Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Aus die Maus!

gelöscht_35042 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer bei Logitech bestellt, bekommt keine Software mehr mitgeliefert.

Wäre ja nicht weiter schlimm, aber was macht der, der kein Netz hat oder nur ein Modem?

Immehin ist die Software für ein winziges Mäusschen (Notebook) 50 MB groß! (Setpoint)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_35042 „Aus die Maus!“
Optionen

Bei Mäusen ist das ja halb so wild da die auch mit dem Standardtreiber funktionieren. Allerdings liegen damit die Zusatzfunktionen, so denn solche vorhanden sind, brach. Mit etwas Glück bekommt man noch eine CD zugeschickt wenn man sich an den Support wendet.


Ganz ehrlich.... ich bin eh kein Freund von Susatzsoftware ;-)


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrissv2 „Bei Mäusen ist das ja halb so wild da die auch mit dem Standardtreiber...“
Optionen

Na ja, der Doppelklick auf dem Scrollrad ist schon ganz praktisch.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Na ja, der Doppelklick auf dem Scrollrad ist schon ganz praktisch..... Gruß luttyy“
Optionen

Moin Luttyy!

Vielleicht solltest du mal diese Software versuchen: Klick. (Gibt es als 32-Bit und 64-Bit-Version, beachte die Downloadlinks auf der Seite)

Da hast du "reichlich" Möglichkeiten, die Tasten der Maus nach deinen Wünschen zu belegen.

Hatte ich jahrelang unter XP laufen.... :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Moin Luttyy! Vielleicht solltest du mal diese Software versuchen: Klick. Gibt es...“
Optionen

Moin King,

ich bin schon mit dem Setpoint soweit ganz zufrieden. Zumal bei allen meinen Mäusen und Tastaturen der Batterieladezustand immer schön angezeigt wird.

Ich wollte ja auch nur mal hinweisen, dass eben Logitech damit anfängt und es mit Sicherheit sich bei weiteren Herstellern durchsetzt....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
.conf gelöscht_35042 „Moin King, ich bin schon mit dem Setpoint soweit ganz zufrieden. Zumal bei allen...“
Optionen
Ich wollte ja auch nur mal hinweisen, dass eben Logitech damit anfängt und es mit Sicherheit sich bei weiteren Herstellern durchsetzt....
Und das finde ich richtig so, endlich wird der sinnfreien Ver(sch)wendung von Resourrcen ein Ende gemacht(beilegen von Software auf CD bei JEDEM Produkt, die kaum jemand verwendet).
Den Ladezustand meiner Maus kann ich an den netten kleinen LED erkennen(MX1000), Kabellose Tastaturen, womöglich noch über USB/Bluetooth kommen mir eh nicht ins Haus.
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 gelöscht_35042 „Aus die Maus!“
Optionen
aber was macht der, der kein Netz hat
Ohne Internetzugang lässt sich ein PC kaum noch sinnvoll nutzen.
Auch Michael Nickles rät davon ab, beiliegende Treiber-CDs zu benutzen, da diese so gut wie immer veraltet sind. So ist es doch konsequent, diese gleich wegzulasssen.
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown maestro0812 „ Ohne Internetzugang lässt sich ein PC kaum noch sinnvoll nutzen. Auch Michael...“
Optionen
Ohne Internetzugang lässt sich ein PC kaum noch sinnvoll nutzen.
Mag stimmen (sogar ziemlich stark stimmen), aber ich muß nur etwa 10 Minuten fahren, bis ich in einer absolut DSL-freien Zone bin. Wenn die Schranke gerade unten ist, können es aber auch leicht 20 Minuten oder mehr werden... Und mit 'nem Modem oder mit ISDN möchte ich auch ungern 50 MB herunterladen müssen.

Und das Örtchen Springe, gar nicht mal ganz so klein, bekannt aus der aktuellen c't-TV-Folge, ist auch nur 'ne halbe Stunde von mir entfernt. Aber da gibt's ja jetzt DSL, nachdem man dort zur Selbsthilfe gegriffen hat. Kaum ist die Konkurrenz via "DSL on air" da, bietet die Telekom DSL an.

Aber ich schweife vom Ursprungsthema ab. Als Händler kaufe ich ohnehin fast immer Bulk-Ware, da sind ohnehin selten Treiber dabei.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Ohne Internetzugang lässt sich ein PC kaum noch sinnvoll nutzen. Mag stimmen...“
Optionen

Moin Jürgen,

leider machen sich die "Habenden" über die "Nichthabenden" wenig oder gar keine Gedanken!

Es gibt einige weiße Flecken auf der Deutschlandkarte, wo schlicht und ergreifend DSL aus Sicht der Telekom (wirtschaftliche Gründe) einfach nicht machbar ist!

Tja, wer hat der hat, und was interessieren die anderen....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Moin Jürgen, leider machen sich die Habenden über die Nichthabenden wenig oder...“
Optionen

Moin luttyy,

ich kann's ja oft auch kaum glauben, daß so mancher Kunde kein DSL hat, insbesondere dann, wenn sie eben nicht in Kleinklitschendorf ihren Firmensitz haben. Selbst in der Stadt, in dem unserer Firma sitzt, gibt es erst seit ca. 2 Jahren DSL, da alles stinkmodern mit Glasfaser angeschlossen wurde. Lediglich die Ortsteile, wo wir glücklicherweise unseren Firmensitz haben, hat die Technik von gestern (Kupferkabel) für schnelle Leitungen gesorgt.

Der Witz überhaupt in "meiner" Region ist ja: Das Gelände der EXPO 2000 sollte nach der Expo vorzugsweise von Unternehmen der boomenden Internetbranche genutzt werden. Dummerweise hat man dort Glasfaserleitungen verlegt, da war dann nichts mit DSL. Ich nehme mal an, daß man das jetzt mittlerweile mal auf die Reihe bekommen hat, zumal dort eine Berufsschule, BMW, IKEA etc. sitzen, aber 2001 sollten die Internetfirmen dort ansiedeln und mußten mit ISDN auskommen. Daumen hoch für diese hervorragende Planung.

Um noch mal auf die Maus zurückzukommen. Bei den immer weiter fallenden Preisen für Flash-Speicher könnte man der Maus auch bald ihre Treiber gleich mit einbauen...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 gelöscht_35042 „Moin Jürgen, leider machen sich die Habenden über die Nichthabenden wenig oder...“
Optionen

Sinnvoller als eine beiliegende, veraltete Treiber-CD, wäre doch z.b. den Händler um einen aktuellen Treiber zu bitten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gelöscht_35042 „Aus die Maus!“
Optionen

Find ich ne gute Sache. Ich verwende seit langer Zeit nur noch Treiber aus dem Internet, auch wenn die HW frisch gekauft wurde. Bei mir stauben die CDs nur zu und nehmen Platz weg - ich werfe sie nur selten weg, da sie beim Wiederverkauf mitunter relevant für den Käufer sind.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_15325 „Find ich ne gute Sache. Ich verwende seit langer Zeit nur noch Treiber aus dem...“
Optionen

Ich bewahre auch immer den ganzen Schnokes mit auf, der mit irgendwelchen Hardwareprodukten geliefert wird - selbst wenn's nur Werbung ist! Das stecke ich dann alles in die Originalverpackung, und die wird dann erstmal im Keller zwischengeparkt. Falls das Teil eines Tages verkauft werden soll, kann man die Artikelbeschreibung in ebay mit dem ganzen Talmi wunderschön aufblähen, und die potenziellen Käufer freuen sich über den wunderbaren "Lieferumfang"...

Klar sollte man immer Treiber aus dem Internet nehmen! Dass die Ware frisch gekauft ist, besagt ja nichts - die Herstellung und das Abpacken können Monate zurückliegen. Da kann durchaus schon das übernächste Treiber-Update am Start sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Aus die Maus!“
Optionen
> aber was macht der, der kein Netz hat oder nur ein Modem?

Hi luttyy, wie bereits meine Vorposter denke auch ich, dass das kein ernsthaftes praktisches Problem mehr sein dürfte. Ein Computer ohne jeglichen Internetzugang - und sei es nur via Analogmodem - ist heutzutage bestenfalls ein halber Computer.

Eins wollen wir nicht vergessen: In den Achtziger Jahren hatte noch kein Mensch Internet, und damals brauchte man Treiber ohne Ende! Ist auch irgendwie gegangen...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ aber was macht der, der kein Netz hat oder nur ein Modem? Hi luttyy, wie...“
Optionen

Absoluter Quatsch, es gibt noch mehr als genug Computer ohne DSL oder nur mit 56/64K, zum Arbeiten und Spielen vollkommen ausreichend.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash chrissv2 „Absoluter Quatsch, es gibt noch mehr als genug Computer ohne DSL oder nur mit...“
Optionen

Solange man nicht Online spielt ^^
Und damit würde wieder ein großer Teile der Spiele rausfallen und es wäre somit wieder nur ein halb Spielfähiger Computer.

CS mit 56K Modem und Pings in den 200ern, das waren noch Zeiten ^^

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 JunkMastahFlash „Solange man nicht Online spielt Und damit würde wieder ein großer Teile der...“
Optionen

Reine Online-Spiele habe ich schon zu 56k-Zeiten gehasst und das hat sich bisher nicht geändert. Von welchem großen Teil redest du? Ich spiele zwar so gut wie nicht mehr aber die Spiele die ich habe, auch aktuelle, verfügen über einen Singleplayer Modus.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash chrissv2 „Reine Online-Spiele habe ich schon zu 56k-Zeiten gehasst und das hat sich bisher...“
Optionen

Naja, viele, wenn nicht die meißten, Spiele haben ja schon ein Multiplayermodus.
Das der Singleplayermodus nicht schlecht ist stimmt, aber zum Beispiel die Spiele die sich Online der größten Beliebtheit erfreuen, sind mit 56K nicht Spielbar.
Ich zum Beispiel, liebe Day of Defeat Source, dass ist Singleplayer oder mit Bots auch nicht spielbar.
Counterstrike, World in Conflict,Unreal Torunament 3, Call of Duty 4, C&C, Day of Defeat, Emergency 4 ^^ sind alles Spiele die ohne den MP nur halb soviel Spaß machen würden.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Absoluter Quatsch, es gibt noch mehr als genug Computer ohne DSL oder nur mit...“
Optionen

Zitat von weiter oben: "Ein Computer ohne jeglichen Internetzugang - und sei es nur via Analogmodem - ist heutzutage bestenfalls ein halber Computer."

Von DSL war ja nie die Rede - auch wenn dies selbst beim schlichten Surfen einen großen Unterschied macht.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen gelöscht_35042 „Aus die Maus!“
Optionen

Ist bei Cherry z.T. auch so, ist schon blöd wenn man dann wenig (Modem), bis gar keine Möglichkeit hat den Kram aus dem Netz zu laden. da muß man dann in den sauren Apfel beißen und Zeugs kaufen wo die Treiber dazugepackt sind. Aber meist gibt es ja den Kumpel der das passende saugen und brennen kann.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_35042 „Aus die Maus!“
Optionen

Hallo

DSL hin oder her, zu einer Hardware gehört meiner Meinung auch die Software.
Mit einer Maus fängt es an und bei einem PC hört es dann auf.
Eine Hardware ohne Software bleibt bei mir im Regal, denn dort gehört sie dann auch hin,
entweder ich kann die Teile nach dem Kauf in vollem Umfang benutzen,
ob Treiber Alt oder Neu sollte hier keine Rolle spielen,
nicht jeder hat ein Internetanschluß mit ISDN oder DSL und 50 MB mit einem Modem,
nichts für mich und das sollte man auch keinem zumuten.

Software und Treiber in der Packung, dann kann man auch gleich damit Arbeiten,
sonst kauft man eine Mogelpackung und das ist nicht im Sinne des Käufers.

z.B. PC ohne die passenden Treiber (Grafik, Mainboard u.s.w.), kannste vergessen,
ist eine lahme Krücke, wie Windows nach Setup, oder habe ich nicht Recht?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 hddiesel „Hallo DSL hin oder her, zu einer Hardware gehört meiner Meinung auch die...“
Optionen
entweder ich kann die Teile nach dem Kauf in vollem Umfang benutzen
Um den vollen Umfang einer hardware zu nutzen, ist sehr sehr oft ein Treiber-Update nötig.
Und wenn einem der "volle" Nutzen nicht so wichtig ist, braucht eine Maus gar keine zusätzliche Software, jedes Betriebssystem kommt auch so mit einer Muas zurecht.

ob Treiber Alt oder Neu sollte hier keine Rolle spielen
Das spielt eine entscheidende Rolle für die Performance.

ist eine lahme Krücke, wie Windows nach Setup, oder habe ich nicht Recht?
Und woher bekommst Du die nötigen Updates für Windows?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 maestro0812 „ Um den vollen Umfang einer hardware zu nutzen, ist sehr sehr oft ein...“
Optionen
>>> ist eine lahme Krücke, wie Windows nach Setup, oder habe ich nicht Recht? --
> Und woher bekommst Du die nötigen Updates für Windows?


Dem stimme ich zu - woher, wenn nicht doch wieder aus dem Internet. Am besten IMHO hier:
http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106287-windows-xp-update-pack-v13-02-2008-a.html
- nachdem man sich zuvor bereits das SP2 besorgt und installiert hat.

Die Erfahrung von hddiesel kann ich nicht bestätigen. Direkt nach dem Setup ist der Bildschirm vielleicht nicht ganz so hübsch anzusehen, weil die möglichen Grafikaufslösungen ohne Grakatreiber arg dezimiert sind - aber lahme Krücke, das würde ich deswegen nicht sagen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Olaf19 „ ist eine lahme Krücke, wie Windows nach Setup, oder habe ich nicht Recht? --...“
Optionen

Hallo

@ alle die solch eine Treibergangart der Hersteller unterstützen,
es wird die Zeit kommen, über kurz oder lang, gute Euros für die Hardware und dann nochmals Löhnen für jedes Treiber- Update.

Dann euch allen viel Spaß dabei, aber Bitte dann auch nicht Traurig sein und den kostenfreien Treiber- Downloads nachweinen,
mit Flattrate- Verbindungen, zu einem geringen Grundpreis, denn da ist man ja auch schon am überlegen, sie wieder abzuschaffen und den Kunden Löhnen zu lassen.

Zum Theme alte oder neue Treiber verwenden, nicht jeder ist ein Zocker und Benötigt daher auch nicht immer die neusten Treiber.

Wer so etwas unterstützt, hat es auch nicht besser Verdient.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 hddiesel „Hallo @ alle die solch eine Treibergangart der Hersteller unterstützen, es wird...“
Optionen
nicht jeder ist ein Zocker und Benötigt daher auch nicht immer die neusten Treiber.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel maestro0812 „ Was hat das eine mit dem anderen zu tun?“
Optionen

Hallo

Zu:
Sinnvoller als eine beiliegende, veraltete Treiber-CD, wäre doch z.b. den Händler um einen aktuellen Treiber zu bitten.

Ich meine, der Kunde ist König, nicht der Händler!
Wenn ich also Hardware kaufe, dann ohne den Händler erst um Treiber Bitten zu müssen.

Wenn ich etwas kaufe, muß es auch in vollem Umfang nutzbar sein und wie geht das bitte ohne Treiber.
Du kaufst ein Auto aber die Räder mit Reifen mußt du dir erst noch besorgen, um damit fahren zu können, weil sie ab Werk nicht mehr mitgeliefert werden, das meine ich, oder ist das so schweer zu Verstehen.
Ja, jetzt kommt bestimmt die Antwort von dir, die meisten mögen eh nicht die Standartreifen, dann wäre es doch Sinnvoller, sie erst gar nicht mitzuliefern.
Beim Reifenhändler steigt die Nachfrage, was meist du was dann passiert, die werden bestimmt nicht Billiger.

Wenn ich etwas beim Flohmarkt kaufe ist das etwas anderes, als beim Fachhändler.

Ich weis, das Beispiel ist übertrieben, aber vieleich nur jetzt.


Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 hddiesel „Hallo Zu: Sinnvoller als eine beiliegende, veraltete Treiber-CD, wäre doch z.b....“
Optionen
Wenn ich etwas kaufe, muß es auch in vollem Umfang nutzbar sein und wie geht das bitte ohne Treiber.

Für den reibungslosen Betrieb einer Maus ist keine Zusatzsoftware nötig. Jedes aktuelle Betriebssytem kann mit Mäusen umgehen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hddiesel „Hallo @ alle die solch eine Treibergangart der Hersteller unterstützen, es wird...“
Optionen
> es wird die Zeit kommen, über kurz oder lang, gute Euros für die
> Hardware und dann nochmals Löhnen für jedes Treiber- Update.

Vielleicht - viellelicht auch nicht. Aber das ist doch kein Argument!

Wenn eine Treiber-CD dabei liegt, habe ich ja auch keine kostenlosen Updates. Nur eine "Ur-Version", die langsam vor sich hin veraltet. Wenn ich Pech habe, ist sie schon beim Kauf nicht mehr taufrisch.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Olaf19 „ es wird die Zeit kommen, über kurz oder lang, gute Euros für die Hardware und...“
Optionen

Hallo Olaf

Zu:
Wenn eine Treiber-CD dabei liegt, habe ich ja auch keine kostenlosen Updates. Nur eine "Ur-Version", die langsam vor sich hin veraltet. Wenn ich Pech habe, ist sie schon beim Kauf nicht mehr taufrisch.

Richtig, aber ich kann das Gerät nach der Installation sofort benutzen, ohne jemand um Treiber zu bitten, mir geht es nicht um die Maus alleine,
sondern um gekaufte Hardware im Allgemeinen, mit Speck fängt man Mäuse, da ist was dran.

Mein Standpunkt ist und bleibt, Hardware muß ich nach der Installation, auch ohne Internetanschluß benutzen können, nur dann ist sie sein Geld Wert.

Es könnten sonst die Hersteller auch noch auf die Idee kommen, statt eine komplette Software, nur z.B. eine SD-Karte zu Verkaufen, welche den Berechtigungs- Code enthält um die Software zu Downloaden, spart natürlich eine menge Arbeit für den Hersteller und seine Transportkosten kann er auch noch dabei senken und das Ganze dann mit der Begründung, so erhalten sie immer die Aktuellste Software von uns, nur ohne Internetanschluß.......................der Hinweis darauf, natürlich wie so oft, im Kleingedruckten, auf Briefmakengröße, in der Verpackung.

Am Ende zahlt dann wie immer, König Kunde.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hddiesel „Hallo Olaf Zu: Wenn eine Treiber-CD dabei liegt, habe ich ja auch keine...“
Optionen

du klaubst dich nich echt das die hersteller dann SD-Karten mitliefern? Die sind doch sicherlich teurer als Treiber Cds für ein paar Cent. Es ist doch viel wahrscheinlicher das man einen Code auf ein stück Papier druckt oder wie das schon bei einigen Scanner-Herstellern der Fall ist, die Seriennummer des Gerätes verwendet.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 hddiesel „Hallo Olaf Zu: Wenn eine Treiber-CD dabei liegt, habe ich ja auch keine...“
Optionen
Mein Standpunkt ist und bleibt, Hardware muß ich nach der Installation, auch ohne Internetanschluß benutzen können, nur dann ist sie sein Geld Wert.
Der Computer wird in Zukunft so mit dem "Internet" verwachsen und der Gebrauch des Internets so normal werden, daß sich diese Forderung nicht aufrechterhalten wird.

Am Ende zahlt dann wie immer, König Kunde.
Aber das ist doch nichts neues.
bei Antwort benachrichtigen