Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

ie7 - mein fazit bis hier...

GarfTermy / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

...negativ:

* menüführung ist irgenwie seltsam - die knöppe, die man braucht, sind weit auseinander
* die schrift wirkt irgendwie unscharf - cleartype ist nicht so der bringer...
* downloadmanager fehlt
* torrent ist nicht dabei
* adressleiste nicht verschiebbar
* der link zum ersten start zu msn ist nervend

positiv?

aus meiner sicht? nix.

ich bleib bei opera 9.02

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 GarfTermy „ie7 - mein fazit bis hier...“
Optionen

Hallo garftermy.
Ich bleibe zwar auch bei Opera 9.02, aber als zweit Browser habe ich immer noch den IE6. Es gibt so Seiten wie http://geodaten.karlsruhe.de/stadtplan/
die ich mit Opera nicht korrekt geöffnet bekomme (hier war es die Stadtplananzeige).
Würdest Du trotzdem den IE7 dem IE6 vorziehen, wenn Du auch aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten urteilen müsstest?
Ich überlege mir nämlich wann ich auf den IE7 umsteige. Ob jetzt oder wenn nicht mehr anders möglich. Ich habe natürlich auch keine Lust, daß das vom IE6 gewohnte auf einmal nicht mehr geht.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf GarfTermy „ie7 - mein fazit bis hier...“
Optionen

Ahoi,

@graftermy

Ja du hast volkommen Recht, darum habe ich den IE7.0 wieder von der Platte geschmissen!

Gruß r.r

bei Antwort benachrichtigen
App GarfTermy „ie7 - mein fazit bis hier...“
Optionen

Bleibe natürlich auch bei FF 2.0, aber was ich mutig und gut finde sit die Menüführung. Es wurde etliches unnützes entfernt und sieht jetzt viel aufgeräumter aus. Nach kurzer Gewöhnungsphase wird man die Vorteile zu schätzen wissen.

Clear Type sieht ja ganz nett aus, aber ist wirklich unscharf.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter GarfTermy „ie7 - mein fazit bis hier...“
Optionen

Was ist IE7?

;-)

Opera 4ever!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
holger47 MadHatter „Was ist IE7? - Opera 4ever!“
Optionen

Oh ja, nur weil etwas eine neue Menüführung hat, taugt es nichts. Offen für alles, solange sich nichts ändert. Und Opera, war das nicht der Browser, der, sagen wir es mal höflich, Adware enthält:

Opera is adware, not spyware. The webmasters of some spyware sites appear to have changed the definition of spyware to include adware, but adware does not necessarily spy on the user. (gefunden auf der Opera-Webseite)

Oh ja, toll, ich verdamme den IE und nutze einen Browser, der, ntürlich nur in meinem Interesse, Daten über mich an, ja, an wen eigentlich, versendet. Was für ein Mensch muss man sein, um das auch noch publik zu machen?

Und Cleartype ist ein Option für TFTs, die gabs schon vorher und stellt euch vor - das kann man abschalten!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 holger47 „Oh ja, nur weil etwas eine neue Menüführung hat, taugt es nichts. Offen für...“
Optionen

Leider verstehst du anscheinend selber nicht was du postest. Das Zitat von der Opera-Seite geht nämlich noch weiter:

The Opera browser does not monitor your surfing habits, and it does not gather information about you or your system. You can voluntarily use Opera's ad preferences to receive targeted ads, but you have to enter this information manually in Opera's Preferences. This information cannot be traced back to you.

Also exakt das Gegenteil von dem, was du Opera unterstellst. Das wäre nämlich wirklich Spyware.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic holger47 „Oh ja, nur weil etwas eine neue Menüführung hat, taugt es nichts. Offen für...“
Optionen

Opera ist schon seit langer Zeit Freeware und enthält keine Werbebanner mehr. Ausserdem war es selbst als Opera noch Shareware war möglich, die Banner zu deaktivieren. Man musste Opera einfach kaufen. Erzähle also bitte keine Unwahrheiten.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Tom West MadHatter „Was ist IE7? - Opera 4ever!“
Optionen

Was ist Opera?

;)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Tom West „Was ist Opera? “
Optionen

...der browser, der das kann, was der ie nicht kann.

beispiele?

* downloadmanager
* torrent unterstützung
* FUNKTIONIERENDES tabbing
* sinnvolle und frei konfigurierbare menüs
* kein verbuddeln von dateien irgendwo im system

ähnliches gilt auch für ff

@holger47

du liest wohl bild?

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tom West GarfTermy „...der browser, der das kann, was der ie nicht kann. beispiele? downloadmanager...“
Optionen

downloadmanager - da ich fast nie etwas downloade -> uninteressant
torrent unterstützung - nutze kein Torrent -> uninteressant
Tabbing - egal ob´s funktioniert oder nicht, da ich max. zwei Fenster aufhabe -> uninteressant
konfigurierbare Menüs - wozu? Mir reicht das was ich habe. Brauche nur Adressleiste, Favoriten, Homebutton und History -> uninteressant
kein verbuddeln von Dateien im System - wußte gar nicht, das Opera ohne Installation auskommt. Was die Menge an Systemänderungen anbetrifft, hättest Du im Vergleich zum IE allerdings recht

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Tom West „downloadmanager - da ich fast nie etwas downloade - uninteressant torrent...“
Optionen

wußte gar nicht, das Opera ohne Installation auskommt.

...wenn die installation aus schlichtem kopieren von dateien und erzeugen von links besteht - ja.

das ist damit gemeint.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tom West GarfTermy „wußte gar nicht, das Opera ohne Installation auskommt. ...wenn die installation...“
Optionen

Man lernt nicht aus....

Greets
Tom West

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom West „downloadmanager - da ich fast nie etwas downloade - uninteressant torrent...“
Optionen

> Tabbing - egal ob´s funktioniert oder nicht, da ich max. zwei Fenster aufhabe -> uninteressant

Damit kommst du bei umfangreichen Internetrecherchen aber nicht weit. Nehmen wir an, du hast eine Suchmaschinenseite mit 20 Treffern, von denen ca. 15 interessant für dich sind. Wenn du diese 15 Links alle nacheinander anklickst und dabei die geeignete Umschalttaste gedrückt hältst - beim FF z.B. ist es Strg, bei Opera funktioniert es ähnlich - öffnen sich die 15 Links alle einzeln in einem "Subfenster" und können im Anschluss bequem abgegrast werden. Bei deiner Methode müsste man ständig "per Hand" zwischen Suchmaschinenfenster und neuem Fenster hin- und herspringen.

Oder, um es mit einem Vergleich zu sagen:

- Tabbed Browsing entspricht: Einkaufswagen nehmen, alle gewünschten Artikel hineinlegen, an die Kasse gehen, bezahlen, einpacken, gehen

- ohne Tabbed Browsing: 1. Artikel nehmen, an die Kasse gehen, bezahlen, einpacken; 2. Artikel nehmen, an die Kasse gehen, bezahlen, einpacken; 3. Artikel nehmen, an die Kasse gehen, bezahlen, einpacken; etc. pp.; gehen

Ich glaube, spätestens beim 5. oder 6. Artikel wird dich die Kassiererin fragen, ob du beim nächsten Mal nicht lieber einen Einkaufszettel schreiben möchtest :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „Ohne Tabbed Browsing ist's wie Einkaufen ohne Einkaufswagen“
Optionen

Das Thema hatten wir doch schon mal am Telefon ;)

Ohne Tabbed Browsing im IE: 15xUmschalt-Taste und linker Mausklick = 15 Fenster (nicht 15 Instanzen), statt 15 Tabs, zwischen denen man Wechseln kann. Nicht, wie Du schreibst, vor und zurück. (Wechseln kann man bequem, wenn man die entsprechende Anordnung unter XP eingeschaltet hat, über die Taskleiste). Ansonsten mit Alt-Tab (bevorzuge ich, damit die linke Hand auch was zu tun bekommt), statt im FF mit Strg-Umschalt-Tab.

Das kann man unübersichtlicher finden, hat aber den gleichen Zweck. Insoweit hinkt Dein Vergleich. Aber was soll´s. Finds jetzt auch nicht rasend wichtig ;)

Ich wechsel aktuell allerdings - beruflich bedingt - höchstens zwischen 10 Excel-Sheets, 20 Word-Dokumenten, ein paar Frontpage-Seiten (im Schnitt 30) und ner Access-DB hin und her, zudem mit dem - vorgegebenen - IE zwischen 3-4 Seiten im Intranet. Zum Surfen fehlt mir die Zeit und Ruhe, ist halt immer noch nicht alles verdaut - wird hoffentlich mal wieder anders.

Viele Grüße aus München
Tom

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom West „Ohne Tabbed Browsing ist's wie Einkaufen ohne Einkaufswagen“
Optionen

Wenn Tilo Nachdenklich hier mitlesen sollte, du hättest für diesen Beitrag ein dreifach donnerndes FULL ACK von ihm kassiert *gg*... das haben wir auch nicht alle Tage.

> Das Thema hatten wir doch schon mal am Telefon ;)

Ja, ich erinnere mich gut... aber von dem Thema waren wir schnell wieder abgekommen. Der zündende Vergleich mit dem Einkaufswagen kam mir erst am nächsten Morgen... seither wartete ich auf eine passende Gelegenheit ;-))

Aber Spaß beiseite. Natürlich kann man es so machen und die Taskleiste dazu "vergewaltigen", einen ganzen Schwung Browserfenster aufzunehmen. Nur halte ich das im weitesten Sinne für eine Art Zweckentfremdung, dafür ist die Taskleiste nicht da, dafür gibt es Tabs - wie du schon sagst, ich finde es unübersichtlich. Und ist es nicht außerdem so, dass das jeweils geöffnete neue Fenster sich erstmal in den Vordergrund drängt und sich dort positioniert, wo es gerade mag? Das sind alles so Sachen, die mir die Arbeit mit dem IE immer verleidet haben.

Letztlich sind all solche Arbeitsweisen immer auch Geschmackssache und von persönlichen Vorlieben und der eigenen Erfahrung abhängig. Deswegen möchte ich auch niemanden zu etwas überreden, mir geht es nur noch um den Erfahrungsaustausch.

Greetz nach München
Olaf

P.S. auch bei mir gibt es in letzter Zeit einiges zu verdauen... hast du inzwischen einen Festnetzanschluss?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „Ohne Tabbed Browsing ist's wie Einkaufen ohne Einkaufswagen“
Optionen

1. Jetzt komm ich auf den Begriff in der Taskleiste -> Ähnliche Elemente gruppieren
2. Ob nun Fenster oder Fenster im Fenster -> ich kann nur eins auf einmal lesen, da bleibt mir der Rest wurscht
3. Festnetz: jetzt funzt es wieder -> hab aber keine Tel-Nr´n mehr, weil zwischendurch mein Handy verreckt ist und ich keine Papier- oder sonstwas Sicherungskopie - hier spricht man von Image - der Tel-Nr.´n gemacht habe. Meine Handy-Nummer und Festnetz ist die alte geblieben. Rest ggf. per Mail.


Greets
Tom

bei Antwort benachrichtigen