Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Möchte älteren PC mit neuen Board und Cpu erweitern

emir011 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi an alle,


ich habe vor meinen PC (Pentium 2) zu erweitern demnächst.

Nun wollte ich in das ATX Gehäuse einen AMD XP einbauen mit neuem Board und 512MB Ram.

Jetzt möchte ich noch wissen, ob ich in Verbindung mit einer guten Grafikkarte einige Spiele(SIMS2) spielen kann.

Ich dachte als Erweiterung an einen AMD XP 2,6Ghz Sempron oder normalen XP mit 512MB Ram von GEIL und einem Mainboard von AsRock.

Als Grafikkarte wollte ich mir eine ATI Radeon dann holen(übergangsweise nehm ich eine Geforce 2)

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben wo es so ein Bundel gibt und welches Empfehlenswert wäre.

Im Pentium 2 hab ich sonst alle benötigten Teile die passabel sind wie Dvd Brenner, DVD Laufwerk und eine große Festplatte.

Fehlt nur dann eine gute Performance für das Gehäuse.


Ich bedanke mich im voraus .

Gruß

Emir

bei Antwort benachrichtigen
emir011 Nachtrag zu: „Möchte älteren PC mit neuen Board und Cpu erweitern“
Optionen

was ich noch vergaß,

wären Gehäuse die manche anbieten wo 199 Euro kosten noch in Ordnung und was ich weiß ist darauf zu achten, das man nicht auf OnBoard Grafikkarten sich stützen soll.

Gruß

Emir

bei Antwort benachrichtigen
JGBS emir011 „Möchte älteren PC mit neuen Board und Cpu erweitern“
Optionen

Onboard Grafik... (alles) bloß das nicht!
Ein Gehäuse für 199€, habe ich das richtig verstanden?
Willst du dich dumm zahlen?
Gute Gehäuse bekommt man für zwischen 30-50€, wahlweise
& wenn man will auch preisgünstiger.
Investiere das Geld lieber in ordentliches NT (Marke) zwischen 300-400Watt.
Beim Gehäuse ist wichtig, das es dir vom Design her gefällt & die Innenverarbeitung
ordentlich ist (keine scharfen Kanten usw.), sowie auch der Platz im Gehäuse
ausreichend ist für spätere Aufrüstung, wie mehr Laufwerke usw.
Das Gehäuse sollte also auf jeden Fall ausreichend groß sein, auch damit man
sich nicht mit seinen Händen hineinzwängen muß.
Natürlich kannst du auch ein Gehäuse für 199€ kaufen, wenn du es unbedingt
nötig hast...

512Ram ist gut, GEIL ist auch gut.
Zu AMD kann ich nichts sagen.
Boards von ASRock, hole dir lieber was besseres von ASUS, mach Preisvergleiche
und sieh dir Testreihen an. Das Board sollte auf alle Fälle gute Stabilität haben.
Solche Bundel wie von dir erwähnt, gibt es überwiegend bei Ebay. Ebay ist aber nicht
jedermanns Sache. Kaufe dir die Komponenten lieber beim Händler um die Ecke oder
im Internet bei diversen Händlern.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
AST emir011 „Möchte älteren PC mit neuen Board und Cpu erweitern“
Optionen

Hallo,
also von der Sache her sieht das schon ganz gut aus, wichtig ist das dass Netzteil genug Saft hat, gerade alte Netzteile wie bei P2 REchnern haben nicht genug Watt für einen modernen Rechner. Ich denke mal mit den 199 Euro meinst du so ein Gehäuse mit Board und CPU wie das oft bei EBAY angeboten wird. Da musst du genau auf die Prozesorbezeichnung achten, oft bekommt man da ein Duron oder ein sogenannten PRO Prozessor, die sind dann nicht so toll. Stell dir die Teile doch mal bei Mindfactory zusammen, die sind nicht so teuer.
Zu der Spielfrage, SIm2 läuft bei meim Kleinen auf einem AMD XP 1800 mit 512 MB und einer 5200xt nvidea Graka. Dann sollte es bei dir auch laufen.
Übrigens, solltest du mit gutes Gehäuse ein Modding Gehäuse meinen, die gibt es auch ab 60 Euro ohne Netzteil.
HIH
Alex

bei Antwort benachrichtigen
emir011 AST „Hallo, also von der Sache her sieht das schon ganz gut aus, wichtig ist das dass...“
Optionen

also danke zunächst für die Antworten.

Richtig ist das ich für 199 Euro ein komplett System meinte mit Gehäuse Cpu und Arbeitsspeicher.

Manchmal ist da auch ggf. eine Festplatte integriert.

OnBoard Grafikkarten sind auch nicht toll, da sie für die Resourcen meißtens den Arbeitsspeicher mit nutzen.
Dadurch hat man bei 16MB On Board Grafik bei einem 256 Mb Riegel nur 240Mb tatsächlich zur verfügung.


Es gibt auch einige Kits mit Gehäuse und Board Cpu Ram Lösungen die Relativ gut sind(mit auch Amd Xp Sempron).

Danke auch für den Tipp mit Sims2, weil ich sah das Spiel als Maßstab.


Vielleicht kennt jemand auch Komplett Pcs die Relativ gut sind(wo einige Spiele laufen) die für 400€ zu bekommen sind.

Gruß

Emir

bei Antwort benachrichtigen
roterberto emir011 „Möchte älteren PC mit neuen Board und Cpu erweitern“
Optionen

Wenn du nur Sims 2 zum laufen bringen willst reicht dir deine Geforce 2 noch, bei meinem Patenkind läuft Sims 2 auf folgender Konfig: XP 1800, 256 MB Ram, Geforce 2 MX mit 32 MB Ram, und Win XP als Betriebsystem. Wo ich den Kollegen zustimmen kann ist das du dir ein gutes Netzteil holst. Mindfactory ist eine gute Adresse wo ich auch immer gute Erfahrungen gemacht habe ist Arlt.com oder Jakob-Computer.de.

Viel Erfolg

Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen