Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

Hilfe, mein System spnnt!

Alibaba / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute morgen lief Alles korrekt. Als ich mittags nach Hause zurückkam und die Kiste anschaltete, lief Alles wie in Zeitlupe, ruckelte, die Maus Logi Performance reagierte nicht oder war kaum zu steuern. Wers kennt, wie mit dem bekannten Logi-Fehler. Allerdings habe ich 10 Stück, und Alle mit repariertem Chip. Bei Allen das Gleiche.

Der Sound, ich habe so ein 5.1-Soundsystem, brummt meist, als ob man blanke Boxendrähte anfasst. Aber Alles korrekt verdrahtet.

Habe testweise ein Video gestartet. Sieht aus, als ruckelt es mit etwa einer halben Sekunde Verzögerung pro Bild.

Das Schreiben ähnlich. Geht fast nur, wenn man Buchstabe für Buchstabe quälend langsam eintippt (wie Zeitlupe).

Geräte- und Taskmanager zeigen keine Fehler oder 100%-Auslastungen an.

Win11-System, rundum auf neuestem Stand. Keine neue Hardware in den letzten Wochen.

Hat jemand Ahnung, was das sein kann???

Gruß

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Alibaba „Hilfe, mein System spnnt!“
Optionen

Du kannst dich bei solchen Problemen nur Stück für Stück rantasten.

1. alle Hardware die man nicht benötigt abstecken (nur Rechner Monitor & Mouse) 

2. Rechner öffnen und reinigen.

3. Mit einem anderen System Starten (Life Linux) ob der Fehler am OS liegt das installiert ist.

4. Hardwareprobleme Ja dann, "Verdächtige" mal mit Test Ersatzgeräten tauschen.

5. OS/Software Probleme "Was ist zuletzt" installiert worden (Windows Updates) dieses ev. deinstallieren. 
Achtung, ich finde den Artikel (Heise, Golem,...) von dieser Woche leider nicht mehr aber scheinbar gibt es Probleme mit Windows 11 Updates vom Oktober.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Wiesner „Du kannst dich bei solchen Problemen nur Stück für Stück rantasten. 1. alle Hardware die man nicht benötigt abstecken ...“
Optionen

Dein "Rezept" ist ja theoretisch korrekt, aber doch arbeitsmässiger Overkill. Bei mir z. B. wars Punkt 5, dieses Update. Es war auch ziemlich klar, dass es am System oder evtl. Virus liegt. Du hast ja das von meinen Logi-Mäusen gelesen. Die sind alle tiptop. Natürlich habe ich ein, zwei andere probiert, aber das Gleiche.

Und Punkt 2 gilt wohl nur für Kisten, die schon Jahre unterm Schreibtisch stehen, ist aber wohl für die meisten Fälle nur Aktionismus. Höchstens bei evtl. grafikaffinen Problemen. Ich hab z. B. einen schönen, aber grossen und "tonnenschweren" LianLi-Desktop. Eine Riesenkiste. Aber ich hatte ihn im Zusammenhang mit einer verreckten Platte schon vor ca. 1 Monat gereinigt.

Äusserliche Hardware abstecken wäre bei mir bloss Drucker und 3 ext. LWs gewesen. An denen konnte es kaum gelegen haben. Natürlich habe ich sie zumindest abgeschaltet.

Damit wären dann Punkte 1-4 bei mir zumindest sofort als nicht zutreffend gewesen.

Falls Dich dieser Artikel interessiert, schau beim Beitrag von presla. Der hat ihn verlinkt.

Dennoch Danke für den guten Willen.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
presla Alibaba „Hilfe, mein System spnnt!“
Optionen
Achtung, ich finde den Artikel (Heise, Golem,...) von dieser Woche leider nicht mehr aber scheinbar gibt es Probleme mit Windows 11 Updates vom Oktober.

Lies dies mal,vielleicht hilft es Dir:

   https://www.gamestar.de/artikel/windows-neue-updates-probleme-microsoft-patchday-oktober,3402317.html

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alibaba „Hilfe, mein System spnnt!“
Optionen

Schau dir da mal an und suche auf deinem System danach:

https://www.deskmodder.de/blog/2022/09/01/windows-11-10-leere-tw-ordner-werden-immer-noch-angelegt-beim-login/

Eines der ungelösten WIn11 Probleme. Muss nicht deines sein.

Nach einem Neustart mal eine Datenträgerbereinigung machen.

Einfach in die Suche eingeben. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Schau dir da mal an und suche auf deinem System danach: ...“
Optionen
Schau dir da mal an und suche auf deinem System danach:

Ja - und auch auf dem Läppi meiner Frau macht das win 10 Probleme (auf meinem PC in keinster Weise):

Danach war beim Läppi die Prozessorauslastung permanent auf 100 % und die Speicherauslastung (8GB) ständig zwischen 80 und 95 %.

Neustarts haben nichts genützt. Ging gleich wieder los. - Dann schaute ich in den Updateverlaufl weil ich das Update Rückgängig machen wollte. Nix da - es lief gerade ein Download fürs Update!!!!

Na, dachte ich: Sieht nach einer Update-Schleife aus - Updates verzögern sprach auch nicht an. O&O Shutup runtergeladen, installiert - dauerte alles ewig - Programmstart - dauerte auch ewig - und Updates und Upgrade deaktiviert.

Neustart gemacht - und siehe da: Ruhe war im Karton!!! Jetzt warten wir mal 2 Wochen und schauen, was dann passiert, wenn wir die Updates und Upgrades wieder aktiviern.....

P.S.: Ich habe dir verziehen.... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „Ja - und auch auf dem Läppi meiner Frau macht das win 10 Probleme auf meinem PC in keinster Weise : Danach war beim ...“
Optionen

Nachdem bei mir Alles wie in Zeitlupe lief, kann ich Dein "ewig" durchaus nachempfinden. Keine Ahnung, was die bei MS in diesem Update vermurkst haben, aber im Taskmanager war Alles normal.

Updates automatisch habe ich jedenfalls gecancelled. Werde auch erstmal in Deckung bleiben...

Grüße

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba andy11 „Schau dir da mal an und suche auf deinem System danach: ...“
Optionen

Hallo an Euch alle! Ich schreibe hier gesammelt an Jeden:

andy11: Hat zwar mit meinen (unangenehmen) Problemen nix zu tun, habe ich aber offensichtlich. Im angegebenen Ordner sehe ich 5036 Ordner angezeigt, fast alle diese Leeren. Werds bereinigen, sowie die Kiste wieder läuft.

presla: Habs gelesen und schon mal auf Verdacht das Update KB5031354 (...356 habe ich nicht) deinstalliert. Momentan schreibe ich diese Zeilen, bevor ich nach der Deinstallation neu gestartet habe. Aber ich kann wieder normal schreiben, nicht in Zeitlupe wie angegeben, und mein allergrösstest Problem, die Mausbedienbarkeit, geht wieder in alter Frische. Habe auch mal einen x-beliebigen Film gestartet, und HURRAH, auch das Gebrumme und Gequarze in den Boxen ist weg. Sieht also aus, als sei tatsächlich dieses Update der Verursacher gewesen. Jetzt schnell noch die automatische Update-Installierung abschalten, und dann den Neustart machen. Hoffentlich wars das dann?

Wiesner: Mache ich auf alle Fälle. Nur ist ausser dem Drucker und 3 ext. LWs nichts weiter vorhanden.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alibaba „Hallo an Euch alle! Ich schreibe hier gesammelt an Jeden: andy11: Hat zwar mit meinen unangenehmen Problemen nix zu tun, ...“
Optionen
Im angegebenen Ordner sehe ich 5036 Ordner angezeigt

Dann bist du der derzeitige Spitzenreiter. Bei mir waren es nur ........

Die mit dem gleichen Namen kannst du alle bedenkenlos löschen.

A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba andy11 „Dann bist du der derzeitige Spitzenreiter. Bei mir waren es nur ........ Die mit dem gleichen Namen kannst du alle ...“
Optionen

Schon klar. Ich nutze den Total Commander und habe die unten angegebene Zahl genommen. Die Meisten sind aber die "Leeren".

Aber HIP HIP HURRA! Mein System hat wieder zu mir gefunden, sprich es ist wieder bedienbar. KB5031354 war der Übeltäter für alle der o.a. Probleme.

Nur eins habe ich an dem Artikel nicht kapiert. Lt. Artikel war 354 für Win10 und 356 für Win11. Das kann dann so wohl nicht stimmen. Ich habe Win11, aber 354. Naja, nicht so wichtig.

Das mit der Mausbedienbarkeit war ja echt ne Katastrophe. Macht jede kleine Aktion von dreimal klicken zu einer langwierigen Sache. Und das Brummen hat nur Angst erzeugt um mein schönes 5.1-Soundsystem.

Aber man merkt doch immer wieder, wie sehr man schon von der Kiste abhängig geworden ist.

Ich bedanke mich reihum - wieder einmal!

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alibaba „Schon klar. Ich nutze den Total Commander und habe die unten angegebene Zahl genommen. Die Meisten sind aber die Leeren . ...“
Optionen
Schon klar. Ich nutze den Total Commander und habe die unten angegebene Zahl genommen. Die Meisten sind aber die "Leeren".

Ich schrieb: die mit dem gleichen Namen. Löschen geht auch mit dem Explorer.A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen