Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

Maus kllickt nicht mehr zuverlässig

nachtwerk / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Mausklicks sind nicht mehr zuverlässig. 2 von 3 Klicks funktionieren nicht und das ist echt nervig.

Da ich das für ein Windowsproblem halte, habe ich das Problem hier eingestellt.

Die Maus und eine Batterie habe ich bereits ausgetauscht und kann einen Hardwarefehler der Maus eigentlich ausschließen.

Anleitungen für aufgeladenen Mäuse habe ich auch ohne Erfolg abgearbeitet. Aufladung hätte sein können, da ich manchmal auf dem Sofa arbeite bzw. klicke.

Laptop i5 12GB win11;  getestet 2 Bluetoothmäuse mit USB Sender.

Mauseinstellungen in der Systemsteuerung sind auf Standard.

Zuletzt habe ich die Sprachtsteuerung in Win 11 aktiviert, mein Gefühl ist, dass das Problem seitdem auftritt. Aber mir gelingt es nicht die Sprachsteuerung in allen Instanzen wieder rückgängig zu machen. Es gab zu viel Feintuning, bis endlich alles funktionierte. Das Mikrofon ist allerdings wieder ausgeschaltet (ohne Erfolg).

Bestimmt hat keiner von euch eine Glaskugel, aber vielleicht hatte jem. schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank und viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 nachtwerk „Maus kllickt nicht mehr zuverlässig“
Optionen

Hallo,

getestet 2 Bluetoothmäuse mit USB Sender.

versuche doch, wenn möglich, einmal eine Kabelmaus. (Ausschlussverfahren)
Bluetooth spielt schon mal verrückt, wenn andere Geräte in der Nähe funken, also auch Smartphone, USB-Geräte...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
nachtwerk hatterchen1 „Hallo, versuche doch, wenn möglich, einmal eine Kabelmaus. Ausschlussverfahren Bluetooth spielt schon mal verrückt, wenn ...“
Optionen

Kabelmaus funktioniert einwandfrei. Die kabellose Maus hat seit Jahren funktioniert, ich sitze immer an den gleichen Plätzen und es kam kein neues Gerät im Haushalt dazu. :-)

bei Antwort benachrichtigen
fbe nachtwerk „Kabelmaus funktioniert einwandfrei. Die kabellose Maus hat seit Jahren funktioniert, ich sitze immer an den gleichen ...“
Optionen
Kabelmaus funktioniert einwandfrei

Hast du die Mausbatterie schon gegen eine frische getauscht?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Hast du die Mausbatterie schon gegen eine frische getauscht?“
Optionen
Hast du die Mausbatterie schon gegen eine frische getauscht?

Auch ne gute Frage..... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
nachtwerk fbe „Hast du die Mausbatterie schon gegen eine frische getauscht?“
Optionen

Das ist immer der 1. Gedanke, dass die Batterie leer ist. Habe die neue Batterie sogar gemessen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy nachtwerk „Maus kllickt nicht mehr zuverlässig“
Optionen

Bluetoothmäuse habe ich einige und alle aussortiert!  Liegen bei mir einfach rum..

Zuverlässig sind Mäuse mit Funkverbindung und noch besser Logitech-Mäuse mit Unifying.

Man muss wissen, dass Bluetooth erst mit dem Start von Windows funktioniert, da dann erst die Treiber aktiviert  werden. Hoffentlich...

Funktionieren aber mit Tablets prima (Android und Apple), das ist aber ein anderes Thema!

Um dies auszuschließen nimmt man sowas:

https://www.amazon.de/s?k=Logitech+M%C3%A4use&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2078VLWT1S79K&sprefix=logitech+m%C3%A4use%2Caps%2C80&ref=nb_sb_noss_1

Somit kann auch beim booten für bestimmte Programme auch ohne Windows die Maus eingesetzt werden und funzt immer zuverlässig und unter Windows immer!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Bluetoothmäuse habe ich einige und alle aussortiert! Liegen bei mir einfach rum.. Zuverlässig sind Mäuse mit ...“
Optionen
Zuverlässig sind Mäuse mit Funkverbindung und noch besser Logitech-Mäuse mit Unifying.

Absolut korrekt. Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
nachtwerk luttyy „Bluetoothmäuse habe ich einige und alle aussortiert! Liegen bei mir einfach rum.. Zuverlässig sind Mäuse mit ...“
Optionen

Die Mäuse in Link sind top, keine Frage. Aber ich nutze meine Mäuse schon Jahre und immer haben Sie einwandfrei funktioniert oder tun es immer noch. Mehrere Mäuse habe ich deshalb, weil diese kleine Silent-Maus auch an anderen PCs für mich optimal ist. Ich benötige sehr leise Mäuse. :-)

VG

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 nachtwerk „Die Mäuse in Link sind top, keine Frage. Aber ich nutze meine Mäuse schon Jahre und immer haben Sie einwandfrei ...“
Optionen
Mehrere Mäuse habe ich deshalb, weil diese kleine Silent-Maus auch an anderen PCs für mich optimal ist. Ich benötige sehr leise Mäuse. :-)

Mäuse - auch die für den PC - machen doch keinen Lärm??? Meine MX Master 3 ist unhörbar.

Lärm machen höchstens die Mousepads, auf denen sie bewegt werden (oder dein Schreibtischm, wenn du keine Pads nutzt. Wenn du metallene oder welche aus Acryl nutzt, dann macht jede Maus Krach, die auf Gleitfüßen läuft - und das sind eigentlich alle. Und auf manchen Unterlagen nutzen die Gleitpads der Maus sogar extrem schnell ab und neue müssen her.

Ich habe eine großes Pad für Tastatur und Maus als Unterlage, ist einfach perfekt das Ding hier:

https://www.amazon.de/LeadsaiL-Premium-texturiertes-Rutschfeste-Professionelle-Large-Black/dp/B086GG6VRW

Darauf hörst du keine Maus! - Egal, welche!!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
nachtwerk winnigorny1 „Mäuse - auch die für den PC - machen doch keinen Lärm??? Meine MX Master 3 ist unhörbar. Lärm machen höchstens die ...“
Optionen

Vielen Dank :-)

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel nachtwerk „Maus kllickt nicht mehr zuverlässig“
Optionen

Hallo nachtwerk,

dein Problem liegt nicht an einem Treiber, oder einer Einstellung, das Problem sind verschlissene Mikroschalter, welche jetzt prellen und dadurch wird ein einfacher Klick zu einem mehrfachen Klick, ein Einfachklick, oder markieren von Text usw. ist dann ab und zu nicht mehr möglich.

Die Maus öffnen und die Mikroschalter für die linke und rechte Maustaste austauschen.

Die Schrauben sitzen unter den Mausgleitern.

Passende Mikroschalter, siehe im verlinkten Beitrag: Bezugsquelle Conrad und Voelkner:

Die Maße der Mikroschalter zum Vergleichen mit den eingebauten Mikroschaltern, findest du in der Produktbeschreibung der Mikroschalter.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hddiesel „Hallo nachtwerk, dein Problem liegt nicht an einem Treiber, oder einer Einstellung, das Problem sind verschlissene ...“
Optionen

Man kann die Microschalter auch öffnen. Allerdings was für zarte Finger.

Habe es drei mal hinter mir.  Die Kontakte verschmutzen wie hddiesel

schon sagte. Mit einem Stück harten Papier dazwischen ruppeln, geht.

Die Schalter tauschen ist selbst für mich und ich sehe mich als geübten

Löter, nichts. Es sind drei Lötstellen und da geht leicht was putt.

Würde dir das ja machen wenn du der Nachbar währest.

Übrigens ist es wurscht ob BT oder Kabel. Das Problem sind fast immer

die Schalterchen. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel andy11 „Man kann die Microschalter auch öffnen. Allerdings was für zarte Finger. Habe es drei mal hinter mir. Die Kontakte ...“
Optionen

Hallo andy11,

die Kontakte reinigen bringt nur eine Besserung für sehr kurze Zeit, eigentlich schade für die aufgewendete Zeit.

Nur ein Umtausch löst über viele Jahre das Problem.

Habe damals 10 Mikroschalter gekauft, alle meine Mäuse funktionieren wieder tadellos.
Reinigen hilft nur für eine kurze Zeit, ca. 3 Monat bei vielen Klicks, taugt also nur zur Überbrückung, bis die neuen Mikroschalter geliefert und eingebaut sind.

Das ist nicht nur bei Mikroschaltern für eine Maus so.

Entweder eine Haltevorrichtung für die Platine, oder eine 2. Person, welche die Platine hält, dann ist alles kein Problem.

Erst etwas neues Lötzinn auf die drei Lötfahnen, dann alle drei Lötfahnen gleichzeitig erwärmen und mit einer geeigneten Zange oder Pinzette, den Mikroschalter dabei entfernen.

Das Restlötzinn von der Platine entfernen, die Lochgröße an die Lötfahnen mit einem kleinen Bohrer anpassen und die Lötfahnen etwas kürzen, danach die Mikroschalter einlöten.

Wenn austauschen, dann immer beide Mikroschalter Rechts und Links, wegen gleichem Klickgefühl.

Das richtige Werkzeug und die Vorgehensweise ist entscheidend, und keine zarten Finger.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hddiesel „Hallo andy11, die Kontakte reinigen bringt nur eine Besserung für sehr kurze Zeit, eigentlich schade für die aufgewendete ...“
Optionen
die Kontakte reinigen bringt nur eine Besserung für sehr kurze Zeit,

Stimmt nicht. Meine letzte Reinigung liegt gut drei Jahre zurück.

Ich nutze die Maus wirklich täglich über Stunden intensiv.

In Anbetracht des Alters der G602 schon beachtlich.

Deine recht ausführliche Beschreibung der Reparatur ist für jemanden

der das entsprechen Equipment und Erfahrung hat genau passend.

Jemand der hier fragt: "Meine Maus macht Doppelklicks oder keinen."

glaube ich nicht daran, das er deiner RepAnleitung folgen kann.

Entweder einem geben der das kann oder jemanden fragen der sich

bestens mit Online Shops auskennt. Von allem ist genug daa wie es scheint.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel andy11 „Stimmt nicht. Meine letzte Reinigung liegt gut drei Jahre zurück. Ich nutze die Maus wirklich täglich über Stunden ...“
Optionen

Hallo andy11,

du hast kein Vertrauen anderen Usern gegenüber hier im Forum.

Von mir wurde ein Weg zur Problemlösung aufgezeigt, die Entscheidung trifft am Ende immer der Hilfesuchende User.

Wenn es selbst nur eine 10 oder 20 Euro Maus hat, wird er vermutlich eine neue Maus kaufen, dann spart er sich die Suche nach einem Fehler.

Hat er eine hochwertige Maus und kann die Reparatur nicht selbst durchführen, erledigt die Arbeit ein Bekannter seines Vertrauens.

Darum musst du dir nicht den Kopf zerbrechen.

Ob eine Reinigung der Kontakte Erfolg hat oder nicht, hängt vom Zustand der Schaltkontakte ab, das solltest du auch wissen.

Fand bereits eine Materialgefügeänderung statt, ist ein austauschen des Bauteils die einzige Wahl, sei es nur die Kontakte, z.B. bei einem Relais, oder des kompletten Bauteils.

Das ist meine eigene Erfahrung und damit bin ich immer gut gefahren!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hddiesel „Hallo andy11, du hast kein Vertrauen anderen Usern gegenüber hier im Forum. Von mir wurde ein Weg zur Problemlösung ...“
Optionen
Ob eine Reinigung der Kontakte Erfolg hat oder nicht, hängt vom Zustand der Schaltkontakte ab, das solltest du auch wissen.

Das weiß ich zur Genüge.

du hast kein Vertrauen anderen Usern gegenüber hier im Forum.

Ach doch, hab ich schon. Dem entgegen steht nur oft Erfahrung.

Es sei doch gestattet, wenn ich ab und an nach dem Fortschritt der

Reparatur frage. Eventuell kann ich ja noch was lernen. Und das

möchte ich immer. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel andy11 „Das weiß ich zur Genüge. Ach doch, hab ich schon. Dem entgegen steht nur oft Erfahrung. Es sei doch gestattet, wenn ich ...“
Optionen

Hallo andy11,

Es sei doch gestattet, wenn ich ab und an nach dem Fortschritt der Reparatur frage. Eventuell kann ich ja noch was lernen. Und das möchte ich immer. Andy

Da war ich leider der falsche Ansprechpartner für dich, da solltest du wohl deine Frage an nachtwerk stellen.Zwinkernd

Warten wir doch einfach auf die Rückmeldung von nachtwerk, das hilft uns sicher  weiter.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
nachtwerk hddiesel „Hallo andy11, du hast kein Vertrauen anderen Usern gegenüber hier im Forum. Von mir wurde ein Weg zur Problemlösung ...“
Optionen

Ihr solltet nicht streiten, denn bei 2 Mäusen ist es recht unwahrscheinlich, dass das Problem zeitgleich als Materialfehler bzw. -abnutzung auftaucht.

Ich habe zwar eine "naive" Frage gestellt, aber ich bin durchaus fähig komplexe Reparaturen am PC ( oder an Mäusen) auszuführen. Nur.. das ist es eben nicht.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hddiesel „Hallo andy11, die Kontakte reinigen bringt nur eine Besserung für sehr kurze Zeit, eigentlich schade für die aufgewendete ...“
Optionen

Mäuse aus den 1990ern haben viel länger gehalten. Die neuen Microschalter sind Kurzzeit-Schrott und die eigentliche Ursache, die man bei allen Mausherstellern beobachten kann. Meine erste Kugelmaus habe ich nur entsorgt, weil der Anschluss der Vorgänger von PS/2 war. Alle Taster funktionierten noch einwandfrei trotz Abertausender Klicks (Diablo 1...) Heute habe ich es schon erlebt, dass die Taster schon nach wenigen Wochen anfangen zu spinnen.

Trotzdem danke für deine ausführliche Beschreibung. Man benötigt da aber allein 2 Lötkolben und eine gehörige Portion Löterfahrung. So eine Leiterbahn ist schneller abgelöst, als man Scheizze sagen kann. Inzwischen gehen aber nicht nur die Microschalter kaputt. Viele Tastaturen sehen schon im Laden aus, als ob sie gleich auseinander fallen. In den 1990ern konnte man eine Tastatur als "Hammer ;-)" benutzen und danach in Ruhe weitertippen. Heute löst sich die Beschriftung nach Wochen ab, die Beschichtungen halten kaum länger und immer öfter brechen Taster ab. Ich habe schon mehrfach Eingabegeräte reklamiert, weil sie schon nach Wochen grobe Mängel aufwiesen und keines davon war ein Billigerät. In diesem Marktsegment sieht man, wohin uns die fehlende Aufsicht führt. Die Hersteller halten sich an keine Normen mehr und die Lebensdauer der Geräte nimmt immer weiter ab.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Mäuse aus den 1990ern haben viel länger gehalten. Die neuen Microschalter sind Kurzzeit-Schrott und die eigentliche ...“
Optionen
Mäuse aus den 1990ern haben viel länger gehalten. Die neuen Microschalter sind Kurzzeit-Schrott und die eigentliche Ursache, die man bei allen Mausherstellern beobachten kann.

Das ist imho definitiv eine unzulässige Behauptung. Die Microschalter meiner Logitechmäuse erwiesen sich schon immer als unkaputtbar. Gekauft habe ich meine MX Master im Juli 2017 und sie arbeitet noch immer einwandfrei bei meinem Angestellten, dem ich sie Anfang diesen Jahres schenkte, nachdem ich mir die neue MX Master 3 leistete und seine den Geist aufgab. - Die hatte kaputte Microschalter und es war eine Maus für 25 €.

Und die MX Master tut nun auch noch Mitte Oktober 2023 nach mehr als 6 Jahren heftiger Nutzung beim Arbeiten und vor allem beim Gamen ohne jede Einschränkun ihren Dienst.

Ich denke eher, dass das Microschalter-Sterben ein Problem von Billigmäusen ist. Wenn billig gebaut wird, dann wird vom Hersteller auf jeden Cent geachtet, den man einsparen kann.

Das ist so ähnlich wie bei den Chinaböllern von Netzteilen, wo Elcos verbaut werden, die möglichst billig sind. Auch wenn der Hersteller dabei insgesamt pro Netzteil nur 10 oder 20 Cent spart, ist das in einer Millionenauflage ein lohnendes Geschäft.

Für den Hersteller. - Das Nachsehen hat der Konsument.... Ich sehe da absolute Parallelen zu Microschaltern in Mäusen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Das ist imho definitiv eine unzulässige Behauptung. Die Microschalter meiner Logitechmäuse erwiesen sich schon immer als ...“
Optionen

Ich habe in den letzten 20 Jahren gut ein Duzend PC-Mäuse gehabt: Microsoft, Logitech, Razer, Corsair, Roccat. Das Microschalterproblem kenne ich seit Anfang 2000 und es tritt bei allen Herstellern auf. Eine Billigmaus hatte ich noch nie. Da ich aber alle defekten Mäuse aufgeschraubt habe (Neugier), konnte ich eines genau erkennen: alle verbauen den selben Microschaltertyp. Die Frage ist daher nicht der Preis, sondern woher die Dinger bezogen werden und ob es da Unterschiede gibt? Das kann ich nicht beantworten, da die Dinger von außen exakt gleich aussehen und sich, wenn, dann äußerlich nur in der Farbe unterscheiden.

ein Problem von Billigmäusen ist

Die Aussage über den Preis ist pauschaler Unsinn! Auch die Hersteller von höherwertigen Geräten verbauen Billigteile, wenn es möglich ist. Der Preis sagt über das Innenleben eines Elektrogeräts wenig bis gar nichts aus. Das ist bei PC-Mäusen nicht anders wie bei Waschmaschinen. Was die Hersteller verlöten lassen, sieht man von außen nicht, es sei denn, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen.

Aktuell habe ich wieder mal zwei Logitech-Mäuse. Die ältere am Zweit-PC zeigt auch wieder das Microschalterproblem, ist aber da noch nutzbar.

Am Notebook nutze ich seit Jahren nur noch Rapoo. Hält genauso lange wie Logitech, kostet aber nur die Hälfte.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Ich habe in den letzten 20 Jahren gut ein Duzend PC-Mäuse gehabt: Microsoft, Logitech, Razer, Corsair, Roccat. Das ...“
Optionen
Das kann ich nicht beantworten, da die Dinger von außen exakt gleich aussehen und sich, wenn, dann äußerlich nur in der Farbe unterscheiden.

Aber innerlich kannst du natürlich nicht sagen, ob es die gleichen oder gar dieselben sind, gelle?

Und wenn bei dir selbst die Logitechs abkratzen und bei mir nicht, dann bleibt als Erklärung nur, dass du Ärmster immer nur die Montagsprodukte erwische und ich Beneidenswerter immer die Sonntagsprodukte...... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu hddiesel „Hallo nachtwerk, dein Problem liegt nicht an einem Treiber, oder einer Einstellung, das Problem sind verschlissene ...“
Optionen

Erste Idee bei mir waren auch die Taster.

Aber direkt 2 Mäuse?

Die Maus und eine Batterie habe ich bereits ausgetauscht

und

getestet 2 Bluetoothmäuse
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel st.lu „Erste Idee bei mir waren auch die Taster. Aber direkt 2 Mäuse? und“
Optionen

Hallo st.lu,

hatte das gleiche Problem, erst die Software für die MX Revolution neu installiert ohne eine Besserung, bei beiden Logitech Mäusen (MX Revolution) und anschließend die Mikroschalter mit vollem Erfolg umgetauscht.

Inzwischen habe ich auf die MX Master 3 umgestellt, weniger Stromverbrauch und weiterarbeiten während dem aufladen der Mäuse per USB (vorübergehend Kabelgebunden).

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
st.lu hddiesel „Hallo st.lu, hatte das gleiche Problem, erst die Software für die MX Revolution neu installiert ohne eine Besserung, bei ...“
Optionen

Hallo,

es ist aber immer noch verwunderlich, das gleichzeitig 2 Mäuse das Problem zeigen.

Vorstellbar durchaus, aber doch eher selten.

Bei nur einer Maus hätte ich auch direkt gesagt:

Mikroschalter

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo st.lu, hatte das gleiche Problem, erst die Software für die MX Revolution neu installiert ohne eine Besserung, bei ...“
Optionen
Inzwischen habe ich auf die MX Master 3 umgestellt, weniger Stromverbrauch und weiterarbeiten während dem aufladen der Mäuse per USB (vorübergehend Kabelgebunden).

Sehr gute Wahl! Die habe ich auch und mache damit nur gute Erfahrungen. Allein die Vielseitigkeit und die Möglichkeit, in jeder Anwendung stufenlos zoomen zu können, ist Gold wert!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo nachtwerk, dein Problem liegt nicht an einem Treiber, oder einer Einstellung, das Problem sind verschlissene ...“
Optionen
das Problem sind verschlissene Mikroschalter

Durchaus auch möglich....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
nachtwerk hddiesel „Hallo nachtwerk, dein Problem liegt nicht an einem Treiber, oder einer Einstellung, das Problem sind verschlissene ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

leider ist das auch bei einer weiteren baugleichen Maus der Fall, daher denke ich nicht, dass es die Microschalter sind. Aber danke für den Tipp.

VG

bei Antwort benachrichtigen
andy11 nachtwerk „Maus kllickt nicht mehr zuverlässig“
Optionen

Versuche doch mal was Einfaches:

Ein kabelgebundene Maus organisieren. Die BT Maus damit ersetzen.

Im Geräte Manager die Maus deinstallieren und einen PC Neustart durchführen.

Windows-Logo-Taste + X auf der Tastatur, etwas nach unten, wirst du finden.

Den Gerätemanager findest du am schnellsten mit der Lupe (Suche).

Während des Neustarts wird die Maus neu eingerichtet.

Dann versuchsweise auf BT umbauen und Testen. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
nachtwerk andy11 „Versuche doch mal was Einfaches: Ein kabelgebundene Maus organisieren. Die BT Maus damit ersetzen. Im Geräte Manager die ...“
Optionen

Hallo andy,

die Kabelmaus funktioniert einwandfrei.

Den Maustreiber hatte ich vorher de- und neu installiert. Dadurch gab es leider keine Besserung. Habe sie jetzt gezogen und noch einmal deinstalliert. Verhalten wie vorher.

VG

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel nachtwerk „Hallo andy, die Kabelmaus funktioniert einwandfrei. Den Maustreiber hatte ich vorher de- und neu installiert. Dadurch gab ...“
Optionen

Hallo nachtwerk,

versuche bei gedrückter linken Maustaste, Text in einem Dokument über mehrere Zeilen zu Markieren, ist das nicht durchgehend möglich, liegt es an dem Mikroschalter unter der linken Maustaste.

Bitte mehrere Versuche durchführen, ein durchgehendes markieren sollte immer möglich sein.

Du kannst auch Versuchsweise, die Maus auf Linkshänder umstellen und bei gedrückter rechter Maustaste, versuchen Text zu markieren, funktioniert das, dann ist ein defekter linker Mikroschalter einwandfrei identifiziert.

Da hilft auch keine Neuinstallation.

Oder stecke deine Maus an einen anderen PC, oder ein Notebook, da hast du das gleiche Problem.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
nachtwerk hddiesel „Hallo nachtwerk, versuche bei gedrückter linken Maustaste, Text in einem Dokument über mehrere Zeilen zu Markieren, ist ...“
Optionen

Hallo hddiesel.

Text markieren klappt.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel nachtwerk „Hallo hddiesel. Text markieren klappt.“
Optionen

Hallo nachtwerk,

Danke für deine Rückmeldungen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
nachtwerk hddiesel „Hallo nachtwerk, Danke für deine Rückmeldungen.“
Optionen

Was wäre ich ohne euch.

bei Antwort benachrichtigen
nachtwerk Nachtrag zu: „Maus kllickt nicht mehr zuverlässig“
Optionen

Liebe Leute,

danke für die Antworten. Ich konnte was lernen.

Ich habe noch eine 3. baugleiche Maus getestet und siehe da.. diese geht einwandfrei.

Es ist tatsächlich so, dass die beiden anderen Mäuse gleichzeitig Schrott sind.

Ob ich die Microschalter tausche, repariere, ob ich aus 2 Mäusen eine mache oder ob ich aufgrund des Anschaffungspreises einfach eine neue kaufe, weiß ich noch nicht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 nachtwerk „Liebe Leute, danke für die Antworten. Ich konnte was lernen. Ich habe noch eine 3. baugleiche Maus getestet und siehe da.. ...“
Optionen

Lies doch noch mal, was ich weiter oben schrieb, bezgl. leiser Mäuse! Das könnte für dich interessant sein ein Auszug:

Ich habe eine großes Pad für Tastatur und Maus als Unterlage, ist einfach perfekt das Ding hier: https://www.amazon.de/LeadsaiL-Premium-texturiertes-Rutschfeste-Professionelle-Large-Black/dp/B086GG6VRW Darauf hörst du keine Maus! - Egal, welche!!!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
nachtwerk winnigorny1 „Lies doch noch mal, was ich weiter oben schrieb, bezgl. leiser Mäuse! Das könnte für dich interessant sein ein Auszug:“
Optionen

Ich habe alle Antworten gelesen :-) Aber ich sitze abends auf dem Sofa und nutze die Armlehne als Mauspad. Silentmäuse nutze ich schon seit Jahren weil sie angenehm klein und leise sind.

"Darauf hörst du keine Maus! - Egal, welche!!!"

Das ist eine sehr gewagte Aussage, da ich hier eine Kabelmaus habe, die schon beim Luftklicken laut ist. :-)

Aber fürs Büro schaue ich mir deinen Mauspad-Vorschlag gerne an.

VG

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 nachtwerk „Ich habe alle Antworten gelesen :- Aber ich sitze abends auf dem Sofa und nutze die Armlehne als Mauspad. Silentmäuse ...“
Optionen
Das ist eine sehr gewagte Aussage, da ich hier eine Kabelmaus habe, die schon beim Luftklicken laut ist. :-)

OK. Ich bin zwar ein Gamer, und viele typische Gamermäuse erzeugen einen knackigen "Klick", damit der Gamer merkt, dass der Klick angenommen wurde. Das halte ich aber ohnehin für hochgestochenen Blödsinn, da heutzutage die meisten Gamer - wie ich auch - mit einem hochwertigen 7.1 Headset unterwegs sind (da kann man sogar unterscheiden, ob die Gegner sich auf derselben Höhe, über oder unter einem befinden) und da ist dann selbst ein "knackiger" Klick nicht zu hören.

Ich game mit meiner Logitech MX 3. Die ist genauso latenzfrei wie Gamermäuse, hat aber einen deutlich spürbaren, dafür aber unhörbaren Klick. - So muss das! - Aber leider muss man bereit sein, recht viel Geld für die Maus hinzublättern.

Habe ich kein Problem mit, weil die meisten reinrassigen Gamermäuse i.d.R. noch viel teurer, aber nicht besser sind.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen