Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

KNOW-HOW: Bandbreite verstehen ? Flaschenhälse vermeiden

Redaktion / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Viele PCs sind auf der Verpackung begeisternd schnell und in der Praxis elend lahm. Klar - ein »neuer« schneller Prozessor rechnet schneller als eine »alte« CPU - aber ob dabei am Bildschirm auch wirklich mehr Bedienungsspeed rüberkommt, das ist eine ganz andere Frage.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Redaktion „KNOW-HOW: Bandbreite verstehen ? Flaschenhälse vermeiden“
Optionen

Gbit Lan ist in der Praxis trotzdem mehr als doppelt so schnell wie ein 100Mbit Lan. (8-10MB/s vs. 20-22MB/s) Wäre eine HD-A doppelt so schnell wie HD-B, würdest du sicher auch nicht sagen, kauft HD-B, HD-A erreicht die angegebene Interface-Bandbreite nicht!? Übrigens: Die meisten PC-User schnecken noch mit Festplatten herum, die kaum die 22MB/s schreiben/lesen können, von Mehrfachzugriffen oder Kopieren innerhalb der Platte ganz zu schweigen... ;) Ich kann Gbit-Ethernet auch auf PCI lohnt sehr wohl, 22MB/s ist ein verdammt guter Wert! PCI-E hat eben den Haken, daß es noch verdammt selten ist und wer mehrere PCs hat, dem nützt PCI-E wenig, wenn der eine PC im LAN es hat und der andere nicht, dann kommen wieder "nur" 22MB/s an... Und soll man solange warten, bis alle PCs im LAN PCI-E haben? Sicher nicht. Trotzdem, der Artikel ist prima.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
a1313 Redaktion „KNOW-HOW: Bandbreite verstehen ? Flaschenhälse vermeiden“
Optionen

Ist alles nett aufgelistet und auch für jemanden wo keine ahnung davon hat, wird nach dem Artikel alles ein bisschen besser verstehen.

bei Antwort benachrichtigen
Scotty3 Redaktion „KNOW-HOW: Bandbreite verstehen ? Flaschenhälse vermeiden“
Optionen

Herr Nickles ist ihnen eigentlich PCI 2.0+ bekannt? Das schauflt bis zu 133Mhz*64Bit=~265Mb/s und ist somit zumindest für den S-ATA-1 Controller geeignet. Zwar sind bei 2 Geräten 2*150 Mb/s gefordert aber 1. wird das Gerät ja nur als 150er verkauft und 2. Schafft das sowieso kein Device zu nutzen. Halt wie beim GBitLan unter mir :)

Drei ist Sieben
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Redaktion „KNOW-HOW: Bandbreite verstehen ? Flaschenhälse vermeiden“
Optionen

Also, ich finde den Artikel klasse. Er bringt mal auf den Tisch, was viele sagen, aber ALLEs auf einmal. Dass Gbit-LAN am PCI Blödsinn ist, wissen viele, aber warumg enau das so ist, weiß kaum einer. Also, runde Sache ^_^

bei Antwort benachrichtigen