Das Reise-Blog 41 Themen, 521 Beiträge

Meine Reise durch Asien Teil 1 e-Schrott

Indronil Ghosh / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn es finanziell irgendwie geht reise ich einmal pro Jahr durch Asien, in diesem Jahr geht der Flug nach Hong Kong, von dort weiter...

Reisevorbereitungen waren im Dezember abgeschlossen und da es sich wohl bei den meisten um Technik interessierte handelt, möchte ich mal vorstellen was ich alles an Kram mitschleppe:

Ich verzichte ungern auf den von zuhause gewohnten Komfort was Elektronik angeht.. 


Für den langen Flug habe ich Bose Quiet Comfort 25 Kopfhörer, die sind sehr teuer aber bereits für den ersten Flug lohnen sich die Kopfhörer!

Mit dem Smartphone, oder MP3 Player hat man entweder seine Musik, oder Hörbücher dabei und die Geräuschkulisse in dem Flugzeug ist komplett ausgeblendet! 

Neben einem billig Tablet von Lenovo, darf auch der Kindle nicht fehlen. Ich fotografiere gerne, um die Bilder entsprechend auch unterwegs auslesen zu können und entsprechende Backups machen zu können, kommen auch noch ein Notebook und 2 externe HDDs mit. 
In dem Notebook werkelt eine 120GB SSD von Samsung.. reicht vollkommen, da auch keine Daten darauf gespeichert werden sollen, dafür sit halt die zweite externe Platte.

Mit "Image Tanks" habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und die kommen nicht mehr in Frage!
Vor allem ich weiß nie ob ich je wider die Gelegenheit für das Foto haben werde, daher ist es mir lieber die Kontrolle zu haben, was ich wo gesichert habe...

Auch ist das Notebook um von unterwegs größere Notizen zu schreiben, wie hier gerade ;)

In dem Fotorucksack sind neben 3 Zoomobjektiven, Aufsteckblitz, auch ein zweiter DSLR Body, ein (Karbon) Stativ (so viel Luxus muss dann doch sein, Fetzten falls Du das hier lesen solltest, ja ih habe eine Meinung nach unserem letzten eMail Kontakt und einer Reise mit dem Alu Stativ doch geändert..) und ein Kugelkopf.
Kleinigkeiten wie X verschiedene Ladegeräte und Adapter lasse ich mal außen vor. 

Kurz vor der Reise habe ich noch eine Sony Alpha 6000 gekauft die auch dabei ist, aber meist auf der Schulter baummelt..  in Verbindung mit einem lichtstarken 20mm Objektiv (30mm KB), eine Kamera um auch da fotografieren zu können wo es diskreter sein muss um der fotografierten Person auch etwas Würde zu lassen!!
Von Hong Kong geht es weiter auf die Philippinen.
Auf meiner ersten Reise hat mir der (schwer bewaffnete) Security Mann vom Hotel gesagt, es wäre besser die große Kamera im Hotel zu lassen, es sei sehr gefährlich mit so was durch die Stadt zu laufen..  Auch da soll die Sony helfen. 


Nebenbei zu der Sony auf dem Systemkamera Markt ist das wohl aktuell die EierlegendeWollMilchSau, was Sony für knapp 600 Euro auf den Markt gebracht hat ist fast unverschämt..  und das allerschlimmste ist es funktioniert alles auf Anhieb ...

Dank Google Maps und sau billigen 4G/3G Tarifen in Asien darf auch ein Smartphone nicht fehlen. 
Gerade heute at es mir fast den halben Tag gerettet, wo ich auf einmal mitten in der Pampa stand...  und der chinesische Taxifahrer kein Englisch, bei Mandarin für Anfänger und Kantonesich habe in der Schule nicht aufgepasst.. und so konnten wir uns mit dem Smartphone so weit verständigen das ich an der nächsten U-Bahn aussteigen konnte :)

Ein weiters Ziel dieser Rehise habe ich nun schon verraten, der Rest lasst euch überraschen. Bilder kann ich aktuell noch nicht hochladen, RAW Bearbeiung/ Entwicklung ist grundsätzlich möglich auf dem notebook, aber leiber 10 Jahre nichts zu Weihnachten, als diesen Krampf anzutun ;)
Smartphone Fotos gibt es einige, aber die Bilder sind so mies... - das sollte keiner sehen wollen ;)

Zu meinem weiteren Gepäck was für den einen oder anderen scher spannend ist komme ich später noch. Aktuell schleppe ich noch sehr viel mit mir rum, das wenigste davon ist aber tatsächlich für mich.

Über Kommentar, Lob und Kritik freue ich mich sehr, nur bitte es solte in eiem sachlichen Ton bleiben!
Das ganze findet hier mehr oder weniger live statt und ist extrem viel arbeit!

Herzliche Grüße Indronil






http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen