Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

RC3 des BeOS-Nachfolgers Zeta

Harry Hunger / 27 Antworten / Baumansicht Nickles
yellowTAB hat am 14.06. den dritten Release Canidate (RC3) des BeOS-Nachfolgers Zeta veröffentlicht. RC3 wird wahrscheinlich der letzte RC sein. Mit dem endgültigen Release dürfte zum Ende des Jahres zu rechnen sein. Dann wird auch die günstigere Home-Edition für ca. 50 Euro zu haben sein.

Weitere Infos zu BeOS/Zeta: DeBUG
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Harry Hunger „RC3 des BeOS-Nachfolgers Zeta“
Optionen

Hat schon jemand Erfahrung mit den RCs von Zeta? Wollte eigentlich bis zur Final warten, aber das scheint ja noch ewig zu dauern?!

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Spacebast „Hat schon jemand Erfahrung mit den RCs von Zeta? Wollte eigentlich bis zur Final...“
Optionen

Ich habe Zeta schon als RC1 gekauft. RC1 war sehr Fehlerverseucht und alles in allem verfrüht auf den Markt geworfen. In RC2 wurde viele größere Fehler behoben, aber es blieben immer noch einige übrig. RC3 ist hoffentlich so weit ausgereift, dass yellowTAB sich nun an den Feinschliff machen kann. Immerhin sind die Änderungen von RC2 zu RC3 so groß, dass man nicht wie von RC1 zu RC2 mit einem Servicepack aktualisieren kann, sondern die RC3 CD benötigt.

Gruß, Harry

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Harry Hunger „Ich habe Zeta schon als RC1 gekauft. RC1 war sehr Fehlerverseucht und alles in...“
Optionen

Ich habe den Eindruck, dass Zeta nicht mit dem nötigen Eifer entwickelt wird. Auch die Firmenpolitik für das Upgrade von einem RC zum anderen zahlen zu müssen, finde ich etwas merkwürdig. Immerhin tun sich Zeta momentan sowieso nur fortgeschrittene Benutzer an, die sicher auch einen deutlichen Beitrag zum Debuggen liefern. Wenn die nicht baldigst aus dem Knick kommen, wird's noch schwerer gegen Linux eine Marktnische zu besetzen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Spacebast „Ich habe den Eindruck, dass Zeta nicht mit dem nötigen Eifer entwickelt wird....“
Optionen

Für den jeweils neueren RC muss man 10 Euro Presskosten zuzüglich Versandkosten (in Deutschland 5 Euro) bezahlen. Das ist sicher mehr als yellowTAB an Kosten für das Pressen einer CD hat. Ich nehme an dem Unternehmen wird das Geld knapp.

Gegen Linux zu bestehen wird sicher sehr schwer sein. Zwar ist Zeta viel eher ein Konkurrent zu Windows (fest in das System integrierte GUI, alles grafisch konfigurierbar, einfache Softwareinstallation, kein kompliziertes Paketmanagement,...), aber jeder der eine Alternative zu Windows sucht greift erst mal zu Linux, weil es halt der bekanntere Name ist. Auch gilt es für praktisch alle Computerzeitschriften als intellektuell und professionell positiv über Linux zu schreiben, da kommt ein System wie Zeta das viel flotter und einfacher zu bedienen ist als Linux dem "Alternativen-Konzept" der meisten Zeitschriften in die Quere.

Übrigens, wer mal den kostenlosen "Vorgänger" von Zeta testen will: BeOSMax

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Harry Hunger „Für den jeweils neueren RC muss man 10 Euro Presskosten zuzüglich...“
Optionen

Geil nur 300 MB - das würde ich ja gerne mal ausprobieren, ich habe ja noch ca. 20 GB unformatierten Festplattenplatz - wie muß ich den denn formatieren, damit ich BeOS installieren kann ?

BZW. Kann ich denn BeOs auf dem von windows98 eh nicht benutzten Teil jeseits der 128 (137) GB installieren, oder riskiere ich beim formatieren mein C: ff Partitionen ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast SmallAl „Oh ja !!!“
Optionen

Im Gegensatz zu Suns Solaris ist BeOS immer ganz brav gewesen und hat sich nur in die dafür vorgesehene Partition gesetzt. Ob die allerdings soweit hinten liegen darf, weiß ich nicht. Man kann von Linux aus eine Partition als BeFS markieren, ist aber nicht wirklich nötig. Im Normalfall erledigt das der mitgelieferte Device-... (Mist, wie hieß das Ding?) am Anfang der Setup-Routine. Die Partition wird dann initialisiert und erscheint später bei PartitionMagic gelb (Vielleicht kann ja die aktuelle Version von PM damit umgehen, früher ging's nicht).
Um Stress vorzubeugen, hatte ich mein BeOS damals am Anfang der Platte. Der Bootmanager von BeOS konnte auch mit allem umgehen, obwohl ich damals weiterhin den NT-Bootloader verwendet habe.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Spacebast „Oh ja !!!“
Optionen

zur Zeit ist nur Win98SE drauf - naja ich werde wohl heute Nacht mal das Image Saugen und einfach probieren - DatenBackUp ist ja noch immer in Form meiner alten 80er Platte vorhanden.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Spacebast „Oh ja !!!“
Optionen

Habe gerade gesehen, daß es wohl Probleme mit dem nforce2 Board geben wird ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast SmallAl „Oh schade ... ;-(“
Optionen

Echt? Na prima, wo steht'n das?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Spacebast „Oh schade ... ;-(“
Optionen

Im Feedback zu dem von Harry Hunger genannten Link.

Ich Sauge mir jetzt trotzdem die BETA Version 3.1 runter, in der Hoffnung, daß es ein ISO File ist ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast SmallAl „im feedback“
Optionen

Jetzt wo ich etwas darüber nachgegrübelt habe, glaube ich es gab irgendeinen Grund, warum ich's auf meinem momentanen System nicht drauf habe. Diese Erinnerung kann aber auch noch aus der Zeit stammen, wo Be keine AthlonXPs unterstützte.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Spacebast „im feedback“
Optionen

Nachdem der erste Downloadversuch irgendwo zwischen 170 und 300 MB abgebrochen war (hoffentlich habe ich mein Volumen nicht dadurch überschritten) hat der 2. Versuch wohl geklappt.

Habe das CUE-Sheet geändert (also den Floppy-Part gelöscht) und die CD gebrannt - Ergebnis: Bootet nicht ... ;-(

nun Versuche ich noch einen anderen Rohling, mal sehen was dann passiert ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Spacebast „im feedback“
Optionen

Nun habe ich es mal mit Floppy gebrannt, und komme auch schon weiter - er fängt an zu booten.

Anscheinend hängt er sich leider beim 4. ICON auf - es liegt allerdings vermutlich am IDE Controller, denn wenn ich ohne Festplatten starte kann ich die LIVE Version starten.

Schade eigentlich, wäre ja interesant gewesen, aber so ganz ohne Festplatten ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger SmallAl „Zweiter Versuch - scheitert leider auch ....“
Optionen

Der 32 Bit IDE-Treiber von BeOS unterstützt nur Platten bis 137 MB. Man kann laut einiger Erfahrungsberichte von Anwendern zwar auch größere Platten verwenden, aber die BeOS-Partition muss innerhalb der 137 MB sein und es darf keine Erweiterte Partition davor sein. Auf Partitionen über 137 MB hat man aber auch dann keinen Zugriff. Selbiges gilt auch für Zeta. Ein 48 Bit Treiber ist aber schon in Arbeit.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Harry Hunger „Zweiter Versuch - scheitert leider auch ....“
Optionen

Danke für Deine Bestätigung ;-)

Trotzdem bin ich nun (anscheinend erfolgreich) dabei es zu installieren.
Habe einfach von der 2.Platte eine unbenutzte (leere) 8 GB Partition genommen. Dafür mußte ich leider den UDMA Modus im BIOS abschalten (hab ihn auf PIO 2 gesetzt) - habe eventuell nach Updates die Möglichkeit es wieder einzuschalten (wegen DVD's brennen in Windows)?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Harry Hunger „Zweiter Versuch - scheitert leider auch ....“
Optionen

Ich finde ledeglich ISA Karten ... habe Onboard von Shuttle (FN41).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger SmallAl „Wie installiere ich mein Netzwerk ???“
Optionen

Für deinen Netzwerkchip (Realtek 8201BL) gibt es offenbar keinen Treiber. Solltest du dir eine Karte zulegen, dann achte darauf das diese NE2000-kompatibel ist, die gehen eigentlich alle.

Gruß, Harry

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Harry Hunger „Wie installiere ich mein Netzwerk ???“
Optionen

Bei RealTek habe ich glaube ich den kompatiblen Treiber gefunden.

Wenn mich mein Englisch nicht täuscht bedeutet die Spezifikation, daß es sich quasi um den 8139 C handelt ?!

Schade nur, daß ich heute Nacht nicht soviel Zeit habe wie Gestern.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nachtrag zu: „Wie installiere ich mein Netzwerk ???“
Optionen

Das Teil ist Laut ... da wollte ich mal den Sound einstellen und klicke unten Rechts auf den Lautsprecher -> Schwupp Fehlermeldung und keine Shell mehr. Wie kann ich den PC jetzt "ordnungsgemäß" rebooten ???

Ich hatte beim suchen ja schon mal nvidia sound treiber gefunden - die sollte ich vermutlich auch lieber implementieren.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast SmallAl „Beim Anklicken vom Sound - Absturz - wie kann man rebooten ?“
Optionen

Das hört sich ja alles ganz prima an ;-)
Ich habe mir damals ein 3COM-Netzwerkkarte (3C905C-TX) gekauft, die läuft auf jedem noch so beknackten OS.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger SmallAl „Beim Anklicken vom Sound - Absturz - wie kann man rebooten ?“
Optionen

Geht das Netzwerk eigentlich mit dem Treiber? Zum Sound weiß ich auch nix.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Harry Hunger „Beim Anklicken vom Sound - Absturz - wie kann man rebooten ?“
Optionen

Kann ich Dir erst nächste Woche beantworten - bis jetzt erstmal im WE (nich an meinem PC) und erst am Dienstag Abend wieder am "Be Rechner".

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
ralfglauberman Harry Hunger „RC3 des BeOS-Nachfolgers Zeta“
Optionen

Hi Leute,
kann mir jemand sagen, ob ich für BeOS Geforce-4 Treiber finde und wenn ja wo?

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger ralfglauberman „Hi Leute, kann mir jemand sagen, ob ich für BeOS Geforce-4 Treiber finde und...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
teufelche Harry Hunger „RC3 des BeOS-Nachfolgers Zeta“
Optionen

Ich wünsche einen schönen Abend.
seit heute bin ich stolzer Besitzer des Zeta RC3 Betriebssystemes. Da ich einen relativ alten Rechner habe und student bin, dachte ich mir, ich versuch die stabilität sowie Geschwindigkeit meiner jetzt doch in die Jahre gekommende Krücke etwas zu verbessern. Das Installieren hat ja auch wunderbar hingehauen. Nur leider wird mein Grafikkarte NVidia Riva 128/128ZX nicht erkannt. Gibt es denn dafür Treiber, und wenn ja wo?
Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
ralfglauberman teufelche „Ich wünsche einen schönen Abend. seit heute bin ich stolzer Besitzer des Zeta...“
Optionen

www.bebits.com, dort solltest du fündig werden...

bei Antwort benachrichtigen
Joker2002 Harry Hunger „RC3 des BeOS-Nachfolgers Zeta“
Optionen

beim boot vorgang hängt er sich schon weg muss ich was ausschalten habe rc3 bitte mail an jekyll@e1337e.de danke

bei Antwort benachrichtigen