Windows 11 170 Themen, 2.891 Beiträge

Kernisolierung - inkompatible Treiber

Ventox / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe jetzt alle Treiber, welche die Kernisolierung verhindern, gegen passende ersetzt.
Wenn ich diese beiden Treiber umbenenne oder lösche, werden sie zwar nicht mehr bemängelt, aber dafür wird (natürlich) der DVD Brenner nicht mehr erkannt.
Schätze, die Funktionen meines Brenners sind in seiner Firmware drin, und die Treiber sind nur dazu da, dass Windows überhaupt den Brenner (CD / DVD Laufwerk)  erkennt.
Falls also jemand die Kernisolierung aktiviert hat und sein PC ein CD / DVD Laufwerk
hat, wäre ich an den entsprechenden Treibern interessiert.
Ich finde nämlich auch nach langem Suchen keine aktuellen, die von der Kernisolierung nicht bemängelt werden.

Danke.


Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Ventox „Kernisolierung - inkompatible Treiber“
Optionen

Die beiden aufgeführten Treiber haben doch nichts mit dem Laufwerk zu tun.
Für das Laufwerk ist die ...."cdrom.sys" zuständig.

Und Treiber von Corel Corp braucht man dafür nicht.

Icch würde im Gerätemanager das CD-Laufwerk kompl. entfernen und neu starten. Normalerweise findet Windows das Gerät beim Neustart automatisch und installiert auch den eigenen, passenden Treiber.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Ventox hatterchen1 „Die beiden aufgeführten Treiber haben doch nichts mit dem Laufwerk zu tun. Für das Laufwerk ist die .... cdrom.sys ...“
Optionen
Die beiden aufgeführten Treiber haben doch nichts mit dem Laufwerk zu tun. Für das Laufwerk ist die ...."cdrom.sys" zuständig.

Danke für die Information.
Bis vor kurzem war es aber wirklich so, dass der DVD Brenner weg war, wenn ich diese beiden Treiber umbenannt oder gelöscht hatte.
Ein Neustart des Rechners brachte das optische Laufwerk nicht zurück.
Jetzt konnte ich die beiden Treiber umbenennen, und das optische Laufwerk ist noch zu sehen.
Eine Erklärung hätte ich.
Ich habe gestern WinOnDVD 2010 deinstalliert, weil davon auch Treiber bemängelt wurden.
Ich hatte allerdings noch ganz gerne das darin enthaltene Photo Suite genutzt.
Anstelle dessen habe ich jetzt Photo Suite 7 installiert, da gibt es kein Treiberproblem.
Also, nochmals Danke für die Hilfe.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox hatterchen1 „Die beiden aufgeführten Treiber haben doch nichts mit dem Laufwerk zu tun. Für das Laufwerk ist die .... cdrom.sys ...“
Optionen
Normalerweise findet Windows das Gerät beim Neustart automatisch und installiert auch den eigenen, passenden Treiber.

Nach dem Neustart gerade eben war das optische Laufwerk wieder weg.
Also das alte Spielchen mit Upper- und Lower Filter löschen, und nach dem erneuten Neustart ist es wieder da.
Bei Treiberdetails steht dann auch nur dieses cdrom.sys.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Ventox „Nach dem Neustart gerade eben war das optische Laufwerk wieder weg. Also das alte Spielchen mit Upper- und Lower Filter ...“
Optionen

Auch nach 2. und 3. Neustart alles OK?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Ventox hatterchen1 „Auch nach 2. und 3. Neustart alles OK?“
Optionen
Auch nach 2. und 3. Neustart alles OK?

Ja, und es werden auch keine inkompatiblen Treiber mehr angezeigt.
Die Kernisolierung lässt sich trotzdem nicht aktivieren.
Wegen "inkompatibler Treiber".
Habe mir noch so einige Tipps im Internet angesehen:Unbekannte Geräte gibt es im Gerätemanager nicht.
Auch nicht, wenn ich "Ausgeblendete Geräte" anzeigen lasse.
Mit DriverStore Explorer habe ich mal die alten Treiber gelöscht:
Wäre dass schief gegangen, hätte ich ein mit Acronis True Image erstelltes akuielles Image.
Bei der Löschaktion wurde sogar noch ein Treiber von GData gefunden, dass ich schon vor Jahren deinstalliert hatte.
Ein alter Druckertreiber ließ sich nicht löschen, auch nicht durch Erzwingen, da er in Gebrauch sei.
Sollte der dass Problem verursachen, so könnte mir die Kernisolierung dass doch anzeigen.
Macht sie aber nicht.
Stattdessen komm die Meldung "Diese Änderung erfordert einen Geräteneustart", was ich schon mehrfach gemacht habe.
Die Meldung war dann immer weg, bis ich wieder versuchte, die Kernisolierung zu aktivieren.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Ventox „Ja, und es werden auch keine inkompatiblen Treiber mehr angezeigt. Die Kernisolierung lässt sich trotzdem nicht ...“
Optionen
bis ich wieder versuchte, die Kernisolierung zu aktivieren.

Ich habe damit gestern etwas experimentiert.

Und seltsamer Weise ist die bei mir aktiviert, ich kann sie aber an keiner Stelle im Bios deaktivieren. Ich fand dann eine Stelle, in der Windows Sicherheit, wo ich sie "verwerfen" konnte. Dann wurde mir angezeigt, "nicht aktiviert".
Aktivieren konnte ich sie danach nicht wieder.
Erst nach einem Neustart war sie dann wieder aktiviert.

Unsere Eingriffmöglichkeiten werden nach und nach, heimlich beschnitten.
Als nächstes bekomme ich sicher Mahnungen von meinem Windows, wenn ich zum dritten Mal in einer Woche "unerwünschte" Programme" starte...Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Ventox hatterchen1 „Ich habe damit gestern etwas experimentiert. Und seltsamer Weise ist die bei mir aktiviert, ich kann sie aber an keiner ...“
Optionen

Ich habe jetzt mal Windows 11 neu installiert.
Also alles wieder einstellen, wie es mal war.
Aber die Kernisolierung ließ sich aktivieren.
Irgendwann muss halt mal ein Neustart her.
Zumindest wird mir nicht langweilig.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Ventox „Ich habe jetzt mal Windows 11 neu installiert. Also alles wieder einstellen, wie es mal war. Aber die Kernisolierung ließ ...“
Optionen
Zumindest wird mir nicht langweilig.

Nein, Windows kann man wirklich nicht als ein langweiliges Betriebssystem bezeichnen.Lächelnd

die Kernisolierung ließ sich aktivieren.

Ob das ein Segen ist, muss man abwarten...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Ventox hatterchen1 „Nein, Windows kann man wirklich nicht als ein langweiliges Betriebssystem bezeichnen. Ob das ein Segen ist, muss man ...“
Optionen
Ob das ein Segen ist, muss man abwarten...

Schon passiert.
Ich bekomme, sehr wahrscheinlich, wegen der Kernisolierung Siedler 6 nicht installiert.
Bevor ich jetzt lange versuche, es doch noch zu installieren, habe ich lieber wieder das Imgae von Windows 11 zurückinstalliert.
Dann eben weiterhin ohne Kernisolierung.
Ich könnte höchstens mal Siedler 6 deinstallieren und sehen, ob dann die Kernisolierung aktiviert werden kann.
Dass aber nicht mehr heute.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Ventox „Schon passiert. Ich bekomme, sehr wahrscheinlich, wegen der Kernisolierung Siedler 6 nicht installiert. Bevor ich jetzt ...“
Optionen
Dann eben weiterhin ohne Kernisolierung.

Man muss auch nicht alle Microsoft "Segnungen" verwenden...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Ventox „Ja, und es werden auch keine inkompatiblen Treiber mehr angezeigt. Die Kernisolierung lässt sich trotzdem nicht ...“
Optionen
Mit DriverStore Explorer habe ich mal die alten Treiber gelöscht

Bist Du so vorgegangen?

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Eludi84 „Bist Du so vorgegangen?“
Optionen

Ich hatte es mit der grafischen Benutzeroberfläche von DriverStore Explorer gemacht.
Hatte aber auch nicht geholfen.
Dachte schon, es läge an meiner für Windows 11 inkompatiblen CPU.
Nach einer Neuinstallation von Windows 11 konnte ich jedoch problemlos die Kernisolierung aktivieren.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Ventox „Kernisolierung - inkompatible Treiber“
Optionen

https://www.drwindows.de/xf/threads/inkompatible-treiber-windows-11-sicherheit.182464/

Daß du für die beiden alten Dinger Lachend Win11 Treiber bekommst kann bezweifelt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Eludi84 „https://www.drwindows.de/xf/threads/inkompatible-treiber-windows-11-sicherheit.182464/ Daß du für die beiden alten ...“
Optionen

So umständlich brauche ich es gar nicht, Treiber los zu werden.
Ich habe noch zusätzlich Linux Mint installiert, da kann man das problemlos machen.
Kann sie erst mal in den Papierkorb von Linux verschieben und bei Bedarf wieder zurückholen.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen