Windows 11 297 Themen, 5.302 Beiträge

Neuer PC

pappnasen / 55 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde.

Ich habe meinen neuen PC in Betrieb genommen und er hat alles über WLAN installiert.

Er hat alles als eine Partition auf die 1 TB SSD gepackt.

Freigelassen hat er 800+ GB.

Ich möchte gerne die C:-Partition auf 300 GB verkleinern, aber das geht nicht.

Ich habe die Auslagerungsdatei schon entfernt, aber mehr als 10.000 MB bietet er mir nicht.

Was tun?

Ich brauche da 3 Partitionen 300/ 400/ und 300 GB.

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 pappnasen „Neuer PC“
Optionen

Aus dem Netz kopiert:

NVMe-SSDs lassen sich unter Windows 11 am besten über die integrierte Datenträgerverwaltung partitionieren, indem vorhandene Laufwerke verkleinert oder neue initialisiert werden. Rechtsklick auf den Startbutton, „Datenträgerverwaltung“ wählen, Laufwerk rechtsklicken, „Volume verkleinern“ auswählen und aus dem nicht zugeordneten Speicherplatz neue „einfache Volumes“ erstellen. Schritt-für-Schritt-Anleitung:

• Datenträgerverwaltung öffnen: Rechtsklick auf das Startmenü -> „Datenträgerverwaltung“ wählen.
  • Vorhandene Partition verkleinern (für neue Partition):
    1. Rechtsklick auf die NVMe-Partition (meist C:) -> „Volume verkleinern“.
    2. Die gewünschte Größe für die neue Partition in MB eingeben -> „Verkleinern“ klicken.
    3. Ein Bereich „Nicht zugeordnet“ entsteht.
  • Neue Partition erstellen:
    1. Rechtsklick auf den Bereich „Nicht zugeordnet“ -> „Neues einfaches Volume“.
    2. Assistenten folgen, Laufwerksbuchstaben zuweisen und das Dateisystem NTFS wählen.
  • Neue NVMe initialisieren: Sollte die NVMe neu sein, muss sie initialisiert (GPT empfohlen) und dann über den „Nicht zugeordneten“ Speicherplatz partitioniert werden. 
Kein Backup? Kein Mitleid!
pappnasen gast1000 „Aus dem Netz kopiert: NVMe-SSDs lassen sich unter Windows 11 am besten über die integrierte Datenträgerverwaltung ...“
Optionen

Geht aber nicht.

gast1000 pappnasen „Geht aber nicht.“
Optionen

Bei mir geht das!

Rechtsklick auf das angelegte Volumen und ich könnte meine 2 TB NVMe verkleinern...

pappnasen gast1000 „Bei mir geht das! Rechtsklick auf das angelegte Volumen und ich könnte meine 2 TB NVMe verkleinern...“
Optionen

Dann freu Dich.

Bei mir gehen nicht einmal Batch-Dateien.

Flashen kurz auf, tun aber nichts

gast1000 pappnasen „Dann freu Dich. Bei mir gehen nicht einmal Batch-Dateien. Flashen kurz auf, tun aber nichts“
Optionen

Ich habe noch nie Partitionen erstellt, brauche ich nicht.

mawe2 pappnasen „Dann freu Dich. Bei mir gehen nicht einmal Batch-Dateien. Flashen kurz auf, tun aber nichts“
Optionen
Bei mir gehen nicht einmal Batch-Dateien. Flashen kurz auf, tun aber nichts

Was sollen die Batch-Dateien denn machen?

hjb mawe2 „Was sollen die Batch-Dateien denn machen?“
Optionen
Was sollen die Batch-Dateien denn machen?

Ich denke, dass das nur ein allgemeiner Hinweis sein sollte - dass es also nicht heißen soll, dass er per Batch-Datei irgendwas an der Partitionierung ändern will.

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
mawe2 hjb „Ich denke, dass das nur ein allgemeiner Hinweis sein sollte - dass es also nicht heißen soll, dass er per Batch-Datei ...“
Optionen

Das habe ich auch so verstanden.

Trotzdem wollte ich mal nachfragen, was er eigentlich per Batch-Datei macht.

Denn dass Batch-Dateien nur kurz "aufflashen" bedeutet ja nicht unbedingt, dass sie nicht funktionieren. Je nachdem, was da drin steht, ist ein kurzes "aufflashen" völlig normal.

jofri62 pappnasen „Neuer PC“
Optionen
mawe2 pappnasen „Neuer PC“
Optionen

Hast Du es mal mit GParted versucht?

pappnasen mawe2 „Hast Du es mal mit GParted versucht?“
Optionen

Nein.

Ich weiß gar nicht, wie das funktioniert.

mawe2 pappnasen „Nein. Ich weiß gar nicht, wie das funktioniert.“
Optionen

Hier gibt's eine Anleitung für GParted:

https://www.giga.de/tipp/gparted-anleitung-so-partitioniert-ihr-eure-festplatte/

Bei einem neuen PC würde ich aber diesen Weg eher nicht verwenden.

Stattdessen würde ich Windows komplett neu installieren und während der Installation die Partitionen so einrichten, wie es ich brauche.

jofri62 pappnasen „Nein. Ich weiß gar nicht, wie das funktioniert.“
Optionen

Hallo pappnasen,

Partitionen kann man nur mit dem Administrations-Benutzerkonto anlegen. Ich habe gerade eine 2. Partition angelegt. Windows 11

Gruß

hjb pappnasen „Neuer PC“
Optionen

Ich weiß nicht, ob ich da richtig liege, da ich mich als Linuxer nicht mehr so richtig mit Windows auskenne, aber trotzdem: Wenn man bei Windows mehr als 4 Partitionen anlegen will, dann musste man früher immer eine erweiterte Partition anlegen und danach konnte man in dieser  dann logische Partitionen erstellen.

Ich habe mal einen Screenshot aus einer VM gemacht, da werden die Partitionen zwar nach dem Linux-System angezeigt, aber du solltest damit klar kommen - ( /dev/sdb4 wäre unter Windows dann die Partiton "F" - und mehr geht halt nicht als "primär"): Nach meinem Verständnis legt Win also schon mindestens 4 Partitionen an. Wie geschrieben: Ich weiß nicht, ob die ersten 2 Partitionen da schon irgendwie "mitzählen", wenn ja, dann müsstest du eventuell erst eine erweiterte Partition erstellen, weil du ja insgesamt dann mehr als 4 Partitionen hast usw....

Ist nur so eine Idee von mir! Deswegen: Keine Garantie für die Richtigkeit meiner Annahme! :-)

mawe2 hjb „Ich weiß nicht, ob ich da richtig liege, da ich mich als Linuxer nicht mehr so richtig mit Windows auskenne, aber ...“
Optionen
Wenn man bei Windows mehr als 4 Partitionen anlegen will, dann musste man früher immer eine erweiterte Partition anlegen und danach konnte man in dieser  dann logische Partitionen erstellen.

Bei MBR ist das genau so, wie Du es erklärt hast.

Bei GPT, was ja unter Windows 11 der Standard ist, ist es nicht mehr so.

Das Problem des TS ist aber, dass er schon die vorhandene (einzige?) Partition nicht hinreichend verkleinern kann, um überhaupt genügend Platz für neue Partitionen zu haben.

Also sein Problem tritt schon auf, bevor überhaupt neue Partitionen angelegt werden und man dabei dann evtl. an die Beschränkungen von MBR stoßen würde.

Ich weiß ja nicht, was der TS sich inzwischen überlegt hat. Aber bei einem neuen Rechner, den man sowieso komplett neu einrichten will, würde ich unbedingt das Windows auch selbst installieren. Und damit hat man dann sowieso aller Freiheiten bzgl. der Partitionierung.

Lediglich bei Übernahme eines vorhandenen Systems von einem alten auf einen neuen Rechner könnte evtl. der Einsatz der diversen Partitionierungs-Tools sinnvoll sein.

Au GParted hatte ich ihn ja schon hingewiesen.

hjb mawe2 „Bei MBR ist das genau so, wie Du es erklärt hast. Bei GPT, was ja unter Windows 11 der Standard ist, ist es nicht mehr ...“
Optionen

Vielleicht gibt es auf seinem Rechner im Dateisystem irgendwelche Fehler und er sollte das mal mit chkdsk überprüfen und eventuell korrigieren lassen. Kann ja sein, dass sich das System deswegen "weigert", irgendwelche Änderungen vorzunehmen bzw. vornehmen zu lassen. Man weiß ja nie, was da bei der Installation eventuell passiert ist. Ist aber lediglich eine weitere Idee von mir. :-)

Übrigens: GParted wäre natürlich erste Wahl für das Partitionieren. Oder man nimmt das hier, da sind gleich noch viele andere Werkzeuge drauf: https://www.heise.de/download/product/partedmagic-92431 

Das ist zwar eine recht alte Version, die ist bzw. war damals noch kostenlos (heute kostet die richtig Geld: https://partedmagic.com/store/ ), aber damit arbeiten kann man immer noch.

jofri62 mawe2 „Bei MBR ist das genau so, wie Du es erklärt hast. Bei GPT, was ja unter Windows 11 der Standard ist, ist es nicht mehr ...“
Optionen

Hallo mawe,

du bist ein sehr "kompetenter" PC- Fachmann!

Bei GPT, was ja unter Windows 11 der Standard ist, ist es nicht mehr so.

HP 6550 B, MBR, Win 11 25H2 Build 26200 . 7628

Gruß

hjb jofri62 „Hallo mawe, du bist ein sehr kompetenter PC- Fachmann! HP 6550 B, MBR, Win 11 25H2 Build 26200 . 7628 Gruß“
Optionen

...und was willst du uns damit sagen? Das sind doch alles logische Laufwerke in einer erweiterten Partition. Das funktionierte schon immer, sogar unter Win95 und unter Win 98. Allerdings kannst du nur insgesamt 4 (in Worten: vier) primäre Partitionen unter Windows anlegen....

Also nochmal: Was willst du "Oberfachmann" uns mit deinem Screenshot sagen??????

gast1000 jofri62 „Hallo mawe, du bist ein sehr kompetenter PC- Fachmann! HP 6550 B, MBR, Win 11 25H2 Build 26200 . 7628 Gruß“
Optionen

MBR?

du hast einfach das falsche Bios :-))

Gruß

Eludi84 jofri62 „Hallo mawe, du bist ein sehr kompetenter PC- Fachmann! HP 6550 B, MBR, Win 11 25H2 Build 26200 . 7628 Gruß“
Optionen

In einer "Erweiterten Partition" kann man natürlich bis zu 24(?) logische Laufwerke erstellen.

Das hat aber nichts mit primären Partitionen zu tun, Fachmann.

hjb Eludi84 „In einer Erweiterten Partition kann man natürlich bis zu 24 ? logische Laufwerke erstellen. Das hat aber nichts mit ...“
Optionen

Genau das habe ich ihm auch gerade geschrieben! :-)

jofri62 hjb „Genau das habe ich ihm auch gerade geschrieben! :-“
Optionen

Hallo,

ich habe C verkleinert. In der neuen Partition konnte ich die neuen Laufwerke anlegen. Eine erweiterte Partition habe nicht angelegt.

Gruß

Eludi84 mawe2 „Bei MBR ist das genau so, wie Du es erklärt hast. Bei GPT, was ja unter Windows 11 der Standard ist, ist es nicht mehr ...“
Optionen

Möglicherweise hat ein Fachmann die Bitlockerverschlüsselung aktiviert?

Dann dürfte AFAIK GParted und die Verwaltung raus sein- dann braucht es ein Tool?!

Mal per cmd als Admin manage-bde -status ausführen dann weiß man ggf. mehr.

hjb Eludi84 „Möglicherweise hat ein Fachmann die Bitlockerverschlüsselung aktiviert? Dann dürfte AFAIK GParted und die Verwaltung ...“
Optionen
Dann dürfte AFAIK GParted

GParted startet man ja eigentlich von einem USB-Stick, da ist die Platte gar nicht eingehängt. Trifft deine Vermutung da auch zu? 

dann braucht es ein Tool?

Ist GParted kein Tool? Unschuldig

Eludi84 hjb „GParted startet man ja eigentlich von einem USB-Stick, da ist die Platte gar nicht eingehängt. Trifft deine Vermutung da ...“
Optionen
Trifft deine Vermutung da auch zu?
Ist GParted kein Tool?

Zu 1.) Richtig erkannt- es war nur eine vorschnelle Vermutung.

Zu 2.) Natürlich schon...aber als Windowser benutze ich halt für so etwas Windows-Tools Coolwie EaseUS und/oder Aomei-Software.

Okay, die hängen natürlich ebenfalls aus und booten DOS cmd oder powershell bei systemnahen Aktionen).

Jetzt sollten wir uns wieder dem Problembären widmen und nicht meinen Schnellschüssen...

mawe2 Eludi84 „Möglicherweise hat ein Fachmann die Bitlockerverschlüsselung aktiviert? Dann dürfte AFAIK GParted und die Verwaltung ...“
Optionen
Möglicherweise hat ein Fachmann die Bitlockerverschlüsselung aktiviert?

Das kann natürlich sein.

Dann dürfte AFAIK GParted und die Verwaltung raus sein

Richtig.

dann braucht es ein Tool?!

Das "Tool" wäre z.B. die Datenträgerverwaltung von Windows, mit der man angeblich auch Bitlocker-Partitionen verkleinern kann. (Ich würde davon abraten!)

Wir wissen ja bis jetzt noch gar nicht, mit welchem Tool der TS überhaupt den Verkleinerungsversuch durchgeführt hat.

Solange er sich nicht wieder meldet und ein paar weitere wichtige Informationen postet, ist das alles nur Kaffeesatzleserei und führt zu nichts.

pappnasen Nachtrag zu: „Neuer PC“
Optionen

So, liebe Freunde,

vorweg, die Systempartition kann man im laufenden Windows nicht verkleinern, nur vergrößen.

Inzwischen habe ich aber bei der WIN-Version so viele Probleme und Mängel entdeckt, dass ich mich entschlossen habe, Win11 Pro neu zu installieren.

Zum Beispiel:

Ich kann Office nicht installieren, weil der PC im S-Modus läuft. Aber deaktivieren kann ich das nicht. Diese Funktion ist nicht vorhanden. Eine Neuinstallation von Windows Store hat nicht gebracht.

Heute habe ich noch festgestellt, dass da kein Ordner "Dokumente und Einstellungen" vorhanden.ist.

Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich die Neuinstallation durchziehen soll.

Kann man beim Media Creation Tool die Version bestimmen?

Oder muss ich Win 11 Pro auf DVD brennen?

Oder hilft da der Windows11Installation Assistant?

hjb pappnasen „So, liebe Freunde, vorweg, die Systempartition kann man im laufenden Windows nicht verkleinern, nur vergrößen. Inzwischen ...“
Optionen

Ich weiß nicht ob es notwendig ist, dazu (den S-Modus zu verlassen) das System neu zu installieren. Schau dir mal dieses Video an: https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&channel=entpr&q=pc+im+s-modus#fpstate=ive&vld=cid:29461db8,vid:CWRGBshwnYU,st:76 

Vielleicht hilft es ja und es erspart dir viel Arbeit....

pappnasen hjb „Ich weiß nicht ob es notwendig ist, dazu den S-Modus zu verlassen das System neu zu installieren. Schau dir mal dieses ...“
Optionen

Ich habe versucht, eine Office-Version zu installieren.

Geht nicht wegen S-Modus.

hjb pappnasen „Ich habe versucht, eine Office-Version zu installieren. Geht nicht wegen S-Modus.“
Optionen

In dem video wird doch genau beschrieben, wie man den s-Modus ausschaltet. Hast du dir das Video angeschaut?

pappnasen hjb „In dem video wird doch genau beschrieben, wie man den s-Modus ausschaltet. Hast du dir das Video angeschaut?“
Optionen

Heinz, es gibt bei ,ir unter Aktivierung keine Optionen um was abzuschalten.

Ok?

hjb pappnasen „Heinz, es gibt bei ,ir unter Aktivierung keine Optionen um was abzuschalten. Ok?“
Optionen

Schau dir das Video noch einmal  ganz genau (!!!!) von vorne bis hinten (!!!) an. Da wird doch beschrieben, wie man das zu verwendende Tool von MS herunterlädt und damit den S-Modus beenden/ausschalten kann, das kann meiner Meinung nach selbst ein Fünftklässler verstehen! 

Ohne dieses Tool, welches du direkt von MS bekommst, funktioniert das nun mal nicht. Sollte dir doch irgendwie möglich sein, das Video mal ganz konzentriert anzuschauen und genau danach zu handeln. Genauer beschreiben bekommt man das sicherlich nirgendwo, einfacher geht es nun tatsächlich nicht.

hddiesel pappnasen „Ich habe versucht, eine Office-Version zu installieren. Geht nicht wegen S-Modus.“
Optionen

Wenn du tatsächlich Windows S-Modus haben solltest, kannst du nur Office aus dem Microsoft App Store installieren, das betrifft auch alle andere Software.

Treiber gehen ebenso, nur mit hilfe von Windows Update.

Herunterladen und Installieren von Apps - Microsoft-Support

Zum Wechsel aus dem Windows 10 oder 11 S-Modus, auf Windows 11 Pro hier:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/verlassen-des-s-modus-in-windows-4f56d9be-99ec-6983-119f-031bfb28a307

Bist du mit Edge im Nickles- Forum, ist der S-Modus möglich, wenn mit einem anderen Browser, dann hast du auch kein Windows im S-Modus installiert.

Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
jofri62 pappnasen „So, liebe Freunde, vorweg, die Systempartition kann man im laufenden Windows nicht verkleinern, nur vergrößen. Inzwischen ...“
Optionen

Hallo pappnasen,

bei dem Media Creation Tool kann man die Version auswählen.

Gruß

Eludi84 pappnasen „So, liebe Freunde, vorweg, die Systempartition kann man im laufenden Windows nicht verkleinern, nur vergrößen. Inzwischen ...“
Optionen
weil der PC im S-Modus läuft. Aber deaktivieren kann ich das nicht. Diese Funktion ist nicht vorhanden.

Dann lies mal hier:

S-Modus deaktivieren

und hier

Danach hast du Windows 11 Home auf der Kiste.

pappnasen Eludi84 „Dann lies mal hier: S-Modus deaktivieren und hier Danach hast du Windows 11 Home auf der Kiste.“
Optionen

Meine alte Kiste hat Win11 Home.

Da konnte ich das Office installieren.

Auf der neuen Kiste ist Win11 Pro.

hjb pappnasen „Meine alte Kiste hat Win11 Home. Da konnte ich das Office installieren. Auf der neuen Kiste ist Win11 Pro.“
Optionen

Lies doch einfach mal durch, was @eludi da verlinkt hat! Oder schau dir das von mir verlinkte Video an! Da steht/wird beschrieben, wie man den S-Modus ausschaltet (!!!!!!!!!!!!), danach kannst du dann installieren, was du willst - auch dein Office!

mawe2 pappnasen „Meine alte Kiste hat Win11 Home. Da konnte ich das Office installieren. Auf der neuen Kiste ist Win11 Pro.“
Optionen
Auf der neuen Kiste ist Win11 Pro.

Den S-Modus gibt es nur bei der Home-Edition, nicht bei Pro.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/verlassen-des-s-modus-in-windows-4f56d9be-99ec-6983-119f-031bfb28a307?utm_source=chatgpt.com

hjb Eludi84 „Dann lies mal hier: S-Modus deaktivieren und hier Danach hast du Windows 11 Home auf der Kiste.“
Optionen

Ich habe dazu doch auch schon ein Video verlinkt, wo genau beschrieben wird, wie man das Zeug ausschaltet. Ich weiß nicht, warum er sich das nicht anschaut.....

Kann doch nicht so schwer sein! Stirnrunzelnd

Eludi84 hjb „Ich habe dazu doch auch schon ein Video verlinkt, wo genau beschrieben wird, wie man das Zeug ausschaltet. Ich weiß nicht, ...“
Optionen

Ich ziehe mich jetzt dezent zurück- vom TE kommen da nur tröpfchenweise widersprüchliche Infos...so kann man nicht helfen.

hjb Eludi84 „Ich ziehe mich jetzt dezent zurück- vom TE kommen da nur tröpfchenweise widersprüchliche Infos...so kann man nicht helfen.“
Optionen

Ist wohl besser so. er TE schaut sich anscheinend weder das Video an, noch liest er die Anleitung, welche du verlinkt hast. Er schreibt lediglich immer wieder mehr oder weniger die gleiche Antwort - nämlich dass er sein Office nicht installieren kann sowie dass es bei ihm keine Option zum Ausschalten des S-Modus gibt! Ist doch klar, dass das bei ihm so ist - und das bleibt auch so, solange er nicht den Anleitungen folgt und sich diese erst gar nicht anschaut oder durchliest und die entsprechenden notwendigen Handlungen vornimmt..... :-(

Und genau deswegen bin ich hier jetzt auch raus! Ich habe keine Lust mehr, immer wieder zu schreiben, dass er sich die von uns verlinkten Dinge anschauen soll und dann danach handeln soll. Die Anleitungen sind doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

mawe2 pappnasen „So, liebe Freunde, vorweg, die Systempartition kann man im laufenden Windows nicht verkleinern, nur vergrößen. Inzwischen ...“
Optionen
Ich kann Office nicht installieren, weil der PC im S-Modus läuft.

Ist das der Rechner, den Du vor ein paar Tagen verlinkt hattest?

https://www.kaufland.de/product/507572522/

In dem Angebot war keine Rede vom "S-Modus"!

Der Händler hat Dir definitiv was Falsches verkauft.

Meine Empfehlung: Gib das Gerät zurück und kauf Dir einen Rechner, der eine reguläre Win-11-Pro-Lizenz hat.

hjb mawe2 „Ist das der Rechner, den Du vor ein paar Tagen verlinkt hattest? https://www.kaufland.de/product/507572522/ In dem Angebot ...“
Optionen
In dem Angebot war keine Rede vom "S-Modus"!

Ich wusste bis vor drei Tagen gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt! Wer kauft sich den so etwas?

Und wenn es denn tatsächlich dieser PC ist, den der TE sich da gekauft hat, dann muss er Office ja gar nicht installieren, das ist laut Beschreibung doch schon installiert....

Irgendwie kann ich mir also nicht vorstellen, dass es dieser PC ist, den er sich da gekauft hat.

mawe2 hjb „Ich wusste bis vor drei Tagen gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt! Wer kauft sich den so etwas? Und wenn es denn ...“
Optionen
Wer kauft sich den so etwas?

Gute Frage.

Der TS wollte ja eigentlich einen Rechner mit Windows 11 Pro kaufen.

Wenn auf dem neuen Gerät jetzt Windows 11 Home (S) drauf ist, muss der Händler das Ding halt wieder zurücknehmen.

Für private Nutzung macht der S-Modus überhaupt keinen Sinn. Eigentlich ist der Modus für die Nutzung in Schulen entwickelt worden. Dort kann er evtl. sinnvoll sein, wenngleich ich auch dort eher davon abraten würde.

Theoretisch kann man mit den diversen Anleitungen versuchen, den S-Modus wieder loszuwerden. Praktisch funktioniert das aber oftmals nicht.

Im Web finden sich jede Menge Berichte von frustrierten S-Modus-Opfern, die trotz aller Bemühungen einfach nicht an die benötigte App aus dem Microsoft-Store herankommen und den S-Modus dann eben auch nicht deaktivieren können.

Schon die Tatsache, dass man sich extra ein Microsoft-Konto anlegen muss, um im Store die Deaktivierungs-App zu bekommen, verdeutlicht den ganzen Irrsinn.

Ich hatte mal unter Windows 10 die fragwürdige Ehre, ein Tablet vom S-Modus zu befreien. Selbst mit Unterstützung des Herstellers ist das nicht möglich gewesen.

pappnasen Nachtrag zu: „Neuer PC“
Optionen

Erfolgsmeldung:

ich habe die Partition verkleinert und alles hat gut funktioniert.
Fast alles.
Ich habe versucht Acronis von der Original-CD zu installieren.
Geht nicht.
Auch die Notfall-CD nimmt er nicht.
Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.
Ist das ein Hardwareproblem?

mawe2 pappnasen „Erfolgsmeldung: ich habe die Partition verkleinert und alles hat gut funktioniert. Fast alles. Ich habe versucht Acronis ...“
Optionen

Hast Du immer noch den S-Modus?

pappnasen mawe2 „Hast Du immer noch den S-Modus?“
Optionen

Nein.

Den gibt es nur bei WIN 10 HOME.

Kann man bei MS nachlesen.

mawe2 pappnasen „Nein. Den gibt es nur bei WIN 10 HOME. Kann man bei MS nachlesen.“
Optionen
Den gibt es nur bei WIN 10 HOME.
Kann man bei MS nachlesen.

Das hatte ich Dir gestern Abend (12.02.2026, 21:17) geschrieben. Mir ist das also bekannt.

Aber Du hattest geschrieben:

Ich kann Office nicht installieren, weil der PC im S-Modus läuft. Aber deaktivieren kann ich das nicht.

Dazu gab es verschiedene Hinweise aber noch keine Reaktion von Dir.

Das ist ein ganz schönes Durcheinander hier...

Ich fasse das jetzt mal zusammen:

• Der Rechner läuft mit Windows 11 Pro.
  • Die Platte wurde wunschgemäß partitioniert.
  • MS Office ist installiert.

Ist das soweit richtig?

pappnasen mawe2 „Das hatte ich Dir gestern Abend 12.02.2026, 21:17 geschrieben. Mir ist das also bekannt. Aber Du hattest geschrieben: Dazu ...“
Optionen

Da geschrieben wurde, dass es kein S-Modus gibt, habe ich mich da auch weiter noch nicht gekümmert.
Ich hatte es aufgrund der Tatsache, dass ich Office nicht installieren konnte, irrtümlich angenommen.

Office ist immer noch nicht installiert.
Was ich im Internet gefunden habe, hat nicht funktioniert.

Heute habe ich aber keine Lust mehr.

Eludi84 pappnasen „Erfolgsmeldung: ich habe die Partition verkleinert und alles hat gut funktioniert. Fast alles. Ich habe versucht Acronis ...“
Optionen
Ist das ein Hardwareproblem?

Nein- welche Acronis Version wird benutzt?

Vermutlich <2020 / 2021 und Linux basierend.

pappnasen Eludi84 „Nein- welche Acronis Version wird benutzt? Vermutlich“
Optionen

2018 64-Bit

Eludi84 pappnasen „2018 64-Bit“
Optionen

Hier nachzulesen und natürlich auch bei Acronis .

Die 2018er unterstützt Win11 offiziell nicht! Also upgraden bzw. neu kaufen.

Zwinkernd

pappnasen Eludi84 „Hier nachzulesen und natürlich auch bei Acronis . Die 2018er unterstützt Win11 offiziell nicht! Also upgraden bzw. neu ...“
Optionen

Danke.

Inoffiziell gibt es auf meinem Windows 11 HOME keine Probleme.

Auf dem anderen PC läuft jetzt Acronis von WD.

Eludi84 pappnasen „Danke. Inoffiziell gibt es auf meinem Windows 11 HOME keine Probleme. Auf dem anderen PC läuft jetzt Acronis von WD.“
Optionen

@all:

Kann jmd. mit diesen beiden Sätzen etwas anfangen? Weinend

mawe2 Eludi84 „@all: Kann jmd. mit diesen beiden Sätzen etwas anfangen?“
Optionen
Kann jmd. mit diesen beiden Sätzen etwas anfangen?

Bei ihm läuft Acronis 2018 auf einem Windows-11-PC, obwohl es "offiziell" unmöglich sein soll. (Wenn es auf Win-11-Home läuft, warum dann nicht auf Win-11-Pro?)

Weil Acronis 2018 bei ihm auf Win-11-Pro nicht läuft, nimmt er dort Acronis in der WD-Edition.