Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Irfan View: Version 4.20 erschienen

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Das hier ist zwar schon paar Tage alt, wurde "bei uns" aber noch nicht gepostet:
Irfan View 4.20 ist erschienen.

Nach wie vor ist Irfan View - wenigstens nach meiner Beobachtung - die Empfehlung Nr. 1 unter den Bildbetrachtern, und von 95 bis Vista auf allen Windowssystemen nutzbar. Also immer eine Newsmeldung wert :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx Olaf19 „Irfan View: Version 4.20 erschienen“
Optionen

Hi Olaf,

als reiner Bildbetrachter ist Irfan View sehr zu empfehlen, weil einfach und klar aufgebaut. Allerdings ist er mir etwas zu spartanisch in seinen Funktionen. Nun könnte man sagen, daß man gleich zu Gimp, Photoshop oder dergl. greifen sollte, wenn man es etwas ausführlicher haben will. Ist aber garnicht nötig. Ich persönlich nutze schon seit Jahren XnView. XnView ermöglicht nicht nur Bilderbetrachtung, sondern etliches mehr.

Schau mal rein: http://www.xnview.de


Grüße
Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Archaeopteryx „Hi Olaf, als reiner Bildbetrachter ist Irfan View sehr zu empfehlen, weil...“
Optionen

Oooch, ich liebe das Ding :))

Mal schnell ein Bild verkleinern oder komprimieren, kann sogar mit RAW umgehen.


So auf die schnelle, einfach ideal.....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx luttyy „Oooch, ich liebe das Ding : Mal schnell ein Bild verkleinern oder komprimieren,...“
Optionen

Also, ich hab mir jetzt mal die Liste aller Plugins für die neue Irfan View Version angesehen, die ist schon beeindruckend. Ich glaube, ich sattle um:-)

http://download.freenet.de/archiv_i/irfan_view_plug-ins_2948.html


Grüße
Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Archaeopteryx „Also, ich hab mir jetzt mal die Liste aller Plugins für die neue Irfan View...“
Optionen

Na denn...:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Olaf19 „Irfan View: Version 4.20 erschienen“
Optionen

Benutze den Irfan View ebenfalls sehr gerne und das seit Jahren. Klare Empfehlung auch von meiner Seite, sehr einfaches und gutes Programm um mal schnell ein Bild anzuschauen oder wenn man ein anderes Format haben will oder was auch immer... ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtwanderer „Benutze den Irfan View ebenfalls sehr gerne und das seit Jahren. Klare...“
Optionen

Bei Irfanview ist mir aufgefallen, dass die Farben im Gegensatz zu anderen Programmen immer etwas flau ausfallen. Die Schärfe ist dafür überragend.

bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx Sovebämse „Bei Irfanview ist mir aufgefallen, dass die Farben im Gegensatz zu anderen...“
Optionen

Hi Sovebämse,

Bearbeitest du deine Bilder z.B. mit Adobe Photoshop oder einem anderem Adobe Programm, dann schau mal im PS-RAW Converter unten links nach der Einstellung. Meistens steht diese auf der Standardeinstellung " Adobe RGB". Wenn du die Einstellung dabei beläßt und die Bilder anschließend über den Browser betrachtest, wirken sie flau, da Browser keine Farbprofile anzeigen können. Wenn du die Einstellung im besagten Converter von Adobe RGB nach SRGB vornimmst, werden die Bilder für den Browser entsprechend umkonvertiert und sehen dann wieder "gut" aus.

Grüße
Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Archaeopteryx „Hi Sovebämse, Bearbeitest du deine Bilder z.B. mit Adobe Photoshop oder einem...“
Optionen

Hallo nochmal!

Freut mich, dass der Thread so gut angekommen ist.

Wäre ACDsee upgedatet worden, hätte ich das sicherlich auch verlinkt, aber Irfan View ist - wenigstens für den privaten Bereich - Freeware, und das ist ein weiterer Pluspunkt. Das Tool ist mittlerweile ein echter Klassiker.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Archaeopteryx „Hi Sovebämse, Bearbeitest du deine Bilder z.B. mit Adobe Photoshop oder einem...“
Optionen

Ich konvertiere nach SRGB und habe seither auch bessere Farben, aber ich finde sie immer noch ganz leicht weniger kräftig als im Photoshop. Im Picture Manager hingegen wirken sie eher immer zu kräftig und zu warm, aber auch unschärfer.

bei Antwort benachrichtigen