Clouds, Datensynchronisation 57 Themen, 452 Beiträge

Nach Update auf 23H2 verschwanden Ordner in fremdes OneDrive???

Alibaba / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Gestern startete ich das Update auf 23H2. Nachdem Alles fertig war (ja, ich habe ein Backup gemacht), fuhr ich die Kiste runter. Ich sollte ja neu starten, aber das konnte ich auch heute. Heute fuhr die Kiste normal hoch. Unter den Mails war eine, von nem Freund, der fragte, ob ich sein OneDrive zugemüllt hätte? Wir tauschen ab und an Videos aus, deshalb ist sein OneDrive fest mit mir verknüpft. Und nein, ich hatte wissentlich nichts rübergeschoben, es muss wohl das Update gewesen sein?

Jedenfalls waren meine Ordner "Desktop", "Documents" und "Pictures oder Eigene Bilder" auf sein OneDrive verschoben - warum auch immer? Ich habe erst einmal versucht, den Kram wieder zurückzuschieben. Auf dem Desktop sah man die Einstellungen natürlich in vollem Durcheinander, nur die Ordner waren ganz verschwunden. Nach ein paar Klicks in anderen Bereichen, stellte ich fest, dass gut die Hälfte der Links vom Desktop verschwunden waren. Also irgendwie totales Chaos!

Und ausser dem Update hatte ich gestern gar nix am System gemacht, und in OneDrive auch nichts. Mein Freund meinte, es wäre bestimmt so ein Werbeding von MS, um auf die "Nützlichkeit" von OneDrive zu verweisen (weil sie gerne meine priv. Daten wollen), und es wäre eine Standardeinstellung, auf OneDrive Sicherungen zu machen - was dann ein Abo erfordert - und man müsste bloss diese Einstellung wieder auf "Auf eigenem Rechner speichern" zurücksetzen. Hab das aber nicht gefunden.

Tja, dieses Werbeding finden, Backup wiederherstellen, was heisst, auf 22H2 festzusitzen, oder Alles neu aufzusetzen. Letzteres würde ich gerne vermeiden. Ich bin ein denkfauler alter Sack geworden und habe einen Horror vor diesem Stress.

Was würdet Ihr raten?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Nach Update auf 23H2 verschwanden Ordner in fremdes OneDrive???“
Optionen

Das klingt ja wirklich nach Horror.... Ich bin froh, dass ich immer noch auf Win10 hocke. Bis ich dann 2025 endlich meine neue Kiste geschraubt haben werde, werden solche Fehler - und ich gehe da von einem Fehler aus - wohl endlich behoben sein.

Bisher habe ich meine Windows-Versionen immer erst dann auf die aktuelle angehoben, wenn der Support für meine Version eingestellt wurde. Und ich bin immer gut damit gefahren....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Das klingt ja wirklich nach Horror.... Ich bin froh, dass ich immer noch auf Win10 hocke. Bis ich dann 2025 endlich meine ...“
Optionen

Danke zum Windows 10 Hinweis ..
Holt sich Rufus bei Windows 10 immer die neueste Version?

Habe gute Erfahrungen mit den iso Images von Rufus.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Danke zum Windows 10 Hinweis .. Holt sich Rufus bei Windows 10 immer die neueste Version? Habe gute Erfahrungen mit den iso ...“
Optionen

Hier findest du an 2. Stelle die Anleitung für RUFUS:

https://www.extracomputer.de/ratgeber/bootfaehigen-usb-stick-erstellen/

Und: nein, du musst die Windows10 ISO vorher runterladen. Die findest du z.B. auf Winfuture. Du kannst dir aber auch den ISO-Downloader herunterladen und installieren:

https://www.computerbild.de/download/Windows-ISO-Downloader-15794771.html

Da kannst du dann die gewünschte ISO runterladen und an einem Ort deiner Wahl ablegen.Danach RUFUS starten und dann diese ISO auf deinem System aufrufen. Dann kannst du ganz einfach einen bootfähigen Stick damit erstellen.

Ist das getan, musst du nur noch im Bootmenue den Stick auswählen und schon kann es losgehen. Der Vorteil vom RUFUS ist, dass du da gleich auswählen kannst, ob du einen MS-Account oder einen lokalen möchtest und du kannst auch gleich weitere ungewünschte Dinge ausschließen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Hier findest du an 2. Stelle die Anleitung für RUFUS: ...“
Optionen

Danke für die Hilfe - hat funktioniertCool.

-- Die Bootfähigkeit ist wichtig, einige Userinnen und User haben von Problemen berichtet.

Da ist der Link von extracomputer gut, einige wohnen weiter ab und müssen
es selber bootfähig hinbekommen.

bei Antwort benachrichtigen