Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Jetzt auch in Italien: Parlament stellt Rechner auf Linux um

gelöscht_84526 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Bericht bei Heise.de

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_84526 „Jetzt auch in Italien: Parlament stellt Rechner auf Linux um“
Optionen

...wann geht es zurück von tux nach win?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge gelöscht_84526 „Jetzt auch in Italien: Parlament stellt Rechner auf Linux um“
Optionen

hm, ich hab noch nie linux benutzt, geschweige denn überhaupt auf einem anderen Rechner laufen sehen. Ich hab also kein plan, was an Linux so anders ist (vom Design und Funktionsweise her). Deshalb hab ich auch keine Lust mein Rechner extra auf Linux umzustellen, zumal bestimmt meine ganze Hardware nicht unterstützt wird (zumindest ein Teil davon).

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 BigBossBigge „Jetzt auch in Italien: Parlament stellt Rechner auf Linux um“
Optionen

Vielleicht ist das (auch) ein Argument: "Man verspricht sich von diesem Schritt finanzielle Einsparungen, zurzeit koste alleine die Microsoft Office Lizenz 900 Euro pro Rechner. " wenn man laut dem Bericht "3500 Server und Desktops" zugrunde legt.....

Und dann noch dieses: "Laut Pietro Folena........erlange (Italien) durch diese Entscheidung vor allem Unabhängigkeit, da man nicht nur auf einen Software-Anbieter angewiesen sei,...".

Wenn das keine Gründe sind! Für dich als Privatuser ist das natürlich uninteressant (oder doch nicht), deswegen ist es auch uninteressant, ob sich irgendein Privatanwender um sowas Gedanken macht.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
holger47 gelöscht_84526 „Vielleicht ist das auch ein Argument: Man verspricht sich von diesem Schritt...“
Optionen

Was ist denn das für ein Quark? Office-Lizenz 900€ pro Rechenr? Welcher Idiot hat das ausgehandelt? Je größer die Firma bzw. die Institution, desto preiswerter wird das ganze. Und nun mal Klartext: Wenn linux kommerziell eingesetzt wird, kostet das auch Geld, und zwar nicht zu knapp. Und wenn jemand von der Linux-Fraktion mal seinen Blick auf die neuen Versionen werfen möchte: Die sehen genauso aus wie - ja, wie was wohl? Genau, richtig: wie Vista. Und das, wo laut Linuxern gerade die Vista-Oberfläche total mies sein soll.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 holger47 „Was ist denn das für ein Quark? Office-Lizenz 900€ pro Rechenr? Welcher Idiot...“
Optionen
"Was ist denn das für ein Quark? Office-Lizenz 900€ pro Rechenr?"

Moment mal, lieber Holger: Wir sprechen hier von ITALIEN! Woher willst du wissen, was die dort für Preise haben? Hast du dich etwa darüber informiert??? Ich denke, dass die Parlamentarier dort besser über dort übliche Preise informiert sind, als du....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_84526 „ Was ist denn das für ein Quark? Office-Lizenz 900€ pro Rechenr? Moment mal,...“
Optionen

@k-h

selbst in italien dürften behören/regierung ein besonderes lizenzmodell mit eher günstigen preisen erhalten haben.

btw...

ich habe nix gegen open source - aber nur dann, wenn es sinn macht und nicht mehr kostet, als closed source. leider sehe ich aber gerade bei linux den kostenvorteil nicht.

was die anschaffung spart, geht x-mal für den support drauf.

toll gespart...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 GarfTermy „@k-h selbst in italien dürften behören/regierung ein besonderes lizenzmodell...“
Optionen
"selbst in italien dürften behören/regierung ein besonderes lizenzmodell mit eher günstigen preisen erhalten haben.
"


Wer weiß, vielleicht ist 900 Euronen ja in Italien ein besonderer Preis! Weißt du denn, wie teuer das Programm dort normalerweise ist? Solange dazu hier niemand was sagen kann, sollte man davon ausgehen, dass die von dem dortigen italienischen Parlamentarier gemachten Aussagen in dieser Form richtig sind....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_84526 „ selbst in italien dürften behören/regierung ein besonderes lizenzmodell mit...“
Optionen

"...Weißt du denn, wie teuer das Programm dort normalerweise ist?..."

ja.

und ich kann mir nicht vorstellen, dass die italiener so dämlich sind und preise nicht vergleichen. ich glaube, du unterschätzt die kollegen stark.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 GarfTermy „ ...Weißt du denn, wie teuer das Programm dort normalerweise ist?... ja. und...“
Optionen

Ach Garf, weißt du, wie mir deine Antwort jetzt vorkommt? Ich sag mal so: Irgendetwas musstest du ja jetzt schreiben, damit du das letzte Wort hast.

Wieso sollte ich "die Kollegen (welche Kollegen überhaupt?) unterschätzen"? Wobei oder in welcher Beziehung überhaupt sollte ich die unterschätzen?

Nochmal zur Erinnerung: Heise (also ein renommierter Verlag) schreibt eine Nachricht, in welcher steht, dass ein italienischer Politiker (also ein Insider) die Aussage macht, über welche wir jetzt hier diskutieren. Was meinst du, welche Aussage ich als kompetenter einstufe? Die Aussage, welche im Bericht bei Heise gemacht wird, oder die Aussage vom Garf - welche er nicht einmal irgendwie belegt (die Worte von dir "Ich weiß es" fasse ich als Scherz oder - sorry - als dummes Geschwätz auf, also als irgendetwas, was du dir aus den Fingern saugst, ohne irgendwelche Grundlagen....).

Wieso wirst du nicht Berater der italienischen Regierung? Wenn du dich doch so gut auskennst, dann lecken die sich doch bestimmt schon die Finger danach, deine Dienste in Anspruch nehmen zu können. Vielleicht wirst du dann irgendwann sogar Ministerpräsident bei denen! Und MS wird dir dann sicher auch dankbar sein, weil sie - Dank deines Geschickes - weiter ihre Produkte an die Italiener verkaufen können. :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_84526 „Ach Garf, weißt du, wie mir deine Antwort jetzt vorkommt? Ich sag mal so:...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tom West „http://www.computershop.pisa.it/Catalogo/articoli.asp?categoria 133 sid Software...“
Optionen

Das nenne ich Belege! Danke, Tom.

Sieht doch gleich ganz anders aus, als irgend so ein dummes Geschwätz wie: "Ich weiß es!"

Ganz ehrlich gesagt: Im Grunde habe ich auch nicht daran geglaubt, dass das Zeugs in Italien so viel teurer ist, als in Deutschland..... :-))

Nachtrag: Anscheinend meinte dieser Parlamentarier, dass ein Rechner mit Windows incl. Office im Paket etwa 900 Euro kostet (natürlich nur die Software!) - kommt ja so ungefähr hin. Oder der hat im Hinterkopf noch die gute, alte Lira gehabt - dann wäre es allerdings unglaublich preiswert gewesen.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_84526 „Das nenne ich Belege! Danke, Tom. Sieht doch gleich ganz anders aus, als irgend...“
Optionen

"...Ganz ehrlich gesagt: Im Grunde habe ich auch nicht daran geglaubt, dass das Zeugs in Italien so viel teurer ist, als in Deutschland..... ..."

aber man kann ja mal vorsorglich heise glauben und á la bild mal eine schlagzeile draus basteln.

weiter so heinz - das ist sauberer journalismus!

wenn du die preise nur halbwegs kennen würdest, dann könntest du dir bei dell im programm für behörden einen kompletten rechner inclusive der genannten software kaufen.

und dell - lieber heinz - dell gibt es auch für italiener. ...mal so als beispiel.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 GarfTermy „ ...Ganz ehrlich gesagt: Im Grunde habe ich auch nicht daran geglaubt, dass das...“
Optionen
"und dell - lieber heinz - dell gibt es auch für italiener. ...mal so als beispiel."

Und sicher auch für Chinesen, Brasilianer, Inder, Zulus, Ugander, Südafrikaner, Niederländer, Russen, Chilenen, Litauer usw. usw. usw.

Nur: Meinst du, dass Windows oder Office oder sonsteine Software auf der ganzen Welt immer und überall gleich teuer oder billig ist, dass das Zeugs also überall zum gleichen Preis verkauft wird?

Seltsame Ansichten hast du. Und übrigens: Ich leiste keine journalistische Arbeit, wenn ich auf einen Bericht von Heise verweise. Die journalistische Arbeit hat in diesem Fall der Heise-Verlag geleistet.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
.conf gelöscht_84526 „ und dell - lieber heinz - dell gibt es auch für italiener. ...mal so als...“
Optionen
Und sicher auch für Chinesen, Brasilianer, Inder, Zulus, Ugander, Südafrikaner, Niederländer, Russen, Chilenen, Litauer usw. usw. usw.

Öhm, nö.............
da fallen einige unter das Exportverbot
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 .conf „ Öhm, nö............. da fallen einige unter das Exportverbot“
Optionen

Na ja, und einige andere wiederum habe ich nicht aufgezählt, z.B. die Faröer-Insulaner, Grönländer, Tschechen, Slowaken, Nepalesen, Belgier, Argentinier, Kanadier, Rumänen, Uruguayer, Paraguayer, Dänen, Schweden, Norweger, Griechen, Zyprer, Türken, Franzosen, Schweizer, Österreicher, Luxemburger, Panamesen, Mexikaner, Spanier, Portugiesen, Liechtensteiner - soll ich noch weitermachen? Die Liste würde ellenlang werden.

Somit gleicht sich das irgendwie auch wieder aus.... :-)))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_84526 „Ach Garf, weißt du, wie mir deine Antwort jetzt vorkommt? Ich sag mal so:...“
Optionen

och heinz,

im gegensatz zu dir halte ich die italiener einfach nicht für blöd. so einfach ist das.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 GarfTermy „och heinz, im gegensatz zu dir halte ich die italiener einfach nicht für blöd....“
Optionen

Das solltest du dem Heise-Verlag schreiben. Die freuen sich dort sicher über deine Kommentare! Vor allen Dingen dann, wenn du denen schreibst, dass die (bei Heise) die Italiener anscheinend für blöde halten. Denn ansonsten hätten die den Bericht ja nicht online gestellt und heute sogar nochmal upgedatet, ohne allerdings an den Zahlen was zu ändern. Irgendwas scheint da also dran zu sein, denn die Journalisten bei Heise sind bestimmt nicht blöde.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_84526 „Das solltest du dem Heise-Verlag schreiben. Die freuen sich dort sicher über...“
Optionen

Wie war das noch - ein russischer Politiker hat gesagt, das Microsoft unfehlbar sei - da kam Dein Protest; ein Italiener sagt ebenfalls Dummheiten: das stimmt, weil ist aus Italien????????????????????

Dass Office-Lizenzen in Italien trotz günstigerer Privatlizenzen für Firmen oder gar Stadtverwaltungen teurer sind, glaubt nicht eine Menschenseele. Der nette Herr Minister hat die Support-Kosten insgesamt mitgerechnet, sie aber bei Linux vorsichtshalber rausgelassen. Insoweit hinkt ein Vergleich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tom West „Wie war das noch - ein russischer Politiker hat gesagt, das Microsoft unfehlbar...“
Optionen
"Wie war das noch - ein russischer Politiker hat gesagt, das Microsoft unfehlbar sei - da kam Dein Protest;"

Nee, Tom! Da habe ich einen Lachanfall bekommen. Wieso sollte da Protest von mir gekommen sein? Die Aussage dieses Herren war doch nur lächerlich!

Die italienische Sache kommt da schon eher irgendwie an die Realität heran. Man denke an die Machenschaften der Mafia. Wer weiß schon, inwieweit MS mit diesem "Verein" verbandelt ist? :-)

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_84526 „ Wie war das noch - ein russischer Politiker hat gesagt, das Microsoft unfehlbar...“
Optionen

Und die Aussage 900 Euro für eine Lizenz - ist genauso lächerlich - realitätsfremd. Oder macht jetzt die Russen-Mafia zusammen mit der Italien-Maifia, damit die Microsoft-Mafia .........oder was auch immer. Hauptsache Du glaubst, was Dir vorschwebt, dann passt es. Wenn es Dir nicht vorschwebt, ist es Lüge. Passt auch. Geniale Einstellung - aber konsequent.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tom West „Und die Aussage 900 Euro für eine Lizenz - ist genauso lächerlich -...“
Optionen

Tom, du bist einfach genial. Was dir so mitten in der Nacht für Sachen einfallen, das ist wirklich bemerkenswert. Ich würde an deiner Stelle anfangen, ein Märchenbuch zu schreiben - aber nur nachts, da bist du unübertroffen mit deinem Einfallsreichtum.

Mach weiter so, aus dir wird nochmal ein richtig toller MS-Verteidigungsgeschichtenschreiber. Kriegst bestimmt bald eine Belohnung von BG für dein Engagement!

Ein "Dreifach Hoch" auf MS
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_84526 „Tom, du bist einfach genial. Was dir so mitten in der Nacht für Sachen...“
Optionen

"...Ich würde an deiner Stelle anfangen, ein Märchenbuch zu schreiben...:"

hast du doch schon. warum 2x anfangen?

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_84526 „Tom, du bist einfach genial. Was dir so mitten in der Nacht für Sachen...“
Optionen

Habe Deine Antwort erst heute lesen können.

Köstlich.

Jetzt weiß ich, wie schlau Du bist.

Kaufst Du mein Buch? "Niedergang der Monarchie - König Heinrich und seine Fehleinschätzungen"

Der Titel war eigentlich anders, aber den darf ich nicht nennen......


bei Antwort benachrichtigen