Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welchen IDE Controller....

megahotte / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leude,

habe vor ein paar Tagen eine Festplatte (Seagate Barracuda 120 Gb) bekommen! Wollte mir jetzt dafür einen IDE Controller zulegen, sollte mind. folgende Eigenschaften haben:

1. U-DMA 133 Unterstützung

2. Der Bootvorgang soll nicht wesentlich beeinträchtigt werden, habe es schon selbst erlebt sobald ein Controller im Rechner steckt das wesentlich länger gebootet wird!!!

3. Wäre nicht verkehrt, wenn der Controller noch zusätzlich S-ATA Anschlüsse hat, ist aber kein Muss!!!

Auf RAID und so´n Zeug´s kann ich verzichten, es soll erstmal nur die Festplatte dran...

Investieren würde ich so um die 60 Teuros, wenn es dafür was gescheites gibt ;-)

Als OS habe ich Win2000Prof. mit allen Updates, Board ist ein ASUS P4T533-C...

Also nun mal her mit Euren Antworten...

MfG Megahotte

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich megahotte „Welchen IDE Controller....“
Optionen

Die Seagate braucht nur UDMA5, aber ab UDMA6 ist 48-Bit-LBA-Adressierung für Festplatten über 120 GB obligat (also zukunftssicherer). Der Controler sollte startfähig sein und noch besser ist es wenn er einen Busmastertreiber in seinem Bios mitbringt. Dann gehen unter DOS schnelle UDMA-Modi (schnellerer Computerstart). PartitionMagic Kopieren geht unter DOS natürlich schneller per UDMA.

Aber ich kann nur sagen was wünschenswert ist, ich kenne den Markt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 megahotte „Welchen IDE Controller....“
Optionen

also ich habe mit den promise tx2 gute erfahrungen gemacht. den benutze ich schon seit jahren. stabil und schnell.
ich habe zwar den 100 tx2 der mit den ersten bios was drauf war keine platten größer 160gb erkennt, aber mit dem aktuellen bios(gibts schon seit nen jahr) kann der auch alle großen platten erkennen.(kann man auf der promise hompage nachlesen)
und der 133 tx2 ist sicherlich auch so gut.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg KingLuis942 „also ich habe mit den promise tx2 gute erfahrungen gemacht. den benutze ich...“
Optionen

Hardwaretechnisch kann ich da auch nur in die gleiche Kerbe hauen. In Einsatz habe ich auch einen 100 TX2 - Seit 3 Jahren kein Problem. Allerdings für Linux gibt es keine Unterstützung.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj megahotte „Welchen IDE Controller....“
Optionen

Promise TX2 geht bei mir seit 2 Jahren.
Betreibt 80Gb FP und bei Bedarf einen Wechselrahmen.
Alles problemlos.
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- megahotte „Welchen IDE Controller....“
Optionen

Einen mit Silicon-Imgage-Chip. Läuft unter Win und Linux. Kann Außerdem kostet so nen Teil grad mal 20 Ocken. Die teureren werden schon irgendeinen vorteil haben. Aber ob das auch den Preis rechtfertigt!?


MfG AsH

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
megahotte Nachtrag zu: „Welchen IDE Controller....“
Optionen

Erstmal ein fettes THX an alle, bei dem Wetter vorm PC hocken und den Leuden Ratschläge geben.....

Werde mir den TX2 mal näher anschauen!!! Mit Linux habe ich nix am Hut :-))

Nochmals Dankeee... und ein schönes WE


Megahotte

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 megahotte „Erstmal ein fettes THX an alle, bei dem Wetter vorm PC hocken und den Leuden...“
Optionen

aber ehe ich es noch vergesse, an so einen controller sollte man aber auch nur hdd´s ran hängen. die promise sind klasse mit festplatten, dvd laufwerken oder dergleichen sollten die auch gehen, sollten aber eben nur. mein aopen 1648 hatte an dem aber ein paar probleme, darauf abe ich mir einen mit silicon image chip gekauft, aber auch da probleme, obwohl dieser wohl alle laufwerke egal welcher art korrekt ansprechen hätte sollen können, tat er aber auch nicht. denke aber mal das du eh nur platten ran hängen willst und da ist der promise der richtige!
den Promise Ultra100 TX2 gibts bei atelco schon für 33€ und den 133 tx bei reichelt auch so für den preis, war glaube aber schon mal irgentwo billiger.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh KingLuis942 „aber ehe ich es noch vergesse, an so einen controller sollte man aber auch nur...“
Optionen

hm- falls noch keine endgültige entscheidung gefallen ist, schau dir mal als alternative zu promise, adaptec an, auch sehr gut und ähnliche preisgestaltung wie bei pormise... ;-)

wenn du es deutlich preiswerter willst, schau dir mal die controller von davi control an, sind ebenfalls sehr gut, nutze meinen seid einigen jahren auch mit recht neuen platten.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
megahotte Nachtrag zu: „Welchen IDE Controller....“
Optionen

Also endgültig entschieden habe ich mich noch nicht! Habe mich mal bei Alternate umgesehen und den Promis Fasttrak S150 TX2Plus gefunden mit zwei Anschlüssen für IDE Festplatten und zwei S-ATA und kostet um die 40€.
Es werden definitiv nur Festplatten (vielleicht irgendwann mal eine vierte) dran angeschlossen und keine anderen Laufwerke wie CD oder DVD!

Schaue die Tage mal bei Adaptec vorbei...

und ab in die Batze bei 34 Grad :-O

Gruß und THX Megahotte

bei Antwort benachrichtigen