Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Firmware-Update macht AVM Fritz!Box zum Faxgerät

libertè / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

AVM hat für die Fritz!Box WLAN-Modelle ein Firmware-Update bereitgestellt, mit dem auch Faxe ohne Faxgerät empfangen werden können. Zudem sind nun sichere IPsec-Verbindungen und geschützte Fernwartungen über HTTPS.
mehr hier: http://www.tecchannel.de/netzwerk/news/1757906/index.html


FYI
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl libertè „Firmware-Update macht AVM Fritz!Box zum Faxgerät“
Optionen

Also mein Teledat USB 2 a/b kann das auch - schon seit dem Jahr 2000 ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 SmallAl „Für Faxe brauchte man schon früher nur ein Modem ...“
Optionen

Ich habe hier auch noch ein altes "Elsa 1&1 SpeedMaster 56k Pro" aus alten Modemzeiten (irgendwas aus 1998 oder so). Das funktioniert sogar mit Vista noch einwandfrei (habe ich bei einer Probeinstallation herausgefunden)!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Ich habe hier auch noch ein altes Elsa 1 1 SpeedMaster 56k Pro aus alten...“
Optionen

...dass es vor 8 oder 10 Jahren schon Geräte gegeben hat, mit denen man Faxe verschicken konnte. Das konnte mein Dr. Neuhaus Cybermod 33,6k von 1998 auch...

Sondern es geht darum, dass die Besitzer eine AVM Fritz!Box WLAN jetzt auch in den Genuss der Telefax-Funktion kommen - und das ohne irgendein Uraltmodem aus der Mottenkiste hervorkramen zu müssen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Es geht aber doch nicht darum...“
Optionen

Nix

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Olaf19 „Es geht aber doch nicht darum...“
Optionen

Stimmt - Ist das Gerät eigentlich zuverlässig - ich meine es ist ja schon ein echtes Multitalent:

WLAN
Router
Druckserver
Faxgerät
...

eigentlich sehr reizvoll ;) - aber ich bin auch immer ein wenig skeptisch wenn ein Gerät zu viel kann.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
binjetzt30 libertè „Firmware-Update macht AVM Fritz!Box zum Faxgerät“
Optionen

genauso habe ich das auch verstanden, also dass es für diejenigen interessant sein könnte, die so ein Gerät haben.

Für mich zwar nicht so spektakulär, da ich ohnehin ein separates Faxgerät benutze und die Fritz Box nicht habe. Dennoch finde ich, dass dies eine sehr nützliche Information sein kann.

bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 libertè „Firmware-Update macht AVM Fritz!Box zum Faxgerät“
Optionen

Jetzt haben wir aber schon ein super faxgerät...
Zu spät, AVM...
Trotzdem ist die Fritzbox der beste Router - nur etwas zu benutzerfreundlich :D
Weiter so^^

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey libertè „Firmware-Update macht AVM Fritz!Box zum Faxgerät“
Optionen

Mich reißt diese Info auch nicht gerade vom Hocker, da ich kein FAX brauche.

Aber interessant finde ich das schon zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt. .. Und das mit einem Router, man lernt nie aus. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Data Junkey „Mich reißt diese Info auch nicht gerade vom Hocker, da ich kein FAX brauche....“
Optionen
> Mich reißt diese Info auch nicht gerade vom Hocker, da ich kein FAX brauche.

Das brauche ich auch nicht - andere schon. Und manche dieser anderen benutzen eine Fritzbox!

Sorry, aber ich verstehe nicht so ganz, warum ausgerechnet dieser informative Thread von libertè so viele sinnlose Reaktionen hervorruft.

Zum Vergleich: Weiter oben habe ich geschrieben, dass Thunderbird 3 als Alpha-Version erschienen ist. Kommen jetzt alle an und sagen "mir doch wurst, ich nutze Outlook Express" oder "Thunderbird nutzen eh nur 2%, also wayne interessiert's?" (nachdem ich dies hier gepostet habe, wird genau das wahrscheinlich passieren ;-))

Also, ich würde vorschlagen - wayne's nicht interessiert, der blättert am besten einfach weiter...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Olaf19 „Och menno... Leute :-/“
Optionen

Ähm, wo ist dein Problem?

Ich habe doch gesagt, dass ich diese Info sehr interessant finde. Das habe ich auch ehrlich so gemeint; ohne sarkastischen Hintergedanke. Ich wusste in der Tat nicht, dass sowas mit einem Router (welcher auch immer) grundsätzlich möglich ist.

Ich bin halt grundsätzlich ultra-neugierig. Man kann nie wissen, wann man alleine schon das Wissen, dass sowas theoretisch möglich ist, vielleicht mal gebrauchen kann..

Ich habe weder Fritz, noch brauche ich (derzeit) Fax. Aber einer meiner Nachbaren, Kumpels, oder Arbeitskollegen fragt mich vielleicht Morgen danach. Wie stehe ich da, wenn ich dann sagen muss, sowas habe ich noch nie gelesen; und der Knallt mir dann den Nickles-Link hin?

Früher wollte ich mal mit dem PC Faxen. Hatte aber keine Ahnung wie das geht. Heute würde ich auch lieber einen Internet-Zugang oder eine eMail-Adresse einrichten als ein Fax. Bei ersterem weiß ich wie das geht. Fax habe ich noch keines gemacht. Daher würde ich wohl erstmal ziemlich auf dem Schlauch stehen. .. Ich war aber bis heute der Überzeugung, dass man dazu ein Modem und einen Telefonanschluss benötigt. Dass das mit einem Router auch geht, finde ich durchaus cool, mit Seitenblich auf WLAN. Das eröffnet durchaus Möglichkeiten. ..

Übrigens: Bei meinem Magenta-Provider kann ich auch über deren Web-Site sowas wie Fax und SMS und sowas versenden / empfangen. Aber: Das kostet extra Grundgebühr, und ist nicht unbedingt komfortabel, von der Beschreibung mal ganz abgesehen.

Ein Router der das kann, ist durchaus interessant / attraktiv.

Nöö, im Ernst, wenn mich das nicht interessiert hätte, hätte ich darauf mit Sicherheit nicht geantwortet.

Besten Dank libertè für diese Info.

Greez :-)

bei Antwort benachrichtigen
Captain-Iglu libertè „Firmware-Update macht AVM Fritz!Box zum Faxgerät“
Optionen

kann es sein das in dem Bericht ein Schreibfehler ist .Ich habe diese Box und da ist im Moment die Version 29.04.49 drauf und bei AVM gibt es die Version 29.04.57 !!
Und dem Bericht Steht was von 54.04.57 !!!!!

Mit dem Firmware-Update auf Version 54.04.57 erhalten die Fritz!Box WLAN-Versionen 7170 und 7270 nützliche Zusatzfunktionen. So können ab sofort über den Router nicht nur Faxe versendet, sondern auch empfangen werden. Eingehende Nachrichten werden entweder an eine definierte E-Mail-Adresse weitergeleitet oder auf einem Speicherstick abgelegt.

Was stimmt den jetzt ???

Vg captainIglu

bei Antwort benachrichtigen