Windows 11 170 Themen, 2.892 Beiträge

Installation KALI LINUX unter Windows 11

RaiKiss / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Spezialisten,

ich möchte unter Windows 11 mithilfe des Linux-Subsystems Kali Linux installieren.

Feature "Plattform für virtuelle Computer" und "Windows-Subsystem für Linux",

und
WSL2 ist installiert und aktiviert, Kali Linux vom Store heruntergeladen und installiert.

Im Fenster von "kali" versuche ich durch Eingabe von "kex --win -s" die Grafikoberfläche zu starten und bekomme folgende Fehlermeldung:

kann jemand helfen?
Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RaiKiss „Installation KALI LINUX unter Windows 11“
Optionen

Once Kali is available to use via the shell.  I found that I wanted a GUI as well as a shell.  Therefore, I installed Win-Kex.  This would allow me to run a windows shell.  To do this, open a new Kali shell and type:

“sudo apt update”

“sudo apt install -y kali-win-kex”

https://craighannon.uk/installing-kali-linux-on-wsl/

Und auch den Rest von dem was da steht würde Ich da machen, dann mußt nur noch kex eingeben und die GUI startet.

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Alpha13 „Once Kali is available to use via the shell. I found that I wanted a GUI as well as a shell. Therefore, I installed ...“
Optionen
“sudo apt update” “sudo apt install -y kali-win-kex” https://craighannon.uk/installing-kali-linux-on-wsl/

hatte ich alles bereits durchgeführt!

Der Fehler ist bei TigerVNC Viewer (siehe Bild 3 in obigem Thread)!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RaiKiss „hatte ich alles bereits durchgeführt! Der Fehler ist bei TigerVNC Viewer siehe Bild 3 in obigem Thread !“
Optionen

Mine was a firewall issue on the host machine. Had to ssh and run sudo ufw disable A better option would be to properly configure my firewall.

WARNING: This will disable your firewall and you'll need to run sudo ufw enable to enable it again.

https://github.com/TigerVNC/tigervnc/issues/117

Und die restlichen Optionen für das Prob sind da auch aufgeführt!

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Alpha13 „Mine was a firewall issue on the host machine. Had to ssh and run sudo ufw disable A better option would be to properly ...“
Optionen

Also ich habe ALLES nach dieser Anleitung

Wie installiere ich GUI (Win-Kex) für Kali Linux in WSL2 - TREND OCEANS

ausgeführt, nachdem ich die komplette Installation von Kali vorher deinstalliert hatte!

Nach wie vor das gleiche Problem!

Ich gebe das nun auf!!!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes RaiKiss „Also ich habe ALLES nach dieser Anleitung Wie installiere ich GUI Win-Kex für Kali Linux in WSL2 - TREND OCEANS ...“
Optionen
Ich gebe das nun auf!!!

Warum wolltest du eigentlich Kali-Linux installieren?
Willst du "Hacker" werden (oder bleiben?)?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kali_Linux

Und das auch noch unter dem unausgereiften Windows 11???

Sorry, ich verstehe das nicht.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Warum wolltest du eigentlich Kali-Linux installieren? Willst du Hacker werden oder bleiben? ? ...“
Optionen

Ne zweite Platte in die Kiste gejubelt und drauf

das Linux. So mach ich das seit Jahren. Das

ist Murks, zwei OS auf einer Platte. Windows

Subsystem für Linux, was für ein Krampf. MS will da nur

einen Fuß in der Tür haben. Sag mir mal einer welchen

Sinn das hat. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss schoppes „Warum wolltest du eigentlich Kali-Linux installieren? Willst du Hacker werden oder bleiben? ? ...“
Optionen

Moin schoppes,

Warum wolltest du eigentlich Kali-Linux installieren?

weil es - soweit ich weiß - das einzige Linux ist, das unter Windows rine graphische Oberfläche bietet.

Und das auch noch unter dem unausgereiften Windows 11???

ist ein Test-PC!

Ich hatte vor, das Subsystem für Linux auszuprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
REPI RaiKiss „Moin schoppes, weil es - soweit ich weiß - das einzige Linux ist, das unter Windows rine graphische Oberfläche bietet. ...“
Optionen

Wenn eine Virtuelle Maschine unter Windows warum nicht Virtualbox nehmen da gehe von allen Linux Distributionen die Grafischen Oberflächen.

Auch beim Umziehen von einer Kist auf die Andere ist das meist kein Problem, die fertige Linuxinstallation  mitzunehmen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RaiKiss „Moin schoppes, weil es - soweit ich weiß - das einzige Linux ist, das unter Windows rine graphische Oberfläche bietet. ...“
Optionen

Sorry, dass ich hier reingrätsche:

Aus meiner bescheidenen Sicht ist die Windows-eigene VM schlicht Murks und die Software aus dem Store genauso.

Ein sehr hinkender Vergleich ist dazu der VLC aus dem Store, welcher auf einigen Geräten um´s Verrecken nicht starten wollte oder abstürzte, während ein direkt von VideoLAN geladener und installierter VLC einwandfrei funktionierte.

Für solche Sachen rate ich dann doch eher zu einer anderen VM, die dann mit einer direkt vom Distributor geladenen ISO gefüttert wird. Der noch bessere Weg und speziell bei solchen Sachen wie Kali für´s Pentesting ist m.E. einen direkte Installation. Deine Anleitung galt auch noch für W10, auch wenn die mit W11 als W10 mit anderer Optik identisch laufen sollte.

Falls Du doch noch einmal Bock hast, dann beschnarche speziell den Abschnitt zu RDP noch einmal.

sudo service xrdp stop
sudo apt install dbus-x11
sudo service xrdp start

usw.

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_189916 „Sorry, dass ich hier reingrätsche: Aus meiner bescheidenen Sicht ist die Windows-eigene VM schlicht Murks und die Software ...“
Optionen

Hallo Fakiauso,
habe inzwischen (aus Frust) Ubuntu 21.10 parallel (Dualboot neben Windows) auf eine separate SSD installiert.

Aber rein interessehalber:

sudo service xrdp stop sudo apt install dbus-x11 sudo service xrdp start usw.

an welchem Punkt sollte das gemacht werden (vor kex ?)
und was ist mit usw. gemeint?

Gruß Raimund

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RaiKiss „Hallo Fakiauso, habe inzwischen aus Frust Ubuntu 21.10 parallel Dualboot neben Windows auf eine separate SSD installiert. ...“
Optionen

Einfach die ganze Anleitung ab Troubleshooting abarbeiten!

kex schießt Du in der Folge doch sowieso ab mittels und startest noch einmal neu:

$ sudo kex kill
$ kex kill
$ sudo kex

 

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_189916 „Einfach die ganze Anleitung ab Troubleshooting abarbeiten! kex schießt Du in der Folge doch sowieso ab mittels und ...“
Optionen

Danke Dir.
Werde mich noch mal damit auseinandersetzen (bei Gelegenheit).

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
und bleibe gesund.
Gruß Raimund

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Nachtrag zu: „Danke Dir. Werde mich noch mal damit auseinandersetzen bei Gelegenheit . Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und ...“
Optionen

So habe es jetzt nochmal wie angeleitet komplett durchgearbeitet

- Immer noch "Error connecting to the KeX Server"

Beende das Experiment jetzt endgültig - war ja eh nur ein Test!

LG Raimund

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RaiKiss „So habe es jetzt nochmal wie angeleitet komplett durchgearbeitet - Immer noch Error connecting to the KeX Server Beende das ...“
Optionen

Ist ja auch kein Beinbruch;-)

Ich nehme an, die Vorarbeit vor der GUI hast Du auch gemacht?

Ansonsten ziehe Dir Kali wie gesagt lieber direkt und installiere nativ oder nimm eine VM, wenn das Gekrampfe mit WSL2 nichts wird.

bei Antwort benachrichtigen
tywin RaiKiss „So habe es jetzt nochmal wie angeleitet komplett durchgearbeitet - Immer noch Error connecting to the KeX Server Beende das ...“
Optionen

Ich würde es mal mit der bootfähigen Live-DVD versuchen.

https://www.chip.de/downloads/Kali-Linux-64-Bit_61018802.html

Video

bei Antwort benachrichtigen