Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

"Bundestrojaner" ist eine Wanze....

gelöscht_84526 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

So meldet es jedenfalls CHIP. Demnach soll für den Fall einer Überwachung folgendermaßen vorgegangen werden (in Kurzform): Einbruch bei der "verdächtigen" Person - Kopieren der Festplatten - angepassten Trojaner programmieren - nochmals Einbruch bei der zu überwachenden Person mit Installation des Trojaners - Überwachung. So etwas nennt sich dann "robustes Agentenhandwerk".

Hier geht es zum Bericht: Klick.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_84526 „"Bundestrojaner" ist eine Wanze....“
Optionen

Tja und was machen die "Einbrecher" wenn sie bei einem "Gefährder" einsteigen und vor einem abgerichteten Dobermann stehen, bzw. wenn der "Gefährder" zuhause ist und sich bei dem Einbruch verteidigt und den" Einbrecher" lebensgefährlich verletzt?
Haben die dann die Bestätigung das von der entsprechenden Person gefahr ausgeht was den Einbruch rechtfertigt?
Also Einbruch zum zweck der Terrorabwehr. Die ticken doch nicht ganz sauber.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg olliver1977 „Tja und was machen die Einbrecher wenn sie bei einem Gefährder einsteigen und...“
Optionen

Wieso ticken "die" nicht ganz sauber? Normales Geschäft und die "Vorklärung" läuft schließlich nicht spontan. Aufklärung der Lebensgewohnheiten der Zielperson, ggf. Schaffung passender "Umstände" zum ungestörten Arbeiten etc. pp. Die Kollegen arbeiten i. d. R. professsioneller als mancher Agententhriller glauben macht.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin cbuddeweg „Wieso ticken die nicht ganz sauber? Normales Geschäft und die Vorklärung...“
Optionen

ja das geht alles sauber und fast ohne Spuren und ist die einzig effektive Methode ist OLD-STYLE und tausenfach bewährt macht wenig Nebenschäden und ist überschaubar.

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 gelöscht_84526 „"Bundestrojaner" ist eine Wanze....“
Optionen
Gleichwohl warnt CHIP vor einem Gesetz, das die PC-Durchsuchung sanktioniert

?? versteh ich nicht,.. Fehlerteufel?
h...
bei Antwort benachrichtigen
Zausel3 hulk 8150 „ ?? versteh ich nicht,.. Fehlerteufel?“
Optionen

hallo

Gleichwohl warnt CHIP vor einem Gesetz, das die PC-Durchsuchung sanktioniert??

versteh ich nicht,.. Fehlerteufel?


kein Fehlerteufel, vermutlich irritiert dich der Unterschied zwischen dem Substantiv "Sanktion" und dem Verb "sanktionieren"? Geht vielen so ;-)

Schau hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sanktion

http://www.lexexakt.de/glossar/sanktionieren.php

Gruß

Zausel

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Zausel3 „@ hulk 8150“
Optionen

@zausel
danke, Bildungslücke geschlossen!
:D

h...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „"Bundestrojaner" ist eine Wanze....“
Optionen

Zitat aus dem Artikel:

> Damit die Firewall nicht Alarm schlägt, wenn RFS Daten zum BKA sendet, könnten die ‚Wohnungsöffner’
> die Sicherheits-Software so einstellen, dass sie Aktivitäten des Schnüffel-Tools immer zulässt.

Ich stelle mir gerade vor, der PC-Besitzer setzt kurz darauf das System neu auf oder spielt ein Image zurück - dann war das ganze Theater für'n Eimer :-))

CU
Olaf

P.S. hat von euch jemand den Film "Das Leben der anderen" gesehen? Bin doch sehr stark daran erinnert...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „*LOL*“
Optionen

Festplatte des verdächtigen? kopieren? , und das merkt der nicht!?
Da glüht das Uploadlämpchen.

Die Bundeswanze wird möglicherweise von der Klientel unterminiert die sie treffen soll.
Schon viele Politiker hatten "Kletten" im engsten Kreise . Warum soll nicht eine kriminelle Überwachungsbehörde selbst ein faules Ei haben.

Und kriminell ist und bleibt es in jedem Fall , selbst wenn es vom Verfassungsgericht genehmigt werden sollte.

Und wenn schon der harmlose Anwender gewarnt ist wie denn erst die die das eigentliche Ziel der trojanischen Wanze sind. Das sind keine Trottel oder Amateure. Die werden die Bundeswanze - zerquetschen wie eine Wanze.
Oder gar für ihre Zwecke modifizieren , zumal die Sicherheitsprogramme allgemein dadurch geschwächt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Festplatte des verdächtigen? kopieren? , und das merkt der nicht!? Da glüht...“
Optionen
> Festplatte des verdächtigen? kopieren? , und das merkt der nicht!?

Hmmm... woran würdest du denn merken, dass deine Platte kopiert worden ist?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „ Festplatte des verdächtigen? kopieren? , und das merkt der nicht!? Hmmm......“
Optionen
Hmmm... woran würdest du denn merken, dass deine Platte kopiert worden ist?
Das "Garantie verfällt wenn Gehäuse geöffnet wird"-Medion-Siegel ist danach ja schliesslich gebrochen *scnr*

Mal so ganz allgemein:
Was wollen die mit dem Pseudozufallsdatenmüll von verschlüsselten Partitionen? Woher wollen sie wissen, wieviel Kapazität die Festplatte(n) des Verdächtigen haben? Wie wollen sie im Zweifelsfall genügend Zeit aufbringen, um 10TB Daten zu kopieren? Grad wenn der Verdächtige in einer ach so gefährlichen terroristischen Vereinigung wie einer Studenten-WG lebt, wo dauernd Leute ein- und ausgehen?

Na ja, Tagträumer, Schwätzer und Budget-Verwalter haben wohl grad Hochkonjunktur.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 the_mic „ Das Garantie verfällt wenn Gehäuse geöffnet wird -Medion-Siegel ist danach...“
Optionen
10TB Daten

..meinst du, Terroristen haben so viele mp3s auf ihren Platten?

..ich nehme eher an, es handelt sich um einige Word und Excel-Dateien :D

(auf denen sich Organigramme ihrer Zelle befinden..)
h...
bei Antwort benachrichtigen
the_mic hulk 8150 „ ..meinst du, Terroristen haben so viele mp3s auf ihren Platten? ..ich nehme...“
Optionen

Das hindert sie trotzdem nicht daran, einen grossen Datenspeicherpark anzulegen, damit die Fahnder erstmals mit der Sichtung beschäftigt sind (läuft auch unter "Security by Obscurity"). Sofern sie überhaupt so weit kommen (-> Verschlüsselung).

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „ Festplatte des verdächtigen? kopieren? , und das merkt der nicht!? Hmmm......“
Optionen

Mein Modemlämpchen sieht "alles".
Irgendwie scheinen die meisten ihr DsL ständig anzulassen. Bei mir ist zumindest der Pc aus wenn längere
Zeit nicht dran gearbeitet wird. Die Hardware des Routers kann Schräubele ruhig auslesen, wenn er langeweile hat , bei seiner Fachkompetenz würde er gleich Großalarm auslösen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Mein Modemlämpchen sieht alles . Irgendwie scheinen die meisten ihr DsL...“
Optionen
> Bei mir ist zumindest der Pc aus wenn längere Zeit nicht dran gearbeitet wird.

Das ist er bei mir auch, aber das hilft mir ja nicht viel weiter, wenn die Herrschaften höchst persönlich in meiner Wohnung stehen und sich an meiner Hardware zu schaffen machen :-o

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „ Bei mir ist zumindest der Pc aus wenn längere Zeit nicht dran gearbeitet wird....“
Optionen

Sorry , hatte das Wort " Einbruch "im falschen Kontext verstanden , als Online Einbruch.

Aus dem Grund auch meine sonderbaren Antworten.

Kommt daher wenn man den Thread nur überfliegt und zu sehr in" Computer "denkt.
Aber auch daran weil ein echter Einbruch einer Behörde dem rechtsempfinden extrem widerspricht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Sorry , hatte das Wort Einbruch im falschen Kontext verstanden , als Online...“
Optionen
> weil ein echter Einbruch einer Behörde dem rechtsempfinden extrem widerspricht.

Absolut richtig - deswegen auch mein Hinweis auf den Film "Das Leben der anderen". Stichwort DDR-Regime, Stasi... da hat man solche Sachen gemacht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „ weil ein echter Einbruch einer Behörde dem rechtsempfinden extrem...“
Optionen

Stimmt genau , eine seriöse Polizeidurchsuchung ist öffentlich.
Bei einer geheimen Aktion ist ja nicht sichergestellt ob nicht zusätzlich
etwas auf dem Rechner plaziert wird. Zumal ja Hausfriedensbruch und Einbruch schon voliegen.

Bei einem Einbruch im Keller hat mal jemand gesagt :
Der Status ändert sich schon wenn lose
eine Schnur um die Kellertür gebunden ist , im Vergleich zu einer ganz ohne Sicherung.

"Die" würden einfach mein Diskusschloß auf und wieder zumachen
und schon wär wie von
Geisterhand irgendwas im Keller was garnicht dazusein hätte.
Und dies alles ohne das Gesetz zu übertreten?
Da muß jeder seriöse Richter in Ohnmacht fallen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Stimmt genau , eine seriöse Polizeidurchsuchung ist öffentlich. Bei einer...“
Optionen
> Zumal ja Hausfriedensbruch und Einbruch schon voliegen.
> ...
> Und dies alles ohne das Gesetz zu übertreten?
> Da muß jeder seriöse Richter in Ohnmacht fallen.


Nicht ganz - der Gesetzgeber würde natürlich zuvor den rechtlichen Rahmen dafür schaffen, dass dieses Vorgehen unter gewissen Umständen erlaubt ist. Ich meine, es ist doch jetzt schon so: Wenn ich mit dem Kuhfuß bewaffnet eine fremde Wohnungstür aufdrücke, dann ist das Einbruch - wenn die Polizei dies in offiziellem Auftrag tut, dann ist es in Ordnung. Wenn z.B. eine Leiche in einer total verdreckten Wohnung vor sich hin verwest, ist das auch durchaus sinnvoll... sonst aber eher nicht. Was hier angedacht ist, geht entschieden zu weit.

Abgesehen davon: Wenn dieser rechtliche Rahmen erst einmal geschaffen ist, wird es den Terroristen möglich sein, sich darauf einzustellen und sensible Daten eben nicht auf der heimischen Festplatte zu bunkern. Vorgewarnt sind sie ja genug.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „"Bundestrojaner" ist eine Wanze....“
Optionen

Hoch leben die Terabyte-Festplatten!!!

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Tilo Nachdenklich „Hoch leben die Terabyte-Festplatten!!!“
Optionen

Aber nur die mit TrueCrypt behandelten...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ChrE „TrueCrypt nicht vergessen“
Optionen

...oder im Wechselrahmen, damit man sie immer schön mitnehmen kann, wenn die Fahnder zuhause am Schnüffeln sind...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia Olaf19 „TrueCrypt nicht vergessen“
Optionen

Ja,
oder der PC des Verdächtigen steht gar nicht in dessen Wohnung (hihi), statt dessen steht dort eine Pappfaust mit ausgestrecktem Mittelfinger.
Oder der PC ist in Wahrheit ein Schlepptop, einer von der ganz kleinen Sorte, einer von denen, die man bequem und vor den Fahndern verborgen im Rucksack mitnehmen kann.

HAND :-)
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sovereign Sylvia „Ja, oder der PC des Verdächtigen steht gar nicht in dessen Wohnung hihi , statt...“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible gelöscht_84526 „"Bundestrojaner" ist eine Wanze....“
Optionen

Wieviele Terrortote hatten wir denn? Null.
Wieviele fühlen sich gefährdet(!!!) von Atomkraftwerken? Tausende.

Wieviele Leute sind durch die bloße Teilnahme am Straßenverkehr zu Tode und zu Schaden gekommen? 8, 9000 bzw. Millionen.

Was *M*U*ß* also verboten werden, bevor etwas gegen Terroristen und Atommkraftwerke unternommen wird??????? Eben!

OK, wenn eine Bombe hochgeht, ein Flugzeig zum Abstutz gebracht wird, dann können auf einen Schlag locker ein paar Hundert Tote anfallen. Aber es dauert nicht mal einen Monat auf der Straße, um diese Zahl zu verdoppeln.

Schwachsinn eines Schwachsinnigen!

bei Antwort benachrichtigen