Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

Windows 11 in die Cloud?

Soulmann63 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden.

Aber was Microsoft da plant, ist eher gewagt. 

Ich kann mir nicht denken, dass dies die Nutzer so ohne weiteres mitmachen.
Schon gar nicht in schlecht versorgten Gebieten.

Bei einem Netzausfall bist du auch außen vor.

Grüße Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Soulmann63 „Windows 11 in die Cloud?“
Optionen

Wenn man sich das mal betrachtet und dabei das Stichwort "Cloud" ausblendet, ist das eigentlich nichts wirklich Neues.

Im Prinzip ist das auch nur ein Remote-Desktop.

Der einzige Unterschied zu etablierten Lösungen ist, dass heutzutage die Internetanbindung schnell genug ist, so dass man als Anwender nicht erst die dazu notwendigen Server aufsetzen und betreiben muss.

Bei meinem Arbeitgeber hat letzteres letztendlich dazu geführt, dass der Betrieb einer Citrix basierten Lösung nach ein paar Jahren wieder auf normale PCs umgestellt wurde. Das lief alles nicht so stabil wie man es in dem fertigungsnahem Bereich der Firma gebraucht hätte und wir konnten den Support nicht selbst stemmen (ein Problem bei Insellösungen).

Wenn das bei einem großen Betreiber besser und vorallem stabil läuft und der Support flott reagiert, kann das durchaus erfolgreich werden.

Aber zuviel Vertrauen in MS hab ich da auch nicht. Weil genau wegen "stabil" und Gigant nimmt Problem von Zwerg nicht erst ..

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Andreas42 „Wenn man sich das mal betrachtet und dabei das Stichwort Cloud ausblendet, ist das eigentlich nichts wirklich Neues. Im ...“
Optionen
Bei meinem Arbeitgeber hat letzteres letztendlich dazu geführt, dass der Betrieb einer Citrix basierten Lösung nach ein paar Jahren wieder auf normale PCs umgestellt wurde. Das lief alles nicht so stabil wie man es in dem fertigungsnahem Bereich der Firma gebraucht hätte und wir konnten den Support nicht selbst stemmen (ein Problem bei Insellösungen).

Das kenne ich nur zu gut.

Die lieben schönen und stabilen Citrix Server. Kaum Ausfälle... Unschuldig

Man brauchte halt etwas Geduld. Verschlossen

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Andreas42 „Wenn man sich das mal betrachtet und dabei das Stichwort Cloud ausblendet, ist das eigentlich nichts wirklich Neues. Im ...“
Optionen
Im Prinzip ist das auch nur ein Remote-Desktop.

In Windows-Pro ist das m.W. schon seit Jahren integriert. Also im Prinzip alles nur alter Wein in neuen Schläuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Soulmann63 „Windows 11 in die Cloud?“
Optionen

Niemals! Ist ja schlimmer als Leasing ..

Eine Bekannte wollte mal ein Chrome OS auf einem für Windows  zu langsamen ONE Notbook installieren - hat es dann sein lassen. Das BS woltte zu viel wissen um sich überhaupt installieren zu lassen.

Windows 11 CloudUnentschlossen
Die Daten sind da der Cloud schutzlos ausgeliefert?
Die die für Cloud  werben machen Angst
in alten Denkmustern zu verharren falls die Cloud  kritisch betrachtet wird!
Betonen auch Cloud sei  kein Leasing.

Lieber habe ich alte Denkmuster als als nicht zu denken.

Es existieren aber auch bei der normalen Coud Grenzfälle:

Eine Userin soll ihre CD Sammlung auf die Straße Gestellt haben und ihre  Musik nur noch
aus der Cloud hören.

Nichts  für mich .......

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Niemals! Ist ja schlimmer als Leasing .. Eine Bekannte wollte mal ein Chrome OS auf einem für Windows zu langsamen ONE ...“
Optionen
Eine Userin soll ihre CD Sammlung auf die Straße Gestellt haben und ihre  Musik nur noch aus der Cloud hören.

Wo liegt das Problem?
Ich habe schon jahrelang keine CDs mehr abgespielt. Internet Radio und DAB-Radio haben bei mir CDs überflüssig gemacht.

Die Daten sind da der Cloud schutzlos ausgeliefert?

Ist doch schon heute an der Tagesordnung.
Homeofficer (Banken, Versicherungen ectr.) sitzen an ihren Arbeitsplätzen mit einem mini-PC, Bildschirm und schicken sämtliche Daten, die sie am Telefon von den Kunden erhalten, über das normale Internet zur Firma (in eine Cloud?).

Kennst Du "WebID? Da wird deine Identität überprüft, mit Personalausweis und livebild Übertragung.
Das wird die Zukunft und wem das nicht passt, wird gnadenlos abgehängt. Irgendwann, in nicht all zu ferner Zukunft, geht nichts mehr ohne "Big Brother".

Schöne neue Welt...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Wo liegt das Problem? Ich habe schon jahrelang keine CDs mehr abgespielt. Internet Radio und DAB-Radio haben bei mir CDs ...“
Optionen

Klar ist auch bei mir der PC die Musikquelle der Zukunft, auch jetzt teilweise schon.

Bei Internetradio muss wie beim  normalen Radio das gehört werden was gerade läuft ..
Bei CD oder gespeicherten Musikvideos auf Festplatte besteht freie Wahl
und wohl eine um  Klassen bessere Qualität?

Mein Fernseher hat hunderte von Radiosendern - habe ich bisher so gut wie nie genutzt.
( Auch CD eher vom PC Laufwerk)

Eine CD oder DVD kann ich jederzeit nutzen, im  Notfall selbst batteriebetrieben.

Ein User hat  wohl viele private Videos und Musik verloren weil eine proprietäre Festplatte eines Streaming Gerätes
auf einmal nicht mehr lesbar war.

Bei Streaming hätte ich vor Abmahnanwälten Panic.
Es gab da mal einen Anwalt  der tausende abgemahnt hat auf Sexseiten gewesen zu sein.
Beweislastumkehr nur harmlos Musik statt Sexseiten  gestreamt zu haben?

Vinyl konnte ich  nie leiden, bis auf die  Plattenspieler a la SP10.
Da existiert aber aktuell ein extrem teurer Hype,
mit Endstufen mit 50000 Euro, oder gar das 5 Fache und vergleichbar teure Patten-Laufwerke  und Tonabnehmer ..

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Klar ist auch bei mir der PC die Musikquelle der Zukunft, auch jetzt teilweise schon. Bei Internetradio muss wie beim ...“
Optionen
Bei Internetradio muss wie beim  normalen Radio das gehört werden was gerade läuft ..

Und bei der eigenen Musiksammlung nur das, was vorhanden ist.Unentschlossen

Eine CD oder DVD kann ich jederzeit nutzen,

Im Auto, wo ich die meiste Musik höre, habe ich nicht mal ein Abspielgerät, außer USB.
Aber DAB+ Radio und ganz viel Bummms.Zwinkernd

Endstufen mit 50000 Euro,

Ich habe beidseitigen Tinitus, da reichen 5€Lachend, hauptsache schöne Mucke...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Und bei der eigenen Musiksammlung nur das, was vorhanden ist. Im Auto, wo ich die meiste Musik höre, habe ich nicht mal ...“
Optionen

Du hast ja recht - selber merkt man nicht wie nach und nach die alte Technik durch neues ersetzt wird und Dinge verteidigt, etwa den  CD Player der schon kaum noch genutzt wird.

Habe für knapp unter 250 Euro einen diskreten Mos Verstärker mit richtig guten Kopfhörerausgang mit BT per Smartphone, USB   und vieles andere - früher undenkbar für den Preis.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox hatterchen1 „Wo liegt das Problem? Ich habe schon jahrelang keine CDs mehr abgespielt. Internet Radio und DAB-Radio haben bei mir CDs ...“
Optionen
Wo liegt das Problem? Ich habe schon jahrelang keine CDs mehr abgespielt. Internet Radio und DAB-Radio haben bei mir CDs überflüssig gemacht.

Ich habe auch ewig nicht mehr CDs benutzt.
Im Auto habe ich DAB und meine gesammte Musik, rund 40 GB, auf SD Karte.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ventox „Ich habe auch ewig nicht mehr CDs benutzt. Im Auto habe ich DAB und meine gesammte Musik, rund 40 GB, auf SD Karte.“
Optionen

Wie es der Zufall so will, habe ich erst vor weniger als 7 Tagen Stones von CD auf die SDCard im Auto gebracht. Bei mir landen weiterhin jedes Jahr einzelne Silberscheiben im Regal. Aber natürlich zahlenmäßig nicht mit der Anzahl von vor 20 Jahren zu vergleichen.

DAB hab ich auch im Auto und möchte gerade die deutschlandweiten Muxe nicht missen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Wie es der Zufall so will, habe ich erst vor weniger als 7 Tagen Stones von CD auf die SDCard im Auto gebracht. Bei mir ...“
Optionen
DAB hab ich auch im Auto und möchte gerade die deutschlandweiten Muxe nicht missen.

Und das ganz ohne Geknarze. Davon konnte ich vor 60 Jahren, in meinem Ford 12M, nur träumen. Da freute man sich schon, wenn man im Raume Köln den RTL im Radio empfangen konnte, der einzige Sender (außer AFN und BFN) der richtige Mucke bot.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Karl73 hatterchen1 „Und das ganz ohne Geknarze. Davon konnte ich vor 60 Jahren, in meinem Ford 12M, nur träumen. Da freute man sich schon, ...“
Optionen

Hallo h1,

anfang der 60er hörte ich auf einem Kofferradio, wenn der Empfang es erlaubte, zusätzlich zu den von dir genannten Sendern, auch den Piratensender Radio Caroline, der von einem Schiff von der niederländischen Nordsee sendete. So waren ich und die Jungs meines Alters, die auch ein Kofferradio hatten, immer auf dem Laufenden, was die neuesten Hits anbelangte.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Karl73 „Hallo h1, anfang der 60er hörte ich auf einem Kofferradio, wenn der Empfang es erlaubte, zusätzlich zu den von dir ...“
Optionen

Hatte mal ein ITT Kofferradio mit Mikrofon und eine
Nordmende Musiktruhe von meiner Oma:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/omas-musiktruhe-nordmende-caruso/2607920406-172-8830

Die Röhrenendstufe habe ich mal ausgebaut und an einen
Hifi Fan verkauft :-)

Heute Kostet eine Röhrenendstufe teilweise ein Vermögen
und die Hifi Fans nennen sich High Ender oder Audiophile.

Mein neueste Endstufe mit Laustärkesteller ist eine 2 mal 10 Watt Class D Endstufe für Knapp unter 7 Euro Cool.

(Mini Hifi Stereo Verstärker .. Moderne Technik eben)

Reicht für potenzielle Musik
aus der Windows 11 Cloud locker Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Ventox hatterchen1 „Und das ganz ohne Geknarze. Davon konnte ich vor 60 Jahren, in meinem Ford 12M, nur träumen. Da freute man sich schon, ...“
Optionen
vor 60 Jahren, in meinem Ford 12M

Mein erstes Auto war ein Ford 12 M P6 von 1969, den ich von meinem Vater 1977 übernommen hatte.

(außer AFN und BFN)

AFN hörte ich gerne in den 80er Jahren in Berlin.

BFN bei der Fahrt nach Bonn und zurück in der Nähe von Hannover.

Irgendwann in den 90er Jahren ist mir dann ein neuer Sender von Berlin aus kommend ab etwa Hannover aufgefallen.
1 Live.

Aktuell höre ich im Auto neben meiner Musik auf SD Karte WDR 5.

Ach ja, und um was zum Thema zu schreiben, Windows 11 werde ich auch weiterhin nur auf meinem PC nutzen.
Cloud nutze ich niergends, denn es erinnert mich zu sehr an Klaut. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Soulmann63 „Windows 11 in die Cloud?“
Optionen

Für mich sind das Leute denen man sagen muss was sie zu tun oder zu lassen haben, ohne die Fähigkeiten selbst zu bestimmen wo es lang geht.

Niemals für mich in dieser Form, es lebe mein Synology-NAS, meine Office-Lizenzen plus weiterer Keys WIN11 usw.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 luttyy „Für mich sind das Leute denen man sagen muss was sie zu tun oder zu lassen haben, ohne die Fähigkeiten selbst zu ...“
Optionen

Hallo Lutz,

 da bin ich ganz bei Dir. Mein kleiner Home Server reicht mir da dicke aus. 
 Da sind meine Daten bei Mir!

Für mich sind das Leute denen man sagen muss was sie zu tun oder zu lassen haben, ohne die Fähigkeiten selbst zu bestimmen wo es lang geht.

Solange sich die Menschen gegenseitig als Objekt und nicht als Subjekt behandeln,
wird sich da auch nichts ändern. 
Aber es beginnt gerade eine neue Zeit. Da sind die alten Hierarchien viel zu starr
um noch mitzukommen.

Grüße Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen