Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

MAC Ich träume seit Tagen davon...

artelitho / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich den G5 20" mit dem Cinema-Bildschirm sehe... Ich bin Anfänger und habe oft Ärger mit meinem MEDION von ALDI, der sehr laut ist und ständig Störungen meldet "Das Programm reagiert nicht; sofort beenden; abbrechen; diesen Fehler auch an Microsoft berichten; danke für den Bericht"; die e-Mails gehen nicht raus; nach Service Pack 2 ging gar nichts mehr usw.

Aber das ist nur die eine Seite.

Liebe Experten, wer macht mir die MACs mal mies, bitte? Ich war neulich in Osnabrück in einem MAC-Laden (MEDIA MARKT hatte ja keine; sie schickten mich dahin), und seitdem bin ich am Schwärmen!
Ich habe ein Ohr flach auf den MAC-Mini gelegt und keinen Ton von dem Gerät gehört (ja, er war an!)!

Danke für Eure Therapie im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 artelitho „MAC Ich träume seit Tagen davon...“
Optionen

@Fantomias

was du beschreibst trifft nur auf "montags-modelle" zu
aber es ist doch sehr unwarscheinlich das man an so ein modell kommt

MaOS 9.x ist keines falls auf dem stand von windows 3.11
Microsoft hat selbst für windows xp noch features von OS9 geklaut
und von instabil war da nichts zu merken (Powermac 7200, 7500, Umax Apus 2000 und 3000,Powerbook G3,Powermac G4)

gerade für OS 10 gibt es dank BSD unterbau genügend free und shareware
software ist kein problem
statt 100 textprogrammen für den pc gibt es halt nur 30 für den mac, wem das nicht reicht....

internet sehr schlecht möglich? häää?
wenn es mit dem internet explorer,der schon seit einiger zeit nicht mehr weiter entwickelt wird, probleme gibt nimmt man halt einen anderen browser wie safari oder firefox

vieren frei und eigendlich für jeden zweck genügend software

sollten mit dem mac probleme auftreten gibt es im netz eine große macgemeinde wo sicher einige leute die gleichen probleme haben und dank der identischen hardware eine relativ schnelle lösung gefunden werden kann

vom mac mini würde ich dir aber abraten
ist zwar alles Powerbook-hardware und verbraucht unter vollast nur 30 watt
hat aber nur ein speicherslot und die festplatte ist eine langsam drehende 2,5" notebook-hdd und der freescale prozessor ist auch nich mehr das frischeste ;-)

dann doch eher ein iMac G5

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 artelitho „MAC Ich träume seit Tagen davon...“
Optionen

..der Mini sieht einfach chic aus, der G5 hat ordentlich Power, das Cinema Display ist ein faszinierendes Möbel, wichtige Software gibt es genauso wie beim PC (abgesehen vielleicht von Regenwurmfarm -Fütterungsprogrammen),Support gibts logischerweise weniger, aber gibts. Bleibt der Preis..,da will Macintosh angreifen aber ob das in ausreichendem Maße gelingt?..ich habe Zweifel..
h.

h...
bei Antwort benachrichtigen
crx- artelitho „MAC Ich träume seit Tagen davon...“
Optionen

Ich hatte noch nie einen Mac und glaube auch nicht an Wunder.
Als ich mir mal vor einiger Zeit FreeBSD installierte, war es erwartungsgemäß stabil (Im Home einsatz konnte ich keine unterschiede zu Linux feststellen, bis auf geringeren Multimedia support).
Aber dann fing es schon an, eigentlich ist der unterschied an vorhandener FBSD Software zur Linux Software objektiv nicht allzu groß.
Dennoch gab es nunmal nicht alles dafür, das was ich unter Linux benutzte und auch unter FBSD weiterbenutzen wollte.
Dieser verhältnissmäßig kleiner Unterschied hatte mich schon dazu veranlasst letztendlich wieder auf Linux/Win kombination zu steigen.
Es ist nunmal so das die meisten OpenSource communities und Writer sowie die Kommerzielle/"Normale" Entwicklungsindustrie sich auf Windows/Linux spezialisiert haben, somit kann man sicher sein immer alles zu bekommen.
Wenn es einem, so wie mir, auf möglichst große Kompatibilität mit anderen Programmen ankommt, dann sollte man auf jedenfall bei Win/PC bleiben.
Wie stabil sein Rechner ist (Software/Komponenten) und wie er aussieht (Modding), hatt jeder selber in der Hand.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 artelitho „MAC Ich träume seit Tagen davon...“
Optionen

Der MacMini ist am ehesten mit einem "Barebone-PC" zu vergleichen. Für Leute, die gerne mit MacOS arbeiten möchten, denen ein PowerMac aber zu teuer ist mag er interessant sein; dennoch finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ganz unproblematisch (relativ niedrig getaktete CPU älteren Typs (G4), wenig Arbeitsspeicher, kleine Festplatte) - für das gleiche Geld bekommst du schon fast einen vollwertigen PC (wenn auch keinen sehr guten...).

Die Frage ist, was du mit der Kiste machen willst. Für mich wäre z.B. interessant, mit dem Programm "Logic Pro 7" Musik zu produzieren. Da kann man ein ebenso leistungsstarkes wie rockstabiles Dual-64bit-CPU System schon sehr gut gebrauchen. Einen PowerMac G5 bekommst du schon ab 1.400 € - soviel bezahlst du auch für einen sehr gut ausgestatteten PC. Einschränkung: Dieses Einsteiger Modell hat nur eine CPU, nur 256 MB Speicher und nur eine 80-GB-Platte (was mir ehrlich gesagt reichen würde).

Musst du dir also überlegen, ob dir ein MiniMac zum Reinschnuppern in die Applewelt reicht oder ob du mehr Performance brauchst / willst und lieber auf einen G5 hinsparen willst. Tipp: Warte mal bis Jahresmitte, dann kommen neue Macs, die laut Vorab-Bericht in der Macwelt mit 512 MB Arbeitsspeicher und AFAIK auch größerer Festplatte ausgestattet sein sollen. Das Preisgefüge wird erfahrungsgemäß das Gleiche bleiben.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen