Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

nach XP-Install LWs werden nicht auf Arbeitsplatz angezeigt

tina-w2k / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute

Ist vielleicht eine dumme Frage:

Habe einen älteren pc, den ich als Hilfgerät betriebsberit machen möchte.

Er hat 2 Platten, die vom Bios einwandfrei erkannt werden. Im XP erscheinen auch beide im Gerätemanager. Auf dem Arbeitsplatz dagegen keiner. Das Startsystem hat offenbar Buchstabe C, wie auch nötig. Dahinter kommen mit D und E gleich die beiden optischen LWs. Von der 2. Platte fehlt jede Spur. Unter dem Menü ORDNER auf dem Arbeitsplatz bringt der Explorer das LW C mit den darin enthaltenen Verzeichnissen und Dateien, nichts aber von der 2. Platte.

Welchen Reim muss ich mir darauf machen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tina-w2k „nach XP-Install LWs werden nicht auf Arbeitsplatz angezeigt“
Optionen

Kannst Du bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung hier einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
hjb tina-w2k „nach XP-Install LWs werden nicht auf Arbeitsplatz angezeigt“
Optionen

Ist der 2. Datenträger formatiert? Wenn ja, wie? Fat32, NTFS - oder was? Falls du die zweite Platte aus einem Linux-Rechner ausgebaut hast und der hat ein Linux-Dateisystem (ext3, ext4 etc.), dann kann er auch nicht von Windows erkannt werden.

Du hast doch sowas wie PartImage oder PartitionMagic, wenn ich mich recht erinnere. Starte den Rechner doch mal mit diesem Tool und formatiere die Platte neu, dann wird sie sicher auch von WinXP erkannt.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k hjb „Ist der 2. Datenträger formatiert? Wenn ja, wie? Fat32, NTFS - oder was? Falls du die zweite Platte aus einem ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k hjb „Ist der 2. Datenträger formatiert? Wenn ja, wie? Fat32, NTFS - oder was? Falls du die zweite Platte aus einem ...“
Optionen

ja, ich sehe schon (nicht zugeordneter Speicher und nicht formatiert)

Muss ich da mit einem Tool drangehen? Ich kenne das, habe nur den Namen des Tools vergessen. Helft mir bitte auf die Sprünge. Da wurden alle LWs aufgelistet und ihr Belegungszustand. Man kann dann partiionieren und formatieren und dann hat XP das auch intus mit LW-Buchstaben.

danke und erst mal gute Nacht

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „ja, ich sehe schon nicht zugeordneter Speicher und nicht formatiert Muss ich da mit einem Tool drangehen? Ich kenne das, ...“
Optionen

Habe das mit der Datenträgerverwaltung gerade gemacht. Formatiert auch, aber kann auf LW nicht zugreifen (falscher Parameter)

beim Versuch auf dem Arbeitsplatz zu formatieren kommt:

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „Habe das mit der Datenträgerverwaltung gerade gemacht. Formatiert auch, aber kann auf LW nicht zugreifen falscher ...“
Optionen

wie werde ich das Dateisystem RAW los?

jetzt geh ich besser erst mal pennen.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu tina-w2k „wie werde ich das Dateisystem RAW los? jetzt geh ich besser erst mal pennen.“
Optionen

Hallo,

was mir sofort aufgefallen war:

Du hast 3 Datenträger (Platten) im System: 0 , 1 , 2

0 ist auch ein Datenträger und zwar mit dem Laufwerkbuchstaben C:.

Was mir auch aufgefallen ist:

Dieses Laufwerk C: ist nicht die Boot-Partition  sondern F: mit dem Namen:

"Toshiba"

Nun, das geht auch, hab ich früher bei XP auch fertiggebracht, BOOT-Partition und System-Partition zu trennen.

Auserdem noch der Tipp zum Screenshot: Zieh das Fenster etwas weiter auf, das auch die 3. Zeile von Laufwerk "Toshiba zu sehen ist.

Sollte mit "Fehlerfrei" beginnen, interresant ist aber vielmehr das was dann eingeklammert folgt.

Am besten machst du noch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, da du ja einen "Lokalen Datenträger (G:)" angelegt hast.

Weiter Operationen kannst du erst mal in dieser Datenträgerverwaltung tätigen, bevor du auf GParted (oder andere Tools) zurückgreifst.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Hallo, was mir sofort aufgefallen war: Du hast 3 Datenträger Platten im System: 0 , 1 , 2 0 ist auch ein Datenträger und ...“
Optionen
Was mir auch aufgefallen ist: Dieses Laufwerk C: ist nicht die Boot-Partition  sondern F: mit dem Namen: "Toshiba"

Woran machst Du das fest?

Normalerweise müsste da "Startpartition" stehen. Das steht aber bei F: nicht.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „Woran machst Du das fest? Normalerweise müsste da Startpartition stehen. Das steht aber bei F: nicht.“
Optionen
Woran machst Du das fest?

Im Screenshot obere Zeile "Status":

Für F:  steht da "Feherfrei (Aktiv)

Bei der Darstellung mit den Balken drunter

ist die 3. Zeile, wo es noch mal stehen müsste nicht sichtbar.

Beachte auch die Position des Sliders auf de Seite.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Im Screenshot obere Zeile Status : Für F: steht da Feherfrei Aktiv Bei der Darstellung mit den Balken drunter ist die 3. ...“
Optionen
Für F:  steht da "Feherfrei (Aktiv)

Aha. Danke für die Info.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis st.lu „Im Screenshot obere Zeile Status : Für F: steht da Feherfrei Aktiv Bei der Darstellung mit den Balken drunter ist die 3. ...“
Optionen

Veto!

Der Status "Aktiv" muss nichts heißen. Vor allem, wenn OP gar nicht F: im Arbeitsplatz sieht. Es kommt auf die Systempartition C: an.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
st.lu lexlegis „Veto! Der Status Aktiv muss nichts heißen. Vor allem, wenn OP gar nicht F: im Arbeitsplatz sieht. Es kommt auf die ...“
Optionen

Gegenveto!

https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/performance/computer-not-start-active-partition

Danach hat eine als aktiv gekennzeichnete Partition sehr wohl was mit dem Startverhalten des Computers zu tun.

Im Screenshot ist bei C: nichts von Startpartition gestanden.

Bei F: hätte ich gerne die 3. Zeile gesehen (Feld unter dem farbigen Balken), was aber nicht sichtbar war.

Da hätte jetzt mehr Klarheit geherrscht.

Ausserdem ist das Problem von tina-w2k gelöst, so das eigentlich jetzt Schlus mit diesem Threadsein könnte.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis st.lu „Gegenveto! https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/performance/computer-not-start-active-partition ...“
Optionen

Oben in der Liste siehst du, dass bei F: nur Aktiv steht. Ich meine, erst ab Vista gab es die Info "Startpartition" etc.

XP müsste also auf C: liegen, sonst könnte ich mir auch nicht erklären, warum bei der Partition "Systempartition" steht.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
st.lu lexlegis „Oben in der Liste siehst du, dass bei F: nur Aktiv steht. Ich meine, erst ab Vista gab es die Info Startpartition etc. XP ...“
Optionen

Also,

da wird es jetzt speziell.

Ich hab es wirklich nicht groß verfolgt, was und wie MS es gekennzeichnet hat.

Ich hab aber in einer VM mal die Situation (vereinfacht) nachgestellt, was bei einem anderen PC real gelaufen ist.

Es geht dabei in dem Zusammenhang mal nach zu schauen, wie die Bezeichnungen sind.

Es ging dabei um die alte Diskussion was auf C: liegen muss.

Ich hab es aber geschafft, das nur die nötigen Startdateien auf einer sehr kleinen Volume auf der 1.Partition (für XP sind es nur <400KB nötig), der Rest von XP ist auf einer anderen Partiton.

Es wird jetzt noch spezieller:

Ich hab danach noch eine 3. Partion angelegt und dort W7 installiert.

Dabei hat W7 auf der 1. Partition einen Ordner Boot angelegt und auch einige der XP Startdateien geändert und mit .bak die Orginalen gesichert.

Der Rest von W7 ist auf der 3.Partition.

Im Explorer von XP sind die Partitionenauch der Reihe nach (1. > C: ; 2. > D: ; 3. > E:) aufgelistet, aber nicht in W7:

Dort ist die 1. Partition gar nicht mit einem Laufwerksbuchstaben versehen, die 3. Partition, wo die W7 Dateien liegen hat den Buchstaben: C:

Xp damit D:.

In der Datenträgerverwaltung von XP ist es (bei mir) folgendes:

C: | 350 MB FAT | Fehlerfrei (Systempartition)

D: | 5,96 GB NTFS | Fehlerfrei (Startpartition)

E: | 27,88 GB NTFS | Fehlerfrei

Die 350 MB für C: ist den zusätzlichen Einträgen von W7 geschuldet, belegt sind 130 MB auf C:.

Bei W7 Datenträgerverwaltung (nur 3.Zeile)

1. (ohne Buchstabe): Fehlerfrei (System, Aktiv, primäre Partition)

2. (XP) als D: Fehlerfrei (primäre Partition)

3. (W7) als C: Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, primäre Partition)

So also sieht es aus.

Bin selbst etwas überrascht, Start und System gehören eigentlich getauscht.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tina-w2k „Habe das mit der Datenträgerverwaltung gerade gemacht. Formatiert auch, aber kann auf LW nicht zugreifen falscher ...“
Optionen

Die Situation bleibt unübersichtlich...

Du zeigst jetzt hier, dass es ein Laufwerk G: gibt. Oben, im Screenshot der Datenträgerverwaltung, ist das aber nicht zu sehen.

Jetzt stellt sich die Frage: Welcher Datenträger ist denn nun gemeint, den Du zwar im BIOS siehst, im Windows-Explorer jedoch nicht?

Vielleicht kannst Du den Screenshot der Datenträgerverwaltung nochmal so erzeugen, dass möglichst alle Laufwerke / alle Volumes zu sehen sind. (Die Grenzen zwischen den Bereichen lassen sich mit der Maus verschieben; die Navigation links kannst Du ausblenden, um Platz zu sparen.)

Du brauchst jedenfalls keine besonderen "Tools"; das einzige Tool, welches Du brauchst, ist die Datenträgerverwaltung selbst (mit Adminrechten starten).

Du könntest z.B. beim Datenträger 1 einen rechten Mausklick auf den nicht zugeordneten Bereich machen. Dann "Neues Volume erstellen". Damit wird dort eine neue Partition erstellt, die man auch gleich formatieren lässt und der man dann auch noch einen der jetzt noch freien Buchstaben zuordnet. Dann erst erscheint diese Partition im Windows-Explorer.

Andererseits gibt es ja lt. Datenträgerverwaltung auch noch das Laufwerk F:. Dieses müsste ja auf alle Fälle im Explorer sichtbar sein. Ist das der Fall?

Bitte beachte auch, dass es mit Festplatten, die > 2 TB sind, unter XP besondere Probleme geben kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP#Einsatz_von_Festplatten_%C3%BCber_2_TB

Möglicherweise ist das auch der Grund, warum Datenträger 2 momentan in der oben erkennbaren Weise geteilt ist. Der dort sichtbare nicht zugeordnete Bereich könnte ebenfalls genutzt werden, wenn man dort eine Partition anlegt.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mawe2 „Die Situation bleibt unübersichtlich... Du zeigst jetzt hier, dass es ein Laufwerk G: gibt. Oben, im Screenshot der ...“
Optionen

so, jetzt ist eigentlich alles da und wird korrekt aufgeführt: Die LW-Buchstaben ändere ich später. danke wie immer für Eure Hilfe

mfG

T.

bei Antwort benachrichtigen
hjb tina-w2k „so, jetzt ist eigentlich alles da und wird korrekt aufgeführt: Die LW-Buchstaben ändere ich später. danke wie immer für ...“
Optionen

Vielleicht sagst du den Helfern auch noch, wie du das nun hingekriegt hast.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hjb tina-w2k „ja, ich sehe schon nicht zugeordneter Speicher und nicht formatiert Muss ich da mit einem Tool drangehen? Ich kenne das, ...“
Optionen
habe nur den Namen des Tools vergessen.

Du meinst sicher das: https://gparted.de.softonic.com/

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen