Windows 11 310 Themen, 5.471 Beiträge

Nach Updates stimmt regelmäßig die Uhrzeit nicht mehr (geschlossen)

winnigorny1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich erlebe es nach jedem Update am nächsten Morgen nach dem Kaltstart (nicht am Tag des Updates, da geht die Uhr noch korrekt):

Die Windows-Uhr geht dann eine Stunde nach (An der Sommer- oder Winterzeit kann es nicht liegen, denn die Umstellung erfolgt ja erst noch....).

Das nervt. Vor allem, wenn ich dann nicht dran denke und NordVPN starte. Das kann sich mit der falschen Uhrzeit einfach nicht mit den VPN-Servern verbinden.

An der BIOS-Batterie liegt es nicht. Die ist prall gefüllt und in BIOS wird auch die richtige Zeit angezeigt.

Abhilfe schafft nur, in den Einstellungen den automatischen Abruf der Uhrzeit zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. Dann geht auch die Windows-Systemuhr wieder richtig. Aber das ist irgendwie ein merkwürdiger Bug.

Hat jemand hier das auch schon erlebt? Oder kann mir jemand sagen, woran das bei mir liegen könnte?

Es ist ja nicht weiter tragisch. Es nervt halt nur einmal im Monat....

st.lu winnigorny1 „Nach Updates stimmt regelmäßig die Uhrzeit nicht mehr“
Optionen

Hallo, 

Hört sich für mich nach "koordinierter Weltzeit" an. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit 

Eine Stunde dazuaddieren, und du hast MEZ. 

Addiert man eine Stunde zur UTC, erhält man die Mitteleuropäische Zeit (MEZ)

 So zu lesen in Wikipedia. 

Das ist eine gängige Methode in Linux, auf UTC den Versatz seiner "Ortszeit"  zu addieren. 

https://de.console-linux.com/?p=18171 

Viel Vergnügen beim Informieren.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
andy11 st.lu „Hallo, Hört sich für mich nach koordinierter Weltzeit an. https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit Eine Stunde ...“
Optionen

Windows (23H2):

Rechtsklick auf Datum und Uhrzeit. Dann selbiges anpassen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 andy11 „Windows 23H2 : Rechtsklick auf Datum und Uhrzeit. Dann selbiges anpassen.“
Optionen
Windows (23H2): Rechtsklick auf Datum und Uhrzeit. Dann selbiges anpassen.

Danke für deine Antwprt - aber:

Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. - Zunächts einmal: Ich habe Windows 25H2 am Laufen und nicht 23H2).

Und ob ich nun unten in der Leiste einen Rechtsklick auf Datum und Uhrzeit mache, oder ob ich gleich in die Einstellungen gehe und dort auf Datum und Uhrzeit klicke, macht keinen Unterschied. 

In beiden Fällen muss ich "Uhrzeit automatisch festlegen" und dann einmal deaktivieren und wieder aktieren, um die korrekte Zeit zu erhalten. - Es ist und bleibt nervig.

Meine Frage zielt eigentlich darauf ab, ob man diesen Fehler/Bug grundsätzlich irgendwie bereinigen kann. - Ich fürchte jedoch mittlerweile, dass das nicht möglich sein wird.

Windows 11 eben. Ein völlig vermurkstes System. Schätze mal, dass mein nächster Rechner die Pro-Version von Zorin-OS bekommen wird. Mit Windoofs stehe ich irgendwie auf dem Kriegsfuß. MS kriegt es einfach nicht hin, das System "glattzubügeln" - da scheint Hopfen und Malz verloren zu sein. Stirnrunzelnd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
andy11 winnigorny1 „Danke für deine Antwprt - aber: Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. - Zunächts einmal: Ich habe Windows 25H2 am ...“
Optionen
Windows 11 eben. Ein völlig vermurkstes System.
Mit Windoofs stehe ich irgendwie auf dem Kriegsfuß.
MS kriegt es einfach nicht hin, das System "glattzubügeln"

Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend Brüllend

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gast1000 andy11 „...“
Optionen

Und täglich wird eine neue Sau durch das Dorf getrieben!!

Murks bleibt eben Murks und wer WIN 11 mit sauberer Installation  als "Windoof" bezeichnet, sollte besser einmal in den Spiegel schauen... :-((

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 st.lu „Hallo, Hört sich für mich nach koordinierter Weltzeit an. https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit Eine Stunde ...“
Optionen
Hört sich für mich nach "koordinierter Weltzeit" an.


Danke für deine Antwort. Ein Dual-Boot habe ich nicht. Ich habe ausschließlich Windows 11 auf meinem PC.

Die Frage ist eben nur:

Warum passiert das auf meinem PC - auf denen von anderen Menschen jedoch nicht und kann man das irgendwie/irgendwo dauerhaft abstellen? - Es nervt einfach...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb winnigorny1 „Danke für deine Antwort. Ein Dual-Boot habe ich nicht. Ich habe ausschließlich Windows 11 auf meinem PC. Die Frage ist ...“
Optionen
Die Frage ist eben nur: Warum passiert das auf meinem PC - auf denen von anderen Menschen jedoch nicht?

Die Antwort hast du dir doch schon selber gegeben:

Ein völlig vermurkstes System.

Allerdings von dir persönlich (!!!) völlig vermurkst mit deiner ständigen Fummelei! Das beste Anzeichen dafür ist doch - wie du ja selber schon bemerkt hast - dass "andere Menschen" die Probleme, die du ständig mit deinem System hast, nicht haben!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
DuDu4 hjb „Die Antwort hast du dir doch schon selber gegeben: Allerdings von dir persönlich !!! völlig vermurkst mit deiner ...“
Optionen
Allerdings von dir persönlich (!!!) völlig vermurkst mit deiner ständigen Fummelei! Das beste Anzeichen dafür ist doch - wie du ja selber schon bemerkt hast - dass "andere Menschen" die Probleme, die du ständig mit deinem System hast, nicht haben!

Danke, für diese perfekt formulierte Ursache und Lösung des Problems. Besser kann man es kaum beschreiben.

Im Kfz-Gewerbe würde man "Bastelbude" mit "Baumarkttuning" dazu sagen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hddiesel winnigorny1 „Danke für deine Antwort. Ein Dual-Boot habe ich nicht. Ich habe ausschließlich Windows 11 auf meinem PC. Die Frage ist ...“
Optionen

Hallo Winni,

welchen Zeitserver hast du eingestellt?

Seit ich den "Zeitserver: ptbtime1.Ptb.De" gewählt habe, passt die Uhrzeit bei mir.

Die passende Zeitzone (UTC+01:00) ..., sollte ebenfalls eingestellt sein.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Winni, welchen Zeitserver hast du eingestellt? Seit ich den Zeitserver: ptbtime1.Ptb.De gewählt habe, passt die ...“
Optionen

Hallo Karl,

vielen Dank für deine zielführende Antwort. Da unterscheidest du dich wohltuend von deinen Vorpostern, deren Hobby es zu sein schein, mir zu attestieren, dass ich ein vermurkstes System habe. An diese Herrschaften ein herzliches: Zunge raus

Merkwürdig nur, dass sowohl die Problembehandlung als auch der Zuverlässigkeitsverlauf mir offenbar das Gegenteil weismachen wollen...... Lächelnd

Habe mich mithilfe von Deskmodder durch die Aufgabenplanung gewühlt und den Zeitserver ausgewählt und gleich die Probe aufs Exempel gemacht.

1. Schritt: Wie verlangt, den Rechner neu gestartet. - Zeit stimmt.

2. Schritt: Rechner heruntergefahren und anschließender Kaltstart. - Die Zeit stimmt!!! Cool

Nochmal vielen Dank und noch einen schönen Tag!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb winnigorny1 „Hallo Karl, vielen Dank für deine zielführende Antwort. Da unterscheidest du dich wohltuend von deinen Vorpostern, deren ...“
Optionen

Also lag es doch an dem von dir vermurksten System - denn von allein wurde da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts am vom System ursprünglich eingestellten Zeitserver verändert. Da wirst du selbstverständlich mit deiner Fummelei was geändert haben!

Wäre es dennoch so, dass mit irgendeinem Update da was von MS verstellt worden wäre, dann wärst du ganz bestimmt nicht der einzige Betroffene gewesen.....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 hjb „Also lag es doch an dem von dir vermurksten System - denn von allein wurde da mit an Sicherheit grenzender ...“
Optionen
Also lag es doch an dem von dir vermurksten System

Du hast Recht - und ich hab meine Ruhe und behaupte dennoch das Gegenteil! Zunge raus

Warum denn, zum Teufel, hat mir der Zuverlässigkeitsverlauf keine Probleme angezeigt und warum auch die Problembehandlung nicht, und das tun beide auch jetzt, nach der Manipulation nicht, oller Miesepeter!

OK - nach deiner Diktion hätte ich dann auch am Zuverlässigkeitsverlauf und an der Problembehandlung rumgemurkst.... *kopfschüttel*

Komisch nur, dass ich davon nie was bemerkte und ich weise daraufhin, dass ich weder an Alzheimer noch an Demenz leide. Du wahrscheinlich auch nicht - aber vielleicht an Altersstarrsinn? Zunge raus

Und auf noch etwas weise ich hin: Du kannst dich jetzt hier ruhig weiter austoben. Das juckt mich nicht, weil ich die Benachrichtigungen jetzt abbestelle, da mein Problem sich augenscheinlich in Luft aufgelöst hat. - Dir noch einen ruhigen Tagesausklang.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 winnigorny1 „Du hast Recht - und ich hab meine Ruhe und behaupte dennoch das Gegenteil! Warum denn, zum Teufel, hat mir der ...“
Optionen
hat mir der Zuverlässigkeitsverlauf keine Probleme angezeigt und warum auch die Problembehandlung nicht, und das tun beide auch jetzt, nach der Manipulation nicht,

Weil sie für falsche Usereinstellungen überhaupt nicht zuständig sind.

Woher sollen Problembehandlung und Zuverlässigkeitsverlauf etwas über DEINE private Zeitvorstellungen/-einstellungen wissen?

Ich habe schon oft mit anderen Zeiteinstellungen gearbeitet, wenn da jedesmal Windows meckern würde...

Den Schuh wirst Du dir ganz alleine anziehen müssen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 winnigorny1 „Hallo Karl, vielen Dank für deine zielführende Antwort. Da unterscheidest du dich wohltuend von deinen Vorpostern, deren ...“
Optionen
1. Schritt: Wie verlangt, den Rechner neu gestartet. - Zeit stimmt.
2. Schritt: Rechner heruntergefahren und anschließender Kaltstart. - Die Zeit stimmt!!!

Lief denn zwischendurch ein Update? 

Und ist denn jetzt bei Euch schon der nächste Tag?

Laut Deinem Startposting gab es das Zeitproblem doch nur am Tag nach einem Update.

Wie kannst Du denn dann jetzt schon prüfen, dass alles in Ordnung ist?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen