Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Schweizer Ratgeber zur Privatkopie und Tauschbörsen

psycho dad / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

bei uns wohl in der form undenkbar...

http://www.golem.de/0704/51634.html

\"Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie nie hättest.\" -Al Bundy-
bei Antwort benachrichtigen
the_mic psycho dad „Schweizer Ratgeber zur Privatkopie und Tauschbörsen“
Optionen

DAS ist ein Resultat von direkter Demokratie, welche immer als Damoklesschwert über den Köpfen der Damen und Herren Politiker schwebt. Wenn sie sich nicht gemäss Volkswillen verhalten, gibt's nämlich Prügel an der Urne. Schliesslich kann in der Schweiz nicht nur gewählt sondern auch abgestimmt werden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich the_mic „DAS ist ein Resultat von direkter Demokratie, welche immer als Damoklesschwert...“
Optionen

Direkte Demokratie?

Linksradikales Anarchistenpack, Nervtöter, Verlierer des kalten Krieges, Bewahrer eines gescheiterten Sozialexperiments, eines Experimentes zur Umgestaltung der (durchaus bösen egoistischen) Natur des Menschens. In der dynamischen neoliberalen Weltwirtschaft nicht konkurenzfähig. Ihr werdet den Tag noch erleben, wo es in der Schweiz weder Fernsehen, noch Radio, Kino, Computer usw. gibt. Und gesungen werden darf auch nicht mehr.
:-)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Tilo Nachdenklich „Direkte Demokratie? Linksradikales Anarchistenpack, Nervtöter, Verlierer des...“
Optionen

Hallo Tilo,

sollte das Ganze jetzt als Beitrag für "Extra Drei" sein? Vielleicht aber auch als Kalkoffe - Persiflage?

Falls nicht, hoffe ich auf unsere wachsamen Administratoren, denn das ist hart an der Schmerzgrenze.

In diesem Sinne

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Anonym „ Hallo Tilo, sollte das Ganze jetzt als Beitrag für Extra Drei sein? Vielleicht...“
Optionen

Stellvertretend für Tilo überreiche ich dir mal kurz die da: <ironie> </ironie> -> Wenn Tilo solche Aussagen macht und sie zusätzlich mit :-) abschliesst, sollte dein Ironiedetektor anschlagen - und zwar ganz heftig.
Aber leider hat er mit der zu vermittelnden Botschaft nicht ganz unrecht.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Anonym „ Hallo Tilo, sollte das Ganze jetzt als Beitrag für Extra Drei sein? Vielleicht...“
Optionen

"Falls nicht, hoffe ich auf unsere wachsamen Administratoren, denn das ist hart an der Schmerzgrenze."

Ich bin ein großer Freund des mittleren Krawallniveaus, denn nur so verändert man was (wenn auch im sehr, sehr kleinen). Also nicht zu nett und ordentlich, aber auch nicht über eine gewissen Grenze. Das war natürlich Kabarett, aber gar nicht so weit weg von der Realität, die zusehends - auch idelogisch - zur Geisterbahn wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Schweizer nun allmählich - direkte Demokratie hin oder her - auf Linie gebracht, auf die neoliberale Line jenseits der Bürgerrechte. Die können im schönen neuen Europa nicht aus der Reihe tanzen. Der fehlende EU-Beitritt ist da ja nur ein hohle Formalie, da regiert einfach die Macht des Faktischen (Ökonomie) über die Bewahrung von Freiheiten. Heute werden die Konzerne doch mehr und mehr Rechstvollstrecker in eigener Sache und ausufernder Komerzphanatsie. DRM, der Einstieg gegen das Klauen schien noch nachvollziehbar. Aber die wollen mehr, die haben auch schon mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Tilo Nachdenklich „Direkte Demokratie? Linksradikales Anarchistenpack, Nervtöter, Verlierer des...“
Optionen


Hi Tilo,

nimm's nicht persönlich, ich kannte deinen Code nicht.

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Anonym „ Hi Tilo, nimm s nicht persönlich, ich kannte deinen Code nicht. Landoran“
Optionen

Ne, ne. Ich denke das gehört zusammen, etwas provokant formulieren und dann doch wieder den Ball flach halten. Das ist der kleine feine Unterschied zu den Trolls.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym the_mic „DAS ist ein Resultat von direkter Demokratie, welche immer als Damoklesschwert...“
Optionen

Hi mic,

natürlich liegt auch bei euch einiges im Argen.Alles hier jetzt aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.Hier aller-
dings ein Beispiel, welches mich persönlich doch überraschte, weil es nicht so recht in's Sauberlandimage der
Schweiz passt.

Ich ging mit meiner Frau durch den Stadtpark von Thun. Beide wunderten wir uns über die Yunkees, die sich hier
in aller Ruhe ihren Schuß setzten und die Parkbänke für sich beanspruchten.Ihren Müll konnten sie sogar in eigens
dafür gekennzeichnete Behälter entsorgen.Stimmte mich doch ziemlich nachdenklich, zumal diese "holländischen"
Verhältnisse von den Schweizer politikern immer kritisiert wurden.

Was ich euch allerdings immer angeneidet habe, war das Recht auf Mitbestimmung.Hier gesteht man dir so viel
Mündigkeit nicht zu.

Gruß

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Anonym „ Hi mic, natürlich liegt auch bei euch einiges im Argen.Alles hier jetzt...“
Optionen

Offene Drogenszenen gibt's leider immer wieder. Aber nur durch Verstecken der Problematik ist es eben längst auch nicht gelöst.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
HFO2005 psycho dad „Schweizer Ratgeber zur Privatkopie und Tauschbörsen“
Optionen

Hallo
Ich bin ein Deutsche und lebe in der Schweiz.
Natürlich habe ich auch Sly Soft (obwohl ich es nicht so oft nutze) und bin schon deshalb froh es hier(offiziell) bekommen zu haben.
Aber in Deutschland darf man ,soviel ich gehört habe ,auch Privatekopien von seinen Datenträgern machen.Egal ob Musik oder DVD.
Wie will ich mir sonst eine eigene CD für`s Auto machen?
Ausserdem ist es nur verboten den Kopierschutz zu umgehen.
Es gibt aber auch Programme die den Kopierschutz gleich mit kopieren.
Juristisch gesehen habe ich ihn somit nicht umgangen ,denn ,er ist ja auf der Kopie vorhanden.
Zumindest habe ich das vor einem Jahr so in einer deutschen Zeitung gelesen.
Das eigendliche Problem sind aber nicht die kleinen Ottonormalkopierer sondern die die es übertreiben.
Also ,wer kopiert , nur für sich , und den Mund halten dann gibs auch keine Probleme.
Manchmal aber frage ich mich warum diese ganze Kopiererei.
Alle Filme kommen 1-2 Jahre später in pernamenter Wiederholung im Fernsehen.
und Musik kann man sich Z.B. mit dem kostenlosen (nicht verboteten)Tool LimeWire 4.12.11 in MP3 oder WMA herunterladen.
Also warum ein Risiko eingehen.
HFO2005

bei Antwort benachrichtigen
the_mic HFO2005 „Hallo Ich bin ein Deutsche und lebe in der Schweiz. Natürlich habe ich auch Sly...“
Optionen
Manchmal aber frage ich mich warum diese ganze Kopiererei.

Das durch diese Gesetze verursachte Problem ist massiv grösser als du denkst. Einen Kopierschutz umgehen muss man manchmal, um den Datenträger so verwenden zu können, wofür er gemacht wurde. Beispielsweise wenn du alternative Betriebssysteme als Windows oder OSX nutzt, hast du keine (nach deutschem Gesetz) legale Möglichkeit, eine rechtmässig erworberne DVD, welche mit CSS geschützt ist, anzuschauen. Wieso? CSS ist eine Inhaltsverschlüsselung und somit einem Kopierschutz gleichgestellt. Wer CSS entschlüsseln will, muss dazu einen Decoder verwenden. Um so einen Decoder vertreiben zu dürfen, muss vom CSS-Konsortium eine Lizenz erworben werden und die ist für einen OpenSource- oder Freizeit-Entwickler nicht bezahlbar.
Das ist nun effektiv ein Problem der freien Mediennutzung, der digitalen Selbstbestimmung und schlichtwegs eine Unterbindung des allgemeinen Zugangs zu Kultur.


Kurzer Anhang:
Für Linux gibt's zwar einen legalen (und kostenpflichtigen) DVD-Player, aber der ist leider unbrauchbar, da er IMHO gegen die Linux-Philosophie verstösst. Wieso verstösst der gegen die Linux-Philosophie? Nein, nicht weil man dafür bezahlen muss. Aber er ist einerseits nur für x86-Computer verfügbar und ich kann DVDs dann nur mit diesem einen Programm anschauen aber nicht mit meinem Lieblings-Mediaplayer. Für eine legale Variante der derzeit existierenden deCSS-Bibliothek wäre ich jedoch gerne bereit zu bezahlen.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen