Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Vom Fernseher aufgenommene Filme Tauschen über P2P

McPenny / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

ich habe bis jetzt noch keine klare Gesetzeslage gesehen, die das tauschen von aufgenommenen Filmen aus den Fernsehen strafbar macht.

Anstatt mit dem Videorecorder, nehm ich Filme vom Fernseher mittels meiner TV-Karte im Computer auf. Die brenn ich dann als VCD für den DVD-Spieler. GEZ gezahlt natürlich.
Darf ich diese Filme tauschen ?

Kann mir bitte jemand dabei helfen, damit ich nicht in die Versuchung komme ungesetzliches zu machen

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob McPenny „Vom Fernseher aufgenommene Filme Tauschen über P2P“
Optionen

nein, tut mir leid. ist nicht erlaubt.

du darfst die filme für den privatgebrauch aufnehmen. gar keine frage.

aber du darfst sie nicht verbreiten.
wenn du die filme an die öffentlichkeit weitergeben willst, brauchst du die rechte daran, die du kaufen musst (antürlich unbezahlbar).

also: legal ist das nicht, weil du nur das recht hast, den film zu sehen und ggf. für dich aufzunehmen, aber dir fehlt das recht, ihn weiterzugeben.

und da hilft auch keine weitere diskussion, die mit "aber" anfängt...

es ist nicht erlaubt!

ende

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 McPenny „Vom Fernseher aufgenommene Filme Tauschen über P2P“
Optionen

AAABER
ich will doch noch meinen Senf dazu geben, weil Silent Bob zwar alles was wichtig ist gesagt hat, aber ich das gerne als erster getan hätte (profiliersucht??).

Und da eben schon alles wesentliche und auch noch vollkommen richtig gesagt wurde, das was ich dank olaf19 auch gut kann: bilder posten












... kacke ich finde das riaa bild mit den kiddies in handschellen nicht, wers hat, bitte posten!

bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 McPenny „Vom Fernseher aufgenommene Filme Tauschen über P2P“
Optionen

@mario32:

Meinst du dieses Bild?

http://www.tuxick.net/pics/humor/tn/riaa.med.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Oliver7 „@mario32: Meinst du dieses Bild? http://www.tuxick.net/pics/humor/tn/riaa.med.jpg“
Optionen

jep das meinte ich, ich finde es auf MEINER platte nicht mehr; wenn da mal nicht die RIAA spionage funktion in windoof zugeschlagen hat und das bild von meiner Platte geputzt hat ;-)

bei Antwort benachrichtigen
xerv McPenny „Vom Fernseher aufgenommene Filme Tauschen über P2P“
Optionen

konsequent wäre aber wenn nun künftig alle video (allgemein für video und DVD-R) aufnahmen nicht mehr legal wären.

beispiel:

demnächst kommt auf einem der ARD digital kanäle die 80er BR serie "kir royal"
die könnte ich ja nun legal mit einem super dual-layer recorder aufnehmen.
hätte eine super qualität da digital gesendet und gespeichert.
das ist meines wissens legal oder täusche ich mich da schon ?
natürlich nur für privat.

jetzt ist es aber nun so das der BR 50 jahre alt wird und viele seiner serien auf dvd rausbringt so nun auch "kir royal" am 6.dezember.
aber kopieren der dvd wäre ja illegal da kopiergeschütz wie alle dvd's

am ende sehe ich aber kein unterschied was ich privat in der hand halte.

- eine dvd-r aus dem fernseher aufgenommen
- eine dvd-r kopiert von der dvd box

in beiden fällen hätte nicht direkt an den rechtebesitzer gezahlt
nur das eine wäre legal das andere illegal. (wenn man das bonus zeug mal ignoriert)

irgendwie alles nicht ganz durchdacht finde ich

xerv

ps.

kein angst ich kauf mir die box.hab ja lang genug druaf gewartet. mir gehts nur um diese lücke.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 xerv „konsequent wäre aber wenn nun künftig alle video allgemein für video und...“
Optionen

Tja...Problematisch. Aber ich kann Dir einen Unterschied nennen. In der Regel haben Filme von der TV Karte die Senderkennung im Bildschirm. DVD's nicht.
Gruss, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob McPenny „Vom Fernseher aufgenommene Filme Tauschen über P2P“
Optionen

@xerv:

reden wir nicht drüber. wirklich durchdacht ist da kaum was. es geht bloss darum das die ärsche möglichst viel kohle machen.
ob irgendwelche gesetze und vorschriften logisch oder durchdacht sind, spielt erstmal keine grosse rolle...

bei Antwort benachrichtigen
MaGoMus Silent Bob „@xerv: reden wir nicht drüber. wirklich durchdacht ist da kaum was. es geht...“
Optionen

@Silent Bob:
!!!!!

bei Antwort benachrichtigen