Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

GEMA-Gebühren für Computer!!!

Rhenus / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Die GEMA möchte doch tatsächlich für jeden in Deutschland verkauften Computer Gebühren kassieren!
Nicht nur für die Brenner, nein, auch zusätzlich für die Computer!
Wo soll das noch hinführen?
Deutschland,ein Land der Abzocker, Absahner, Einkläger, Abschreiber und " Über den Tisch zieher"!!!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Beeblebrox Rhenus „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

Ja,

und bedanken können wir uns bei den vielen die es nicht kapieren, was Raubkopien alles anrichten können. Die GEMA ist kein böser Verein, sondern eine sinnvolle Institution, die dafür sorgt, das Künstler überleben und uns weiterhin mit Musik, Film und anderem versorgen. Die Abzocker und Absahner, sind die die sich alles umsonst aus dem Netz ziehen. Vielleicht wäre es angebracht auch ab und an mal eine Musik CD im Laden zu erwerben. Die durchschnittlichen 27,50 DM dürften keinem weh tun. Ich weiß, jetzt kommen wieder zig Postings die mit fahdenscheinigen Argumenten gegen meine Meinung wettern. Das haben wir alles schon gehabt. Also bevor sich Leute bei der GEMA beschweren. Beschwert Euch bei den Leuten die die Kopien dummdreist auf Trödelmärkten, per Announce oder wer weiß wie weiterverkaufen. Ich habe mittlerweile so einen Hals auf die "Warum kaufen? Gibts doch zum Download"-Mentalität. Das kann ich gar nicht ausdrücken. Wiederwertige Kopierschutze, bei jeglicher Software, sind schon normal. Die DVD Technik wird genau wegen dem Problems der Raubkopiererei an der Verbreitung gehindert und und und. Ach was reg ich mich noch auf...

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Zaphod Beeblebrox „Ja,und bedanken können wir uns bei den vielen die es nicht kapieren, was...“
Optionen

Hi Zaphod Beeblebrox,

Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern mein persönliche (objektive) Meinung zu diesem Thema!
Ich bin übrigens auch der Meinung "Warum kaufen? Download tut's auch!". Auch Napster finde ich eine gute Sache.
ABER:
1.) Ich lade mir nur für den EIGENBEDARF Musik herunter und brenne diese auch gelegentlich (nur für mich).
2.) Ich habe mir schon seit über einem Jahr keine CD mehr gekauft, weil ich die Preispolitik der Plattenfirmen zum Kotzen finde (z.B. R.E.M. erhält für 5 Alben 100 Mio.$!!! und M. Jackson verarmt auch nicht gerade;-).
3.) Es ist an der Industrie, einen wirkungsvollen Kopierschutz zu entwickeln.
Außerdem: solange die Übertragungsgeschwindigkeiten nicht besser sind und nicht überall die ganzen Alben zum downloaden sind (es kauft doch keiner ein Album w/ einem Lied, oder doch?), ist das Thema Napster, Download,etc. (noch) ein Sturm im Wasserglas.

Prinzipiell hast Du aber recht, dass die GEMA eine gute Sache ist, weil sie die Rechte der Künstler vertritt.
Mfg,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Beeblebrox GTFreak „Hi Zaphod Beeblebrox,Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern mein persönliche...“
Optionen

Das Problem ist doch, daß die Mehrheit nicht kapieren will, daß wir Konsumenten auf Dauer durch die Raubkopiererei nur verlieren können.
In Deutschland ist momentan der Besitz von MP3z ja nicht verboten und die Weitergabe an Bekannte auch nicht. Mag sein, daß die Anwälte der Musikindustrie hier anders argumentieren. Das Problem sind die Leute die mit MP3z Geld verdienen und sei es auch nur durch Werbeeinnahmen auf ihren Downloadseiten.

Ich verlange auch nicht von einem 15 jährigen mit 50 DM Taschengeld zu kapieren, daß Q3 nunmal 80 DM kostet. Andersrum Looking Glas hat dichtgemacht, mag sein das auch mismanagement hier eine große Rolle spielte, aber wenn es so weiter geht, gibt es bald nichts mehr zum kopieren und damit zum abgreifen.

Das die Industrie einen Kopierschutz entwickeln muß ist o.k.. Damit kann man jedoch keinen Diebstahl rechtfertigen. Wenn Du am Kiosk mit Deinem Auto hälst und vergisst den Schlüssel abzuziehen, ist es ja noch lange kein Grund für mich, einfach das Auto mitzunehmen.

REM und Michael Jackson sind sicherlich keine armen Burschen, doch auch die haben die Millionen irgendwie verdient (ich finde beide übrigens sch....) schließlich treffen sie den Geschmack der RTL Zuschauer;-) Aber leider ist es bei Musik wie bei fast allem was mit Unterhaltung zu tun hat: Qualität wird von der Masse nicht anerkannt.

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Zaphod Beeblebrox „Das Problem ist doch, daß die Mehrheit nicht kapieren will, daß wir...“
Optionen

"Gut gebrüllt, Löwe", will sagen, dem gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.
Außer:
Die Geschichte mit dem Kopierschutz.
Wann wird es den ersten wirklich unknackbaren Schutz geben?
Solange es Pages wie www.astalavista gibt, wird die Sache nie ausgestanden sein.
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Rhenus GTFreak „ Gut gebrüllt, Löwe , will sagen, dem gibt es nicht mehr viel...“
Optionen

Tja, dann schaut doch mal bei Tomshardware rein. Dort steht ein interessanter Artikel über das GEMA - Begehren!!
Gruss
Rhenus

bei Antwort benachrichtigen
investor (Anonym) Rhenus „Tja, dann schaut doch mal bei Tomshardware rein. Dort steht ein interessanter...“
Optionen

ein begehren haben und es durch zusetzen sind zweierlei.
das sollte man nicht vergessen!!
alles panikmache und verbreitet schlechte stimmung

bei Antwort benachrichtigen
Neu GTFreak „ Gut gebrüllt, Löwe , will sagen, dem gibt es nicht mehr viel...“
Optionen

"Unknackbarer Kopierschutz"? Nie und nimmerlich niemals! Nicht deswegen, weil die Leute einfach zu dumm sind, sowas zu
programmieren, nein, (nur ein Beispiel) die Mitarbeiter bedienen sich selber tapfer! Der "Schwund, der bei jeder Sache ist", wird
in dt. Kaufhäusern z.B. auch von den Mitarbeitern des hohen Hauses nach Kräften forciert! Längst nicht alles wird von Kunden
gemopst! Und es gab bekanntlich Restaurants, in den nach dem Motto "eine Kreditkartennr. für die Firma, eine Kopie für mich!"
bearbeitet wurde. Und dann wäre da noch der Chefprogrammierer einer großen Bank, der die Beträge, die beim Runden auf
zwei Stellen wegfielen, auf sein eigenes Konto überwies..

Sicherheit ist nur eine streng temporäre Erscheinung. Und relativ.

bei Antwort benachrichtigen
investor (Anonym) Zaphod Beeblebrox „Das Problem ist doch, daß die Mehrheit nicht kapieren will, daß wir...“
Optionen

ha
solch blödmänner wie dich braucht das land :)) ohne dich würd ich kein geld verdienen:)) mit jeder software mit jeder cd die DU kaufst hast du die raubkopien gleichmit bezahlt.. das istnichts neues, nur das wenn es keine raubkopien mehr gibt du noch genau soviel bezahlst als vorher!! hihi ja. vieleicht auch ein bischen mehr. denn der kopierschutz kostet ja auch eine kleinigkeit..
ich lach mich tot, es ist noch keiner reich vom geld ausgeben geworden. aber vom einnehmen :))))))))

bei Antwort benachrichtigen
investor (Anonym) Nachtrag zu: „hasolch blödmänner wie dich braucht das land : ohne dich würd ich kein geld...“
Optionen

ach ja, ich vergass.
es wird keine gema gebühren für computer geben.
so ein schwachsinn.
nur wegen diesen postings sitze ich um vier noch vor dem ding hier.
*kranklach

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) investor (Anonym) „hasolch blödmänner wie dich braucht das land : ohne dich würd ich kein geld...“
Optionen

"Ich weiß, jetzt kommen wieder zig Postings die mit fahdenscheinigen Argumenten gegen meine Meinung wettern. Das haben wir alles schon gehabt."

bei Antwort benachrichtigen
Neu Zaphod Beeblebrox „Ja,und bedanken können wir uns bei den vielen die es nicht kapieren, was...“
Optionen

Also, ich möchte absolut nicht wettern, denn Deine Gedanken sind im Grunde voll in Ordnung. Natürlich ist die GEMA ein
sinnvolle Sache. Das Problem scheint mir zu sein, daß alle Leute die Problematik nur aus ihrer eigenen Sicht sehen und nicht
die entgegengesetzte, die des "Schaffenden" im weitesten Sinne. Wenn ich nach zig Monaten Arbeit 1 Stunde Musik zusammen
habe für meine erste CD oder ein Programm habe, das der Konkurrenz Paroli bieten kann und ich sehe, daß alle Welt
für lau abkupfert, macht mich das nicht glücklich. Und bin froh über eine "Stelle", die den Abkupferern den juristischen Warnfinger
entgegenstreckt.

Aber die GEMA spinnt auch! Ich kann natürlich nur für mich reden, aber wenn ich etwas downloade, dann das Teil entweder
ganz umsonst, eine Probeversion oder bezahlt oder das Ganze hat mit einer Bestellung (eines Buches z.B.) zu tun. Ich kann
das bei objektivster Betrachtung nichts erkennen, wofür ein Dritter kassieren dürfte.

Mich erinnert das alles fatal an die Geheimdienste nach dem Zusammenbruch der geliebten Feindbilder oder die unselige
Sache mit den Handwerkskammern und der Computer-Meister. Eigentlich schon lange überflüssig, aber immer noch da und nun
NOCH eines Daseingrundes beraubt, schlagen und greifen sie nach allem, was sie erreichen können, ob es Sinn macht oder nicht.

Es ist schon ziemlich traurig.

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Rhenus „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

Hi Rhenus,
ist doch klar, dass es (leider) so kommen wird.
Demnächst gibt's dann noch Mautgebühren für die Datenautobahn, Porto für Datenpakete und feuerpolizeiliche Vorschriften für Firewalls.
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Neu GTFreak „Hi Rhenus,ist doch klar, dass es leider so kommen wird.Demnächst gibt s dann...“
Optionen

Das Mittlere (für Zoll allerdings) ist noch lange nicht vom Tisch! Oder, um in einem besseren Bild zu bleiben, der Esel ist noch
nicht vom Eis.

bei Antwort benachrichtigen
Schwabenland (Anonym) Rhenus „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

GEMA = Germanys Erste Mega-Abzocke

bei Antwort benachrichtigen
Saghon Rhenus „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

Jaja, Gema für Computer, ist ja eine tolle Sache ;-), aber wer soll das zahlen? Doch nur der Kunde. Und der wettert schon
bei 5 DM Unterschied zwischem blödsinnigen Kistenschieber zum Fachhändler. Und natürlich würde das nicht nur die
bereits assemblierten Systeme betreffen, sondern auch Einzelkomponennten und darüber hinaus würde aus Gründen der Abzocke
natürlich dasselbe für die Komponenten gelten, mit denen man eigentlich nichts kopieren kann. Stellt Euch mal vor Ihr kauft einen
neuen Speicherbausten und dürft dafür eine Gema-Gebühr Zahlen?! Und wer will das schon aktzeptieren? Ich jedenfalls nicht.
In den Fall sollten sich alle User massiv dagegen zur Wehr setzen!

bei Antwort benachrichtigen
Rhenus Saghon „Jaja, Gema für Computer, ist ja eine tolle Sache - , aber wer soll das zahlen?...“
Optionen

Tja, Admiral Saghon, meinst Du wirklich man kann mehrere Deutsche unter einen Hut bringen,damit sie sich zur Wehr setzen?
Nein, bestimmt nicht! Die sind alle zu bequem und egoistisch, als sich mit anderen zu arrangieren und für eine gemeinsame Sache einzustehen.
Leider!
Gruss
Rhenus

bei Antwort benachrichtigen
Saghon Rhenus „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

Renus, ist stimme mir Dir überein, doch sollte man nicht nur von den wenigen sprechen, die was tun wollen, es aber aus
bequemlichkeit lassen, sondern auch an diejenigen denken die nicht jegliche Bevormundung, und diese wäre Bevormundung,
über sich ergehen lassen. Es kann ja wohl langsam nicht mehr angehen, daß die Mehrzahl der (ich nenne Sie mal User) Computerbesitzer
immer nur nach der Pfeife Markt tanzt. Es muß ein Punkt gesetzt werden, an dem sich die User dessen bewusst werden was man eigentlich mit Ihnen anstellt.!
Da ist man Ehrlich kauft brav seine CD´s, zahlt damit auch schon eine GEMA-Gebühr. Und darf anschließend nochmal etwas für seinen erarbeiteten und somit
bezahlten PC Löhnen!? Ich sage NEIN! So nicht. Ich will ja nicht das Spiel (Abzocke) der Ähem "Regierung" mit den Auofahrern anführen. Aber soetwas könnte auch auf dem
Consumermarkt geschehen. Unmöglich? Nur wenn wir nichts tun. Wir sind die Käufer die über das entscheiden können!

Cu Saghon

P.S.: Es wurden schon Revolten aus nichtigeren Gründen als pure Abzocke ins Leben gerufen.

bei Antwort benachrichtigen
wölfen Rhenus „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

hallo saghon ,,den" käufermarkt" gibt es schon lange (so viele monopolisten haben wir nicht in deutschland)
nun es ist doch so ,, die anbieter /hersteller bieten ein produkt an , an zu unterschiedlichen ´preisen , die leute kaufen
anschliessend,, ermitteln die hersteller den durschnitt der ganzen geschichte und bieten dann zu diesem preis dann auch an,,,(zu dem preis wo die meisten leute gekauft haben)
wollen ja schliesslich umsatz machen ,, so wenn ich jetzt an den preisen rumbastele wie ich auch immer (durch zulagen ,egal durch was )
und viele leute kaufen trotzdem ,,, wie geht die geschichte dann weiter ,, der preis steigt ,,,weil es ein konsumgut/"luxusgut" ist was viele leute haben wollen und auch kaufen
Finanzielle Kaufkraft + intersse (handeln eingeschlossen)= Bedarf ,,, wo bedarf ist ist auch ein markt,,, also solange die mehrheit weiterkauft werden die preise auch steigen,,, nur wenn die mehrheit
nicht weiterkauft ,,ja dann werden die preise sinken weil die ihr zeug loswerden müssen,,,gerade auf dem edv markt
von der geschwindigkeit der entwicklung her gesehen ,, wird es wohl sehr schlecht möglich sein nicht zu kaufen wenn man up do date sein möchte(gerade auf den vollkommenen märkten ,, wie zb die Börse)
die auf schnelle edv angewiessen ist,,,,, ich persönlich glaube ,, das man sich über sowas aufregen kann (preise)aber mehr als selber bauen schnäppchen suchen ist mittlerweile nicht drin ,,,,,,!
wenn diese bwl geschichte intteressiert ,, der sollte das kapitel "markt und preis "sich mal anschauen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Saghon (Anonym) Rhenus „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

Jaja, schon richtig das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Aber um zum Thema zurückzukommen... Wo bitteschön ist der Markt für eine Gema-Gebühr??? Keiner will Sie aber sie wird sehr wahrscheinlich kommen. Also nutzt da jemand offensichtlich seine sogenannte Monopolstellung aus. Falls jetzt Einwände kommen, daß wir ja in einer Demokratie leben, der Irrt sich aber ganz gewaltig!
UND wieso Scheiben hier so wenig Leute!? Traut Ihr euch nicht???? Dann wird sich niemals etwas ändern.

Cu Saghon

bei Antwort benachrichtigen
opa (Anonym) Rhenus „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

ja wieso die gebühr erhöht doch den preis denn man bezahlen muss ,,,,,,,!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Rhenus „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

Die Gesetzeslage ist eindeutig: Privatkopien von Musicstücken (aber wirklich nur für den Eigenbedarf!) sind in Deutschland erlaubt. Und deswegen kassiert die GEMA von den Herstellern (wohlgemerkt!) und nicht von den Endverbrauchern eine Gebühr, genau wie auf jeden Kopierer und Scanner eine solche Abgabe erhoben wird. Also, mit der "neuen" GEMA-Gebühr wird nur das bisherige System fortgeführt, un die Rechtslage ist in diesem Fall eigentlich auf Seiten der GEMA. HP als größter CD-Brenner Verkäufer in Deutschland wurde deswegen schon verklagt, ein letzter Einigungsversuch vor Gericht ist gescheitert, jetzt kommt es zu einer Verhandlung. Und wer von denen, die sich alles aus dem Netz saugen, würde das immer noch für gut heißen, wenn er oder sie Madonna, Brittney Spears oder... heißen würden?

bei Antwort benachrichtigen
kannixx Rhenus „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

Ich weiss nicht obs nur mir so geht aber wenn ich mal so über die vergangene Zeit nachdenke, so komme ich persönlich zu der Meinung vom Staat und sonstigen Banausen einfach nur schleichend ausgenommen zu werden und meine einziges = unter diesen Überlegungen ist, dass ich die Möglichkeiten die sich sonst so bieten und das sind alleine in der Verbindung mit dem Rechner einige ;-) - auszunutzen.

Bitte schreit nicht gleich, sondern denkt erstmal genau darüber nach, vielleicht liege ich ja auch vollkommen falsch aber warum sollen mir bei den oben genannten Themen irgendwelche moralischen Zwänge/Gedanken kommen? Ein klein bischen wieder zurückholen - an barer Münze und das bezieht sich nicht bloss auf MP3 oder Premiere, da gibts noch ganz andere Sachen...

GEMA - das ich nicht lache - wisst Ihr was alleinder Händler eines Kopierers an die GEMA zahlt bzw. was im Preis inbegriffen ist ...!

Ich denke das Medium Internet war am Anfang und ist es sicherlich immer noch "bedingt" (weiss nicht genau binja nicht der Guru) eine Sache in der die Menschen, die damit wussten perfekt umzugehen, das sie irgendwie einen Level weiter nach oben brachte. Hoffe Ihr wisst was ich meine ...
Und jetzt? Irgendwer reisst sich irgendwas immer unter den Nagel um irgendwie Geld zu machen!
Will damit sagen das es hier nicht um MP3 oder irgend so etwas geht, sondrn um Prinzip und das ist immer so...

So jetzt hab ich Euch genug belabert - nehmts mir nicht übel - musste sein.

Kannixx

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Rhenus „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

Tja, dazu gibt es ein Buch von Ullrich Wickert, wie hieß das noch mal, Die Ehrlichen sind immer die Dummen? Wie sollen unsere Kinder Ehrlichkeit und Anstand lernen, wenn nicht von uns. Was wird aus dem Kind, das etwas haben möchte und der Papa sagt, kein Problem, das klaue ich dir? Und der Kaufhof, der nutzt mich auch aus, also kann ich da ruhig klauen gehen, oder wie? Undie Mineralölkonzerne verdienen sich dumm und dusselig, jetzt tanke ich und fahre weg ohne zu bezahlen? Hör auf, das mit dem Internet wird nur gemacht, weil es einfach ist, bequem und das Risiko ist nahezu Null. Guckt euch auf den Nickles-Brettern um, 3000 Mark für Hardware kein Thema, aber 30 Mark für Software, das geht nicht.

bei Antwort benachrichtigen
kannixx Rhenus „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

ich habe eine Tochter, die ist jetzt ein reichliches Jahr alt und ich wäre froh wenn meine Erziehung so fruchten würde das sie später nicht mit Ihrer Moral kaum weiter kommt und vor vielen verschlossenen Türen steht, egal ob erlaubt oder nicht erlaubt!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
akki (Anonym) Rhenus „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

Die Juden haben alles in der Hand

bei Antwort benachrichtigen
Columbo (Anonym) Rhenus „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

Die GEMA kann Gott- bzw. PCseiDank keine Gebührenansprüche geltend
machen; weder gegen die Computerindustrie, noch gegen den einzelnen
User. Dies deshalb, weil es dafür keinen (einklagbaren) Anspruch gibt.
Einen solchen gibt das Gesetz nicht her. (für Freaks: vgl. §§ 22 und
23 des Kunsturhebergesetzes - in jeder größeren Bibliothek bestimmt
vorhanden).
Die Tatsache, daß man mit einem PC sowohl seinen Schriftverkehr erle-
digen kann, aber auch (möglicherweise) den Urheberrechtsschutz zu ver-
letzen in der Lage ist, bedeutet n i c h t zwingend, daß letzte-
res auch geschieht. Die GEMA-Leute mußten bislang immer die einzelne
Verletzung nachweisen (Bsp: Listen der Gesangsdarbietungen in Musik-
truhen von Gastwirten mit den GEMA-Listen vergleichen; nur bei Darbie-
tungen, für die die GEMA Künstlerhonorar zahlte, konnte sie Gelder er-
heben in dem zeitlichen Umfang, wie gespielt wurde)
Um den User aufzusuchen, müßte dieser ihn in seine Wohnung einlassen,
wozu er n i c h t verpflichtet ist. (Selbst die Staatsmacht braucht hierfür einen Durchsuchungsbefehl, wie man aus meinen Filmen
hoffentlich weiß !)(Für Freaks: vgl. Artikel 12 unseres Grundgesetzes)
- Unterm Strich: Viel Lärm um (fast!) nichts. -
Columbo, 05.09.2000 -aber jetzt habe ich keine Frage mehr -

bei Antwort benachrichtigen
Columbo (Anonym) Rhenus „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

Die GEMA kann Gott- bzw. PCseiDank keine Gebührenansprüche geltend
machen; weder gegen die Computerindustrie, noch gegen den einzelnen
User. Dies deshalb, weil es dafür keinen (einklagbaren) Anspruch gibt.
Einen solchen gibt das Gesetz nicht her. (für Freaks: vgl. §§ 22 und
23 des Kunsturhebergesetzes - in jeder größeren Bibliothek bestimmt
vorhanden).
Die Tatsache, daß man mit einem PC sowohl seinen Schriftverkehr erle-
digen kann, aber auch (möglicherweise) den Urheberrechtsschutz zu ver-
letzen in der Lage ist, bedeutet n i c h t zwingend, daß letzte-
res auch geschieht. Die GEMA-Leute mußten bislang immer die einzelne
Verletzung nachweisen (Bsp: Listen der Gesangsdarbietungen in Musik-
truhen von Gastwirten mit den GEMA-Listen vergleichen; nur bei Darbie-
tungen, für die die GEMA Künstlerhonorar zahlte, konnte sie Gelder er-
heben in dem zeitlichen Umfang, wie gespielt wurde)
Um den User aufzusuchen, müßte dieser ihn in seine Wohnung einlassen,
wozu er n i c h t verpflichtet ist. (Selbst die Staatsmacht braucht hierfür einen Durchsuchungsbefehl, wie man aus meinen Filmen
hoffentlich weiß !)(Für Freaks: vgl. Artikel 12 unseres Grundgesetzes)
- Unterm Strich: Viel Lärm um (fast!) nichts. -
Columbo, 05.09.2000 -aber jetzt habe ich keine Frage mehr -

bei Antwort benachrichtigen
Rhenus Nachtrag zu: „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

Lieber Columbo,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag: ABER DAS THEMA IST NOCH NICHT AUSGESTANDEN!
Siehe:http://www.t-online.de/computer/inhalte/newcoi06.htm
Zwangsabgabe auf PCs droht!
Und die Regierung will es durchdrücken!

bei Antwort benachrichtigen
HIHI (Anonym) Rhenus „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

Tja, so gehts halt wenn man sich von der solzailitisch / kommunistischen Hetzkampagne "Kohl muss weg" beeindrucken hat lassen. Vielleicht kapierts der Wähler ja endlich mal, dass die Sozialen Pannen Deppen die Steuer- und Abgabenerfindungspartei sind. Da war Kohl ein Waisenkind dagegen. Wenn Herta Däubler Gmelin, die dumme Kuh mit Ihren Urheberrechtsideen durchkommt, dann wird euch die GEMA als kleiner Witz erscheinen. Ich schäme mich als Schwabe echt, dass diese Schrappnel bei uns wohnt. Aber zum Glück ist sie ja nur eine Reingeschmeckte. (Origianl : Schlawakin)

bei Antwort benachrichtigen
Rhenus Nachtrag zu: „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

Ich sag's nochmal: Wirklich christlich war es vorher auch nicht!!!

bei Antwort benachrichtigen
Columbo (Anonym) Rhenus „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

Lieber Rhenus,
leider kann ich mich erst heute (wieder) melden; inzwischen bin ich aus meinem (Sommer?-)urlaub zurück. Dein Kommentar hat mich gefreut,
gleichzeitig aber auch sehr nachdenklich gestimmt.
Aus ihm ist ablesbar, wie sehr Du eine "Zwangsabgabe" befürchtest;
ebenso dürfte es vielen anderen Usern auch gehen. Jedoch geht dies aus
verfassungsrechtlichen Gründen nicht: Nach Artikel 2 unseres Grundge-
setzes darf der Staat nur aufgrund eines Gesetzes abgabenrechtlich in die Rechtssphäre (in das Besitzen eines PC's) eines Bürgers (bzw. Users) eingreifen, wobei sich dieses Gesetz an der Verfassung (GG) messen lassen muß.

In Deutschland gibt es einen extra Grundgesetzartikel (!) (Art. 5 GG)zugunsten der Informationsfreiheit eines jeden (!) (Users).
Das muß man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. (In der
Sache selbst beinhaltet dies den abgabenfreien Internet- bzw. PC-Kauf-
vorgang). Bei Hörfunk und Fernsehen haben die Bundesländer die jewei-
ligen Rechte, aber zB nicht bei der Presse (eine "Zeitungssteuer" ist
undenkbar), ebensowenig eine PC- oder Internetsteuer.

PC sei Dank sitzen im Bundestag so gut wie keine Verfassungsrechtler,
sondern Politiker. Aber selbst dann, wenn ein solches Gesetz geschaf-
fen werden würde, vom Bundesverfassungsgericht wider Erwarten
abgesegnet würde ..... Wer kontrolliert 80 Millionen Deutsche, ob sie einen PC haben oder nicht? (merke: ohne gerichtlichen Durchsuchungsbefehl muß man keinen Anderen in die eigenen 4 Wände lassen; der Kauf eines PC müßte dann immer noch per Internet bzw. auf den guten alten Butterschiffen möglich sein). Insoweit empfehle ich: abwarten !

Um international wettbewerbsfähig zu bleiben und den Anschluß nicht zu
verlieren, wird eher der gegenteilige Weg gegangen werden: Freier
Internetzugang; Vergünstigung des Stromtarifs, heute schon steuer-
rechtliche Anerkennung als Arbeitsmittel, langfristig Absinken der
Preise für PC und drumherum.
Columbo, 17.09.2000

bei Antwort benachrichtigen
Rhenus Nachtrag zu: „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

Und, gibt es mittlerweile ewas neues? Man beachte die Pressehinweise (Focus, Stern usw.)!

bei Antwort benachrichtigen
Rhenus Nachtrag zu: „GEMA-Gebühren für Computer!!!“
Optionen

Man scheint sich ja mittlerweile geeingt zu haben. Also müssen wir draufzahlen!!!

bei Antwort benachrichtigen