Windows 11 170 Themen, 2.893 Beiträge

Microsoft, wo ist das Problem?

Ventox / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich nutze jetzt wieder problemlos Windows 11.
Und dass mit dem CT-Bauvorschlag von 2016.
Ich kann nichts negatives feststellen, bekomme auch anscheinend alle Updates.
Liegt es an der CPU, die einen nicht behebbaren Fehler hat?
Oder kann sie nicht die Sicherheitsfunktionen, welche Microsoft für Windows 11 verlangt?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ventox „Microsoft, wo ist das Problem?“
Optionen

W11 unterstützt offiziell erst CPU ab Generation 8 von Intel. Da Du einen Gen.6 hast, wird das vermutlich bemeckert. Technische oder leistungsbedingte Gründe gibt es m.E. keine für diese Vorgaben.

Ein weiterer Grund kann noch das Fehlen von TPM 2.0 sein.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_189916 „W11 unterstützt offiziell erst CPU ab Generation 8 von Intel. Da Du einen Gen.6 hast, wird das vermutlich bemeckert. ...“
Optionen
Ein weiterer Grund kann noch das Fehlen von TPM 2.0 sein.

Mein MSI Z170 A Pro hat TPM 2.0, und es ist auch aktiviert.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ventox „Microsoft, wo ist das Problem?“
Optionen

Nachtrag:

Könnte auch diese Nummer gewesen sein.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_189916 „Nachtrag: Könnte auch diese Nummer gewesen sein.“
Optionen

Wie gesagt, mein PC läuft für mein Verständnis einwandfrei mit Windows 11.
Die CPU, und damit auch das Mainboard, werde ich erst tauschen, wenn eines von beiden nicht mehr funktioniert.
Na ja, vielleicht hat ja Microsoft doch noch ein Einsehen wie seinerzeit bei Windows XP, wo der Unterstützungszeitraum verlängert wurde.
Aber einfach mal so für reichlich Geld wesentliche Teile eines PCs wegschmeißen und neu kaufen, nur damit Microsoft zufrieden ist?
Nein danke.
So, genug geheult.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ventox „Wie gesagt, mein PC läuft für mein Verständnis einwandfrei mit Windows 11. Die CPU, und damit auch das Mainboard, werde ...“
Optionen

Warum soll bei ausreichender Hardware das Teil auch schlechter laufen als unter W10?

Ganz ähnlich wie das Kastrieren von W7/W8 auf CPU ab Gen8 halte ich das eher für eine künstliche Barriere, weshalb W11 auf Deiner Hardware auch läuft. Die Treibermodelle für W10 und W11 sind ja in der Regel auch identisch. Leider ist jeder Nutzer von W11 auf "alter" Hardware ständig im Ungewissen, ob ein Update das OS dann herauskegelt.

bei Antwort benachrichtigen