Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Aktion: Wir zahlen schon Musik-Kopien. Was haltet Ihr davon?

Peter245 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.wirhabenbezahlt.de/wir-zahlen/

Hallo,

mich würde interessieren, was Ihr davon haltet.

Mich jedenfalls ärgert der Kopierschutz.
Ich wäre gerne bereits für Musik-Download zu bezahlen - ein paar Cent, denn die Distri ist sehr billig.

Grüße, Peter

Alternative zu Ebay mit aufbauen. http://www.amprice.de
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Peter245

„Aktion: Wir zahlen schon Musik-Kopien. Was haltet Ihr davon?“

Optionen

Die Idee ist gut gemeint, aber letztlich dilettantisch in der Ausführung. Hier wird munter alles in einen Topf geworfen, was irgendwie ins Bild zu passen scheint - sorry, aber das sollte man nicht machen, wenn man den Anspruch erhebt, Ernst genommen zu werden.

Was haben Fanartikel (die keiner zu kaufen gezwungen wird) oder die GEZ / Rundfunkgebühren (von denen allenfalls die GEMA, und eben nicht die Musikindustrie etwas bekommt) aber auch nur ansatzweise mit dem Thema zu tun?

17 € soll eine CD im Durchschnitt(!!) kosten - war das bei Aral oder bei Esso?

Wegen der Abgaben auf Leermedien und Geräte: Erstmal sind längst nicht alle Tonträger kopiergeschützt, sondern - nach meiner Beobachtung - höchstens die Hälfte. Außerdem verhindert der Kopierschutz ja nicht, dass man den Inhalt einer Audio-CD auf eine Audio-CD-R überspielt - es wird lediglich erschwert, weil man nicht mehr direkt "rippen" kann (was mit der analog kopierten CD sehr wohl möglich ist).

Diese Abgaben ärgern mich aus einem ganz anderen Grund: weil Medien & Geräte ja auch für ganz andere Dinge genutzt werden können, als andrer Leute Musik zu "klauen" - z.B. wenn man selbst Musikschaffender ist. Darauf pauschal Abgaben zu verlangen, ist etwa so, als würde man jeden Liter Benzin sowie PKW-Preise mit einer Bußgeldpauschale belegen - weil die Leute ja sowieso "alle" zu schnell fahren. Und wer dann noch dabei erwischt wird, darf gleich nochmal zahlen.

CU
Olaf

P.S. das Wichtigste zum guten Schluss: Kopiergeschützte Tonträger im Regal stehen lassen - keinesfalls kaufen!!

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen