Smart Home, Internet der Dinge 29 Themen, 432 Beiträge

produziert eine IPcam permanent treffic

Hardy© / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

habe in letzter Zeit mein Samthome mit 4 IPcams nachgerüstet.

Jezt geht die Performance im Heimnetz merklich zurück, was man zB beim Surfen im Internet bemerkt.

Frage: produziert eine IPcam permanent Traffic im LAN auch wenn gar kein client darauf zugreift (nachts zb).

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hardy© „produziert eine IPcam permanent treffic“
Optionen
produziert eine IPcam permanent Traffic im LAN auch wenn gar kein client darauf zugreift (nachts zb).

Kommt drauf an.

Sind die Kameras denn per Kabel oder über WLAN verbunden?

Im WLAN kann sich alleine eine offen gehaltene Verbindung von 4 weiteren Geräten auf die Leistung anderer Geräte auswirken.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Borlander „Kommt drauf an. Sind die Kameras denn per Kabel oder über WLAN verbunden? Im WLAN kann sich alleine eine offen gehaltene ...“
Optionen

2 cams sind LAN und 2 sind WLAN

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „2 cams sind LAN und 2 sind WLAN“
Optionen

Das dürfte wohl eher an deiner Hardware liegen!

Router, DSL usw...

Ich habe gleichzeitig 48 Clients im W-LAN, von Kamera bis Tablet (Streaming), bis div. Handys, Hue usw. und habe keinerlei Einbrüche mit einer Fritzbox 7590!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Das dürfte wohl eher an deiner Hardware liegen! Router, DSL usw... Ich habe gleichzeitig 48 Clients im W-LAN, von Kamera ...“
Optionen

naja, zwischen einer 7390 und einer 7590 liegen vermutlich 10 Jahre Entwicklung.

Habe mal einen Test mit einer geclonten 7390 gemacht, an der ich ausser dem Test-PC weiter nichts angeschlossen habe und dann läuft es auch zügig. Also irgendwo gibt es durch viele Geräte gleichzeitig wohl schon Performance-Einbussen.

Wäre denn eine 7490 eine Lösung? Ist ja das direkte Nachfolgemodell der 7390 ...

Aber zurück zur Frage: Verursacht ein Videostream einer IPcam IMMER Traffic, auch wenn niemand das Bild abruft?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „naja, zwischen einer 7390 und einer 7590 liegen vermutlich 10 Jahre Entwicklung. Habe mal einen Test mit einer geclonten ...“
Optionen

Das kommt wohl auf die IP-Cam an.

Ich habe eine von eWeLink die die Verbindung erst aufbaut, wenn ich sie über die App vom Handy direkt aufrufe (Stream)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Das kommt wohl auf die IP-Cam an. Ich habe eine von eWeLink die die Verbindung erst aufbaut, wenn ich sie über die App vom ...“
Optionen

wie kann man sowas den feststellen???

zwei der IP cams sind eine Android App

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pas.webcam&hl=de&gl=US

und die anderen beiden über LAN sind von MAGINON 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/maginon-ipc-100-kamera/2708360102-168-7819

ich werde die mal alle testhalber abschalten und schauen, wie es dann aussieht.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „wie kann man sowas den feststellen??? zwei der IP cams sind eine Android App https://play.google.com/store/apps/details?id ...“
Optionen
wie kann man sowas den feststellen???

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich keine Probleme habe..

DSL habe ich eine 250er Leitung von der Telekom und Apple Kisten (Handys).

Aber auch die Tablets oder Books (W-LAN) mit Sky Go oder Prime Video (Streaming) beeinflussen die Performance von meinem W-LAN nicht und die laufen zum Teil über Fritz-Repeater...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Das kommt wohl auf die IP-Cam an. Ich habe eine von eWeLink die die Verbindung erst aufbaut, wenn ich sie über die App vom ...“
Optionen

meine Frage, wie man das feststellen kann bezog sich hierauf:

"...die die Verbindung erst aufbaut, wenn ich sie über die App vom Handy direkt aufrufe (Stream)"

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „meine Frage, wie man das feststellen kann bezog sich hierauf: ...die die Verbindung erst aufbaut, wenn ich sie über die ...“
Optionen

Ganz einfach,

bei mir sagt die App, die Verbindung wird hergestellt...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „meine Frage, wie man das feststellen kann bezog sich hierauf: ...die die Verbindung erst aufbaut, wenn ich sie über die ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „naja, zwischen einer 7390 und einer 7590 liegen vermutlich 10 Jahre Entwicklung. Habe mal einen Test mit einer geclonten ...“
Optionen
Verursacht ein Videostream einer IPcam IMMER Traffic, auch wenn niemand das Bild abruft?

Hier mal die Antwort vom Bing-Copiloten:

Ja, ein Videostream von einer IP-Kamera verursacht immer Datenverkehr, auch wenn niemand das Bild abruft. Hier sind einige Gründe dafür:

  1. Kontinuierlicher Datenfluss: Wenn die IP-Kamera eingeschaltet ist und einen Videostream erzeugt, sendet sie kontinuierlich Datenpakete über das Netzwerk. Diese Pakete enthalten die Videodaten, unabhängig davon, ob jemand das Bild tatsächlich abruft oder nicht.

  2. Netzwerkprotokolle: IP-Kameras verwenden Netzwerkprotokolle wie RTSP (Real Time Streaming Protocol) oder HTTP (Hypertext Transfer Protocol), um den Videostream zu übertragen. Diese Protokolle erfordern eine ständige Kommunikation zwischen der Kamera und dem Netzwerk.

  3. Pufferung und Latenz: Selbst wenn niemand das Live-Video ansieht, kann die Kamera Daten im Puffer speichern, um eine gewisse Latenz zu ermöglichen. Dies ist hilfreich, wenn jemand später auf den Stream zugreifen möchte. Daher wird weiterhin Datenverkehr generiert.

  4. Überwachung und Ereigniserkennung: Viele IP-Kameras sind so konfiguriert, dass sie auf Bewegung oder andere Ereignisse reagieren. In diesem Fall überwachen sie ständig den Videostream und analysieren die Daten. Wenn ein Ereignis erkannt wird (z. B. eine Bewegung), sendet die Kamera Benachrichtigungen oder speichert Aufzeichnungen. Dies erfordert ebenfalls Datenverkehr.

  5. Firmware-Updates und Wartung: IP-Kameras müssen regelmäßig aktualisiert und gewartet werden. Dies erfordert ebenfalls Kommunikation mit dem Netzwerk, selbst wenn niemand den Stream ansieht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass IP-Kameras immer Datenverkehr erzeugen, solange sie eingeschaltet sind und einen Videostream generieren. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Netzwerkplanung und -überwachung.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Hier mal die Antwort vom Bing-Copiloten: Ja, ein Videostream von einer IP-Kamera verursacht immer Datenverkehr, auch wenn ...“
Optionen

vielen Dank für die allumfassende Antwort Lächelnd

wo gibt es denn den "Bing-Copiloten:"?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „vielen Dank für die allumfassende Antwort wo gibt es denn den Bing-Copiloten: ?“
Optionen
wo gibt es denn den "Bing-Copiloten:"?

https://www.bing.com/chat

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Hier mal die Antwort vom Bing-Copiloten: Ja, ein Videostream von einer IP-Kamera verursacht immer Datenverkehr, auch wenn ...“
Optionen

Was mir bei der Antwort fehlt ist eine Unterscheidung nach Übertragsungsverfahren:

Du kannst z.B. einen Stream per Broadcast ins Netz senden, oder Du kannst einen Stream auch nur auf Anfrage an den Client ausgeben. Im Fall von HTTP würde nur ein Stream übertragen, wenn ein Client diesen abruft.

Und auch sonst finde ich die Antwort eher fragwürdig: 5. verursacht offenkundig keinen permanenten Traffic, 4. kann ggf. auch in der Kamera selbst erfolgen.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Borlander „Was mir bei der Antwort fehlt ist eine Unterscheidung nach Übertragsungsverfahren: Du kannst z.B. einen Stream per ...“
Optionen
Und auch sonst finde ich die Antwort eher fragwürdig:

Man darf der KI halt nicht blind vertrauen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Man darf der KI halt nicht blind vertrauen. Gruß“
Optionen
Man darf der KI halt nicht blind vertrauen.

Das ist richtig. Und das weiß auch jeder.

Das gilt aber ebenso für alle anderen (nicht-KI-generierten) Antworten in diesem Thread...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Was mir bei der Antwort fehlt ist eine Unterscheidung nach Übertragsungsverfahren: Du kannst z.B. einen Stream per ...“
Optionen

Die Frage ist weder von einer KI noch von einzelnen Nutzer so einfach in wenigen Sätzen zu beantworten, weil für eine sinnvolle Antwort viel mehr Informationen nötig wären, die alle nicht zur Verfügung stehen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Die Frage ist weder von einer KI noch von einzelnen Nutzer so einfach in wenigen Sätzen zu beantworten, weil für eine ...“
Optionen

Die Mängel in der Antwort sind aber nicht durch die unscharfe Fragestellung zu begründen. 3 hat nicht mal einen klaren Bezug zu Deiner Frage.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Die Mängel in der Antwort sind aber nicht durch die unscharfe Fragestellung zu begründen. 3 hat nicht mal einen klaren ...“
Optionen

Ja, auch richtig.

Ich wollte keineswegs den Eindruck erwecken, dass ich alle Antworten der KI hier für zutreffend halte.

Sie sind aber auch nicht schlechter (abwegiger), als andere Antworten hier im Thread, die die Frage des TS ebenfalls in keinster Weise beantworten.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Die Mängel in der Antwort sind aber nicht durch die unscharfe Fragestellung zu begründen. 3 hat nicht mal einen klaren ...“
Optionen

Leider ist der TS nicht imstande, die Kameras mit Namen zu benennen, die er da verbaut hat.

Das kann vom billigsten China-Müll bis zu hochpreisigen Geräten sein.

Wer will da eine vernünftige Diagnose über das Verhalten seiner Kameras abgeben?

Bei 16 eigenen IP-Kameras (alle PoE) plus einer W-LAN weiß ich von was ich rede!

Hilfe, meine Kupplung vom Auto ist kaputt, was muss ich einbauen :-(((

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Leider ist der TS nicht imstande, die Kameras mit Namen zu benennen, die er da verbaut hat. Das kann vom billigsten ...“
Optionen

So mancher der hier mitredet, sollte Ahnung haben!

Ergoogeltes Wissen und Verlinkungen helfen da nicht weiter.

Das könnte TS wohl zur Not noch selbst, wenn er denn...

Na gut!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „So mancher der hier mitredet, sollte Ahnung haben! Ergoogeltes Wissen und Verlinkungen helfen da nicht weiter. Das könnte ...“
Optionen

Unsere Überwachungs-Cameras verursachen permanent Traffic im WLAN. Das ist ja wohl auch der Sinn, einer permanenten Überwachung. Ist aber bei 250er Leitungen nur marginal und im Betrieb nicht feststellbar.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Leider ist der TS nicht imstande, die Kameras mit Namen zu benennen, die er da verbaut hat. Das kann vom billigsten ...“
Optionen
Hilfe, meine Kupplung vom Auto ist kaputt, was muss ich einbauen :-(((

Eine Automatik...Lachend

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „produziert eine IPcam permanent treffic“
Optionen
Jezt geht die Performance im Heimnetz merklich zurück, was man zB beim Surfen im Internet bemerkt.

Ob das an den IP-Cams liegt, kannst Du ganz einfach testen, indem Du während des Surfens eine Cam nach der anderen abschaltest.

Sollten die Kameras wirklich die Ursache für das schlechtere Surfverhalten sein, müsste mit jeder abgeschalteten Kamera die subjektiv wahrgenommene Geschwindigkeit beim Surfen wieder ansteigen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „produziert eine IPcam permanent treffic“
Optionen
Frage: produziert eine IPcam permanent Traffic im LAN auch wenn gar kein client darauf zugreift (nachts zb).

Gegenfrage: Woher willst Du das wissen, dass kein Client drauf zugreift?

Mindestens die MAGINON ist bekannt dafür, gravierende Sicherheitsprobleme zu verursachen.

Ein Zugriff von außen ist dann durchaus möglich.

https://www.heise.de/news/IP-Kameras-von-Aldi-als-Sicherheits-GAU-3069735.html

bei Antwort benachrichtigen