Windows 11 170 Themen, 2.893 Beiträge

onlinebanking

LEPPLEMA / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf meinem PC Win11Prof64bit. Mein onlinebanking  mit der Bank funktioniert mit einer Ausnahme:ich kann keine Überweisung durchführen, egal mit welchem Browser.Die entsprechende Seite eiert nur herum und öffnet sich nicht.

Auf meinem alten PC habe ich win7ultimate32bit. Auf diesem PC funktiniert das onlinebankung einwandfrei, auch Überweisungen sind möglich.

Die Bank kann nicht weiterhelfen. Es sei alles freigeschaltet, es liege an meinem PC.

Hat jemand eine Idee woran die Blockade liegt und wie man sie ggf. auflösen kann.

bei Antwort benachrichtigen
kavemotzt LEPPLEMA „onlinebanking“
Optionen

Glaskugel sagt Virus

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA kavemotzt „Glaskugel sagt Virus“
Optionen

Es ist wohl kein Virus. Virenschutzprogramm hat nichts entdeckt. Vermute eher einen bug im Browser oder bei Win 11. Unter Win 7 funktionieren alle Browser. Unter Win11 aber nur der Firefox.Kann also zum onlinebanking zur Zeit  den Firefox problemlos benützen. Ist zwar gut, löst aber das Rätsel mit den Edge und Opera Browsern nicht. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

thulix

bei Antwort benachrichtigen
schoppes LEPPLEMA „onlinebanking“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy LEPPLEMA „onlinebanking“
Optionen
Habe auf meinem PC Win11Prof64bit.

Da hat sich wohl etwas eingeschlichen und jetzt kann man nur hoffen, dass du eine vernünftige Datensicherung (Backup) gemacht hast und diese zurück schreiben kannst.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Da hat sich wohl etwas eingeschlichen und jetzt kann man nur hoffen, dass du eine vernünftige Datensicherung Backup ...“
Optionen

Es sollte dann aber schon eine Datensicherung sein, die sicher vor einer Kompromittierung des Systems erfolgt ist und später nicht von diesem beeinflusst werden konnte.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Es sollte dann aber schon eine Datensicherung sein, die sicher vor einer Kompromittierung des Systems erfolgt ist und ...“
Optionen

Natürlich sollte ein Backup nicht kompromittiert sein, dann ist eine Rücksicherung sinnlos!

Ist aber ein anderes Thema, hat man das Backup gemacht bevor der Fehler auftritt, hat man gute Karten..

Und weiterhin gilt nach c't wenn das denn zutrifft:

https://shop.heise.de/tasse-kein-backup-kein-mitleid

So isses...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Natürlich sollte ein Backup nicht kompromittiert sein, dann ist eine Rücksicherung sinnlos! Ist aber ein anderes Thema, ...“
Optionen

Deutsche sollen kaum Backups machen ..

Habe mal von einem User die Bezeichnung Angsthase bekommen - voll die Paranoia oder so kam auch schon.

Das Windows ist doch neu, da passiert schon nichts.
Einige haben nicht mal eine Wechselplatte oder sichern  wenigstens das ws Not tut auf
moderne USB Sticks.

Solchen Usern helfe ich aber nicht mehr
-- am Ende bin ich noch Schuld wenn die SSD oder NVMe ausfällt .......

Einige sind aber Vernünftig  und sichern wenigstens private Daten die  sonst  unrettbar weg sind

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 LEPPLEMA „onlinebanking“
Optionen
auf meinem PC Win11Prof64bit.
egal mit welchem Browser

Erste Frage: Ist Win11 ein Upgrade/Update auf eine vorherige Version oder komplett neu aufgesetzt.
Bei einem Upgrade - hat vorher damit online-Banking funktioniert ?

Ganz grob habe ich den Eindruck, dass etwas an den Sicherheitseinstellungen Windows/Banksoftware nicht zusammen passt. Oder Rechte, die das Banking braucht sind nicht da.
Es können auch (Unter)Programme fehlen, z.B. aus einer Java Laufzeitumgebung.

Das Banking hängt sich ja einfach auf und meldet keinen Fehler.
Wir wissen nicht, an welcher Stelle das Programm bei einer Überweisung nicht weiter kommt. z.B. bei Aufruf oder mittendrin.

Vielleicht steht etwas in der Anleitung zum online-Banking bei Deiner Bank zu Programmen, die nötig sind.

Sicherheitseinstellungen deshalb, weil ja das Banking ansonsten funktioniert. Dann, wenn Aktionen direkt in den Ablauf der Bank eingreifen, geht es nicht weiter.

Natürlich alles nur Vermutungen - aus Erfahrung.
Niemand hier kennt die Programmierschnittstellen Bankensoftware. Und die Bank muss man dazu auch nicht kennen.

Einen Virus halte ich in dem Fall nicht für wahrscheinlich. Der hält schön stille, bis er hat was er braucht. 

Alles Gute für ein funktionierendes Windows 11!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Erste Frage: Ist Win11 ein Upgrade/Update auf eine vorherige Version oder komplett neu aufgesetzt. Bei einem Upgrade - hat ...“
Optionen

Bei jemanden der zwei Tage nicht auf Anfragen/Vermutungen zu seinem Problem antwortet, kann es auch nicht so dringend sein...
Ein Scriptblocker (NoScript) könnte bei Bankgeschäften Übermittlungen verhindern, wenn das Programm keine Ausnahme dafür macht.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA hatterchen1 „Bei jemanden der zwei Tage nicht auf Anfragen/Vermutungen zu seinem Problem antwortet, kann es auch nicht so dringend ...“
Optionen

Hallo h1, 

siehe meine Antwort an Anne. Das Win 11 ist kein Upgrade sondern auf einem neuen PC als 6 4 bit Programm erstmalig aufgesetzt. Seither wurden alle updates erfolgreich durchgeführt.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 LEPPLEMA „Hallo h1, siehe meine Antwort an Anne. Das Win 11 ist kein Upgrade sondern auf einem neuen PC als 6 4 bit Programm ...“
Optionen

Hallo LEPPLEMA,

dein Problem deutet für mich auf einen Scriptblocker hin. Was hast Du in deinem Browser an "kleinen Helferlein" installiert?
Eventuell den Spriptblocker und weitere "Schutzprogramme"?

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Anne_21 „Erste Frage: Ist Win11 ein Upgrade/Update auf eine vorherige Version oder komplett neu aufgesetzt. Bei einem Upgrade - hat ...“
Optionen

hallo Anne,

kann leider erst heute antworten. War zwei Tage nicht zuhause. Bitte um Nachsicht. Zur Präzisierung meines Problems. Ich kann mich mit Opera,Edge,Firefox problemsos bei der Bank einloggen. Alle Funktionen funktionieren. Wenn ich dann die Seite aufrufe um eine Überweisung einzugeben öffnet sich das entsprechende Fenster unter Firefox komplett und ich kann die Überweisungsdaten eingeben, und die Bank führt die Überweisung aus. Unter den beiden anderen Browsern dagegen öffnet sich zwar das Fenster. Aber die Eingabemaske erscheint nicht

 sondern ein ewig rotierender Kreis.Ich arbeite mit mehreren  anderen Banken. Da tritt das Problem nicht auf. Unter Win 7 funktioniert ebenfalls alles einwandfrei. Ob es bei der einen Bank ein neues Problem ist kann ich nicht sagen. Arbeite mit ihr schon lange, habe aber unter win11 da noch keine Überweisungen durchgeführt. Den Chrome habe ich noch nicht auf dem PC.

thulix

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 LEPPLEMA „hallo Anne, kann leider erst heute antworten. War zwei Tage nicht zuhause. Bitte um Nachsicht. Zur Präzisierung meines ...“
Optionen

THX für die Antwort!

Bist Du ein Tester für Webbrowser unter Win 11?
Da bin ich genügsamer und muss nicht mit allen Bescheid wissen.
Gut ist natürlich, dass es mit dem FF im Onlinebanking klappt.

Welche Einstellung(en) den Aufruf des Formulars für Überweisungen in anderen Browsern nicht öffnet lässt sich nicht so einfach feststellen.

Testweise könnten AddOns oder Sicherheitseinstellungen deaktiviert werden, ob es damit jeweils klappt. 
Ich bleibe lieber für Aktionen wie ebay, online Einkauf oder Bankanwendung jeweils bei dem Browser, den ich für diese Aktion mit Sicherheitseinstellungen getestet habe.

Edge hat so viele vorgegebene Einstellungen von Microsoft, dass ich schon beim Ausprobieren etliches ändern musste.
Der Internet Explorer war da noch einfach und nachvollziehbar sicher. Aber das sind alte Geschichten.

Am ehesten bekommt man bei Fehlern im online-Banking Hinweise und Lösungen in der Anleitung auf der Seite der Bank.
Hotline kann oft nicht weiter helfen, da die nicht alle Rechner-Betriebssysteme plus Browser kennen. Wer kann das schon einschließlich neuestes Windows! 

Schöne Rest-Feiertage noch!

Anne

bei Antwort benachrichtigen