Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welchen Flachbildschirm für Spiele?

PcVirus / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich möchte mir einen TFT zulegen. Ich nutze meinen PC hauptsächlich für Spiele und Videos.
Welcher ist dafür am besten geeignet?
Gruß PcVirus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 PcVirus „Welchen Flachbildschirm für Spiele?“
Optionen

Wenn es Dir in erster Linie um schnelle Spiele wie Shooter geht, empfielt sich ein TFT mit TN Panel und einer Reaktionszeit ab 16ms. Wenn Du einen guten allrounder suchst, solltest Du zu einem hochwertigerem Gerät mit S-IPS Panel. Diese haben zwar nicht ganz die Reaktionszeit von TN TFT´s mit TN Panel, jedoch ist die Farbdarstellung, sowie der Blickwinkel um einiges besser! Der unterschied fällt also deutlich auf. Ein TN Panel macht also nur sinn, wenn Reaktionszeit das wichtigste ist, und Du in erster Linie Spiele wie Q3, UT ect. Spielen willst! Videos sind auch auf modernen S-IPS Paneln kein Problem!
Hier mal ein par brauchbare und preiswerte Modelle:

Hyundai L90D+ (TN)
ViewSonic VX912 (TN)
BenQ FP937s+ (TN)
Iiyama E481s (S-IPS)
Fujitsu Siemens P19-1A (S-IPS)

Obwohl ich in erster Linie Spiele, würde ich mich von dieser Auswahl ganz klar für den IIyama entscheiden, weil er einfach vom Preis-Leistungsverhältniss her sehr gut ist, und mir Bildqualität einfach das wichtigste ist! Der FS hat das gleiche Panel verbaut, sieht aber viel schicker aus. Kostet jedoch auch ca. 100€ mehr!

bei Antwort benachrichtigen
Dawson PcVirus „Welchen Flachbildschirm für Spiele?“
Optionen

Ich sitze hier gerade vor meinen Hyundai L90D+ den ich erst seit 3 Tagen in Betrieb habe, und bin sehr begeistert, dies ist mein erster TFT Monitor.
Ich habe mich sehr viel über 19" TFT's informiert und für mich zur Auswahl standen dann der Samsung 913N & der Hyundai L90D+ (gleiches Panel). Letztendlich hat der Hyundai "gewonnen" da hier das Preis- Leistungsverhältnis besser ist.

Als 17" Monitor würde ich mir wahrscheinlich den Samsung 710T kaufen, ich meine ich hab den mal für 279 € gesehen.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
PcVirus Nachtrag zu: „Welchen Flachbildschirm für Spiele?“
Optionen

Danke,
das hat mir schon sher geholfen und ist der folgenden TFT für meine anforderungen geeignet? Nur zur Information ich zokke CS, UT2004 u.s.w.

Aus dem aktuellem Saturnprospekt:
19 Zoll LCD Monitor / 1280 x 1024 / Reaktionszeit: 21ms / Helligkeit: 300cd/m² / Kontrastverhältnis: 500:1 / / Abmessungen: 431x231x441 mm / 269€
Gruß PcVirus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 PcVirus „Welchen Flachbildschirm für Spiele?“
Optionen

wohl kaum! Das ist ein billig Gerät, und nicht mal die angaben der Bildgualität überzeugen!

unter 300€ wirste beim 19"er nicht weit kommen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 PcVirus „Welchen Flachbildschirm für Spiele?“
Optionen

Der hier ist z.b. nicht schlecht, und günstig: http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1260068&preis=IIYAMA+ProLite+E485S-W

Ansonsten gibts für 279 einen Samsung, der nicht schlecht ist, aber leider nur einen analog anschluss hat!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 PcVirus „Welchen Flachbildschirm für Spiele?“
Optionen

BenQ und Acer gehören zu den Topherstellern im TFT Bereich, desonders der erste! Auch nicht vergessen dardst Du LG, der im übrigen die meisten anderen Hersteller mit seinen Panels beliefert, und selbst absolute Spitzenproduckte zu fairen Preisen baut!

bei Antwort benachrichtigen
Dawson gelöscht_82873 „BenQ und Acer gehören zu den Topherstellern im TFT Bereich, desonders der...“
Optionen

Ich meine Benq ist eine Tochterfirma von Acer, ich könnte mich aber auch irren.
Und LG hatte doch sein Werk an Philips verkauf, aber auch hier könnte ich mich irren.
Ich bin mir aber mit beiden zu 99% sicher :-)

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Dawson „Ich meine Benq ist eine Tochterfirma von Acer, ich könnte mich aber auch irren....“
Optionen

Das ist beides richtig! Acer hat im Jahre 2001 angefangen sämtliche Pherepherie wie DVD/CD Rom ect. unter dem namen Benq zu verkaufen! Gerüchte sagten damals sogar, das sich Acer in Benq umbenannt habe, was jedoch nicht zutrift, wie man nach wie vor an sehr hochwertigen Notebooks und TFT´s von denen sehen kann!+

Die Sache mit LG stimmt ebenfalls! Die TFT Sparte wurde an Phillips verkauft, was die Panels jedoch keinen deut schlechter macht!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym PcVirus „Welchen Flachbildschirm für Spiele?“
Optionen

@Fantomias:

Jou, mir kam das irgendwie komisch vor.

Mein Targa 15 Zoll TFT ist hervorragend zum Zocken, obwohl der eine Reaktionszeit von > 25 ms haben dürfte, weil alt. Der 19 Zöller TFT hat auch nur 25 ms und ist ebenfalls hervorragend zum Zocken geeignet, wie ich finde. HL2, Doom 3 - alles bestens.

bei Antwort benachrichtigen
PcVirus Nachtrag zu: „Welchen Flachbildschirm für Spiele?“
Optionen

Hi,
hab noch mal eine Frage.
was sagt ihr zu den folgenden TFTs?

BenQ FP71E+
LG L1915 SV
Samsung SM701T
Samsung SM172X

Gruß PcVirus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 PcVirus „Hi, hab noch mal eine Frage. was sagt ihr zu den folgenden TFTs? BenQ FP71E LG...“
Optionen

verzeih mir das ich nicht zu allen Modellen konkrete Auskünfte geben kann! Auf www.prad.de findest Du eine ausführliche TFT Datenbank sowie ein Forum welches sich ausschließlich um diese dreht!

bei Antwort benachrichtigen