Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Windows-XP-Sonderheft ab morgen im Handel

Olaf19 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ab morgen gibt es ein Sonderheft der c't zum Thema Windows XP - alle Einzelheiten hier.

Werde ich wohl holen... mit vielen Neuigkeiten ist bei einem über 4 Jahre alten Betriebssystem wohl nicht zu rechnen, selbst das SP2 hat nun auch schon wieder eineinhalb Jahre auf dem Buckel. Aber es kann nicht schaden, die besten und wichtigsten Tipps und Tricks gebündelt und kompakt in einem Sonderheft mit "Kompendium-Anspruch" zu haben. In puncto Niveau ist auf den Heise-Verlag resp. c't im Allgemeinen auch Verlass.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Olaf19 „Windows-XP-Sonderheft ab morgen im Handel“
Optionen

Sehe ich auch so.

bei Antwort benachrichtigen
Scott10 Herid Junior „Sehe ich auch so.“
Optionen

Guter Tip. Ich hol's mir.

Gruss Scott10

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „Windows-XP-Sonderheft ab morgen im Handel“
Optionen

Die Themen sind alle schon duzende Male durchgekaut worden. Aber das tollste ist der anachronistische Artikel über die sogn. Tuninglügen. Da wurden wir jahrelang mit Schlagzeilen wie Windows und Bios-Tuning verarscht und nun tun alle Redaktionen so, als seien sie nicht selbst Teil dieser Lügen gewesen...
Und was bekommt man "wohl" wieder: Eine CD mit 100 Programmen, die keiner wirklich braucht und die journalistische Bedienungsanleitung wie man diese einsetzt. Ich kaufe kaum noch PC-Zeitschriften, im letzten Jahr gerade 5 (in summa 22.30€) und die nur zu ausgesuchten Spezialthemen, eigentlich hätten dazu 3 Zeitschriften gereicht, aber zum Thema Video meinte der Heise-Verlag, dieses müsse auf 3 Zeitschriften verteilt werden. Ok, wir müssen alle von was leben. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Olaf19 „Windows-XP-Sonderheft ab morgen im Handel“
Optionen

Also ich würde gerne Programme beim Anwender installieren welcher keine Admin-Rechte hat, aber das Proggi welche verlangt - wenn das im Kompendium beschrieben wäre ... aber ich habe da sehr wenig Hoffnung.

Da ich mittlerweile ein CHIP Abonnent bin, kaufe ich selten eine PC-Zeitschrift am KIOSK.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna SmallAl „... ob es mir hilft ?“
Optionen

Hä!?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SmallAl „... ob es mir hilft ?“
Optionen

> Programme beim Anwender installieren welcher keine Admin-Rechte hat, aber das Proggi welche verlangt

Das klingt jetzt so, als wärst du dir ziemlich sicher, dass das überhaupt funktioniert, fragt sich nur wie... also mein Vertrauen in XP wäre nicht unerheblich erschüttert, wenn es tatsächlich möglich wäre. Dann könnte man sich Tipps wie "niemals mit Adminrechten surfen" wohl schenken :-/ Anders gesagt: Wenn zu dem Thema nichts im Sonderheft steht, dann hat sehr wahrscheinlich nicht das Sonderheft die Schuld.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jabath SmallAl „... ob es mir hilft ?“
Optionen

... wie auch immer. - Mir fällt mir dazu gleich "MachMichAdmin ein":
http://www.heise.de/ct/ftp/05/23/112/
Da es aber auch darüber schon Seitenweise Artikel gab/gibt, wäre das auch noch kein Grund für ein Sonderheft.
Naja, holen werde ich es mir trotzdem.
;-)
JABATH

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl jabath „War das ne Frage oder ne Antwort?“
Optionen

Werde ich mal demnächst ausprobieren ;)

Das Sonderheft schaue ich mir auch mal an - aber ich bin recht sicher, daß es sich (für mich) nicht lohnt.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SmallAl „Danke !!!“
Optionen

...dieses Adminrechte-Tool wird übrigens auch im Sonderheft mit abgehandelt, bzw. befindet sich mit auf der CD. Scheint genau das zu sein, was du suchst!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
saitek2005 Olaf19 „Windows-XP-Sonderheft ab morgen im Handel“
Optionen

Also,außer PcPraxis was eine hervorragende Zeitschrift ist,hole ich mir nur noch wenig Zeitschriften es sei den es gibt eine
Gute Software dazu.Über WindowsXP,wird es mit Sichherheit immer wieder neue Dinge zu erfahren geben man sieht ja wie
lange es gebraucht hat um die ganzen (ganzen im scherz) Sicherheitslücken zu schließen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saitek2005 „Also,außer PcPraxis was eine hervorragende Zeitschrift ist,hole ich mir nur...“
Optionen

Das mache ich ganz genau so - Computerzeitschriften kaufe ich nur noch sehr selten, meine letzte c't war die 23/2005, und die hab ich auch nur wegen der Knoppicillin-CD mit dem "Jahresabo" für die Kaspersky- und Sophos-Scanner geholt. Die Tipps zu Windows XP mögen noch so ausgelutscht sein - es kann nicht schaden, das mal alles auf dem neuesten Stand zu haben.

Ein "Windows intern"-Sonderheft vom März 2002 habe ich kürzlich gerade aussortiert - da gab's ja noch nicht mal SP2...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Windows-XP-Sonderheft ab morgen im Handel“
Optionen

Hallo nochmal.

Heute abend war ich im Zeitschriftenladen und hielt besagte c't-Sonderausgabe in den Händen (erst wollte ich schreiben: "...und hatte das Heft in der Hand" *LOEL*).

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Preis im Heise-Artikel zunächst überlesen hatte. Hätte ich das gleich gesehen, dass dieses Teil stramme 8,50 kostet, ich hätte es mir nochmal überlegt diesen Thread zu eröffnen. Nun gut, wahrscheinlich hätte ich es doch getan im Hinblick darauf, dass dieses Heft evtl. seine 8,50 wert ist. M.E. ist es das aber nicht. Immerhin: Für so viel Geld bekommt man schon ein richtig dickes Buch(!) über XP.

Für Analog-Modem-Besitzer die sich Firefox und Thunderbird, Barts PE Builder oder OpenOffice 2.0 etc.pp. nicht selbst herunterladen wollen - na schön. Ansonsten verpasst man auf der CD nicht viel. Und was die Tipps und Tricks angeht - naja, irgendwie hat The Wasp schon recht...

Das einzige, was mich wirklich fasziniert hat, war der Kniff, wie man aus WinXP Home ein Professional macht. Nicht dass das grundsätzlich etwas Neues wäre - aber dass es so simpel ist, hätt ich nicht gedacht. Seite 26 aufgeschlagen, kurz gelesen und gleich zuhause ausprobiert:

- regedit
- HKEY_LOCAL_MACHINE > System > ControlSet > Control > ProductOptions
- Schlüssel "ProductSuite": Wert steht auf "Personal" - einfach löschen!! => eine Alertbox mit tadelndem Inhalt erscheint:
- Das System hat erkannt, dass Ihr registrierter Produkttyp geändert wurde. Dies ist eine Verletzung der Softwarelizenz. Das Ändern des Produkttyps ist nicht gestattet.
- *LOOOL*

Tja - aber nun... mein XP Home speichert den geänderten Registrywert nicht. Sobald ich den Schlüssel erneut aufrufe, steht er wieder auf "Personal". Wahrscheinlich hätte ich den Artikel doch in Ruhe und genau lesen müssen... aber dafür gebe ich keine 8,50 aus :-)

Greetz
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „Acht ?uro Fünfzig... und Seite sechsundzwanzig“
Optionen

vom Grundsatz her ist die Änderung des Schlüssels in der reg schon richtig, aber entweder ist der Artikel
unvollständig (bewußt?) oder Du hast ihn etwas (na sagen wir schnell )überflogen.
Diese Änderung ist bei lfd. XP von Bill untersagt und wird abgewiesen. Das wird durch eine mitlauf. kernel abgefangen.
Die Reg-Änderung muß also unter einer DOS oder Linux-Umgebung gemacht werden, was zum prob werden kann.
Ich meine mal gelesen zu haben, daß da Bart-PE EVTL. helfen kann. Aber das ist nicht meine Spielwiese.
Wenn der Artikel also so schlampig aufgemacht wurde und darauf nicht eingeht, ist das Heft sein Geld wirklich nicht wert.
Da werden dann viele Leute Deinen Versuch angehen und sich wundern, so wie Du ;-)

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „vom Grundsatz her ist die Änderung des Schlüssels in der reg schon richtig,...“
Optionen

...der Artikel ging über 2 Seiten - die konnte ich unmöglich durchlesen. Immerhin hatte ich vorher schon ausgiebig in dem Teil herumgeblättert; noch länger, und ich hätte eine Verwarnung vom Verkaufspersonal kassiert :-)

Nein, das ist sicherlich ausführlicher und besser erklärt worden. Mit Bart's PE Builder könnte es gehen, da das System dann offline ist - Haken dabei: Mir ist nicht bekannt, ob und wie man dort in die Registry reinkommt. Das schau ich mir heute abend mal an.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jayray Olaf19 „Moooment...“
Optionen

Hallo Olaf,
Auf der aktuellen PC-Welt Heft-CD gibts ein Tool das kann im laufenden Betrieb den Schlüssel umschalten und nach Neustart hast du Pro od. Home - je nach dem was du geschaltet hast.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jayray „PC-Welt hat ein Tool.......“
Optionen

Hi Jayray,

das werde ich mir mal ansehen. Wenn es doch im laufenden Betrieb möglich sein sollte - also nur nicht mit einem "Offline-Tool" in der Art wie Bart's PE Builder, dann macht es doch Sinn, dass der Registry-Eingriff im laufenden Windows im c't Sonderheft dokumentiert wurde. Anderenfalls wäre es ja witzlos erst zu zeigen, wo man in der Registry einen Wert ändern muss, um dann fest zu stellen, dass die Änderung gar nicht übernommen wird.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jayray Olaf19 „THX...“
Optionen

Hallo,
Ich kauf leider immer nur die "ohneCd"Version sonst könnte ich dir das Tool zukommen lassen.Hier mal der Bericht:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jayray „Hallo, Ich kauf leider immer nur die ohneCd Version sonst könnte ich dir das...“
Optionen

Kannst du dir auch hier direkt bei PC-Welt herunterladen: http://www.pcwelt.de/downloads/pcwelt_tools/tools/

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Kannst du dir auch hier direkt bei PC-Welt herunterladen:...“
Optionen

...habe ich noch einen 2. Blick auf den Artikel im c't-Sonderheft "XP-Kompendium" geworfen. Wie schon vermutet wurde, es ist tatsächlich erforderlich, ein 2. System für diesen Eingriff zu verwenden, also entweder ein weiteres Windows auf einer anderen Partition oder eben Bart's PE Builder; auch mit der Wiederherstellungskonsole soll es gehen. Was mir nicht so ganz einleuchtet: Wenn ich mit einem 2. Windowssystem boote, öffne ich dann nicht auch dessen Registry? Woher weiß der Befehle regedit, dass er die Registry vom Erstsystem auf Laufwerk C: öffnen soll? Oder gibt es etwa immer nur eine einzige Registry für den ganzen PC, egal wie viele Systempartitionen installiert sind? Das wäre dann aber eine echte Bildungslücke von mir, ich war immer davon ausgegangen, jedes System hätte seine eigene.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Olaf19 „Inzwischen...“
Optionen

Du kannst über die regedit unter "Öffnen" "Mit Netzwerkregistrierung verbinden" die reg von einem anderen PC öffnen, sofern du das nicht mir nLite entfernt hast!
Dann hast du praktisch zwei regs, die du bearbeiten kannst, und das (DEIN) System weiß, das es nicht gemeint ist aber das andere System ist auch gestartet und du musst dir vorher die reg-Dateien auf dem zweiten PC sichern (also die .dat-Dateien) und nach dem sichern über die WHK wieder zurück spielen.

Ansonsten ist dein System nämlich nicht offline, oder kann ich auf Dateien eines nicht gestarteten PCs zugreifen? *grübel*

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sesselpuppser „Du kannst über die regedit unter Öffnen Mit Netzwerkregistrierung verbinden...“
Optionen

Das heißt, ich müsste mir einen 2. PC hinstellen, um diesen Eingriff vorzunehmen?! - Dann ist es wohl billiger, XP Pro dazuzukaufen, wenn man es unbedingt braucht :-)

> Ansonsten ist dein System nämlich nicht offline, oder kann ich auf Dateien eines nicht gestarteten PCs zugreifen? *grübel*

Das System ist genau dann offline, wenn du damit nicht gebootet hast. Wenn ich z.B. mit einer Knoppix-CD, mit Bart's PE Builder, mit der Acronis-True-Image-Notfall-CD oder auch von einem Zweitsystem auf einer 2. Partition boote, dann ist mein Hauptsystem auf C: offline, d.h. ich kann mit allen Dateien und Ordnern auf C: machen was ich will. Z.B. benutze ich auch gerne Bart's PE Builder, um den Mist zu löschen, den ich sonst nicht loswerde, weil ihn Windows für ernsthaft schützenswert hält, also Outlook Express, Windows Media Player, Movie Maker und weiteres Zeugs aus der Schublade "überflüssig wie ein Kropf".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Olaf19 „Das heißt, ich müsste mir einen 2. PC hinstellen, um diesen Eingriff...“
Optionen

Ok, war ein wenig verworren!

Also nochmal:
Du brauchst zwei Partitionen wo sich XP drauf befindet. (Habe hier auch meinen Fehler bemerkt!!! Zwei PCs geht indem Fall nicht, weil um Zugriff auf die Daten zu haben, müssen beide PCs laufen!)
Du kannst dann von deiner zweiten (gebooteten) XP-Partition aus, auf die REG der ersten Partition (die ist ja offline) zugreifen, weil die Dateien ja lesbar sind und die REG findest du unter Dokumente und Einstellungen, sind die *.dat wie zb. user.dat. Die öffnest du so, wie ich es oben schon geschrieben habe und machst deine Änderung. Wenn du nun von Partition 1 startest, sollte es funktionieren und du hast nun eine Prome-Version!

Ich arbeite in letzter Zeit fast nur noch mit einem zweiten PC, deswegen ist es mir nicht gleich eingefallen mit der zweiten Partition. Sorry!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
werner.3 Sesselpuppser „Ok, war ein wenig verworren! Also nochmal: Du brauchst zwei Partitionen wo sich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 werner.3 „Hi http://www.pc-magazin.de/praxis/windows/a/Aus_XP_Home_wird_XP_Pro mfg.Werner“
Optionen

Hi Werner,

der Artikel ist gut, danke für den Tipp. Was ich allerdings vermisse, ist der Hinweis auf den Registry-Eintrag "Personal" unter ProductSuite, den man dauerhaft entfernen muss. Werde das mal mit der Methode von Sesselpuppser probieren.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich werner.3 „Hi http://www.pc-magazin.de/praxis/windows/a/Aus_XP_Home_wird_XP_Pro mfg.Werner“
Optionen

PC-Magazin??

Was mir fehlt sind die Warnhinweise. Nach ServicePack2 funktioniert das MS-Backuptool (NT-Backup) für die Systempartition nicht mehr zuverlässig. UND: Microsoft kann jederzeit Update-Mechanismen ändern. Man muss damit rechnen, dass sich ein ServicePack3 nicht installieren lässt. Auch der Rückweg zur Home-Version ist verbaut. Ärgerlich wenn man z.B. nach einem Jahr Professional zu einer dann veralteten Version von WinXP-Home zurückkehren muss. Ganz schlecht für Leute die Systempartition und Datenpartitionen nicht trennen. - Die c't war zumindest in der Vergangenheit so ehrlich zu sagen, dass die Umwandlungsprozedur vor allem nützliche Einblicke in die Windows-Funktion liefern soll...und nicht für eine Arbeitsumgebung taugt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „PC-Magazin?? Was mir fehlt sind die Warnhinweise. Nach ServicePack2 funktioniert...“
Optionen

In dem c't-Sonderheft wird afair durchaus davor gewarnt, dass bei solchen Manipulationen auch etwas schief gehen könne... übrigens ist eine Umwandlung laut c't in beide Richtungen möglich: So kann man per Registry-Eintrag aus der Pro-Edition auf dem selben Wege auch wieder ein Home machen, man muss dann nur im Schlüssel für die ProductSuite den Eintrag "Personal" - den man zuvor manuell entfernt hat - wieder hinzufügen, schon ist man wieder "at home". Aber wozu? XP Pro kann doch alles was Home auch kann, der Weg zurück ist eigentlich nicht sinnvoll.

Ist das NT-Backuptool wirklich so gut? Ich frage nur, weil ich außer von dir sonst von niemandem bei Nickles gelesen habe, dass er es benutzt. Für Systempartitionen würde ich nur speziell dafür abgestimmte Imaging-("Clone-")Programme wie Acronis TrueImage nehmen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „In dem c t-Sonderheft wird afair durchaus davor gewarnt, dass bei solchen...“
Optionen

Das Backup-Tool (NT-Backup) läuft wunderbar im Hintergrund. Aber ich benutze es nicht mehr...ich brauche schnellere Backup-Software, die Datenmengen werden ja gewaltig. Das mit dem Rückgängig-Machen-Können ist erst in letzter Zeit aufgekommen.

Das Backup-Tool ist schnell installiert und deinstalliert. Praktisch finde ich es wenn man DVD-RAM mit chaotischen Daten bespielen will. Dann mache ich erst auf der Festplatte eine Backup-Datei. Inszwischen ist aber Nero Back It Up recht gut...aber im Zweifelsfall kriegt man vielleicht eher Support fürs Dateiformat für NT-Backup, weil es mit den Veritas-Produkten verwandt ist.

bei Antwort benachrichtigen