Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

recovery laufwek

Karli3 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,

Ich habe mir,ist schon stück her, einen PC zugelegt mit win 10 auf einer 250 ger SSD. Da war noch eine Partition für Wiederherstellung 750 MiB. Jetzt wurde der Balken auf einmal Rot. Sind 90% belegt. Mitlerweile hab ich Win11 als Betriebssystem und 1mach Sicherungen mit dem Minitool Shadowmaker funktioniert einwandfrei. Kann man daher das Recovery Laufwerk löschen ? Hat ja eh kein Nutzen.

MfG

Karli

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Karli3 „recovery laufwek“
Optionen
Kann man daher das Recovery Laufwerk löschen ? Hat ja eh kein Nutzen.

Würde ich nicht machen. Partitionen zu löschen ist immer für Ärger gut.
Die 750 MB machen das Kraut nicht fett.
Der Ärger wenn das System nicht startet ist ungleich größer.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Karli3 „recovery laufwek“
Optionen
Kann man daher das Recovery Laufwerk löschen ?

Kann man schon.
Ich persönlich würde aber die Finger davon lassen
Siehe auch die Bedenken von swiftgoon!

Falls du es dennoch tun willst, hier findest du eine Anleitung:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/wiederherstellungspartition-loeschen/

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Karli3 „recovery laufwek“
Optionen

Könntest Du mal Details zum Gerät angeben, z.B. Notebook oder Desktop-PC von HP....etc.pp.?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Eludi84 „Könntest Du mal Details zum Gerät angeben, z.B. Notebook oder Desktop-PC von HP....etc.pp.?“
Optionen
Könntest Du mal Details zum Gerät angeben, z.B. Notebook oder Desktop-PC von HP....etc.pp.?

Warum?

einen PC zugelegt mit win 10 auf einer 250 ger SSD.

Ist es nicht shitequal, auf welchem Fabrikat Win installiert ist?

Oder hast du andere Infromationen?

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 schoppes „Warum? Ist es nicht shitequal, auf welchem Fabrikat Win installiert ist? Oder hast du andere Infromationen? Gruß“
Optionen
Ist es nicht shitequal, auf welchem Fabrikat Win installiert ist?

Ja Du liegst richtig Zwinkernd...

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 Eludi84 „Ja Du liegst richtig ...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe,

Ich hab einen Fujitsu Esprimo 910-L. eine 250 ssd Win11zuvor war win10 darauf.

Eine 2 TB hdd mit 4Partitionen

Eine 1TB hdd Wechselplatte für Linux

also wenn ich jetzt win11 draufgebügelt habe ist ja die rercovery win10. Meine sorge ist nur warum ist da nur noch 10% frei derFortschritsbalken ist jetzt rot. Ich dachte da könnte was löschen was nutzlos ist.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Karli3 „recovery laufwek“
Optionen

Hi.

Ich mache regelmäßig eine Sicherung meines Rechners (500 SSD) auf eine Festplatte mit Acronis.

Damit erübrigt sich die Recovery-Partition.

Ich habe sie ins Nirvana gehauen und den Speicherplatz an C: angehängt.

Und das ist schon vor vielen Jahren passiert.

Zwar hat Win10 bei einem großen System-Update immer wieder das Zuegs angelegt, aber ich habe es immer wieder weggemacht.

Auch wenn hier einige Befürchtungen haben. Die muss man nicht haben.

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 pappnasen „Hi. Ich mache regelmäßig eine Sicherung meines Rechners 500 SSD auf eine Festplatte mit Acronis. Damit erübrigt sich die ...“
Optionen

Hi,

Also Sicherrungen ist das beste was man machen kann. Denn mir hats mal Windows bei den Updates komplett zerschossen und ich hatte damals keine Software für Datensicherung, sondern nur die Wiederherstellungspunkte von Windows. Die warn aber auch mit verreckt.

So nun hab ich die Recovery-Partition gelöscht.Ergebniss win fährt nicht hoch. Sicherung eingespielt alles wieder da. Ich werde demnächst mal einen usb Stick mit Win 11 Setup zulegen da die iso für eine DVD zu gross ist und über die Reperatur Optionen versuchen den Start zu reparieren.

MfG

Karli

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Karli3 „Hi, Also Sicherrungen ist das beste was man machen kann. Denn mir hats mal Windows bei den Updates komplett zerschossen und ...“
Optionen

Ich habe nur Win10 und da gibt es keine Probleme.

Hast Du die richtige Partition gelöscht?

Es gibt auch noch die EFI-Partition.

Wenn Du was Vernünftiges machen willst, dann stell Dir mit RUFUS ein Boot-USB her.

16 GB Stick reicht.

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 pappnasen „Ich habe nur Win10 und da gibt es keine Probleme. Hast Du die richtige Partition gelöscht? Es gibt auch noch die ...“
Optionen

Hi,

Hast Du die richtige Partition gelöscht? Ja hab ich. Es ist ja so, wenn du aufeinmal siehst wie ein blauer Balken plötzlich rot ist, warum ? Also will man unnötiges löschen. Guckst du blöd der Order ist erst mal leer. Die Versteckten sichtbar machen, löschen nur mit Rechten und und allen bla bla. Dann folgt die Wut , den Rotz brauchs du ja nicht usw.usw.

Ich werds schon richten und geb das Ergebniss bekannt. Jetzt hau ich erst mal ab, die Frau will ins Allgäu.

Bis später

Karli!

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Karli3 „Hi, Hast Du die richtige Partition gelöscht? Ja hab ich. Es ist ja so, wenn du aufeinmal siehst wie ein blauer Balken ...“
Optionen

Die Partition wird mit Powershell (Admin) gelöscht.

Deine Frau hat Recht. Da ist schön, da wohne ich. ;O)

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 pappnasen „Die Partition wird mit Powershell Admin gelöscht. Deine Frau hat Recht. Da ist schön, da wohne ich. O“
Optionen

Hallo erst mal,

bin wieder zurück mit etwas Muskelkater,aber Oberstdorf ist nicht Aschaffenburg. Mein Problem hab ich auch herausgefunden. Ich hatte mir voriges Jahr einen neuen PC zugelegt. Im Dateimanager war eine Partition F: ziemlich Voll. Angeklickt leerer Ordner. Also versteckte Dateien sichtbar machen, 5 Ordner unter anderem einer Name Recovery. In Ruhe lassen, schließen. Nun wurde der Fortschrittsbalken Rot. Löschen ? Erst mal Experten bei Nickles fragen. Die einen sagen nein die anderen ja. Ich war dann für weg damit, Datensicherung mach ich ja mit den MiniTool ShadowMaker feines Tool! Nach den löschen ging nichts mehr. Also wieder hergestellt und überlegt , nochmal löschen und mit Windows Reparatur Option Start Wiederherstellung müsste gehen. Geht auch nicht. Nun F: untersucht da war eine Marker Datei die das Mini Tool abgelegt hat. Die hab ich erstmals in einen anderen Ordner verschoben. Geht auch alles wieder denk das wars. Bleibt nur vielen Dank zu sagen

Karli

bei Antwort benachrichtigen