Windows 11 308 Themen, 5.455 Beiträge

Die neuen Sicherheitszertifikate

winnigorny1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

habe schlußendlich im UEFI rumgefummelt, damit die Sicherheitszertifikate installiert werden und dann mit dem folgenden Powershell Befehl überprüft:

[System.Text.Encoding]::ASCII. GetString((Get-SecureBootUEFI db).bytes) -match 'Windows UEFI CA 2023' 

Es wurde in einer neuen Zeile "True" ausgegeben.

Ich habe davon auch einen Screenshot gemacht, aber seit etwa einem Jahr kann ich hier keine Screenshots mehr einstellen. Wenn ich das versuche, "ruckt" die Anzeige einmal kurz, aber es passiert leider nichts...

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Die neuen Sicherheitszertifikate“
Optionen

Stell doch einfach die Textausgabe der PowerShell hier ein.
(Ein Screenshot ist in diesem Fall doch gar nicht nötig.)

winnigorny1 mawe2 „Stell doch einfach die Textausgabe der PowerShell hier ein. Ein Screenshot ist in diesem Fall doch gar nicht nötig.“
Optionen
Stell doch einfach die Textausgabe der PowerShell hier ein.

Danke für den Hinweis. - Du meinst also, dass ich den Text der Powershell kopieren und hier einstellen soll? Hier ist er. Habe den Text hier jetzt in Anführungszeichen gesetzt:

"PowerShell 7.5.4
PS C:\Windows\System32> [System.Text.Encoding]::ASCII. GetString((Get-SecureBootUEFI db).bytes) -match 'Windows UEFI CA 2023'
True
PS C:\Windows\System32>"

Hoffe, dass da bei mir dann alles klar ist?

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
jofri62 winnigorny1 „Die neuen Sicherheitszertifikate“
Optionen

Hallo winni

ich stelle Bilder mit der Knipse vor dem Smiley ein.

Gruß

winnigorny1 jofri62 „Hallo winni ich stelle Bilder mit der Knipse vor dem Smiley ein. Gruß“
Optionen

.... funktioniert bei mir nicht. Ich kann da den Speicherort nicht frei wählen, sondern werde immer zu einem Ort geleitet, auf dem ich mal früher Bilder ablegt. Wenn ich neue da rein speichere, finde ich sie nicht, da keine Dateinamen angezeigt werden, sondern nur kleine Icons und das sind "Millionen"......

Und ganz nebenbei: Das ist nicht mein Problem, dass ich jetzt gern gelöst haben würde, sondern ich möchte gern wissen, ob ich mich bezüglich der neuen Sicherheitszertifikate endlich entspannt zurücklehnen kann, oder nicht!!!

hddiesel winnigorny1 „.... funktioniert bei mir nicht. Ich kann da den Speicherort nicht frei wählen, sondern werde immer zu einem Ort geleitet, ...“
Optionen

Hallo winni,

wie fügst du deinen Screenshot ein, Rechtsklick und einfügen wählen, oder Strg + V, oder WINDOWS-Taste + V und aus der angezeigten Auswahl einfügen?
Mache ich schon immer so, hier im Forum, egal ob Text, Bild, oder einen Screenshot.
Auch möglich ein Bild in deinen Beitrag ziehen: 

Oder Text markieren und in deinen Beitrag ziehen, z.B. Antworten aus dieser Webseite:
Das ist nicht mein Problem Zwinkernd

Siehe Screenshot hier eingefügt:

Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
winnigorny1 hddiesel „Hallo winni, wie fügst du deinen Screenshot ein, Rechtsklick und einfügen wählen, oder Strg V, oder WINDOWS-Taste V und ...“
Optionen
wie fügst du deinen Screenshot ein

Es klappt weder über das Fotoapparat-Icon, noch mit Strg + V und auch nicht mit der Windows-Taste....

Bei der letzten Version "zuckt" noch nicht einmal die Anzeige. Und mein VPN habe ich sicherheitshalber nicht an, wenn ich hier versuche, Bilder einzustellen.

Klicked ich auf das Fotoapparat-Icon hier und klicke auf "Gespeichertes Bild wählen", geht immer nur ein Verzeichnis auf, in das ich seit Jahren meine Bilder abgelegt habe. Ich kann kein anderes Verzeichnis wählen.

Und wenn ich da ein neues Bild hineinkopiere, wird es in der Vorschau nicht angezeigt.... Sehr merkwürdig das Ganze....

Hast du eine Idee, wie ich mit dieser Nickles-Funktion ein bestimmtes Verzeichnis öffnen könnte?

Aber ganz wichtig. Bitte versuche doch jemand, mir eine Antwort auf mein Eröffnungsposting zu geben. Das ist mir momentan viel wichtiger!

hatterchen1 winnigorny1 „Es klappt weder über das Fotoapparat-Icon, noch mit Strg V und auch nicht mit der Windows-Taste.... Bei der letzten ...“
Optionen
Bitte versuche doch jemand, mir eine Antwort auf mein Eröffnungsposting zu geben.

Wie lautet die Frage?

habe schlußendlich im UEFI rumgefummelt,

Typisch...

"True"

bedeutet "wahr" und wenn sich die Abfrage auf 2023 bezog bedeutet das?

"UEFI CA 2023" true bedeutet,

dass das neue Microsoft-Zertifikat für den sicheren Systemstart (Secure Boot) erfolgreich im UEFI-Firmware-Speicher installiert wurde. Es ersetzt ältere Zertifikate (von 2011), die im Juni 2026 ablaufen. Dies stellt sicher, dass der PC weiterhin startet und Sicherheitsupdates erhält. 

Alles klar?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „Wie lautet die Frage? Typisch... bedeutet wahr und wenn sich die Abfrage auf 2023 bezog bedeutet das? UEFI CA 2023 true ...“
Optionen
Alles klar?

Ja - danke. Jetzt ist alles klar und ich kann mich entspannt zurücklehnen.

habe schlußendlich im UEFI rumgefummelt, Typisch...

Na ja - "rumgefummelt" war eine flapsige Formulierung. Ich bin halt immer ein wenig bange davor, im UEFI "rumzumachen". Habe aber sehr gründlich recheriert, bevor ich es tat und das BIOS von Gigabyte ist halt ein etwas anderes BIOS als in meinen vorigen PCs.

Weist du sicherlich auch, dass die Einstellungen und Bezeichnungen in den BIOSsen manchmal sehr unterschiedlich sind - selbst die Orte, an denen bestimmte Einstellungen hinterlegt sind.

Jedenfalls nochmal ein Danke, denn du bist hier der erste, der auf meine Frage eine konkrete Antwort hinterließ. Damit ist meine Frage beantwortet und ich wünsche allen hier noch einen schönen Resttag.

Ich lege mich jetzt in die sauheiße Badewanne und werde dabei meinen Bandscheibenvorfall pflegen...

RaiKiss winnigorny1 „Die neuen Sicherheitszertifikate“
Optionen

Hallo Winni,

habe schlußendlich im UEFI rumgefummelt, damit die Sicherheitszertifikate installiert werden

welche "Fummeleien" hast du denn durchgeführt?

Gruß
Raimund

winnigorny1 RaiKiss „Hallo Winni, welche Fummeleien hast du denn durchgeführt? Gruß Raimund“
Optionen
welche "Fummeleien" hast du denn durchgeführt?

Na ja - erstmal secureboot aktiviert, das ich aus alter Gewohnheit seit Jahrenden immer deaktivierte.

Dafür musste ich allerdings die factory Keys wieder akltivieren, indem ich sie auf "Custom" setzen mußte.

Das war für mich alles Neuland und daher war ich immer noch ein wenig verunsichert. Aber letztlich hat mir hatterchen endlich mal eine Antwort auf mein Eingangsposting gesetzt und alles ist jetzt klar und wunderbar. Schönen Tag noch.

jofri62 winnigorny1 „Die neuen Sicherheitszertifikate“
Optionen

Hallo winni,

true / false habe ich bei der Einrichtung der Ramdisk kennengelernt"

s a advanced configuration editor in Mozilla Firefox that allows users to customize, tweak, or disable hidden browser settings that are not accessible via the regular settings menu. The settings often use Boolean values, meaning they can be toggled between true (enabled) and false (disabled) Quelle: KI

Gruß