Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Ebay Australien: Paypal-Zwang vor dem Aus

gelöscht_84526 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Australische Wettbewerbshüter wollen einen Vorstoß des Auktionsriesen Ebay stoppen. Das Unternehmen wollte seinen Kunden die Zahlung per Paypal vorschreiben – und hätte so für fast jede Auktion doppelt kassiert.

Weiter geht es bei Focus-Online.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage gelöscht_84526 „Ebay Australien: Paypal-Zwang vor dem Aus“
Optionen

Ich nutze ja auch eBay als Käufer. Die schnellste und sicherste Variante ist wohl gerade die Zahlung per Paypal. Und dafür bezahle ich doch gern.

U.a. ist mein Geld sofort beim Verkäufer, der Versand kann damit erfolgen, bei Problemen (defektes, gefaktes oder nichtgeliefertes Produkt) kann ich anschließend mein Geld trotzdem zurückhalten.

Welche Methode soll denn für uns sicherer und schneller sein?

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler angelpage „Ich nutze ja auch eBay als Käufer. Die schnellste und sicherste Variante ist...“
Optionen

Das selbst die c't sich bereits ausführlich wegen des ach so tollen paypals, bei dem recht gerne schon mal Kundengelder verschwinden sollen, mit diesem, nennen wir es vorsichtshalber noch beschönigend, halbseidenen Produkt beschäftigt hat ist dem einen oder anderen wohl komplett entgangen. Einzelfälle, jewiss, jewiss. Eigenartig, dass c't da ganz anderer Meinung war und wohl auch immer noch ist.

Auch und gerade deshalb mal wieder:

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Nörgler „Das selbst die c t sich bereits ausführlich wegen des ach so tollen paypals,...“
Optionen

Hallo
Das kommt aber hauptsächlich daher, es wird meist nur das negative verbreitet, das positive behalten die Leute für sich.
Ich habe schon 211 Aktionen mit Paypal getätigt, als Käufer und Verkäufer und noch kein mal ging etwas schief.
Auch einen Betrag für einen nicht gelieferten LCD Bildschirm habe ich 4 Tage nach der Meldung auf dem Konto gehabt.
Als Käufer habe ich keine Kosten und als Verkäufer kommen die Gebühren mit zum Porto und fertig, super.

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline groggyman „Hallo Das kommt aber hauptsächlich daher, es wird meist nur das negative...“
Optionen

Als Käufer habe ich keine Kosten und als Verkäufer kommen die Gebühren mit zum Porto und fertig, super.
Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn der Verkäufer die Gebühren zum Porto addiert, dann zahlt das doch der Käufer, oder etwa nicht? Nein, weit gefehlt, ich vergaß: der Käufer hat ja keine Kosten.

Selten so gelacht.

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Nickeline „Als Käufer habe ich keine Kosten und als Verkäufer kommen die Gebühren mit...“
Optionen

Hallo Nickeline
Es freut mich, ein wenig zu deiner Erheiterung beigetragen zu haben, nur macht es mir Sorgen, das das so leicht möglich ist.
I
Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)>>>>>>>>>

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Nörgler „Das selbst die c t sich bereits ausführlich wegen des ach so tollen paypals,...“
Optionen

"Armes Deutschland!" - Ja, Nörgler, genau daran kranken wir.

Ich frage sachlich, weil es wohl nicht nur für mich interessant wäre: "Welche Methode soll denn für uns sicherer und schneller sein?"

Dann kommt deine wegweisende Antwort. So kommen wir voran...

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler angelpage „ Armes Deutschland! - Ja, Nörgler, genau daran kranken wir. Ich frage sachlich,...“
Optionen

Paypal ist kein Schutz für Käufer, Paypal ist ein Datenkrake und ein System dem immer noch erstaunlich viele mehr Vertrauen schenken, als es verdient:

http://www.heise.de/newsticker/c-t-magazin-tv-Das-schwarze-Loch-bei-der-eBay-Bank--/meldung/91917
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/archiv20530.jsp?rubrik=20530&key=standard_document_33040048
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/ct_magazin2964.jsp?rubrik=20530&key=standard_document_34384212

Und nein, mehr Links suche ich jetzt nicht heraus. Alles Einzelfälle. Ignoranz bleibt solange erhalten bis sie am eigenen Leib erfahren hat was Sache ist.

Und welches System besser ist:
Nichts leichter beantwortet als das, kauf im guten Einzelhandel (nein, nicht Blödmarkt und Konsorten) ein und die Geizhals-Mentalität (alles für lau haben wollen und dann motzen, wenn so Kleinigkeiten wie Beratung, umfassende Garantie, klarer Ansprechpartner egal bei welchen Problemen auch immer) weggefallen sind, hört endlich auf.

Gleich kommen wieder die Sam-Adler aus der Muppets-Show und heißen uns hier Waldorf und Statler. Der eine aus dem hohen Norden hat doch nicht etwa Urlaub ;-)

Auch und gerade deshalb mal wieder:

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia gelöscht_84526 „Ebay Australien: Paypal-Zwang vor dem Aus“
Optionen

angelpage, Nörgler, groggyman: Thema verfehlt. Sechs. Setzen.

Es geht hier nicht darum, welche Methode die bessere ist, sondern, dass eine bestimmte Methode von und mit ebay zwangsverdrahtet werden soll, und das ist eine Frechheit (ich weisz, keiner ist gezwungen, über ebay zu kaufen/verkaufen).

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Sovereign Sylvia „angelpage, Nörgler, groggyman: Thema verfehlt. Sechs. Setzen. Es geht hier...“
Optionen

Moin Sylvia!

Genau das habe ich auch gedacht, als ich die Kommentare gelesen habe... :-))

Gruß
K.-h.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_84526 „Moin Sylvia! Genau das habe ich auch gedacht, als ich die Kommentare gelesen...“
Optionen

Wie kann ich das wieder gut machen, ich bin aber auch ein Versager !
Ich sollte jetzt 200 mal ---Ich will keinen Paypal-Zwang in Deutschland -- schreiben.

gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia groggyman „Wie kann ich das wieder gut machen, ich bin aber auch ein Versager ! Ich sollte...“
Optionen
Wie kann ich das wieder gut machen, ich bin aber auch ein Versager !
Diese selbstkritische Haltung ist lobenswert, darum sei dir verziehen, auch ohne dass du 200 mal den Satz schreibst. Aber die sechs bleibt. :-)))

HAND
Sylvia
Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Sovereign Sylvia „angelpage, Nörgler, groggyman: Thema verfehlt. Sechs. Setzen. Es geht hier...“
Optionen

die wäre nämlich in der Tat für jene, die nicht lesen bzw. verstehen können/wollen.

Nur zur Info, vor meiner Antwort nimmt der Balken ein klein wenig an Breite zu.
Was das jetzt ganz genau heißt möchte ich nun aber nicht erklären,
vielleicht erschließt sich Dir das in der Zukunft; wenn Du hier etwas länger mitgelesen hast.

Auch und gerade deshalb mal wieder:

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_84526 „Ebay Australien: Paypal-Zwang vor dem Aus“
Optionen

Ich hab früher, als Paypal noch kostenfrei nutzbar war, auch für alle meine Verkäufe u.a. diese Zahlungsmöglichkeit angeboten. Die Käufer haben in der Mehrzahl aber trotzdem lieber per Überweisung gezahlt. Mittlerweile ist die Akzeptanz höher, aber auch als privater Verkäufer muss man zusätzlich zu Auktionsgebühr und Verkaufsprovision auch noch Paypal-Gebühren zahlen wenn man die Option anbietet. Deshalb biete ich es nicht mehr an wenn ich was verkaufe. Und sollte es mal zur Pflicht werden wird ebay staunen wie schnell mein Account gekündigt ist - und nicht nur meiner denke ich mal.

Im Moment nutze ich Paypal nur noch wenn ich irgendwas aus ebay möglichst schnell brauche - dann suche ich auch gezielt nach Verkäufern die die Option anbieten. Beim Verkaufen nutze ich es nur insofern, dass ich die Versandabwicklung über ebay mit DHL mache und dort die Paket- bzw Päckchenmarken direkt ausdrucke und das per Paypal zahle. Ist immerhin 1 € günstiger, als das Formular per Hand auszufüllen und in der Filiale zu bezahlen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Ebay Australien: Paypal-Zwang vor dem Aus“
Optionen

Ganz unabhängig davon, wie gut oder schlecht man Paypal findet: Es ist schon eine ziemliche Dreistigkeit, den ebay-Nutzern vorschreiben zu wollen, wie sie ihre Zahlung abwickeln wollen. Bei mir sind auch schon Käufer persönlich vorbeigekommen und haben ihr Zeug abgeholt, Bargeld auf die Kralle und fertig. Demnächst schreibt ebay vielleicht auch noch vor, mit welchem Paketdienst ich meine Sachen verschicken darf, am besten mit einem ebay-eigenen, und Selbstabholung wird verboten...

Letztlich ist ebay nur die Plattform für die Transaktionen. Vertragspartner sind Käufer und Verkäufer, was die aushandeln und wie die ihr Geschäft abwickeln ist deren Sache. Wenn ich die Teile im Hamburger Abendblatt inseriere, gibt deren Redaktion auch nicht ihren Senf zum Ablauf des Geschäfts dazu :-)

Wo wir schon dabei sind - das hier ist ebenfalls ganz interessant, auch wenn es nicht direkt mit dem Kern des Themas zu tun hat: http://de.wikipedia.org/wiki/PayPal#Kritik. Wird zwar von der Wikipedia offiziell bemeckert wegen fehlender Belege und mangelnder Neutralität - ich meine, es ist trotzdem ganz lesenswert.

Übrigens: Auch für Verkäufer ist PayPal keineswegs unproblematisch...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Ganz unabhängig davon, wie gut oder schlecht man Paypal findet: Es ist schon...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen