dem PC auch sonst, allerdings in der Regel nur auf vertrauten Seiten. Dafür wird der PC halt öfter mit bitdefender, Adaware, Spybot und a squared gescannt. Ferner gebe ich die Konto-Nrn. und PIN und TAN über die Windows-Bildschirmtastatur ein (wg. Keyloggern).

Die Bildschirmtastatur wird übrigens inzwischen von all meinen Bekannten und Kunden genutzt, deren PC ich betreue und das ist auch gut so. Vor etwa drei Monaten habe ich routinemäßig den PC einen Kunden mitgenommen und nach diversem Mist gescannt und tatsächlich zwei Keylogger drauf gefunden. Daraufhin habe ich die wichtigen Daten gesichert und die Kiste sicherheitshalber neu aufgesetzt.

So, jetzt aber zum zweiten Teil der Frage: ich kenne tatsächlich Leute, die kein Onlinebanking nutzen (interessanterweise alles Sparkassen-Kunden!). Einmal meine Oma, die mit 77 damit nicht anfangen wird und außerdem die Kommunikation mit Menschen braucht (finde ich sehr wichtig), dann mein Schwager (49) , der tatsächlich einen Nutzen hätte, weil er sich die Zeit sparen würde, wenn er nicht immer zur Bank fahren müßte, der hat nämlich nie Zeit und dann und das finde ich interessant: meinen Neffen und ein Kumpel von ihm, beide um die 22 Jahre alt, weil die einfach kein Risiko eingehen wollen und dann lieber an den Schalter gehen.

Außerdem habe ich dann noch einen Nachbarn, der ebenfalls kein Onlinebanking betreibt, aber der ist ohnehin eine Ausnahme, weil der es nicht mit der Technik hat und die Familie vor meinem Einzug gerade einmal einen Farbfernseher hatte. Dabei dachte ich immer wenn man Kinder hat, hält die Technik Einzug ins Haus. Die haben inzwischen immerhin einen PC mit Fernsehkarte und eine Stereoanlage mit CD-Player sowie DVD-Player.

Als weitere fallen mir nur noch meine Eltern und Schwiegereltern sowie einige Paare deutlich über 70 ein, die kein Onlinebanking nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Olaf19 „Online-Banking weiter auf dem Vormarsch“
Optionen

Meiner Meinung nach ist Online Banking sicher. Aber für die Sicherheit muß jeder Benutzer selbst Sorge tragen.
Desktoprechner werden in der Regel immer von innen angegriffen. Das heißt, man schleppt sich die Malware selbst ein wenn man Raubkopien installiert oder auf Dateianhänge bei den E-Mails unbekannter Herkunft klickt.
Ich würde zumindest für Online Banking einen zweiten (älteren Rechner) nutzen und nicht den gleichen, mit dem man Filesharing betreibt.
Wenn die Viren für Linux programmiert worden wären, dann hätte man die gleichen Probleme wie unter Windows.
Die meisten Anwender sind selbst Schuld wenn sie Malware auf den Rechner bekommen.
Und dann ist natürlich auch noch Windows zum Teil Schuld.
Nicht mal das einfachste Sicherheitskonzept , einen echten Mehrbenutzermodus wie bei Unix, hatte früher Windows.
Alles muß "intuitiv" in der Benutzerführung sein. Die Konsequenz ist, das viele Windowsanwender ihr Betriebsystem nicht halb so gut kennen, wie es bei Unix oder Linux möglich ist (wenn die Anwender sich für die technischen Details interessieren). Benutzerfreundlichkeit und Systemsicherheit schließen sich gegenseitig aus.

Ich würde niemals mit Windows Online Banking betreiben, allein schon wegen dem sehr schlechten Sicherheitskonzept.
Sicherheit sollte man mit ausgereiften Konzepten (Betriebsystem soll wie ein Unix funktionieren) erreichen und nicht mit irgendwelchen Tools und Programmen die ihrerseits wiederum Probleme bereiten können.






Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 KarstenW „Meiner Meinung nach ist Online Banking sicher. Aber für die Sicherheit muß...“
Optionen
> Die meisten Anwender sind selbst Schuld wenn sie Malware auf den Rechner bekommen.

Meine ich auch, und deswegen stehe ich dem Einsatz von "Sicherheitssoftware" aller Art auch so reserviert gegenüber. Anstatt Sicherheitslücken konsequent zu schließen - z.B. dass man keine unnötigen Netzwerkdienste laufen lässt, so wie hier für XP/2000 beschrieben: http://ntsvcfg.de - installiert man sich immer mehr Zusatzsoftware, die ihrerseits nicht perfekt sein kann und weitere Unsicherheiten ins System hineinträgt. Viel wirksamer ist die Umsicht des Users im Umgang mit dem noch relativ jungen Medium Internet - "nicht alles anklicken, was nicht bei "Drei" auf den Bäumen ist" - das klingt inzwischen fürchterlich abgedroschen, es ist aber viel Wahres dran.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „ Die meisten Anwender sind selbst Schuld wenn sie Malware auf den Rechner...“
Optionen

Schlicht und ergreifend,

alles was über das öffentliche Internet mit Onlinebanking läuft, ist für mich

Mist



Nachher ja nicht jammern.....

Gruß
luttyy
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Schlicht und ergreifend, alles was über das öffentliche Internet mit...“
Optionen

Aber sag mal... diese Geschichte über T-Online, auch wenn du damit gute Erfahrungen hast und die auch sonst noch nie "gehackt" worden ist: das läuft doch auch über das "öffentliche Internet"?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Versprochen - ich werde nicht jammern :-)“
Optionen

Eben nicht!

Ich habe hier schon ganze Abhandlugen darüber geschrieben :))

Du öffnest das hauseigene Onlinbankingprogramm von T-Online, bereitest alle Überweisungen vor und dann auf "Senden". Und jetzt läuft die ganze Geschichte über ISDN. Natürlich geht es auch über DSL, emuliert aber!

T-Online-Banking ist eine geschlossene Welt für sich.

Zusätzlich als billigsten Tarif nimmst von T-Online Call by Call, der rechnet nur nach tatsächl. Verbrauch über ISDN. Also immer nur die winzigen Zeiten, in dem du die Daten im Monat überträgst oder abholst.

Es sind bei mir zwischen 2 und 4 Euro im Monat. Ist mir meine Sicherheit allemal wert!!


Deswegen benötigst du einen T-Onlineaccount. In der Zeit der Übertragung und nur dann, müsste jemand direkt mein ISDN abgreifen.


Siehe hier:

http://www.nickles.de/static_cache/538414381.html

Fazit: Es war halt schon immer etwas teurer...:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_35042 „Eben nicht! Ich habe hier schon ganze Abhandlugen darüber geschrieben : Du...“
Optionen

Hallo zusammen,

nutze OB seit etwa 8 Jahren. Erst per TAN-Bogen, dann mit dem TAN-Generator und nun mit iTAN bzw. vorzugsweise mobileTAN. Anfangs mit dem IE und seit ewiger Zeit mit dem FF. Achte eigentlich nur darauf, dass das Schloß-Symbol unten rechts angezeigt wird und die Bank-ID in der Adressleiste stimmt. Bisher ist auch noch nie was passiert. Und wenn, dann hoffe ich auf eine üppige Überweisung des Hackers :-)

Würde mir eher Gedanken darüber machen, wo ich meine KK-Nummer angebe. Sei´s drum- passieren kann immer was. Mehr wie Brain und Erfahrung geht eben nicht.

So schön OB ja auch ist, eins nervt mich ganz gewaltig! Wann wird es hierzulande endlich auch Geldautomaten-Drive-Ins geben? Immer dieses doofe Parken usw... Damit würde sich der Kreis schliessen :-) Das ist, als wenn zum Emails abholen in ein Internet-Cafe müßte... Sind die Innenstädte nicht schon verstopft genug? Als Kurzparker ist man so ein Ärgerniss für andere und ärgert sich über andere- dabei wollte man doch nur kurz durch... Hier muß ebenfalls noch eine Revolution stattfinden, die auch nur auf den ersten Blick rein bequem ist! Frühestens in zehn Jahren diskutieren wir darüber...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
magggus Olaf19 „ Die meisten Anwender sind selbst Schuld wenn sie Malware auf den Rechner...“
Optionen

>Viel wirksamer ist die Umsicht des Users im Umgang mit dem noch relativ jungen Medium Internet - "nicht alles anklicken, was nicht bei "Drei" auf den Bäumen ist"
Nun kommt es wieder darauf an, was einem als der größere Aufwand erscheint: In die Bank gehen oder vor dem Klicken das Hirn einschalten.

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Menschen!
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer magggus „ Viel wirksamer ist die Umsicht des Users im Umgang mit dem noch relativ jungen...“
Optionen

Was mir passiert ist.
Welche Rafinessen bei der Ausspähung von PINs, gar nicht nötig!
Gehe außerhalb der Öffnungszeiten in die Filiale und stopfe ein Haufen Euronen in den Einzahlautomaten und klick, geht der aus. Geld und Karte in der Kiste. Leute gucken schadenfroh. Was nun? Weggehen und der Meute die Kiste überlassen oder stehen bleiben bis morgen früh um neun?
Na da gibt es doch eine Notrufanlage an der Wand. Die paar Schritte bis dahin will ich wagen!
Sachverhalt geschildert vor interessierter Mithörerschaft, ihre Kontonummer bitte! Karte im Automaten aber Nummer im Kopf. Blick in die Runde: wenn ich die zehn Zahlen ganz schnell aufsage, merkt sich die vielleicht keiner.
Alles klar, Konto gesperrt, Automat gesperrt, alles weitere morgen in der Filiale klären.
Ich guck wieder in die Runde, aber kein Grinsen sondern blankes Entsetzen und Geraune: unerhört!!!
Ja, ich mache Onlinebanking, sicher ist man sowieso nirgends.
(PS Für die Kontosperrung musste ich noch Gebühr bezahlen)

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
i.mer eiseimer „Was mir passiert ist. Welche Rafinessen bei der Ausspähung von PINs, gar nicht...“
Optionen
sondern blankes Entsetzen und Geraune: unerhört!!!

Sorry, ich kann dem nicht folgen, wworüber waren denn die Leute entsetzt? Darüber, dass der Automat lahmgelegt wurde?

Stehe gerade auf dem Schlauch.

P.S. Notrufanlagen hat man nicht in jedem Automatenraum, aber da hilft sicherlich auch das Handy mit der Banking-Nummer.
bei Antwort benachrichtigen
libertè Olaf19 „Online-Banking weiter auf dem Vormarsch“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Online-Banking weiter auf dem Vormarsch“
Optionen

Könnte man eigentlich auch HBCI mit Lesegerät, Karte und Spezialsoftware mit dem "konventionellen" Online-Banking kombinieren? Also dass man beides machen kann? Die Idee dahinter: OB über den Browser würde ich dann nur noch in Ausnahmefällen nutzen, sonst immer mit dem Lesegerät und der Karte operieren.

Und muss ich meine Bank vorher fragen, ob sie überhaupt HBCI unterstützt (und ggfs. in welcher "Version"(?)), oder kann das selbstverständlich jede Bank?

Wie viel sollte man für so ein Lesegerät samt Karte und Software mindestens ausgeben, um etwas Ordentliches zu bekommen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Frage an alle wg. HBCI:“
Optionen

HBCI geht über eine Diskette, oder du kannst Kartenleser mit Karte der einzelnen Banken verwenden. So ab 40€ kostet so ein Kartenleser.

Leider bieten nicht alle Banken HBCI an!

Wobei es über T-Online keine Rolle spielt, ob TAN oder HBCI, ich habe beides für verschiedene Banken....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „HBCI geht über eine Diskette, oder du kannst Kartenleser mit Karte der...“
Optionen

...ob sie das anbieten und in welcher Form. Wie gesagt, wenn ich iTAN und HBCI "durcheinander" nutzen könnte, wäre es optimal. 40 € für einen Kartenleser wäre wirklich nicht die Welt, vorausgesetzt, das Teil ist technisch ordentlich und zuverlässig. Wenn Hunderte dadurch geschützt werden, sollten 40 nicht zu viel sein!

Danke luttyy!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen