Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Ich suche Taster!

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in einem Gerät eine Reihe von solchen Tastern eingebaut:



Schließer und Öffner, verschiedene Farben. Diese Teile sind so richtig primitives Bastelzeug, ich würde sie gerne ersetzen durch richtige - möglichst mit Druckpunkt. Abgesehen davon, das diese Taster in dem ansonsten recht gut aussehenden Eigenbau- Gerät bischen primitiv anmuten, muß ich sie auch andauernd wechseln. Eben primitiv.
Die Einbaumaße sollten nicht allzusehr abweichen.
Hat da einer einen Tip?
Ich fand nichts bislang, Conrad, Pollinn, Reichelt usw...
Würde mich sehr freuen!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
rill jueki „Ich suche Taster!“
Optionen

Da Du Öffner und Schließer brauchst, fällt eine ganze Reihe von Serien flach ...

Ich kenne die Schalter von C&K als Qualitätsbauelemente - die Preise bei Conrad sind aber mächtig gewalig:



Conrad hat weitere Hochpreisserien ... die Billig-Taster bei Conrad (unter 1,-€) sehen nicht vertrauenserweckend aus.

Qualitätsmäßig Spitze sind die Taster (IP67 Serie) von ITW Switches - gibt es leider nur als Taster. Die habe ich selbst schon in der Firma eingesetzt.


rill

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich suche Taster!“
Optionen

Danke, @rill.
Conrad hatte ich schon durchforstet und -abgesehen von den geradezu skandalösen Preisen- nichts passendes entdeckt.
Gerade der auf Deinem Bild gezeigte Taster (ich benötige ja nur Taster!) würde schon interessant sein. Muß ja auch nicht unbedingt verschiedenfarbig sein. Aber: das schaut wieder genau nur so ein Stift aus der Frontplatte heraus. Und abgesehen vom Preis ist es nicht so einfach, eine passende Kappe passend dazu zu finden - bei der extrem besch... Produkt- Darstellung bei Conrad kann man sich nicht so richtig ein Bild machen. Und von jedem was bestellen, um zu sehen, wie es aussieht... Nee, dazu ist diese Firma zu "preiswert". Und eigentlich nicht Sinn der Sache.
ITW Switches kannte ich nicht - ich muß es mir, da englisch, Wort für Wort übersetzen lassen.
Werde es mir anschauen.
Danke!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
rill jueki „Danke, @rill. Conrad hatte ich schon durchforstet und -abgesehen von den...“
Optionen

Diese unzuverlässigen Taster hast Du anscheinend von Pollin - exakt das gleiche Bild ...

Reichelt hat eine ähnliche Billigtasterserie - bei einem Preis von 9 Cent aber auch nicht vertrauenserweckend.

Wenn Du das Befestigungsloch auf 8mm aufbohren könntest, kämen diese Snap-In-Taster von Schurter in Frage ... Schurter ist ein sehr renomierter Hersteller von Sicherungen, Schaltern und Folientastaturen. Allerdings gibt es diese Taster nur als Schließer.



Distributoren für kleine niedliche Taster wüßte ich viele - nur die versenden nicht an Privatpersonen ...

Einzig Schurter versendet auch per Nachnahme. Schurter hat zahlreiche Taster im Sortiment (auch von C&K, die anscheinend von Deltron übernommen wurden - Deltron kenne ich eigentlich als Distributor).

Interessant sind die Miniaturtaster von der ebenfalls renomierten Firma Knitter Switch. Leider ist es mir nicht gelungen, deren PDF-Dokumente direkt zu verlinken - Knitter Switch -> Products -> Pushbotton Switches -> Series MSP. Der Preis liegt bei Schurter bei 2,30€ bis 2,50€ - keine Ahnung, ob das für Dich noch akzeptabel wäre.


rill

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich suche Taster!“
Optionen

Danke, das Du Dich so intensiv damit beschäftigst, @rill!
>>Diese unzuverlässigen Taster hast Du anscheinend von Pollin... Präzise - sogar das Bild hab ich von dort gestohlen.
Dümmlicherweise habe ich die mechanische Grundlage meiner Umschalteinheit darauf aufgebaut. Nun habe ich mir eine neue Frontblende gebaut, da wollte ich nun die Gelegenheit nutzen - bei dem Pollin- Billigkram springt einem ab und an ein Stößel entgegen. Platz hätte ich - bis max. 12 mm könnte ich gehen.
Dem Ansehen nach gefallen mir die von Schurter - leider keine Öffner. Tricksen bei der Relaissteuerung möcht ich nicht - schade.
Knitter-switch hat nun anscheinend sowohl Öffner als auch Schließer wenn ich das richtig verstehe? Dieser da: Klick! scheint mir geeignet. Die Betätigungskappen nur schwarz? Und muß man selbige extra bestellen? Bestellinformationen konnte ich auch keine finden - mein Englisch ist Null.
Ist aber irgendwie nicht so recht zu verstehen, das es bei Tastern in dieser Art so wenig Auswahl gibt!
Ach so, der Preis sollte nicht das Primäre sein, 2,50 € sind durchaus noch akzeptabel.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Danke, das Du Dich so intensiv damit beschäftigst, @rill! Diese...“
Optionen

Noch besser wäre anscheinend dieser da - hat ja auch rote und schwarze Betätigungskappen zur Auswahl!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
rill jueki „Noch besser wäre anscheinend dieser da - hat ja auch rote und schwarze...“
Optionen

Schalter/Taster für Befestigungsloch 6,35 (1/4") gibt es schon sehr viele ... Du kannst Dich davon bei Bürklin (Gruppe "G"), RS und Farnell überzeugen ... leider liefern die nicht an Privat. RS ist übrigens der schnellste mir bekannte Lieferant - bis 20:00 Uhr bestellt, trifft am nächsten Tag (zu 99,9%) vormittags beim Besteller ein!

Eine schöne Übersicht über Elektronik-Versandhändler gibt es hier.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 jueki „Ich suche Taster!“
Optionen

Also wenn Du die Ausführungen mit dem Stift nicht magst, es gibt da noch Digitaster ;-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich suche Taster!“
Optionen

Will ich die Sache mal zum Abschluß bringen -
Vielen Dank, @rill, für Deine Hilfe. Die einzigen Taster, die mir gefallen würden, sind die "MSP 113F oder MSP 113F-PC" von Knitter. (Deren Seite läßt sich ja auch auf Deutsch umstellen)
Habe sie angemailt und auch eine Antwort bekommen - stimmt, sie liefern nur ans Gewerke aus. Da kostet so ein Taster unter 1 Euro - der Gleiche dann im Versand 9 Euro. Ferengi läßt grüßen! Das ist mir dann doch zu teuer.
Bleibt mir nur noch, wenn ich mal herumkomme und in einem Laden was Passendes sehe, dann zuzuschlagen.
Und währendessen ab und an den Lötkolben zum Tasterwechsel anzuheizen...
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
rill jueki „Will ich die Sache mal zum Abschluß bringen - Vielen Dank, @rill, für Deine...“
Optionen

Ich hatte weiter unten geschrieben: "Einzig Schurter versendet auch per Nachnahme. Schurter hat zahlreiche Taster im Sortiment (auch von C&K ...".

Ich wollte eigentlich schreiben: Einzig Schuricht versendet per Nachnahme (und auch per Vorkasse). Schuricht hat auch diese MSP-Taster von Knitter Switch (etwas versteckt: Elektromechanische BE -> Schalter/Taster/Signalleuchten -> Mikroschalter/Printtasten -> Miniatur-Drucktaster).

Wenn Du Bedenken wegen Vorkasse hast - Schuricht ist eine vertrauenswürdige Firma, ich kenne die seit über 10 Jahren. Schuricht ist eigentlich ein Distributor für die Industrie.

Vielleicht klappt es ja mit Schuricht!


rill

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich suche Taster!“
Optionen

Schuricht - @rill, das meinte ich mit dem Preis.
Die preislich akzepablen, diese: Klick! erinnern mich fatal an die von Pollin - nur, das diese dort 30 Centkosten.
Diese dagegen, die infrage kämen: Klick! sorry - die sind mir mit rd. 9 Euro für den MPA 206R etwas zu heftig. Ich bin ja bereit, für Qualität zu bezahlen - das darf sich aber bitteschön nicht in Wucher ausdrücken.
Außerdem - ich gehöre irgendwie zu der alten Gilde, die etwas in der Hand halten möchten, um es zu beurteilen. Datenblätter, nun ja...
Und zum Probe- bestellen ists doch etwas zu happig.
Deine interessante Liste oben, danke!, hab ich meinen Bookmarks hinzugefügt.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen