Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Google

Prosseco / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn es einige User wissen, ich habe ja google von meine Liste verbannt.

Weil ich es schon so voraussah, was passieren wird. Nur keiner glaubt oder will es glauben. Habe auch vor ein paar Monate gesagt wegen Google Analytics.

So jetzt werden sicherlich alle Webmaster, was veraendern muessen.

http://internet.magnus.de/recht/artikel/77661


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Prosseco „Google“
Optionen

Was nutzt es, wenn Du Google von deiner Liste verbannst, von Dir besuchte Seiten aber mit Google Analytics "verseucht" sind.

Ich für meinen Teil habe mir ein Script zu IE7pro für den IE7 geschrieben, welches den Google Analytics-Code aus der Seite entfernt. Das funktioniert soweit auch, nur lässt sich schlecht überprüfen, ob Google Analytics nicht doch bereits vorher Daten abgegriffen hat, weil z.B. serverseitg bereits Google Analytics kontaktiert wurde. Dazu fehlt es mir etwas an Hintergrundwissen.

NICKLES.DE macht da keine Ausnahme, auch hier steckt Google Analytics-Code drinnen.

Was mich da schon fast mehr stört ist, daß sich die Google-Toolbar selbst bei namhafter Software mit installieren möchte.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_23570 „Was nutzt es, wenn Du Google von deiner Liste verbannst, von Dir besuchte Seiten...“
Optionen

Wenn du den FF benutzt, dann kannst du ganz einfach das PlugIn "NoScript" verwenden. Damit kannst du GoogleAnalytics das Ausführen von Scripten verwehren. Sieht etwa so aus:


Unten rechts in der Ecke siehst du beispielweise die Einstellungen, welche ich für Nickles vorgenommen habe..

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Wenn du den FF benutzt, dann kannst du ganz einfach das PlugIn NoScript...“
Optionen

FF mit Noscript und http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm verhindern so etwas. Problem ist nur das u.U. die Seite nicht mehr richtig angezeigt wird.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco fbe „FF mit Noscript und http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm verhindern so...“
Optionen

Na klar. Ich weiss es auch wegen Nickles.de.

Komplett verbannen kann ich es auch nicht.

Nur ich versuch es zu vermeiden, so gut wie es geht.

Google ist keine Krake mehr, sondern mehr als ein 1000 Fuessler.

Wenn ich Google nicht mehr will, uff. Dann duerfte ich nicht mehr Surfen.

Aber eigentlich ist es ja das interresante. Wer verdammt noch mal, oder besser. Wem gibt Google das Recht, ueber meine Privatsphaere, sich zu erkundigen, was ich so tue.

Man merkt immer noch nicht, das da eine riese grosse Gesetzesluecke ist. Wenn ich Autofahren will, muss ich Steuern zahlen, wenn ich Bilder veroeffentlichen will, muss ich um Erlaubnis fragen, usw.

Wieso fragt mich Google nicht, das durch das Surfen, ich ausgefragt werde.

Koennte noch mehr sagen. aber was solls. So ist das.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Na klar. Ich weiss es auch wegen Nickles.de. Komplett verbannen kann ich es auch...“
Optionen
Wer... gibt Google das Recht, ueber meine Privatsphaere, sich zu erkundigen, was ich so tue.

Gegenfrage: Wer *nimmt* Google dieses Recht? Was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt!

Davon ab: Selbst wenn das in Deutschland verboten würde - Google ist ein amerikanisches Unternehmen. Und in den USA wird auf Freiheit großen Wert gelegt. Besonders, wenn es die Freiheit des Stärkeren ist.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „FF mit Noscript und http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm verhindern so...“
Optionen
Problem ist nur das u.U. die Seite nicht mehr richtig angezeigt wird.

Das hat man aber schnell raus, wenn durch NoScript irgendwas nicht richtig angezeigt wird. Dann erlaubt man das Ausführen von Scripten mal eben temporär, schon ist der Käse gegessen.

Ich selber benutze NoScript nun schon mehrere Jahre, da hat man halt mit der Zeit die entsprechende Erfahrung... :-))

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „ Das hat man aber schnell raus, wenn durch NoScript irgendwas nicht richtig...“
Optionen
Dann erlaubt man das Ausführen von Scripten mal eben temporär, schon ist der Käse gegessen.

Im Prinzip ja, nur ist das doch gerade der Sinn von No Script, dass man zum besseren Schutz der Privatsphäre eben keine Skripte erlaubt. Wenn dieses Addon das Surfen so stark behindert, dass man hie und da Ausnahmen machen muss dann relativiert das die Schutzwirkung doch ganz erheblich.

Bildlich gesagt, wenn ich meine Alarmanlage zwischendurch für ein paar Stunden abschalte, wer garantiert mir, dass die Einbrecher nicht haargenau dann kommen?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „ Im Prinzip ja, nur ist das doch gerade der Sinn von No Script, dass man zum...“
Optionen

Moin Olaf!

Irgendwas hast du da wohl falsch verstanden.

Normalerweise ist das Ausführen von Scripten bei mir immer ausgeschaltet. Wenn ich aber auf eine Seite gehe, wo ich mich für irgendwas interessiere und ich vertraue dieser Seite oder man will bei einem Onlineshop irgendwas bestellen und für diese Bestellfunktion wird Javascript benötigt, dann schalte ich für diese Seite auf "Scripte temporär erlauben" um. Man könnte es als "Linux-Prinzip" umschreiben. (bei Nickles habe ich übrigens ein paar Scripte dauerhaft erlaubt, ebenso bei meiner Onlinebanking-Seite und bei Ebay, das sind aber die einzigen Ausnahmen)

Das "Windows-Prinzip" sähe ja genau andersherum aus: Erstmal ist alles erlaubt, und wenn mir irgendwas nicht passt, dann muss ich es erst abschalten - dann ist es aber meistens schon zu spät.

Ich hoffe, dir mit dieser Erklärung gedient zu haben... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Moin Olaf! Irgendwas hast du da wohl falsch verstanden. Normalerweise ist das...“
Optionen

Ich gebe zu, dass mein Alarmanlagenvergleich hier überhaupt nicht trifft. Schließlich ist mit "temporär" ja nicht gemeint, dass man ein Tool für eine festgelegte Zeit ausschaltet, sondern es ging dir ja darum, bei welchen Webseiten es ausgeschaltet wird. Es ist klar, dass man für als vertrauenswürdig erachtete Seiten solche Werkzeuge nicht braucht.

Lässt sich "NoScript" so konfigurieren, dass es beim Aufsuchen bestimmter Seiten automatisch die Skripte wieder frei gibt bzw. beim Verlassen dieser Seiten automatisch wieder blockiert (letztlich also in der Art wie auch eine Cookieverwaltung funktioniert)? Dann wäre in der Tat alles in Ordnung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Okay :-)“
Optionen
Lässt sich "NoScript" so konfigurieren, dass es beim Aufsuchen bestimmter Seiten automatisch die Skripte wieder frei gibt bzw. beim Verlassen dieser Seiten automatisch wieder blockiert (letztlich also in der Art wie auch eine Cookieverwaltung funktioniert)? Dann wäre in der Tat alles in Ordnung.

Kurz und prägnant: Ja.

In der Grundeinstellung sind eben alle Scripte erstmal abgeschaltet (Linux-Prinzip.. :-)). Für die Seiten, welchen du vertraust, kannst du dauerhaft alles oder auch nur Teile freigeben - so habe ich zwar Nickles dauerhaft freigegeben, aber alles, was da noch so im Hintergrund kreucht und fleucht (z.B. google-analytics.com, intellitxt.com, specificclick.com) ist abgeschaltet.

Wenn du beim Onlinebanking feststellst, dass da irgendwas nicht funktioniert, dann liegt das bei installiertem NoScript zu 99% daran, dass für Eingaben auf der Bankingseite Javascript benötigt wird - ich schrieb ja schon oben, dass meiner Bank das Ausführen von Scripten dauerhaft erlaubt ist, da mache ich das nicht temporär, sondern es ist fest so eingestellt). Und wenn du irgendwas bei Ebay machen willst, dann sollten die Scripte ebenfalls zumindest teilweise eingeschaltet werden. Im NoScript-Dialog kannst du ersehen, welche Scripte was von dir wollen, da kannst du dann selber entscheiden, welchen du erlauben willst und welchen nicht.

Schau es dir doch einfach mal an. Ist ein feines PlugIn, ich möchte es nicht mehr missen.

Ach ja: Für youtube müssen Scripte auch erlaubt sein. Aber auch da mache ich das nur temporär, schaue mir dort ja nur alle Jubeljahre mal was an, meistens dann, wenn hier bei Nickles irgendwas von dort verlinkt ist... :-)

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen