Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Aufschlag auf Festplatten...... ab 2009 - gibt es das?

Bieronimus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit 01.01.2009 treten neue Tarife der Leerkassettenvergütung (URA) in Kraft. Ab diesem Datum sind für alle USB-Sticks sowie externe Festplatten mit Aufnahmefunktion Abgaben abzuführen, wodurch diese empfindlich teurer werden.

Entspricht das der Wahrheit oder ist das "Steigerung des Umsatzes 2008"?
Soll man nun wirklich bunkern?

Vielen Dank für eure Antworten.
lg
warus


bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Bieronimus „Aufschlag auf Festplatten...... ab 2009 - gibt es das?“
Optionen

Wo hast du diese Info her???

Hab bisher nichts dergleichen gehört, was aber nix zu heißen hat ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bieronimus „Aufschlag auf Festplatten...... ab 2009 - gibt es das?“
Optionen

Ein Gutes hat diese Idee - nämlich dass nur noch Festplatten betroffen sein sollen und nicht mehr ganze Computer, was ja lange Zeit im Gespräch war. Und was natürlich eine hirnrissige Idee war, denn auf CPUs und Mainboards kann man keine urheberrechtlich geschützten Inhalte speichern (freie Inhalte übrigens auch nicht *g*).

Aber wie Aragorn schon sagt - Quellenangabe wäre nicht schlecht.

Dass Festplatten durch eine solche Abgabe "empfindlich" teurer würden, kann ich mir kaum vorstellen. Der Aufschlag bei Leerkassetten und CD-Rohlingen ist prozentual gesehen ein Fliegenschiss.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Olaf19 „Ein Gutes hat diese Idee - nämlich dass nur noch Festplatten betroffen sein...“
Optionen

... interne und externe Festplatten, USB-Sticks, Speicherchips ...

Von "Fliegenschiß" würde ich da nicht reden:

http://www.news4press.com/Speichermedien-im-Fokus-der-Verwertungsg_377010.html

Es wird von einem Euro pro GB gemunkelt. Ich habe mir neulich einen 16GB-USB-Stick für knapp 30Euro gekauft. Der wäre dann wohl etwas teurer. Von der externen 500GB-Festplatte gar nicht zu reden ...

Dies sind zunächst die Vorstellungen der ZPÜ (vertritt GEMA u.a.). Die tatsächlichen Tarife sind Gegenstand von Verhandlungen, die m.W. bisher noch nicht erfolgt sind.

Siehe auch hier:

http://www.heise.de/newsticker/Noch-keine-Entscheidung-ueber-Urheberrechtsabgabe-auch-nicht-fuer-den-iPod--/meldung/108485

Etwas aktuelleres habe ich nicht gefunden.

Gruß
Peter



bei Antwort benachrichtigen
Tom West Bieronimus „Aufschlag auf Festplatten...... ab 2009 - gibt es das?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Bieronimus Tom West „Die Tarife findest Du hier: für 2008:...“
Optionen

@alle
Meine Informationen entsprechen dem 2. Link von Tom West -
und als Fliegenschiß würd' ich's auch nicht abtun.
Meine Info ist von einem umsichtigen Lieferanten.

lg
bieronimus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bieronimus „@alle Meine Informationen entsprechen dem 2. Link von Tom West - und als...“
Optionen

Der Ausdruck "Fliegenschiss" bezog sich auf die Erfahrungen der Vergangenheit!

Eine Festplatte über 120 GB - also alle aktuellen Modelle - würden sich um 10 - 15 € verteuern (den Unterschied zwischen "Vertrag" und "Autonom" verstehe ich nicht!), sofern der Händler den Aufschlag 1:1 weitergibt. Das ist in der Tat nicht ganz billig, aber von "500 € pro 500 GB" kann noch lange nicht die Rede sein.

Zum guten Schluss: Diese Tarife gelten nur für Österreich. Dort gibt es sowieso allerlei "Luxus"-Besteuerungen auf Elektronikzeugs... aber unsere Nachbarn sind herzlich eingeladen, die Teile bei uns zu kaufen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „Der Ausdruck Fliegenschiss bezog sich auf die Erfahrungen der Vergangenheit!...“
Optionen

Nur für Österreich.

Es war doch auch nur nach der URA (Urheberrechtsabgabe) gefragt, die gibt es auch nur in Österreich. In Deutschland gibt es die Pauschalabgabe. Insoweit gehe ich mal davon aus, dass Bieronimus aus Österreich den Weg zu uns gefunden hat.

In Deutschland wird eine Abgabe zwischen 50 Cent und 1 Euro je Gigabyte verhandelt - und das schon eigentlich zum Januar 2008 http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/musiknutzer/leermedien_geraete/ZPUE_Neues_Recht_2008.pdf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom West „Nur für Österreich. Es war doch auch nur nach der URA Urheberrechtsabgabe...“
Optionen

Grüß dich Tom,

in dem PDF-File werden aber doch keine konkreten Zahlen genannt - oder konnte ich jetzt einfach nur nicht richtig gucken? Da wird auf Seite 3 eine endlose Litanei abgabenpflichtiger Medien und Geräte aufgelistet, aber eben nichts Konkretes.

50 Cent oder gar 1 Euro sind ja wohl völlig krank... dann soll in Zukunft eine Festplatte so teuer werden wie heute ein ganzer Computer? Und der Löwenanteil des Kaufpreises soll an die Urheberrechteinhabervertretungsgesellschaften gehen? Und Raubkopien bleiben dann trotzdem verboten?

*kopfschüttel*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „Grüß dich Tom, in dem PDF-File werden aber doch keine konkreten Zahlen genannt...“
Optionen

Für Deutschland stehen tatsächlich keine Zahlen fest. Das PDF-File beschreibt zunächst nur, dass die Abgabe an sich schon ab Januar 2008 geplant war.

Bezüglich der Höhe hab ich jetzt auf die Schnelle nur den Wikipedia-Eintrag http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe

Interessanter Beitrag http://www.bitkom.org/files/documents/stellungnahme_eu_komm_200804.pdf

bei Antwort benachrichtigen
burhan Olaf19 „Grüß dich Tom, in dem PDF-File werden aber doch keine konkreten Zahlen genannt...“
Optionen

Ich habe mir grade bei einem großen Markt der mit Media handelt 2 USB-HDD á 1000 GB gekauft (Filialneueröffnung, eine Platte kostete 79 Euro).

Die würde dann ja 1000 Euro GEMA und 79 Euro Warenpreis kosten.
Wer kauft das dann?


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 burhan „Ich habe mir grade bei einem großen Markt der mit Media handelt 2 USB-HDD á...“
Optionen

Eben das meine ich mit "krank"... von "Verhältnismäßigkeit der Mittel" haben einige Leut anscheinend nicht die geringste Ahnung. Hinzu kommt das Basar-Prinzip - erstmal unverschämt fordern und dann ggfs. Abstriche machen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen