Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Guter & Günstiger DVDRW-Brenner

chris.froehlich / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche einen DVDRW Brenner am besten vond dieser Site
http://www.winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?art_kategorie=86
Der Brenner sollte Double Layer unterstützten und alle sonstigen Formate und eine solide Qualität bieten.
Zur Zeit habe ich einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk, da alle IDE
Steckplätze besetzt sind, muss ich eins davon austauschen.
Meine Wahl geht eigentlich in Richtung des DVD-Laufwerks, da das günstiger war mein Verlust nicht so groß ist.
Die allgemeine Meinung ist doch das man einen Brenner nicht zum Lesen
verwenden sollte, da sich sonst die Laserapparatur abnutzt.
Ich brenne nicht allzuviel, vielleicht 3 DVDs in der Woche, ab welcher
Zahl macht sich der effekt stark bemerkbar?
Welcher Brenner ist der Brenner haltet für den passenden?

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich chris.froehlich „Guter & Günstiger DVDRW-Brenner“
Optionen

Viele Leute benutzen ihren Brenner überwiegend zum Lesen und haben kein anderes Laufwerk. Ein guter Brenner ist eben auch ein besonders präzises Stück Mechanik; er ist nur wegen des schwereren Lasers etwas langsamer im Einzelzugriff.

Alle Formate bekommst Du nur bei der Firma LG, denn nur LG bietet DVD-RAM. Das neueste LG-Modell soll allerdings ein Katastrophenbrenner sein. Im Sommer oder Herbst wird ein neues DVD-RAM-Format herauskommen (16-fach). DVD-RAM ist konkurenzlos zuverlässig, aber leider sehr langsam, weil nach dem Schreiben die Daten verifiziert werden. Aus 16-fach wird 8-fach, was noch gehen würde, aber wenn heut zu Tage aus 5-fach 2,5-fach wird, ist das ein Geduldsspiel.
DVD-RAM-Scheiben sind hardformatiert und können (zeitaufwändig) bei Datenfehlern die fehlenden Bereiche errechnen lassen. Allerdings muss auch noch ein Softwareformatierung bei der ersten Benutzung erfolgen.
Mit DVD-RAM verliert man nicht so schnell seine Daten, man verliert höchstens Zeit. Für DVD-RAM braucht man kein Brennprogramm, alles wird per Drag and Drop mit dem Explorer (oder einem anderen Dateimanager) erledigt. Bevorzugtes Dateiformat ist (die neue Norm kenne ich nicht) FAT32 also nix mit Joliet oder ähnlichem. Man handhabt DVD-RAM wie eine Festplatte.

Mein Tipp ist also zu warten bzw. keine größeren Ausgaben zu tätigen. Ich weiß nicht, ob folgendes Laufwerk schon lieferbar ist und schon gar nicht was es taugen wird:
NEC

Computerbase

Anscheinend verzögert sich die Auslieferung der neuen Medien.

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich Nachtrag zu: „Guter & Günstiger DVDRW-Brenner“
Optionen

Danke erstmal, DVDRAM habe ich vergessen, dass das für mich nicht relevant ist. War mit entfallen. Meine aber das der Brenner die restlichen Formate unterstützt, aber das sollte
ja selbst verständlich sein. Benq DW1620 pro ±R/RW bulk ist mein Favorit zur Zeit.
Was haltet ihr von dem?

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
Morgenstund chris.froehlich „Guter & Günstiger DVDRW-Brenner“
Optionen

shit....wenn de glück hast läuft er bei dir, bei mir (und anderen, einfach mal googeln) ging garnichts mit dem ding

bei Antwort benachrichtigen