Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

PC zum Video schauen

bin leider noob / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Also folgendes :

Ich habe vor mir ein PC zusammen zubasteln. Es soll absolut kein High End PC werden. Ganz im Gegenteil, es soll ein PC werden, der NUR zum Video gucken und Musik hören genutzt werden soll. Da ich aber absolut keine Ahnung habe, welche Teile dazu brauchbar sind, wollte ich einfach mal die Spezis hier fragen.


Also ich brauch alles ausser Gehäuse und Monitor (auch Lautsprecher und so..). Ich denke die CPU muss nicht besonders schnell sein, und 256mb Ram sollten ausreichen.
Das einzge, worauf ich wert legen würde, wäre ein recht gutes Netzteil (da ich auch ein paar schöne Lämpchen rein tuen möchte), eine 80gb Festplatte (ich denke das reicht) und nen leisen Gehäuselüfter. Das wäre dann das was ich brauch, ich hätte aber auch noch ne Frage:


Wie wird ein Gehäuselüfter angebracht, wird er einfach in den PC gepackt, oder muss der irgendwie einen Zugang nach draussen haben ? (mit Gehäuseküfter hab ich NULL Erfahrungen, ich hoffe ihr könnt mir helfen) 


PS.Er sollte recht leise sein und es werden absolut keine Spiele gespielt auf diesem PC. Ich hoffe es wird sich preislich im Rahmen halten.

bei Antwort benachrichtigen
rill bin leider noob „PC zum Video schauen“
Optionen

Als Grafikkarte würde ich eine Matrox (z. B. G550) empfehlen ... exzellente Bildqualität und kein Lärm durch Grafikkartenlüfter (passive Kühlung).

rill

bei Antwort benachrichtigen
bin leider noob Nachtrag zu: „PC zum Video schauen“
Optionen

aso, Graka hab ich auch schon (R 8500le) ganz vergessen^^ sorry.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 bin leider noob „PC zum Video schauen“
Optionen

Netzteil musst du mal schauen, hier gehen die Meinungen auseinander...
Ich persönlich favorisiere ein LC Power, andere ein be quit oder ähnliches..

Als Rechner würde ich mich nach einem AMD64 3000+ mit 512MB Ram umschauen. Ne 80GB ist im vergleich zu einer 160GB recht teuer... achte aber darauf, das sie 8MB Cache hat...
Würde so komplett ca. 500€ kosten...

Gehäuselüfter würde ich Pabst nehmen (z.B. Papst 612NGL). Diese sollten an die richtigen Positionen im Gehäuse befestigt werden. Es gibt, je nach Gehäuse, dafür forgesehene Plätze...

bei Antwort benachrichtigen
bin leider noob Nachtrag zu: „PC zum Video schauen“
Optionen

@aragorn

Hast du meinen Artikel gelesen ? KEINE SPIELe, wozu brauch ich dann einen AMD64 ?? Ich glaub da reicht ein P3 aus. Und 500€ ist VIEL zu teuer.

bei Antwort benachrichtigen
bin leider noob Nachtrag zu: „PC zum Video schauen“
Optionen

ich weiss vorallem nicht, welches board und welche cpu ausreichend ist

bei Antwort benachrichtigen
Harm bin leider noob „PC zum Video schauen“
Optionen

Ich hab dafür `nen 600er Celli mit einer GF2MX400 (PCI), 512 mb Ram,DVD-Laufwerk und einem
bescheidenen Intel 810 Chipsatzboard (M6TWG)zusammengebaut.Reicht mit einer Knc one sogar zum fernsehen.Achja:Netzteil hat auch nur 150Watt,Festplatte 40 GB UDMA66.
Sound ist nur Stereo,aber reicht auch hin.
Die Teile habe ich nach und nach alle bei ebay für`n Appel und`n Ei bekommen.
BS ist Win XP Home und zum DVD-sehen habe ich PowerDVD 5.0 drauf.Zum fernsehen More TV.

So long Steffen

bei Antwort benachrichtigen
bin leider noob Nachtrag zu: „PC zum Video schauen“
Optionen

naja, tv karte is nicht geplant, aber danke schonmal
noch mehr vorschläge ?

bei Antwort benachrichtigen
bin leider noob Nachtrag zu: „PC zum Video schauen“
Optionen

ich hab vor nen AsRock K7S41 GX SocketA und ein AMD Sempron 2200+ tray was haltet ihr davon, passt das ?

bei Antwort benachrichtigen
bin leider noob Nachtrag zu: „PC zum Video schauen“
Optionen

oder anders gefragt, welches motherboard empfiehlt ihr für oben genannte CPU (es sollte auch für OC geeignet sein?

bei Antwort benachrichtigen
Zappania bin leider noob „PC zum Video schauen“
Optionen

Hallo,

als DVD + MP3 + LPs digitalisieren + Abspielstation benutze ich z.b. folgendes altes Zeug:

Pentium II 400 MHZ, 256 MB Ram, stabiler Intel Chipsatz (440 BX), ATI Rage Pro 32 MB mit TV out,40 Giga Festplatte, DVD + schneller CD-Brenner. Soundkarte SB live

Deine genannten Anforderungen erfüllt diese Kiste bei geringen Stromverbrauch und gleichzeitig niedrigem Geräuschpegel.

Eine ATI 8500 geht natürlich auch, ist aber für den Zweck etwas überdimensioniert, da sie ja früher eher für Spiele konzipiert war. Wichtiger ist eine gescheite Soundkarte die den Prozessor entlastet und vor allem eine gute Klangqualität hat.

Dies sollte nur ein Vorschlag sein, wie man so etwas sehr preiswert realisierne kann. AMD-Prozessoren mit 2 - 3 GHZ halte ich für völlig übertrieben - es sein denn, Du willst auch Filme aufnehmen.

Zappania

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 bin leider noob „PC zum Video schauen“
Optionen

Dachte halt daran, das du auch evtl. mal einen Film aufnehmen willst und dann auch evtl. bearbeiten willst. Und dann wird das halt mit einem PIII etwas länger dauern...

Wenn es irgendwas altes sein soll, dann entweder ebay oder bei Geizhals mal vorbei schauen... fangen so bei 180€ an...

bei Antwort benachrichtigen
bin leider noob Nachtrag zu: „PC zum Video schauen“
Optionen

soundkarte klingt^^ gut, habt ihr da Vorschläge ?

bei Antwort benachrichtigen