Es muss Geld verdient werden mit neuen Besen!
Gruß
Es muss Geld verdient werden mit neuen Besen!
Gruß
Natürlich muss Geld verdient werden. - Aber nacheem ich mir das alles in Ruhe bis zum Ende durchgelesen habe, komme ich zu dem Schluß, dass das alles nur gerüchtebasierte Spekulationen sind.
Das grundlegende Problem scheint mir auch zu sein, dass Hardware momentan und wohl noch bis Ende 2027 so teuer ist/bleiben wird, dass sich nur eine geringe Anzahl von Menschen die Hardware für das spekulative Windows 12 wird leisten können.
Damit bleibt vorerst mal das große Geschäft für das "Wintel-Konsortium" aus, denke ich. Zuwenig Menschen haben bis dahin die Kohle, sich die nötige Hardware leisten zu können.
Vielleicht wird es bei den Speicherpreisen ein flop werden oder Microsoft nutzt die hohen Preise für Speicher und macht dem Endverbraucher damit das Cloud-Zeugs so schmackhaft.
Vielleicht wird es bei den Speicherpreisen ein flop werden
Das denke ich ja auch.
der Microsoft nutzt die hohen Preise für Speicher und macht dem Endverbraucher damit das Cloud-Zeugs so schmackhaft.
Aber dem gegenüber stehen immer noch die hohen Speicherpreise! Und das Cloud-Zeugs oder auch das KI-Zeugs wird dadurch garantiert auch nicht schmackhafter. Der Geldbeutel wird nach wie vor die Grenze bleiben. Nur weil Etwas besser schmecken könnte, mehrt sich die Kohle im Geldbeutel ja nicht wie die Karnickel....
Aber dem gegenüber stehen immer noch die hohen Speicherpreise!
Die werden schon nicht die Preise dafür bezahlen die wir als Endverbaucher blechen müssen. Selber schätze ich, dass dieser ganze Mist uns noch viele Jahre beschäftigen wird, weil der Bedarf an Speicher immer weiter ansteigt. Ich brauche nicht ständig das neueste. Es nervt mich auch wegen der Umgewöhnung. Wir werden richtig angezockt. Auf Aliexpress bekommt man noch Mini-PC's mit CPU N150, 512 SSD und 12 GB Ram für ca. 170 Euro. Die Teile kommen aus Polen. Also EU.
Ich brauche nicht ständig das neueste.
Das wirst du aber spätestens dann brauchen, wenn MS den Lebenszyklus von Win11 beendet und Win12 neue, teure Hardware fordert.
Da ich davon ausgehe, dass MS in Win12 auch den Cloud-Zwang einführen wird, wirst du zum Neuesten gezwungen sein. - Oder zum Umstieg auf Linux. - Aber warten wir da mal die Entwicklung ab.
Was, wenn Linux auch nicht mehr ohne die Boot-Zertifikate von MS auskommen wird und die dann auch nach neuer Hardware schreien?
Ich bin dennoch am Überlegen, ob ich mit meiner nächsten Kiste nicht auf Zorin OS umsteigen werde....
Das wirst du aber spätestens dann brauchen, wenn MS den Lebenszyklus von Win11 beendet und Win12 neue, teure Hardware fordert.
Dann nehme ich Linux.
Was, wenn Linux auch nicht mehr ohne die Boot-Zertifikate von MS auskommen wird und die dann auch nach neuer Hardware schreien?
Ich glaube gelesen zu haben, dass man da Secure Boot oder wie man das auch nennen mag im Uefi abschalten muss.
Ich bin dennoch am Überlegen, ob ich mit meiner nächsten Kiste nicht auf Zorin OS umsteigen werde....
Das hatte ich mal vor einigen Jahren. Nach einem Update hatte ich kein Internet mehr. Das lag aber 100% am Internetstick. Mein Stick den ich damals hatte musste ich über den ich glaube das nannte sich "Network Manager" unter Linux einrichten. Den Stick den ich jetzt benutze kann ich im Internet-Browser über eine IP-Addresse einrichten. Ergo hätte ich heute bestimmt keine Probleme mit Zorin OS. Von Zorin OS gibt es auch eine Kaufversion.
Von Zorin OS gibt es auch eine Kaufversion.
Ich weiß - meine Frau wollte das mal haben. Leider war es dann so, dass Ihre Drucker/Scanner-Kombi nicht unterstützt wurde. Der Grund: Spyware im Treiber...
Ich nehme an, die "Spyware" war die Überwachung, ob auch Original-Patronen eingelegt werden. Das Ding, das meine Frau da von HP kaufte, ist wohl einfach mit einem Treiber ausgestattet, der das überwacht und der sich nicht austricksen lässt......
Das Ding, das meine Frau da von HP kaufte, ist wohl einfach mit einem Treiber ausgestattet, der das überwacht und der sich nicht austricksen lässt......
Früher gab es bei HP auch nur den Treiber den man herunterladen konnte. Es kann natürlich auch sein, dass dies nicht mehr so ist.
Mein Drucker Ricoh SP 112 läuft auch nicht unter Linux.
Es kann natürlich auch sein, dass dies nicht mehr so ist.
Es ist mit Sicherheit so. Und wenn du mal den Drucker vor vielen Jahren gekauft hast und die Überwachung war noch nicht integriert, dann kriegste den Treiber mit der Überwachung spätestens mit dem nächsten Windows-Update verpuhlt.
Es sei denn, dass du Treiberdownloads in den Updates deaktiviert hast. Was ich natürlich gemacht habe. Ich habe nen billigen HL 1110 von Brother. Da ist nix im Treiber drin und Updates kriege ich ja nicht. Vorher hatte ich nen Billigdrucker von HP - gab's als Auslaufmodell für 90 € inkl. halbvoller Toner-Kartusche...
Die regulären Toner von HP sollten dann soviel kosten wie der Drucker, LOL! Aber da ich mit dem alten Treiber unterwegs war, konnte ich Billig-Kartuschen für sage und schreibe 12 € kaufen und damit konnte ich doppelt soviel drucken, wie mit den Originalen für 90 €!!! Leider ging das Teil dann nach 13 Jahren doch in die Grütze und das Modell war nicht mehr zu kriegen. Die 3 Toner-Kartuschen konnte ich dann als Sondermüll entsorgen....
Aber an meinem Brother habe ich jetzt halt seit 2 Jahren meine helle Freude! Billieger drucken geht nicht. Und die Druckqualität ist einwandfrei. Und das Ding läuft auch unter Linux... Mein uralter Scanner Cano-Scan 5600 F läuft auch noch unter Windows 11 (kam zu XP-Zeiten als Auslauf-Profimodell billig auf den Markt).
Und die Software, die mit Einklick-Lösungen kopieren (und die Kopie an den Drucker ausgibt) kann und sowohl jpg, pdf und alle gängigen Formate bedienen kann - inklusive direkt ins Mailprogramm Anhänge einbinden kann, funzt auch noch im Kompatibiltätsmode einwandfrei. Purer Luxus. Und das Ding wird auch von Linux unterstützt. - Eigentlich steht einem für mich Wechsel nichts mehr im Weg. Aber noch bin ich mit meinem aktuellen PC mit Win11 unterwegs.
Win12 werde ich dann aber wohl "GoodBye" sagen....
Win12 werde ich dann aber wohl "GoodBye" sagen.
Warte doch erst einmal ab, es wird selten so Heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Windows 10, läuft ebenfalls noch, mit allen nötigen UPDATE, mehr benötige ich auch nicht.
Wenn Windows 10 keine Sicherheitsupdate mehr erhält, übernimmt das ein anderes Tool, da mache ich mir keine Sorgen und Du sicher ebenfalls nicht, es besteht auch keinen Grund bei Windows 11.
Wenn Windows 10 keine Sicherheitsupdate mehr erhält, übernimmt das ein anderes Tool, da mache ich mir keine Sorgen und Du sicher ebenfalls nicht
Neee - denn ich schlage mich mit Windows 11 rum. Das nervt immer mal wieder mehr als genug.
Z.B. ist bei den letzten Updates in diesem Jahr Chaos in der Systemzeit ausgebrochen. Die Uhr ging mal ne Stunde vor und ein andern Mal ne Stunde nach (Neee, liegt nicht an der Sommer- oder Winterzeit).
Das klingt nicht weiter schlimm, ist auch ganz schnell geregelt, indem man die automatische Systemzeit in den Einstellungen einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert und schon passt das.
Aber es ist schon sehr merkwürdig, was das für Auswirkungen hat. Ein Beispiel: NordVPN. Wenn die Zeit nicht stimmt, kommt keine Verbindung mit den VPN-Servern zustande..... Nach der Korrektur läuft es dann wieder....
Und bevor ich jetzt von anderen Vorträge bekomme: Nein, es liegt nicht an de BIOS-Batterie. die steht in vollem Saft und im BIOS wird die korrekte Zeit angebeben.
Win11 ist einfach ein Nerv-System. Und ich gehe davon aus, dass Win12 da keinen Deut besser sein wird. OK - ich reite diesen Gaul, bis er tot ist und dann - wenn ich nen neuen Rechner schraube, werde ich mir da mal das ZorinOS anschauen.
Das Problem Windows 11 kenne ich von meinem Bruder, das muss ich auch nicht haben.
Da ich mit Windows ME, Rundum zufrieden war, hatte ich auch kein verlangen, Windows XP zu installieren. Beim neuen Computer war Windows XP Pro dabei, habe es dann installiert und auf einer extra Festplatte, die Testversion von Windows 7, nach ca. 3 Monat, war Windows 7 Ultimate zu haben, eine neue Festplatte und Windows 7 Ultimate gekauft und Windows 7 installiert.
Windows 7, war in meinen Augen, das beste Windows bisher.
DVD einlegen Setup starten, Festplatte einrichten, das Setup vollenden und alle Geräte funktionierten, egal an welchem Anschluss sie auch am PC angeschlossen waren, das hatte ich so noch nie erlebt, da hatte ich mit Windows 10 mehr Probleme, bis alle Geräte und deren Funktionen funktionierten.
Windows 7, war in meinen Augen, das beste Windows bisher.
Volle Zustimmung!