Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

ALDI Entertainment PC MD 8824, Schnäppchen oder Luftblase???

Konrad10 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo freaks,
sollte man das ding nicht einfach kaufen und je nach wunsch PC aufrüsten. die maschine hat für schlappe 599 Eur bereits Core2 duo E4300,DDRSDRAM 2048MB, SATA 320 GB 7200 u/min.8MB cache, TV-Tuner f.analog/digital, Nvidia Geforce 8400GS mit HDMI-anschluss, Vista home, multiformat DC/DVD brenner, 3 Jahre Garantie, WLAN oder Bluetooth kann nachgerüstet werden. Unbekannt allerdings Chipsatz und mainboard.
wer hat erfahrung damit???
dank für alle mühe.
konrad

bei Antwort benachrichtigen
fbe Konrad10 „ALDI Entertainment PC MD 8824, Schnäppchen oder Luftblase???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Konrad10 „ALDI Entertainment PC MD 8824, Schnäppchen oder Luftblase???“
Optionen

Hi!

Es gibt auch Info von der c't bzw. Heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92686
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92892

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Konrad10 Andreas42 „Hi! Es gibt auch Info von der c t bzw. Heise:...“
Optionen

sorry, bin neu hier und mit den vielen cklicks noch nicht so vertraut. Bedanke mich deshalb immer schon im voraus für die evtl. aufgewendete Mühe.
Mfg konrad

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Konrad10 „ALDI Entertainment PC MD 8824, Schnäppchen oder Luftblase???“
Optionen

Diese Discounter-Rechner sind zu Einigem zu gebrauchen, zum Aufrüsten allerdings nicht wirklich geeignet (Onboard-Grafik etc.).

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Konrad10 Max Payne „Diese Discounter-Rechner sind zu Einigem zu gebrauchen, zum Aufrüsten...“
Optionen

hallo, m.p. habe mit schon so etwas gedacht. danke
MfG konrad

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Konrad10 „ALDI Entertainment PC MD 8824, Schnäppchen oder Luftblase???“
Optionen

Hallo,

traditionell verbaut Medion in den Aldi-PC's von MSI gefertigte OEM Boards, für die es aber bei MSI keinen Support gibt. Medion betreibt aber eine recht gute Produktpflege.
Der Chipsatz wird wohl ein SIS sein. (ist das Billigste, was es gibt *gg*)
Soweit ich mich erinnere, sind den den Aldi PC's immer µATX Boards verbaut worden - bis auf einen Versuch mit BTX
mit mehr als einem PCI und einem PCI-E solltest du nicht rechnen.
WLAN und Bluetooth kannste bei so ziemlich jedem PC nachrüsten. USB-Stick genügt ;-)
Das ist für den Empfang sogar besser, als wenn das Modul im schirmenden Blechgehäuse verbaut ist. So kann man mit einer USB-Verlängerung den Empfang durch Ausrichtung optimieren.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Konrad10 Ger@ld „Hallo, traditionell verbaut Medion in den Aldi-PC s von MSI gefertigte OEM...“
Optionen

hallo gerald, sehr aufschlussreich, danke für die info
MfG konrad

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Konrad10 „ALDI Entertainment PC MD 8824, Schnäppchen oder Luftblase???“
Optionen

Entweder kaufen und nicht drüber nachdenken oder bleibenlassen, mehr ist für den Preis halt nicht drin. Prozzi, WLAN, Bluetooth siehe Vorredner, eine Festplatte mit einer halbwegs akzeptablen Größe (eben Standard), die Graka vermutlich in einer speziellen Ausführung für Medion, die es im Laden als solche eigentlich nicht gibt und schaumgebremst (8400GS), TV-Tuner nur sinnvoll, wo DVB-T angeboten wird, auf dem Lande kannst Du das vergessen, da kommt dann ARD und ZDF über Antenne, also auch nur ein Verkaufsargument und nicht wirklich notwendig. Multiformat-Brenner ist ja wohl inzwischen auch Standard. Für den Preis kannst Du so ein Teil auch im Internet bestellen oder bei einem Elektronikmarkt mitnehmen. Vor allem fehlen wieder mal Details über Mainboard usw. Allein die Aussage "beide Speicherbänke belegt" läßt mich zum Beispiel annehmen, das auch nur zwei vorhanden sind, bei einem Aufrüsten des RAM darfst Du dann die alten wegschmeißen und zwei neue einbauen, oder Du bist ewig mit 2GB zufrieden, aber wer weiß schon, was nach Vista kommt und an Ressourcen braucht, also ist das ganze Teil wohl doch ziemlich auf Kante genäht.

bei Antwort benachrichtigen
Konrad10 gelöscht_189916 „Entweder kaufen und nicht drüber nachdenken oder bleibenlassen, mehr ist für...“
Optionen

hallo fakiauso, dank für die interessante info, habe schon so etwas vermutet. Werde also selber halbwissend werkeln.
gibt es irgendwo eine Art Workshop unter telefonischem Support, oder kannst du oder jemand, der hier in diesem Forum zuhört dies gegen Vergütung machen??
MfG konrad

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Konrad10 „hallo fakiauso, dank für die interessante info, habe schon so etwas vermutet....“
Optionen

In dem Fall gehst Du vielleicht zum PC-Händler Deines Vertrauens, bei Alternate kannst Du Deinen Rechner online zusammenstellen oder Du grast mal die Märkte in Deiner Umgebung ab. Aber für einen neuen Rechner, der halbwegs zukunftssicher ist, mußt Du schon mit ca. 1000 € rechnen. Ansonsten kann man grob so sagen: wenigstens ein Miditower als Gehäuse, eine Graka um ca. 150 € + - je nach Bedarf(Crossfire und SLI kostet dann mehr), ein Mainboard mit 4 RAM-Steckplätzen 2 GB als Dualchannel und auch noch ausreichend PCI(E)-Slots für Erweiterungskarten. IDE ist wohl bei einem Neukauf passe, also SATA und da dann zwei Platten für System und Daten oder als Backup-Medium oder für ein Linux als erstes, zweites oder einziges Betriebssystem ;-). Prozessor nimmst Du am besten auch aus dem Mittelfeld, Soundkarte nach Bedarf. Für die Montage schnappst Du Dir dann natürlich den Nickles PC-Report, wenn Du technisch nicht der totale 10-Daumentyp bist, schaffst Du das auch, aber wenn Du es beim Händler machen läßt, ist halt Garantie drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Konrad10 gelöscht_189916 „In dem Fall gehst Du vielleicht zum PC-Händler Deines Vertrauens, bei Alternate...“
Optionen

ja, vom Preis her ist mir dies klar, meine Bedenken liegen eher in der Zuweisung der IRQ`s, scheint mir schon etwas erfahrungsbedürftig zu sein. Der Rechner soll beiläufig auch als DVD und Videorecorder dienen, ansonsten schneller Internetzugang (DSL) Spiele weniger. Von Michael Nickles habe ich den neuen Wälzer bestellt, er würzt seine Ausführungen mit erfrischenden Kraftausdrücken. Was ist eigentlich mit diesem "Verlag f.Computerwesen, der einen DIN A5 Ordner mit dem Titel "PC-Hardware-Profi" vertreibt? Meine mailbox ist dauernd voll davon.
Wenn ich meine Vorstellungen kurz nennen darf: Core 2duo E6420, 590SLI Chipsatz, Kingston KHX6400 2GB DDR-800, Geforce 8600GTS, oder Radeon 2600XT, Netzteil Tagan TG 580-U22 2force 580W.
Wie passt das alles zusammen, welches board? evtl. statt Core auch AMD 64X2 5000 oder 6000+??
Wenn ich dich um kurze Beurteilung bitten darf. Es wirderstrebt einem natürlich dies alles kostenlos zu erwarten, also zunächst mal ein grosses Danke!!
MfG Konrad (alias Erwin Burgesmeir, Kaarst)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Konrad10 „ja, vom Preis her ist mir dies klar, meine Bedenken liegen eher in der Zuweisung...“
Optionen

Für DVD und Video ist eine Super 3D-Grafik gar nicht mal so notwendig, HD-Beschleunigung sollte vorhanden sein, HDMI voll unterstützt sein, damit Du das Filmmaterial ggf. auch über die Grafikkarte rausbringst, Netzteil ist so ok, da investiere lieber in mehr RAM und Plattenplatz und eine separate Soundkarte. Wenn Du von TV-Karte aufnimmst, wird bei DVB der Datenstrom ja erstmal 1:1 auf Platte geschrieben, das Konvertieren geht dann an die Substanz, aber bei der avisierten Prozessorleistung sind die Unterschiede wohl marginal. Als Brett kann man eigentlich nur zu Markenware raten, also Asus, MSI, Gigabyte oder so, ob dann Intel oder AMD, naja. Obwohl ich nach wie vor der (vielleicht subjektiven) Überzeugung bin, das bei Multimedia Intel stabiler fährt. DSL wird ja über Netzwerk abgewickelt und da ist Gigabit-LAN Standard. Die Sache mit dem A 5-Ordner lasse lieber bleiben, außer Du stehst darauf, Bücher seitenweise zu kaufen. Und jetzt mal im Ernst, wenn Du das Teil wirklich als Multimediaserver aufbauen willst, dann google doch mal nach Myth-TV und dem VDR-Project unter Linux, vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack. Ansonsten versuche es einfach mal, und wenn es klemmt, dann klingelst Du wieder hier.

bei Antwort benachrichtigen
Konrad10 gelöscht_189916 „Für DVD und Video ist eine Super 3D-Grafik gar nicht mal so notwendig,...“
Optionen

hallo f., wieder mal eine super vorlesung, lerne brutal dazu wie man heute sagt. Aber nun kommt das Ding: Bin Jahrgang 31 und habe 1982 mit Tandy angefangen, wenn dir dieser name etwas sagt. Bin, wie du merken wirst mit hardware nicht 100%-ig vertraut, deshalb meine dummen Fragen. Du schreibst von Aufnahme über TV-Karte.? Hat die einen Empfänger.
Ich dachte an einen von "terratec" an USB 2.0 mit DVB-T und Analogeingang vom normalen, bei mir im Keller liegenden Kabelanschluss. Wie man mir sagt, habe ich dann sogar "time-shift" und Programmierung auf dem Rechner.
Das mit dem DIN A5 Ordner werde ich sein lassen. Und dann wäre dann noch "Case Modding" mit Display für Temperatur und Lüfterregelung etc.etc....wahrscheinlich hältst du nicht viel von derartigen Spielereien. Nochmals Dank für Deine Mühe
MfG (konrad alias Erwin Burgesmeir, Kaarst)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Konrad10 „hallo f., wieder mal eine super vorlesung, lerne brutal dazu wie man heute sagt....“
Optionen

Eine TV-Karte ist im Grunde ein Minituner, auf dem alles drauf ist, aber wenn Du es so machen willst, wie Du sagst, dann stecke lieber eine analoge und eine DVB-T PCI-Karte ein, denn wenn Du alles auf einer Karte hast, muß diese auch mit 2 Tunern ausgerüstet sein, und dann ist es eine Frage der Software, ob Du beide gleichzeitig betreiben kannst oder jedesmal umschalten mußt. Bei zwei Karten ist ein Parallelbetrieb grundsätzlich möglich. Aber bei beiden Empfangsarten ist bis dato grundsätzlich nur ein Empfang in normaler PAL-Auflösung möglich, HD gibt es meines Wissens bisher nur über Satellitenempfang, aber wenn Du Kabelanschluß hast, wirst Du keine Schüssel aufstecken dürfen. Die USB-Lösung ist sehr prozessorlastig, da kommt eine Einsteckkarte besser. Timeshift wird über Software erledigt, und die meisten Empfangskarten dekodieren sowieso in Software, es wird also der Datenstrom in ein temporäres Verzeichnis geschrieben, so das zeitversetztes Aufnehmen und Ansehen möglich wird. Die Einschätzung von DVB-T habe ich ja vorher schon mitgeteilt, wenn Du Kabel hast und dort die selben Sender kommen wie auf DVB-T, dann hast Du keinerlei Qualitätsvorteil gegenüber analog, Du hast bloß den Datenstrom 1:1 beim Aufnehmen und mußt das Analoge Signal nicht erst umwandeln (hoffentlich frißt mich jetzt kein Multimediafreak). Das wäre dann die Abteilung TV am PC und Sound und Video.

bei Antwort benachrichtigen
Konrad10 gelöscht_189916 „Eine TV-Karte ist im Grunde ein Minituner, auf dem alles drauf ist, aber wenn Du...“
Optionen

Hallo f. nochmals dank, jetzt ist es vorerst genug, versuche es mal mit der TV-Karte. Bis später vielleicht.
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Konrad10 „hallo fakiauso, dank für die interessante info, habe schon so etwas vermutet....“
Optionen

Hallo Konrad,

wenn du vorhast, dir deinen PC selbst zusammenzuschrauben, bist du bei Nickles genau richtig (genauer: auf dem Board "PC-Selbstbau, Tuning"). Greif dir eines der Nickles-Bücher der letzten Jahre (es muß nicht mal das aktuellste sein), dort wirst du ein Kapitel finden, indem der Zusammenbau eines PC Schritt für Schritt beschrieben wird. Zusammen mit den aktuellen Tips und Ratschlägen vom Nickles Message Board sollte dir das alle Informationen liefern, die du brauchst. Natürlich ist es ratsam, das zusammen mit einem Freund zu unternehmen, der seinen Rechner schon mal selbst aufgeschraubt (und wieder zusammengesetzt) hat, aber das ganze ist keine Hexerei: Mut zum Machen!

HTH

bei Antwort benachrichtigen
Konrad10 Herid Junior „Hallo Konrad, wenn du vorhast, dir deinen PC selbst zusammenzuschrauben, bist du...“
Optionen

genau das werde ich machen, bedanke mich für die Mühe
konrad

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Konrad10 „ALDI Entertainment PC MD 8824, Schnäppchen oder Luftblase???“
Optionen

In der Beschreibung fehlt die Angabe eines DVI-Ausgangs.
Daher kann man sicher sein, dass auch keiner vorhanden ist.
Ohne DVI ist so ein Gerät für mich nutzlos.

Grundsätzlich sollte man bei solchen Prospekten immer danach schauen, was NICHT vorhanden ist.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Konrad10 Brezel „In der Beschreibung fehlt die Angabe eines DVI-Ausgangs. Daher kann man sicher...“
Optionen

vielen dank, sehr aufschlussreich. Lerne immer wieder dazu
gruss konrad

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Konrad10 „ALDI Entertainment PC MD 8824, Schnäppchen oder Luftblase???“
Optionen

Es handelt sich beim 8824 um dieses Mainboard:
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=625

P4M890M-L
[Core 2 Duo Ready, RoHS konform]
Das P4M890M-L unterstützt NICHT Windows® 98 und ME.
Prozessor Intel Pentium 4 - Sockel 775 , @1066/800MHz
Chipsatz VIA P4M890
Arbeitsspeicher 2x DDR2 DIMM
Steckplätze 1xPCI-E (x16), 1xPCI-E (x1), 2xPCI
Format µATX, 24,5cm x 21cm

Das Mainboard läuft auch unter MSI-MS-7255.

bei Antwort benachrichtigen
Konrad10 schuerhaken „ALDI MEDION PC MD 8824“
Optionen

sehr schön gesagt. klar, daß für diesen preis keine spitzenbauteile drin sein können. danke
gruss konrad

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Konrad10 „ALDI Entertainment PC MD 8824, Schnäppchen oder Luftblase???“
Optionen

Hi Konrad

.. wird die wahrscheinlich nicht gefallen, aber ich würde abraten. Ein Aufrüsten, kannst du bei so einem Billigschrott grundsätzlich vergessen. Alleine das Netzteil, wird dir nicht genug hergeben, un mehr Leistung aus dem Ding raus zu ziehen. Die Software die dabei ist, ist zeitlich begrenzt. Die Lizenzen für die Öffnung, kosten dich mehr, als das Gerät wert ist; und die kannst du dann auch nur für dieses Gerät verwenden.
Wenn die Software, ( Spiele ) usw. so weit entwickelt sind, dass dieser PC seine "Fortschrittlichkeit" nutzen kann, wird es ihm an allen Ecken und Enden an der Leistung fehlen. Updates von Mainboard oder Grafik-Bios, sowie Chipset Treiber, wirst du innerhalb kürzester Zeit vergessen können. Daraus folgt, dass du sehr bald einen PC hast, der die neueren Updates vom Vista, und die Anforderungen der Software nicht mehr erfüllen kann.
Das heißt mit anderen Worten: Die Zeit, in der das Gerät "nutzbar" ist, ist noch viel begrenzter, als bei einem Markengerät.

Wenn du die Office Lizenz erwirbst, um damit zu arbeiten, drucken, usw, und auf längere Zeit nicht mehr willst, mag das OK sein. Wenn du aber auch im Internet bist, und die nötigen Updates installieren willst, damit auch auf allen Web-Sites die Videos laufen, und du auch mal ein paar aktuelle Games zocken willst, wirst du imho nicht glücklich.

Auf mittelfristige Zeit gesehen, zahlst du drauf.

Das ist meine Persönliche Meinung, durch bittere Erfahrung geprägt...

Viel Glück, Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
Konrad10 Data Junkey „Hi Konrad .. wird die wahrscheinlich nicht gefallen, aber ich würde abraten....“
Optionen

hallo D.J, das war sehr deutlich und schliesst sich nahtlos an die anderen Meinungen an. Danke Dir.
Gruss Konrad

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Konrad10 „hallo D.J, das war sehr deutlich und schliesst sich nahtlos an die anderen...“
Optionen

Als erstes würde ich mich erkundigen ob bei diesem Aldi-Rechner überhaupt die Original-Software mitgeliefert wird - für Windows Vista und für die andere Hardware. Bei diesen Recovery-Versionen kannst Du nämlich nichts aufrüsten. Du bist an die Recovery-Version gebunden. Man hat im Falle eines Falles nur Probleme. Aus Erfahrung würde ich mir niemals einen PC nur mit Recovery-CD anschaffen. Ich habe mir bei früheren Aldi-Rechnern bei Bekannten ganze Nächte um die Ohren geschlagen nur um fehlende Dateien von der Recovery-CD wieder auf den Rechner zu kriegen. Es sei denn Du investierst gleich 40 Euro für ein Image-Programm, spiegelst die Festplatte und gut ist.
So gut die Aldi-Rechner im Alltagsbetrieb auch laufen mögen - aber wehe Du hast einmal ein Problem mit dem Betriebssystem oder mit sonstigen Fehlfunktionen - Du konfigurierst Dich im Extremfall die Finger wund.

bei Antwort benachrichtigen
Konrad10 Hibbing „Als erstes würde ich mich erkundigen ob bei diesem Aldi-Rechner überhaupt die...“
Optionen

hallo H., danke für die aufschlussreiche Antwort. Werde also das doppelte investieren müssen um eine ordentliche Mulit-Mediamaschine zu bekommen. Kennst du eigentlich dieses Abit Mainboard IN9 32X-Max ("Best" f. 259 EUR, welches auch Sound- und Netzwerkkarte einschliesst? Meist sind solche Universal devices schlechter als Einzelkomponenten.
MfG Konrad

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Konrad10 „hallo H., danke für die aufschlussreiche Antwort. Werde also das doppelte...“
Optionen

Hallo Konrad!

Mit Mainboards kenne mich leider nicht so sehr gut aus. Zu diesen integrierten Soundkarten kann ich nur sagen, wenn Dir der Standard-Ton reicht und Du kein Multimediafreak bist - dann sind diese integrierten Karten auf dem MoBo schon in Ordnung. Und für den Internet-Verkehr mit der integrierten Netzwerkkarte geht das auch in Ordnung. Genauso verhält es sich mit den integrierten Graphikkarten. Ich persönlich würde immer die Karten für den jeweiligen Gebrauch "extern" einbauen - Du hast einfach mehr davon. Und der Mehrpreis für ein PC-System dankt es Dir später mit besserer Systemstabilität und Du kannst Dich bei Problem (die ja immer einmal aufttreten können) ganz anders helfen. Es gab in irgendeinem Forum einmal den bezeichnenden Spruch: Wer billig kauft - kauft doppelt.

Ich zum Beispiel habe in meinem Hauptrechner auch nur einen integrierten Soundchip - mir persönlich reicht das völlig aus, gute Musik höre ich an der Stereoanlage und DVD's schaue ich mir auf dem Fernseher im Wohnzimmer an.

Für Leute die sich ernsthaft mit dem PC beschäftigen wollen sind diese Aldi,- Lidl,- und sonstige Discounter-PC's eher weniger geeignet. Die Qualität merkt man erst nach Jahren.

Du kannst auch Deine Abit-Frage einmal ins Mainboard-Brett hier im Nickles-Forum stellen.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
Konrad10 Hibbing „Hallo Konrad! Mit Mainboards kenne mich leider nicht so sehr gut aus. Zu diesen...“
Optionen

danke, werde ich so machen, Gruss konrad

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Konrad10 „ALDI Entertainment PC MD 8824, Schnäppchen oder Luftblase???“
Optionen

Hi Konrad

Zum Thema On-Board-Komponenten bin ich teilweise etwas anderer Meinung als "Hibbing".

Die On-Board-Komponenten funktionieren oft stabiler, als die gesteckten Komponenten.

Vorteile von On-Board-Komponenten:
1.) Du hast keine Kontaktprobleme. Kontakte sind oft das, was in der Elektronik als erstes die größten Probleme verursachen. Wirklich gute Lösungen, sind mir jedenfalls nicht bekannt.
2.) Sie sind in der Regel bestens mit der restlichen Hardware abgestimmt. Auch die Installation der Software und der nötigen Treiber sind meistens erheblich einfacher, und Konflikte sind weniger wahrscheinlich.

Qualität:
Das hängt vom verwendeten Chipsatz ab. Markenhersteller, haben natürlich tendenziell eine bessere Qualität, aber auch hier gibt es verschiedene Chipsätze. Oft ist die Verwendung von verschiedenen Qualitätsstufen und verschiedenen Chipsätzen schlimmer, als etwas billigere, aber gut zusammenpassender Komponenten.

Leistung:
Beim On-Board-Sound wirst du auch Video-DVDs und Spiele in sehr guter Qualität hören können. Interessant wäre imho eine bessere Soundkarte für Sachen wie Harddisk-Recording, oder Musik und HiFi Freaks, für Musiker, ..etc.
Allerdings sind solche extremen Anforderungen ohnehin nur mit entsprechend guter Gesamtaustattung möglich.

Beim Netzwerk wirst du kaum einen Unterschied feststellen können. Auch der billigste On-Board-Lan/Wlan-Kontroller ist 1000mal schneller, als die beste Internet-Verbindung. Da kannst du jeder Zeit auch noch lässig ein Home-Netzwerk mit 4PCs an klemmen.

On-Board-Grafik-Karte:
..würde ich für Desktop-PCs nicht empfehlen. Schon alleine aus thermischen Gründen nicht. Die Leistung solcher Grafik Alternativen, lässt meistens sehr zu wünschen übrig. Der Verschleiß der GraKa ist im PC meistens am höchsten. Erweiterungen, Bios-Updates, Treiber-Aktualisierungen, Direkt-X, Open-Gl, ..etc.., sind oft eine Qual.

Nachteile von On-Board-Komponenten:
Wenn eine On-Board-Komponente "flöten geht", kann das natürlich den Tod für das MB, und wenn es ganz blöd läuft auch für die CPU bedeuten. Bei einem Markenhersteller mit gutem Chipsatz, ist diese Wahrscheinlichkeit natürlich deutlich geringer als bei einem NoName Produkt.

Erfahrungen:
Mein Neffe hatte in seinem NoName Mb mit Athlon Proz ein Headset Eingesteckt. Da war ein Kurzschluß drauf. Der Onboard-Soundchip ging hoch. Dummer Weise, war der in der North-Bridge mit eingebaut. So ging natürlich auch der Prozi mit. Das selbe Headset hat bei meinem Asus P4C800E Deluxe, (auch Onboard-Sound und Lan/Wlan) einen Hardware-Assistenten aufgerufen, mit der Meldung, unbekannte oder defekte Hardware-Komponente angeschlossen. Ich denke, ein sehr anschauliches Beispiel aus jüngster Zeit, da könnte ich aber noch lässig einige bringen,...

Fazit:
Bei besseren Boards dürfen ruhig Sound und Netz Onboard sein. Grafik nicht. Bei Billig-Boards, auf keinen Fall.
Ich würde empfehlen zum Mb Assus oder Gigabit, jeweils mit Intel-Chipsatz und einen Intel Pentium Prozi, Kein AMD.

Reihenfolge der Überlegungen
1.) Motherboard:
Bei billigeren, lieber weniger Onboard-Komponenten. Bei besseren lieber mehr, (außer Grafik).
2.) Passend zum Board den Prozi aussuchen:
Mittlere Preisklasse fürs Board, würde eich schon raten, aber vorher genau erkundigen, welche Vor-und-nachteile die einelnen Prozis für das Mb haben.
3.) Ram auswählen:
1Gb Minimum. 2Gb empfohlen, für WinXp, 4Gb für Vista. Im Zweifel, lieber weniger bei besserer Qualität, als "viel Müll". Welche Timings, etc für dich gut und sinnvoll sind, hängt von 1.&2. ab. Mit Corsair und Kingstem hab ich gute Erfahrungen gemacht, aber da gibt es sicherlich auch noch andere gute Alternativen. Entscheidend ist hier die Kompatibilität vom Mb und Prozi.
4.) Netzteil und GraKa:
Hier würde ich sagen, erst mal gucken, was die Leistungsfähigste GraKa, welche das Board unterstützen kann, maximal aufnehmen kann. Dann baue ich noch theoretisch ein Maximum an Festplatten ein, und schließe an jedem USB-Slot ein Gerät an, das 600mA zieht. Dann rechne ich noch ca. 10W Watt für Lüfter dazu, und setze zu der Summe noch mindestens 10% Drauf. Da die modernen Prozis eigentlich weniger Saft brauchen, als die alten P4, die Grafikkarten aber dafür mehr, sage ich mal so ca. mit 500 - 550 Watt bist du gut dabei. Aber auch hier gilt: Qualität ist ein Muss. Ein Emamax mit 500 Watt, bringt dir mit Sicherheit viel mehr, als ein NoName mit 680 Watt.Ein schlechtes NT kann dir den besten PC zum Mülleimer verwandeln.
5.) Graka:
Unter 128Mb brauchst du gar nicht zu suchen. Gute GraKas sind schweine teuer. Überlege dir, was du machen willst, und erkundige dich vorher, welche du dafür brauchst. Das geht aber eben nur, wenn du die o.g. Komponenten einmal selektiert hast.

Noch ein paar Tipps:
Besonders beim Mb solltest du nach Möglichkeit nach Revision 2.X schauen. Das sind Versionen, die Überarbeitet wurden. Hier sind meistens die "Kinderkrankheiten" beseitigt. Oft ist es klug, nicht das aller neueste Mb zu nehmen. Ein Vorgänger-Modell mit Rev. 2.X ist oft besser. Ausserdem stehen dir für solche Boards meistens viele Test- und Erfahrungsberichte zur Verfügung. Das erleichtert dann auch die richtige Entscheidung zum Punkt 2. & 3. (sie oben).

Festplatten:
Aus internas sind zur Zeit ca 30-40% aller HDs aller Hersteller schon beim ersten einschalten defekt. Kaufe HDs nur von seriösen Händlern, wo die Garantie sicher ist. Server-Festplatten, sind etwas teurer, aber einiges zuverlässiger.

Viel Erfolg, Data Junkey

PS: Googelsuche zum Thema On-Board-Komponenten:
Hier

bei Antwort benachrichtigen
Konrad10 Data Junkey „Hi Konrad Zum Thema On-Board-Komponenten bin ich teilweise etwas anderer Meinung...“
Optionen

ja, muss erst mal Luft holen. Das ist eine tolle Lehrstunde, die es normalerweise nicht zum Nulltarif gibt. Bringt mich jetzt etwas in Zweifel. Hatte vorher das Board -Abit IN9 32X MAX "Best" mit vielen Onboard Komponenten vorgesehen. Dann wurde mir von Onboard abgeraten und ich fasste Intel Core2 Duo E6420 mit Intel Board JG965 mit Intel G965 Chipsatz ins Auge. Kingston KHX 2GBDDR2-800 Cl4-4-4-12,TV-Karte von Hauppage und Tagan Netzteil 680W. Werde Deine Antwort erst mal ausdrucken und an die Wand hängen. Copyright bleibt unberührt. Vielleicht schickst du mir noch mehr solche Lehrbriefe. Was kann ich als Gegenleistung tun?? Wie berechnet man eigentlich RAM und FSB(CPU)-Takt im Gleichschritt?
MfG konrad (alias Erwin Burgesmeir)

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Konrad10 „ja, muss erst mal Luft holen. Das ist eine tolle Lehrstunde, die es...“
Optionen

Hi Konrad,

..lass dir ruhig Zeit beim Verdauen. Wer Vorher gut überlegt, hat hinterher weniger Ärger. Schließlich, soll so ne Anschaffung eine Weile halten, und man will ja auch Spaß haben damit.

Was du jetzt ins Auge gefasst hast, gefällt mir auf jeden Fall schon viel besser, als der Aldi PC, und ich denke mal, das wird dir auch so gehen..

Zu den Einzelheiten des Boards und des Chips, kann ich dir nichts sagen. Da müsste ich mich auch erst erkundigen, und es ist ja dein PC.
Intel Chipsatz, Intel Core2 Duo, und Kingston RAM 2Gb, klingen schon sehr gut. Von Tagan Netzteile habe ich noch nichts gehört, aber ich denke, die machen einen ganz guten Eindruck auf mich. ..hab mich mal umgesehen:
Hardwareecke
Google
Das sollte schon passen.

Du solltest dich vielleicht vorher noch erkundigen, ob die Anschlüsse zu deinem Mb passen, Adapter sind meistens nicht so gut.
Außerdem ist es wichtig, zu prüfen, ob das NT in das Gehäuse deiner Wahl passt, un natürlich auch das Mb ins Gehäuse. Man kann nicht so ohne weiteres, alles kombinieren. Der Vorteil am Markenprodukten ist aber, dass man Infos bekommt, bevor man dann mit der langen Nase da steht, und merkt, hoppla, das geht ja garnicht rein...

Wie berechnet man eigentlich RAM und FSB(CPU)-Takt...
Das weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau, soll aber kein Prob sein, auch hier kann geholfen werden:
---In der ersten Zeile von den Nickles Seiten, findest du oben rechts ein Eingabefeld. Suchen: mit Enter- Taste
Dieses kleine unscheinbare Kästchen, hat es ganz schön in sich. :-) Dort klickst du rein, und dann gibst du ein:
FSB RAM CPU Dann kommen "Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 275 aus www.nickles.de für FSB RAM CPU . (0,16 Sekunden) ". ... wenn da mal nix dabei ist, ...

Copyright bleibt unberührt.
.. deswegen brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Posts auf Nickles sind grundsätzlich kostenlos, und öffentlich zugänglich. Aufpassen muss man nur, wenn man Inhalte oder Links von unter Copyright stehenden Inhalten einfügt. Nach neuen Gesetzen, kann der Forumsleiter zur Verantwortung gezogen werden, wenn sich da jemand aufgeilt. Meine persönliche bescheidene Meinung, gehört nicht in diese Rubrik. :-)

Was kann ich als Gegenleistung tun??
Eine Gegenleistung ist nicht verpflichtend. Eine Re: ist aber immer sehr willkommen. Schließlich wollen auch die Beantworter noch etwas dazu lernen, und wissen, was ihre Antworten dem Fragesteller gebracht haben. Es ist leider keine Selbstverständlichkeit, dass Fragesteller ein Feedback bringen. Die Art und Weise der Frage, und der Re:s des Fragestellers, nimmt natürlich einen sehr großen Einfluss, auf die Menge und Qualität der Antworten. Das ist aus menschlicher Hinsicht, imho vollig verständlich.

Du hast auf diesem Brett, auf jede Antwort reagiert.
Dein beispielhaftes Verhalten, ist genug Gegenleistung. So macht das Posten richtig Spaß.

TV-Karte von Hauppage
... naja, ich habe da eine, und die ist für Windows98. Hauppauge hielt es nicht für nötig, Treiber für WinMe, 2000, oder XP zu bringen. Das heißt, mit einem neueren Betriebssystem, kannst du die Karte schreddern. :-( . Mag sein, dass das bei neueren Versionen besser ist. Allerdings würde ich dir empfehlen, vorher zu schauen, welche Treiber, für welche Betriebssysteme dazu erhältlich sind.

Selbstbau
.. traust du dir zu, den PC selber zusammen zu bauen, hättest du vielleicht Hilfe aus dem Bekanntenkreis?
Es gibt auch gute Möglichkeiten, seinen Wunsch-PC zusammenbauen zu lassen. Falls du Interesse daran hast, könnte ich dir da evtl. was vermitteln.

MfG Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Konrad10 Data Junkey „Hi Konrad, ..lass dir ruhig Zeit beim Verdauen. Wer Vorher gut überlegt, hat...“
Optionen

na ja, ich sammle halt jede Information, lese Bücher von Michael Nickles etc.etc. Habe in der D`dorfer Volkshochschule schon mal einen PC auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, aber das war noch der alte 487er. Entscheidung ist noch keine gefallen. Nochmals Dank für deine ausführliche Hilfe, vielleicht komme ich nochmals zurück.
MfG Konrad

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Konrad10 „na ja, ich sammle halt jede Information, lese Bücher von Michael Nickles...“
Optionen

@Konrad,
ich würde vor allem darauf achten, dass ein Mainboard *NICHT* nur SATA-Anschlüsse hat.
Auf den allerletzten Drücker habe ich mit Hilfe der ALDI-Zentrale hier in Essen noch Jagd
auf den 8820 gemacht, als mir dämmerte, dass da neben SATA auch noch die üblichen
2 IDE-Pfosten auf dem Mainboard (P4M890M-L; auch im 8824) waren.

Wegen Videoschnitt habe ich hier Mengen an 160- und 250-GB-IDE-Platten rumfliegen.
Da wäre ein Nur-SATA-Mainboard für mich ein Hindernis gewesen.
Wie sieht es bei Dir aus?

bei Antwort benachrichtigen
Konrad10 schuerhaken „@Konrad, ich würde vor allem darauf achten, dass ein Mainboard NICHT nur...“
Optionen

ja, soweit bin ich noch lange nicht, schwanke zwischen onboard komponenten und Einzelnen. Meine z.Zt. gültige Konfiguration sieht so aus: Core2Duo E6420, Intel IG965 board mit Intel G965 Chipsatz, Kingston RAM DDR2 800 2GB, 2 xSATA Hitachi je 320GB 8,8/16/7200 serial 1, TV karte Hauppage WinTV PVR 350, Tagan Netzteil 680W, Graka NVDIA PCIe BFG GF8600GTS natürlich eine Floppy f.SATA, aber noch kein Gehäuse.
Nickles schreibt in seinem PC-report man solle das board erst aussen mit dem Prozzi und RAM bestücken und dann mit angeschlossenem Monitor (TFT) einen ersten Probelauf machen. Aber wie geht dies ohne Graka und installierten Treibern (Monitor etc.??
gruss konrad

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Konrad10 „ja, soweit bin ich noch lange nicht, schwanke zwischen onboard komponenten und...“
Optionen

Da muß mindestens das BIOS anspringen und die Einstellungen
zeigen und/oder ermöglichen.
Auch steht dem nichts entgegen, einfach eine HDD anzuschließen.
Danach! - Wenn das Board mindestens die ersten Lebenszeichen
von sich gegeben hat.
Kann man da nicht von allein drauf kommen?

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Konrad10 „ja, soweit bin ich noch lange nicht, schwanke zwischen onboard komponenten und...“
Optionen

Hi Konrad
Nickles schreibt in seinem PC-report man solle ...
... gib doch bitte mal den Link dazu. Nickles hat schon einige PC-reports gebracht.
... so wie ich das sehe, klingt das schon vernünftig. D.h. Wenn du auf deinem Board eine Onboard-Graka hast, kannst du so erst mal testen, ob das Mb "lebt". Wenn da keine GraKa drauf ist, musst du natürlich eine einstecken.
Treiber, müssen dir beim ersten Test keine Gedanken machen. Wenn das Mb, die CPU, der RAM und die GraKa "leben", dann kannst du in das BIOS gehen. Du wirst bein Start, Text auf dem Schirm haben. Wenn nicht, brauchst du den Rest nicht einbauen, weil in der Grundstruktur schon was faul ist.

Es ist schon gut, erst mal die "Minimalausstattung" zu testen, und dann erst den Rest anzustepseln. Festplatten und CD/DVD haben erst einen Sinn, wenn das Board beim Einschalten, lebenszeichen von sich gibt. Du kannst dann im BIOS die Spannungen ablesen, und sehen, ob alles so ist, wie es sein sollte. ( Netzteil, Anschlüsse..)

Sehr wichtig
Wenn du nach dem ersten Test, weitere Geräte anstöpselst, beachte bitte folgendes Grundsätzlich:
Nach dem Herunterfahren ( Ausschalten ) immer den Netzstecker ziehen. Auch wenn ein Schalter dran ist. Dann mindestens 3-Minuten warten. Es sind Restspannungen auf dem Board, die müssen sich erst entladen. Sonst kann Hardware sterben, bevor sie "Hallo" gesagt hat.

Elektronik stirbt schnell und leise..

Achte auch auf die statischen Aufladungen. Nicht auf dem Teppichboden "Rumbasteln". Keine synthetischen Klamotten am Leib. Am besten, reine Baumwolle. Vor dem berühren von Kontakten, erst das PC-Gehäuse ( umklammern ).

Karten, Chips, oder sonstiges Elektronik, legst du am besten auf Papier, ( Zeitung ), aber keine Illustrierten, ( kein Hochglanz- Papier ).

... die Segler sagen, .."Mast und Sotbruch".. D.. J..

bei Antwort benachrichtigen
Konrad10 Data Junkey „@konrad10 Am: 25.07.2007, 19:24“
Optionen

ok., die statischen Aufladungen habe ich schon bei anderen Elektronikbasteleien kennengelernt. Habe sogar ein Erdungsband.Ansonsten danke für deine Ausführungen.
Gruss Erwin B.

bei Antwort benachrichtigen